
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0044/24/1-BA 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

11.06.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Der Beschwerdegegner, ein digitales Wirtschaftsmagazin, berichtet in zwei Beiträgen über
ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, durch das Datenkompetenz
gefördert werden soll.

In dem Beitrag vom 19.10.2023 mit der Überschrift „Steuergeldverschwendung im 
Bildungsministerium? Ungereimtheiten bei der Vergabe eines Neun-Millionen-Euro-Projekts“ 
wird behauptet, das Ministerium habe  

„…fast 9 Millionen Euro in die Entwicklung einer Online-Plattform investiert, auf der Nutzer 
sich in Sachen Digitalisierung weiterbilden können. Doch diese besteht zum Großteil aus 
übernommenen Inhalten einer anderen Plattform - die bereits vom BMBF gefördert wurde. 
Recherchen [des Beschwerdegegners] zeigen zudem: Das BMBF vergab das Projekt 
ohne offizielle Ausschreibung an ein junges, bis dato eher unbekanntes Startup: 
StackFuel.“ 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Weiter heißt es: 

„Eigentlich eine sinnvolle Sache, doch Recherchen [des Beschwerdegegners] werfen nun 
kritische Fragen in Richtung Bundesbildungsministerium auf: Denn für die Plattform gibt 
das Haus von Bettina Stark-Watzinger (FDP) rund neun Millionen Euro aus, wovon 3,5 
Millionen ein eher unbekanntes Startup bekommt. Das hat allerdings einen Großteil der 
Lernangebote auf der Toolbox-Plattform von einem anderen Projekt übernommen, das 
der Bund bereits mit fast 20 Millionen Euro gefördert hat.“ 

In dem Beitrag vom 20.10.2023 mit der Überschrift „‘Könnte ein Fall für den Staatsanwalt 
werden‘: Bund der Steuerzahler erhebt Verdacht der Vetternwirtschaft gegen Bettina Stark-
Watzingers Bildungsministerium“ wird der Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler zu 
dem Vorgang zitiert. In dem Beitrag heißt es: 

„[…], Vizepräsident des Bunds der Steuerzahler, reagiert auf die Enthüllungen mit 
scharfer Kritik: ‚Das riecht massiv nach Vetternwirtschaft‘, sagt er zu [dem 
Beschwerdegegner]. Das BMBF beteuert hingegen, bei der Projektvergabe sei gegen 
keine Compliance-Regeln verstoßen worden.“ 

Weiter heißt es: 

„Ziemlich viele Sonderregeln, um ein einzelnes Privatunternehmen zu fördern, findet 
offenbar der Bund der Steuerzahler. Dessen Vizepräsident, […], äußert einen schweren 
Verdacht: ‚Das riecht massiv nach Vetternwirtschaft‘, sagt er zu [dem 
Beschwerdegegner]. ‚Wir fordern 100-prozentige Transparenz, Offenlegung und 
Kontrolle.‘ Mehr noch: ‚Sollten nur im Ansatz Zweifel bleiben, könnte das sogar ein Fall für 
den Staatsanwalt werden‘, so [der Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler]." 

Der Beitrag äußert sich auch zur Art und Weise der Vergabe der Fördermittel. Dazu heißt es: 

„Die Recherchen enthüllten außerdem, dass das BMBF das Projekt ohne offizielle 
Ausschreibung an ein junges, bis dato eher unbekanntes Startup vergab: StackFuel.“ 

„Das hat die Förderung ohne offizielle Ausschreibung erhalten und erhielt vom BMBF eine 
überdurchschnittlich hohe Förderquote von 70 Prozent.“  

„Ziemlich viele Sonderregeln, um ein einzelnes Privatunternehmen zu fördern, findet 
offenbar der Bund der Steuerzahler.“ 

„Ein Hinweis auf ein Förderprogramm mit öffentlicher Ausschreibung findet sich in dem 
Entwurf nicht.“ 

II. Die anwaltlich vertretene Beschwerdeführerin ist die Bundesministerin für Bildung und
Forschung. Sie ist der Auffassung, die Berichterstattung verstoße gegen die Ziffern 2, 3, 9
und 13 des Pressekodex. Die beiden beanstandeten Artikel enthielten an mehreren Stellen
unwahre Tatsachenbehauptungen und unsaubere Sachverhaltsdarstellungen. Die
Falschdarstellungen seien weiterhin online abrufbar, obwohl die Redaktion auf die
inhaltlichen Fehler mehrfach hingewiesen worden sei. Einer Korrektur der wesentlichen
Falschdarstellungen verweigere sich die Redaktion beharrlich.



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Der Artikel vom 20.10.2023 enthalte darüber hinaus den Vorwurf der Vetternwirtschaft gegen 
die Beschwerdeführerin und leitende Ministerialbeamte. Hierbei handele es sich um eine 
zutiefst ehrverletzende Berichterstattung, die sich über die Unschuldsvermutung 
hinwegsetze und die Reputation der Beschwerdeführerin erheblich beeinträchtige. Für diese 
schwerwiegenden Vorwürfe gebe es keinerlei Anhaltspunkte. 

1. Artikel vom 19.10.2023

Am 19.10.2023 habe der Beschwerdegegner unter der Überschrift 
„Steuergeldverschwendung im Bildungsministerium? Ungereimtheiten bei der Vergabe eines 
Neun-Millionen-Euro-Projekts“ erstmals einen Beitrag über die Projekt-Vergabe zur 
Entwicklung einer „Toolbox Datenkompetenz“ an das Unternehmen StackFuel durch das 
Bundesbildungsministerium (BMBF) veröffentlicht. 

In dem Beitrag werde behauptet, das Ministerium habe 

„… fast 9 Millionen Euro in die Entwicklung einer Online-Plattform investiert, auf der 
Nutzer sich in Sachen Digitalisierung weiterbilden können. Doch diese besteht zum 
Großteil aus übernommenen Inhalten einer anderen Plattform - die bereits vom BMBF 
gefördert wurde. Recherchen von [dem Beschwerdegegner] zeigen zudem: Das BMBF 
vergab das Projekt ohne offizielle Ausschreibung an ein junges, bis dato eher 
unbekanntes Startup: StackFuel.“ 

Weiter heiße es: 

„Eigentlich eine sinnvolle Sache, doch Recherchen von [dem Beschwerdegegner] werfen 
nun kritische Fragen in Richtung Bundesbildungsministerium auf: Denn für die Plattform 
gibt das Haus von Bettina Stark-Watzinger (FDP) rund neun Millionen Euro aus, wovon 
3,5 Millionen ein eher unbekanntes Startup bekommt. Das hat allerdings einen Großteil 
der Lernangebote auf der Toolbox-Plattform von einem anderen Projekt übernommen, 
das der Bund bereits mit fast 20 Millionen Euro gefördert hat.“ 

In dem Artikel werde bewusst der Eindruck erweckt, als habe das BMBF unter Führung der 
Beschwerdeführerin 3,5 Millionen Euro in ein Projekt investiert, das zum Großteil aus 
übernommenen Inhalten einer bereits bestehenden Plattform besteht, die ebenfalls durch 
das Ministerium gefördert worden sei. Kurzum: Es werde bewusst der Eindruck erweckt, als 
habe das BMBF unter Führung der Beschwerdeführerin absichtlich Steuergeld verschwendet 
und aus unsachlichen Gründen ein unbekanntes Startup mit Millionen-Fördergeldern 
bedacht. 

Dieser Eindruck sei falsch. Die Förderentscheidung sei noch vor dem Regierungswechsel im 
Dezember 2021 durch den damaligen zuständigen Abteilungsleiter getroffen worden. Zum 
Zeitpunkt der Projektvergabe sei die Beschwerdeführerin kein Mitglied der Bundesregierung 
gewesen. Seinerzeit sei Anja Karliczek Ministerin für Bildung und Forschung gewesen. Der 
Abteilungsleiter sei seit dem Regierungswechsel nicht mehr im Amt. 

Richtig sei, dass in der Beta-Version der Toolbox Datenkompetenzen Online-Kurse des 
ebenfalls vom BMBF geförderten KI­Campus eingebettet seien. Die Toolbox verfolge aber 
einen deutlich weitergehenden Zweck als der KI-Campus. Beim KI-Campus handele es sich 
um eine reine Lernplattform, die theoretisches Lernen (z. B. durch Videos) ermögliche. Die 
Zielsetzung der Toolbox Datenkompetenz solle darüber hinausgehen und die praktische 
Anwendung von Datenwerkzeugen in der Praxis ermöglichen. Der fundamentale Unterschied 
liege daher in dem entstehenden (zusätzlichen) Tool-Angebot, welches den Nutzenden die 
Möglichkeit gebe, Datenwerkzeuge im Rahmen von Projekträumen (sog. „Data Spaces“) 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

nutzen zu können. Es könne mithin nicht davon gesprochen werden, dass das BMBF 
ähnliche Projekte doppelt fördert. 

Projektpartner der Entwicklung dieser Toolbox seien das Institut für Angewandte Informatik 
(lnfAI) in Leipzig sowie das Software-Startup StackFuel. Das Projekt werde durch das 
Ministerium mit einem Gesamtfördervolumen von 8,79 Millionen Euro gefördert. Hierbei solle 
das lnfAI insgesamt mit einem Betrag von 5,37 Millionen Euro und das Unternehmen 
StackFuel mit einem Betrag von insgesamt 3,42 Millionen Euro gefördert werden. 

Zum Stichtag 13.10.2023 habe das Unternehmen StackFuel von den bewilligten 
Fördergeldern insgesamt 1,72 Millionen Euro abgerufen. Die Behauptung, dass das 
Unternehmen StackFuel mit einem Betrag von 3,5 Millionen Euro gefördert werde, sei daher 
unzutreffend. Die bewilligte, aber noch nicht vollständig abgerufene Fördersumme betrage 
lediglich 3,42 Millionen Euro. 

Darüber hinaus lasse der Artikel unerwähnt, dass das Unternehmen von der bewilligten 
Fördersumme zum Zeitpunkt der Berichterstattung lediglich 1,72 Millionen Euro, und somit 
weniger als die Hälfte der bewilligten Summe, abgerufen habe. 

Der durchschnittliche Leser gehe aufgrund der Berichterstattung jedoch davon aus, das 
BMBF habe bereits die gesamte bewilligte Fördersumme an das Unternehmen StackFuel 
ausgezahlt und dafür lediglich eine Plattform mit von Dritten übernommenen Inhalten 
erhalten. Es werde dem durchschnittlichen Leser suggeriert, als sei an dieser Stelle 
Steuergeld in Millionenhöhe verschwendet worden. 

Die Redaktion habe aufgrund der detaillierten Stellungnahme des Ministeriums zu einem 
Fragenkatalog zum Zeitpunkt der Berichterstattung Kenntnis über die tatsächlich 
ausgezahlte Fördersumme und deren Verwendung gehabt. 

2. Artikel vom 20.10.2023

Am 20.10.2023 habe der Beschwerdegegner unter der Überschrift „‘Könnte ein Fall für den 
Staatsanwalt werden': Bund der Steuerzahler erhebt Verdacht der Vetternwirtschaft gegen 
Bettina Stark-Watzingers Bildungsministerium“ einen weiteren Beitrag zu dem Projekt 
Toolbox Datenkompetenz veröffentlicht. 

Bereits in der Überschrift werde der unbegründete Verdacht aufgestellt, bei der 
Projektvergabe an das Unternehmen StackFuel handele es sich um einen Fall der 
Vetternwirtschaft. Hierbei bediene sich die Redaktion eines Zitats des Vizepräsidenten des 
Bundes der Steuerzahler. Dieser sei nach eigenen Angaben zuvor mit dem Sachverhalt 
durch den Beschwerdegegner konfrontiert worden. 

Weiter heiße es in dem Beitrag: 

„[…], Vizepräsident des Bunds der Steuerzahler, reagiert auf die Enthüllungen mit 
scharfer Kritik: ‚Das riecht massiv nach Vetternwirtschaft‘, sagt er zu [dem 
Beschwerdegegner]. Das BMBF beteuert hingegen, bei der Projektvergabe sei gegen 
keine Compliance-Regeln verstoßen worden.“ 

Und weiter: 

„Ziemlich viele Sonderregeln, um ein einzelnes Privatunternehmen zu fördern, findet 
offenbar der Bund der Steuerzahler. Dessen Vizepräsident, […], äußert einen schweren 



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

Verdacht: ‚Das riecht massiv nach Vetternwirtschaft‘, sagt er zu [dem 
Beschwerdegegner]. ‚Wir fordern 100-prozentige Transparenz, Offenlegung und 
Kontrolle.‘ Mehr noch: ‚Sollten nur im Ansatz Zweifel bleiben, könnte das sogar ein Fall für 
den Staatsanwalt werden‘, so [der Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler]." 

 
Die Beschwerdeführerin führt aus, der Vorwurf der „Vetternwirtschaft“ werde laut Duden 
definiert als „Bevorzugung von Verwandten und Freunden bei der Besetzung von Stellen, bei 
der Vergabe von Aufträgen o. ä. ohne Rücksicht auf die fachliche Qualifikation, Eignung 
usw.“. 
 
Diese abwertende Bezeichnung werde vom Leser häufig mit dem Vorwurf der Korruption 
gleichsetzt. Es werde der Vorwurf einer Straftat erhoben. Die Vorwürfe seien vorliegend 
umso gravierender, da sie sich gegen eine Bundesministerin richteten, von der die 
Bürgerinnen und Bürger zu Recht erwarteten und verlangten, dass sie sich an Recht und 
Gesetz hält und insbesondere verantwortungsbewusst mit Steuergeldern umgeht. 
 
Die Vorwürfe würden von dem Vizepräsidenten des Bundes der Steuerzahler ohne jeglichen 
Bezug in den Raum gestellt. Insofern sei bereits fraglich, ob die Redaktion ihm sämtliche 
Informationen zur Verfügung gestellt habe – insbesondere auch die Beantwortung der 
Presseanfrage durch das BMBF – dass er zu einer derart vernichtenden Bewertung der 
Projektvergabe gelangt sei. 
 
Für diesen schwerwiegenden Vorwurf gebe es keine tatsächliche Grundlage. Die Vorwürfe 
seien vollkommen aus der Luft gegriffen. In die Projektvergabe an StackFuel seien weder 
Freunde noch Verwandte der Beschwerdeführerin involviert. Darüber hinaus seien weder die 
Beschwerdeführerin noch das BMBF vor der Berichterstattung mit diesen schwerwiegenden 
Vorwürfen durch die Redaktion konfrontiert worden. 
 
Zum Ablauf des Förderverfahrens teilt die Beschwerdeführerin mit, die Förderung des 
Projekts Toolbox Datenkompetenz habe nicht auf einem Vergabeverfahren basiert, sondern 
auf der Bewilligung einer Zuwendung nach §§ 23, 44 BHO. Das Vergaberecht finde 
dementsprechend keine Anwendung. 
 
Grundsätzlich würden Projekte wie die Toolbox Datenkompetenz aufgrund einer 
veröffentlichten Förderrichtlinie oder nach Beantragung und Bewilligung einer 
Initiativförderung gefördert. Eine Ausschreibung werde im Projektförderverfahren nie genutzt. 
Die rechtlichen Anforderungen für die Förderung seien eingehalten worden. Die 
beanstandeten Beiträge suggerierten aber an mehreren Stellen, dass derartige Projekte nur 
aufgrund einer Ausschreibung vergeben werden: 
 

„Die Recherchen enthüllten außerdem, dass das BMBF das Projekt ohne offizielle 
Ausschreibung an ein junges, bis dato eher unbekanntes Startup vergab: StackFuel.“ 
 
„Das hat die Förderung ohne offizielle Ausschreibung erhalten und erhielt vom BMBF eine 
überdurchschnittlich hohe Förderquote von 70 Prozent.“  
 
„Ziemlich viele Sonderrege/n, um ein einzelnes Privatunternehmen zu fördern, findet 
offenbar der Bund der Steuerzahler.“ 
 
„Ein Hinweis auf ein Förderprogramm mit öffentlicher Ausschreibung findet sich in dem 
Entwurf nicht.“ 
 
„Kurz gesagt: Es gab nicht die übliche Ausschreibung – aber dies sei in diesem Fall 
rechtlich in Ordnung.“ 



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

 
Zu den konkreten Vorwürfen sei sie, so die Beschwerdeführerin nicht angehört worden. Ihre 
Stellungnahme habe in der Berichterstattung keine ausreichende Berücksichtigung 
gefunden.  
 
Sowohl die Ministerin als auch die für die Pressearbeit verantwortlichen Personen des BMBF 
seien mit diesen schwerwiegenden Vorwürfen des Vizepräsidenten des Bundes der 
Steuerzahler vor der Berichterstattung nicht konfrontiert worden. Die Presseanfrage des 
Beschwerdegegners habe sich auf die Nachfrage beschränkt, ob es private Beziehungen 
zwischen den an der Projektvergabe beteiligten BMBF-Mitarbeitern und StackFuel­ 
Mitarbeitern gegeben habe und ob bei der Projektvergabe sämtliche Compliance-Regeln 
eingehalten wurden. 
 
Ersteres sei in der Beantwortung der Presseanfrage ausdrücklich verneint worden. Die 
Einhaltung sämtlicher Compliance-Regeln sei bestätigt worden. Dennoch finde sich in den 
beiden Artikeln kein Hinweis darauf, dass es keine privaten Beziehungen zwischen den an 
der Projektvergabe beteiligten Mitarbeitern auf Seiten des BMBF und des Unternehmens 
StackFuel gegeben habe und auch nicht gebe. 
 
Es wäre, so die Beschwerdeführerin, im Sinne einer den presseethischen Anforderungen 
entsprechenden Berichterstattung jedoch geboten gewesen, die beteiligten Personen erneut 
mit dem konkreten Vorwurf der Vetternwirtschaft zu konfrontieren und eine entsprechende 
Stellungnahme inhaltlich zu berücksichtigen. Denn durch die einseitige Darstellung der Zitate 
des Vizepräsidenten des Bundes der Steuerzahler ohne Berücksichtigung einer 
Stellungnahme durch die Beschwerdeführerin und/oder die Pressestelle des BMBF, mit 
welcher sie sich von den Vorwürfen hätten distanzieren können, bleibe bei dem 
Durchschnittsleser der Eindruck hängen, als sei an den Vorwürfen „etwas dran“. Es handele 
sich somit um eine vorverurteilende Berichterstattung. 
 
Nach Veröffentlichung der Artikel habe sich die Presseabteilung des BMBF an den 
zuständigen Redakteur des Beschwerdegegners gewandt und habe um Korrektur der 
inhaltlichen Fehler sowie eine Richtigstellung gebeten. Insbesondere sei die Redaktion 
erneut darauf hingewiesen worden, dass das Instrument der Ausschreibung im 
Projektförderverfahren nicht zur Anwendung komme und das Vergaberecht insoweit 
ebenfalls keine Anwendung finde. Darüber hinaus sei die Richtigstellung gefordert worden, 
dass dem Unternehmen StackFuel lediglich Fördergelder in Höhe von 3,42 Millionen Euro 
bewilligt worden seien und bislang überhaupt erst ein Betrag von 1,72 Millionen Euro 
abgerufen worden sei. Die Redaktion hat eine Richtigstellung bezüglich dieser Punkte jedoch 
abgelehnt. 
 
Nach geltender Spruchpraxis des Presserats sei es presseethisch geboten, dass Zahlen und 
Fakten sorgfältig überprüft und wahrheitsgemäß wiedergegeben werden. Dies gelte 
insbesondere, wenn die veröffentlichten Zahlen geeignet sind, beim Leser einen falschen 
Eindruck zu erwecken. Die Beschwerdegegnerin verweist insoweit auf die Entscheidungen 
des Presserats mit den Aktenzeichen 0252/20/1 und 0463/20/2. 
 
Bei dem Vorwurf der Vetternwirtschaft handele es sich um besonders schwerwiegende 
(Straf-)Vorwürfe, die geeignet seien, sowohl die Reputation der betroffenen Personen als 
auch die Integrität der beteiligten Behörden erheblich zu beeinträchtigen. Auch wenn der 
Vorwurf durch einen Dritten geäußert wurde, hätte die Redaktion diese Äußerung nicht ohne 
weitere Recherche ungeprüft verbreiten dürfen. Die Beschwerdeführerin verweist hier auf die 
Entscheidung mit dem Aktenzeichen 0365/20/3. 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

Durch die Berichterstattung werde der Eindruck erweckt, als werde das BMBF von korrupten 
Spitzenbeamten geführt, die Steuergeld verschwenderisch an privat bekannte Unternehmen 
verteilen würden. Hierbei handele es sich um eine schwerwiegende Irreführung. Die 
Beschwerdeführerin verweist auf die Entscheidung des Presserats mit dem Aktenzeichen 
0236/20/1. 
 
Mit dem in der Berichterstattung geäußerten Verdacht, dass die Projektvergabe um die 
Toolbox Datenkompetenz ein Fall von Vetternwirtschaft sei, habe die Redaktion die 
Beschwerdeführerin zudem – wie dargelegt – nicht konfrontiert. Auch hier liege ein Verstoß 
gegen den Pressekodex vor. Die Beschwerdeführerin verweist auf die Entscheidung mit dem 
Aktenzeichen 0502/12/1. 
 
Der Beschwerdegegner habe den Betroffenen keine Gelegenheit zur Stellungnahme 
gegeben und nicht einmal für notwendig erachtet, die entlastende Mitteilung, dass es 
zwischen den Projektbeteiligten auf Seiten des BMBF und auf Seiten des empfangenden 
Unternehmens StackFuel keinerlei private Verbindungen gebe und gegeben habe, in den 
beiden Artikeln zu veröffentlichen. Die Verletzung der persönlichen Ehre falle deshalb umso 
gravierender aus. Eine entsprechende Praxis sei vom Presserat auch in der Vergangenheit 
bereits missbilligt worden, so in der Entscheidung mit dem Aktenzeichen 0589/22/2. 
 
Eine Richtigstellung wäre auch nach geltender Spruchpraxis des Presserats erforderlich 
gewesen. Hier verweist die Beschwerdeführerin auf die Entscheidungen mit den 
Aktenzeichen 0461/18/2, Az. 0608/11/1. 
 
 
III. Der Beschwerdegegner weist in seiner Stellungnahme die Vorwürfe zurück. Der Autor der 
beanstandeten Beiträge habe im Zusammenhang mit seiner Recherche bereits Ende 
September und Anfang Oktober Kontakt mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bundes 
der Steuerzahler gehabt. Der Autor habe zuvor von einer Quelle den Hinweis bekommen, 
dass der stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Steuerzahler die umstrittene und im 
Artikel behandelte Toolbox Datenkompetenz selbst bereits kritisch beäugt habe. Aus diesem 
Grund habe man Kontakt mit ihm aufgenommen und wie üblich bei der journalistischen 
Arbeit unverbindlich gefragt, ob er für einen Artikel einen O-Ton beisteuern würde. Inhaltliche 
Vorgaben oder ähnliches habe man selbstverständlich nicht gemacht, was man gern an 
Eides statt versichern könne. 
 
Der Autor habe im weiteren Verlauf den stellvertretenden Vorsitzenden des Bundes der 
Steuerzahler nicht mehr konkret nach einem O-Ton gefragt, weil der Artikel schon lang 
genug gewesen sei. Als der Artikel online gegangen sei, habe der Autor dem 
stellvertretenden Vorsitzenden des Bundes der Steuerzahler den Link geschickt und dieser 
habe sinngemäß geantwortet, dass er den Inhalt der Recherchen skandalös finde und zu 
dem Artikel einen saftigen O-Ton hätte beisteuern können. Ihm sei dann angeboten, dass 
man eine Nachdrehe mit seinem O-Ton machen könne. 
 
Zu dem dann entstandenen Artikel stehe man weiterhin. Aufgrund der Aussage eines hohen 
Vertreters dieses renommierten und gesellschaftlich weit bekannten Lobbyverbandes habe 
es einen journalistischen Berichterstattungsanlass gegeben. Im Text habe man zudem nicht 
nur dessen Aussagen zitiert (und das sogar noch recht weit hinten), sondern habe auch – 
wie bereits im ersten Artikel – die Meinung der Gegenseite in Bezug auf die inhaltlichen 
Vorwürfe ausgiebig wiedergegeben. Insofern habe man auch keinen Anlass gesehen, 
nochmals in Bezug auf das Zitat anzufragen, da dies dann inhaltlich redundant geworden 
wäre und schlicht eine Meinungsäußerung des stellvertretenden Vorsitzenden des Bundes 
der Steuerzahler darstelle, die sich die Redaktion nicht zu eigen gemacht habe. 
  



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

Dem Rechtsanwalt der Beschwerdeführerin gehe es aus Sicht der Redaktion weniger um die 
Übernahme des Zitats, sondern dieses solle lediglich als Hebel dienen, die Wiederholung der 
inhaltlich sauberen und bislang auch unbeanstandeten Recherchen über die Verwendung 
der Steuergelder seiner Mandantin in Misskredit zu bringen. Dies sei schon allein daran zu 
erkennen, dass es in seiner Beschwerde anstatt um das Zitat vor allem um die Verteidigung 
der eigentlichen Vorwürfe gehe.  
 
 
IV. Nach der Vorprüfung der Beschwerde durch die Geschäftsstelle des Deutschen 
Presserats und die stellvertretende Vorsitzende des Beschwerdeausschusses wurde das 
Beschwerdeverfahren hinsichtlich des Artikels vom 20.10.2023 eingeleitet. Hinsichtlich des 
Artikels vom 19.10.2023 stellt sich die Beschwerde dagegen als offensichtlich unbegründet 
dar.  
 
Soweit es im Text des Artikels vom 19.10.2023 heißt  
 

„… gibt das Haus von Bettina Stark-Watzinger (FDP) rund neun Millionen Euro aus, 
wovon 3,5 Millionen ein eher unbekanntes Startup bekommt“,  

 
ergibt sich kein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Das im Präsens stehende 
Verb ist im Kontext der Äußerung dahingehend zu verstehen, dass das Ministerium die 
Summe ausgeben wird, was der Förderzusage gegenüber dem geförderten Startup 
entspricht, nicht aber bereits ausgegeben hat, was nicht den Tatsachen entspräche. Weil mit 
der Förderzusage grundsätzlich ein Anspruch auf die Förderung in voller Höhe entsteht, führt 
auch der Umstand, dass die Förderung bislang nur zur Hälfte abgerufen wurde, nicht zu 
einem Sorgfaltsverstoß.  
 
Ein Sorgfaltsverstoß ist weiter auch nicht bezüglich der Darstellung ersichtlich, das Startup 
habe  
 

„einen Großteil der Lernangebote auf der Toolbox-Plattform von einem anderen Projekt 
übernommen“,  

 
welches bereits eine Förderung erhalten habe. Auch mit Blick auf die erweiterten Funktionen 
des neuen Projekts erscheint diese Darstellung nicht als unzutreffend, weil die im Rahmen 
des anderen Projekts erstellten Inhalte offenbar zu einem beträchtlichen Teil in das neue 
Projekt eingeflossen sind. 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Auffassung, dass die 
Beschwerde begründet ist. Die Berichterstattung verstößt gegen die journalistische 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. 
 
Aus Sicht des Ausschusses hätte der Beschwerdegegner der Beschwerdeführerin 
Gelegenheit geben müssen, konkret zu den im Rahmen des Zitates des stellvertretenden 
Vorsitzenden des Bundes der Steuerzahler enthaltenen Vorwürfen, der beanstandete 
Vorgang rieche nach „Vetternwirtschaft“ und sei ein „Fall für den Staatsanwalt“, Stellung zu 
nehmen. Zwar stellen diese Bewertungen Meinungsäußerungen eines Dritten dar, welche 
die Redaktion als Zitat wiedergibt und sich damit nicht zu eigen macht. Sie kolportiert 
dadurch aber einen schwerwiegenden, nach der Bewertung des Zitatgebers sogar 
strafrechtlich relevanten Vorwurf. Es gehört zu den grundlegenden Pflichten der 



journalistischen Sorgfalt, Betroffene mit den gegen sie erhobenen Vorwürfen zu 
konfrontieren. Dem ist die Reaktion im vorliegenden Fall nicht gerecht geworden. 

Im Übrigen bewertet der Ausschuss die Beschwerde als unbegründet. 

Hinsichtlich des mit dem Zitat kolportierten Vorwurfs der „Vetternwirtschaft“ ist unstreitig, 
dass keine tatsächlichen Anhaltspunkte für eine Begünstigung von der Beschwerdeführerin 
oder anderen Verantwortlichen im Ministerium nahestehender Personen vorliegen. Weil es 
sich um eine Meinungsäußerung des Zitatgebers handelt und der Begriff „Vetternwirtschaft“ 
nicht eindeutig definiert ist, stellt die Verbreitung des Zitats für sich genommen aber keinen 
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht dar. 

Weiter erscheinen auch die Darstellungen zur Ausschreibung der Fördermittel als 
presseethisch noch zulässig. Aus Sicht des Beschwerdeausschusses wird nicht der 
unabweisbare Eindruck erweckt, dass Projekte wie das vom Bundesministerium für Bildung 
und Forschung geförderte, dem sich die Berichterstattung widmet, üblicherweise nur 
aufgrund einer Ausschreibung vergeben werden. Der Satz „Ein Hinweis auf ein 
Förderprogramm mit öffentlicher Ausschreibung findet sich in dem Entwurf nicht“ entspricht 
für sich genommen den Tatsachen. Gleiches gilt für die Darstellung, die Förderung sei „ohne 
offizielle Ausschreibung“ gewährt worden und die Äußerung zu den vielen „Sonderregeln“, 
von denen Gebrauch gemacht worden sei, „um ein einzelnes Privatunternehmen zu fördern“. 
Zwar wirft die Darstellung die Frage auf, ob in dem beschriebenen Fall eine Ausschreibung 
hätte erfolgen müssen. Die Antwort bleibt aber letztlich offen, auch weil das Ministerium der 
Beschwerdeführerin mit seiner Auffassung, dass eine Ausschreibung nicht zwingend 
gewesen sei und bei der Vergabe nicht gegen Compliance-Regeln verstoßen worden sei, zu 
Wort kommt.  

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach 
Ziffer 2 des Pressekodex für so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 der 
Beschwerdeordnung eine Missbilligung ausspricht. Nach § 15 der Beschwerdeordnung 
besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den betroffenen Publikationsorganen 
abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss 
jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde sowie über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, 
Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und 
wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch 
verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

