
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0378/24/1-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

01.07.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 03.04.2024 online unter der Überschrift
„Videospielhersteller auf Richtungssuche“ über Probleme in der Videospielbranche. Darin
heißt es unter anderem über das Unternehmen Embracer: „Seit Mai 2023 trennte sich die
Gruppe von vielen Beteiligungen allerdings wieder – und das mit zum Teil hohem Verlust.
Jüngstes Beispiel ist das amerikanische Studio Gearbox Software, das für 363 Millionen
Dollar in Bargeld und Aktien 2021 erworben worden war. Obendrauf gab es
Erfolgsprämienzusagen bis zu 1 Milliarde Dollar. Ende März meldete Embracer den Verkauf
des Studios für 460 Millionen Dollar an den Verleger Take-Two Interactive. Sollte auch nur
ein Teil der Erfolgsprämien ausgezahlt worden sein, bedeutet der Verkauf einen nicht
geringen Verlust. Auch die Übernahme des amerikanischen Verlegers Saber Interactive im
Jahr 2020 für 525 Millionen Dollar war letztlich ein Verlust. Embracer verkaufte den Verleger
ebenso im März für 247 Millionen Dollar.“

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, der Artikel verkürze die Verkaufssachverhalte in
unzulässiger Weise. Tatsächlich umfassten beide Verkäufe nur einen Teil der ursprünglich
erworbenen Gesellschaften, es dürfe mithin also keineswegs pauschal von einem Verlust
gesprochen werden. Zum tatsächlichen Umfang siehe die Pressemeldungen der Embracer
Group. Der Umstand, dass nur Teile verkauft worden seien, die z. B. bei Saber Interactive



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

nur ca. die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet hatten, finde jedoch im Artikel keinerlei 
Berücksichtigung und erwecke bei den Lesern einen irreführenden Eindruck. Dieses sei vor 
allem daher von Bedeutung, weil es sich bei der Embracer Group um ein börsennotiertes 
Unternehmen handelt. Insoweit verweise er auf die Leitsätze des Presserats zur Börsen- und 
Finanzberichterstattung. Die journalistische Sorgfaltspflicht sei daher seines Erachtens 
verletzt worden. 

III. Der Syndikusrechtsanwalt trägt vor, die Beschwerde sei unbegründet und daher
zurückzuweisen. Bei dem Artikel handele es sich erkennbar um eine nachrichtliche
Kurzzusammenfassung komplexer wirtschaftlicher Sachverhalte. Für den durchschnittlichen
Leser sei dabei ohne Weiteres ersichtlich, dass es sich nicht um eine zur Vollständigkeit
verpflichtete betriebswirtschaftliche Analyse, sondern einen Artikel für das breite Publikum
einer Tageszeitung handele. Denn eine über eine verkürzende Zusammenfassung
hinausgehende, tiefergehende Analyse der Unternehmensverkäufe oder eine detaillierte
Bilanzierung von Kauf- und Verkaufspreisen erwarte dabei der durchschnittliche Leser bei
der nachrichtlichen Meldung, dass eine große Unternehmensgruppe – die „noch immer 111
Entwicklerstudios“ in ihrem Portfolio halte – gerade nicht. Dies umso mehr als der Artikel
nicht nur die Anzahl der Beteiligungen der Unternehmensgruppe nenne, und damit der
eigentlich viel weitreichendere Umfang der Transaktionen aufgezeigt werde, sondern über
eine langwierige und hochkomplexe Restrukturierungsmaßnahme berichte und damit
offensichtlich sei, dass nur eine zusammenfassende und damit der Natur der Sache nach
verkürzende Darstellung des Sachverhalts erfolgen könne. Dies ergebe sich ferner bereits
daraus, dass der Text ausdrücklich nur auf eine beispielhafte Aufzählung Bezug nehme
(„Jüngstes Beispiel ist …“).

Hinsichtlich des Verkaufs von Saber stehe einem ursprünglichen Kaufpreis von 525 Millionen 
Dollar ein Verkaufspreis von 247 Millionen Dollar gegenüber. In der vom Beschwerdeführer 
zitierten Pressemitteilung teile Embracer selbst mit, dass Studios und Projekte mit einem 
Buchwert von lediglich 47 Millionen Dollar gehalten werden. Angesichts des vormaligen 
Kaufpreises verbleibe damit nur ein Bruchteil in der Unternehmensgruppe. Selbst unter 
Berücksichtigung dieser Zahl stehe immer noch ein Verlust von 231 Millionen Dollar dem 
Kaufpreis gegenüber. Eine Irreführung dahingehend, der Verkauf sei kein Verlust gewesen 
(„… war letztlich ein Verlust.“), sei daher in dieser Hinsicht offensichtlich ausgeschlossen. 

Hinsichtlich des Gearbox-Verkaufs mache der Autor dazu überdies transparent, dass nicht 
sämtliche Zahlen für eine abschließende Bewertung bekannt seien („Sollte auch nur ein Teil 
der Erfolgsprämien ausgezahlt worden sein, bedeutet der Verkauf einen nicht geringen 
Verlust.“). Er werte – für den Leser transparent gemacht – den Verkauf damit nicht auf 
abschließend bekannten Fakten. Eine Irreführung könne durch das Offenhalten des 
Ergebnisses der eigenen Wertung nicht stattgefunden haben. 

Die Bewertung der Verkäufe und deren (finanzielle) Auswirkungen auf die Embracer Group, 
bleibe dem Autor im Übrigen unbenommen. Ebenso sei die inhaltliche Gewichtung der 
dargestellten Umstände im Rahmen seiner journalistischen Freiheit allein Sache des Autors. 
Es sei die nicht zu beanstandende Wertung des Autors, dass die Embracer-Gruppe die 
wertvollsten Teile der jeweiligen Tochterunternehmen verkauft habe und die behaltenen 
Unternehmensteile für die wirtschaftliche Bewertung der Verkäufe zu vernachlässigen seien. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht 
fest. Der Ausschuss ist mehrheitlich der Ansicht, dass die Redaktion bei der 
Zusammenfassung der Unternehmensvorgänge vergisst zu erwähnen, dass restliche Anteile 
in der im Mittelpunkt der Berichterstattung stehenden Firma verblieben sind. Die in der 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Beschwerde kritisierte Textpassage erweckt den Eindruck, dass exakt das verkauft wurde, 
was zuvor eingekauft wurde. Dies stimmt so nicht. Die Redaktion hätte den Vorgang 
differenzierter darstellen müssen.  

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 6 Ja-Stimmen, 1 Nein-
Stimme und 1 Enthaltung, die Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 6 Ja-
Stimmen und 2 Enthaltungen. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

