‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses Redaktionsdatenschutz

in der Beschwerdesache 0511/24/4-BA

Ergebnis: Beschwerde begriindet, Hinweis, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 18.09.2024

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veroffentlicht am 25.01.2024 den Beitrag , Wollen, dass endlich Ruhe
einkehrt™.

Hierin berichtet die Redaktion, ein Tierschutzverein habe durch einen Brand eine seiner
Pflegestellen verloren. Im Weiteren schreibt die Redaktion Uber das zerrittete Verhéltnis
zwischen einem Paar, welches Mietpartei war, und der Eigentiimerin, dem Tierschutzverein.
Dies sei zum Teil offentlich in den sozialen Medien zur Schau gestellt worden. Mehrere
Strafanzeigen hatten seitens der Eigentimerin und einer Nachbarin erstattet werden
mussen. Die Vereinsvorsitzende wirft dem Paar mediale Hetze vor. Es seien personliche
Angriffe gegen ehrenamtlich Tatige und gegen eine andere Mieterin erfolgt.

Spater schreibt der Redakteur Uber das zerrittete Mietverhaltnis. Das Paar habe aufgrund
dessen und den damit einhergehenden Vertrauensbriichen nicht mehr als Pflegestelle fur
den Verein agieren kdnnen. Man habe dem Mieterpaar auch eine Abmahnung zustellen
lassen muissen. Wie offiziell bestatigt worden sei, habe das Veterinaramt am 11. Dezember
eine ,anlassbezogene Kontrolle" bei der Familie durchfuhren wollen. Der Zugang sei
allerdings verweigert worden.

Weiter heil3t es, auf den Brand hin seien Hunde des Paares in einer Tierpension in Obhut
genommen worden. Die Mitglieder des Tierschutzvereins hatten umgehend Futter und
Versorgungsgegenstdnde in die Pension gebracht. Die Hunde habe das Paar am



26. Dezember abgeholt. Die angefallenen Betreuungskosten seien erst nach einigem Hin
und Her beglichen worden.

Nur wenige Stunden nach dem Brand habe mediale Hetze gegen den Verein und seine
Vereinsvorsitzende begonnen. Trotz des durch den Brand erloschenen Mietverhéaltnisses
hatten sich die ehemaligen Mieter ohne Absprache mit dem Hausverwalter Zugang zum
verschlossenen Gelande verschafft, angebotene Termine zur RA&umung missachtet.

Il. Das im Beitrag genannte Mieterpaar beschwert sich beim Presserat.

Der Tierschutzverein habe per Facebook auf seiner Seite und im beschwerdegegen-
standlichen Zeitungsbericht sehr private Angelegenheiten Uber ihr Privatleben, Uber ihr
Mietverhéaltnis, das Veterinaramt, ihre Hunde, die Abmahnung des Mietverhaltnisses sowie
Informationen daruber, dass auf ihrem Grundstuick eingebrochen wurde, veréffentlicht.

Sie seien von Dorfbewohnern und fremden Leuten darauf angesprochen worden. Aul3erdem
hatten sie gegen die Vereinschefin Anzeige wegen Verleumdung gestellt.

Sie wollten, dass der Autor des Beitrags auch zur Verantwortung gezogen werde. Die
Beschwerdeflihrenden hatten sich bei ihm beschwert, dass dieser ohne Nachfrage so etwas
geschrieben habe.

Die Beschwerdefiihrenden wurden vom Presserat gebeten mitzuteilen, welche Passagen
des Beitrags sie genau beanstanden und ob sie von der Redaktion Gelegenheit zur
Stellungnahme erhalten haben. Hierauf wiederholen die Beschwerdefihrenden im
Wesentlichen ihren Beschwerdevortrag. Sie nennen verschiedene Aussagen.

Anmerkung: Das Beschwerdeverfahren wurde gemal® 8§ 5 Abs. 2 der Beschwerdeordnung
beschréankt zugelassen auf den Beitrag , Wollen, dass endlich Ruhe einkehrt™ und die
Falschbehauptung, die Bezahlung der Tierpension sei hach langem Hin und Her erfolgt, die
mangelnde Konfrontation der Beschwerdefiihrer sowie den Vorwurf, der Redakteur habe ,im
Auftrag" der Leiterin des Vereins geschrieben und insoweit mogliche VerstdRe gegen die
Praambel und die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex. Grund hierfiir war, dass im Ubrigen
bereits nach dem Vortrag der Beschwerdefihrenden keine presseethischen VerstdRRe
ersichtlich waren.

Die Beschwerdefiihrenden haben weitere Dokumente, wie einen Brief der Beschwerde-
fuhrerin an die Redaktion vorgelegt, in welchem sie einen Beitrag vom 23.03.2024 kritisiert.
Der Beitrag wird ebenfalls in einem weiteren Schreiben des Beschwerdeflihrers an den
Presserat erwdhnt. Zudem hat der Beschwerdefiihrer den undatierten Beitrag ,,Zum Brand in
der Bankschenke wird nicht ermittelt vorgelegt, zu dem er jedoch nichts inhaltlich vortrug.
Die Beschwerdefiihrenden haben auf die Aufforderung des Presserats, den genannten
Beitrag vom 23.03.2024 vorzulegen und inhaltlich vorzutragen, was sie an Beitrag ,Zum
Brand ...“ kritisieren, durch den Beschwerdefiihrer telefonisch mitgeteilf, dass sie dem
Presserat keine weiteren Unterlagen zukommen lassen werden, da alle Unterlagen bereits
vorlagen. Dementsprechend wurde die Beschwerde beschrankt auf den o. g. Beitrag
zugelassen.

Zu den zugelassenen Beschwerdepunkten tragen die Beschwerdeflihrenden vor:

Die Tierpension sei gleich am nachsten Tag bezahlt worden und nicht nach langem Hin und
Her.



Der Beschwerdefiihrer sei zum Redakteur gegangen und habe ihn zur Rede gestellt, da
dieser die Vereinsvorsitzende gut kenne und wisse, wie die Vereinsvorsitzende in Wahrheit
sei. Der Redakteur habe ihm gesagt, die Vereinsvorsitzende habe ihn beauftragt, das zu
vertffentlichen und er habe es auch getan.

Da habe der Beschwerdefiihrer zu ihm gesagt, dass er wenigstens Ricksprache mit ihnen
hatte halten kénnen. Das habe dieser nicht flr nétig befunden.

Er habe dann einen Termin mit ihm ausgemacht, um eine Gegendarstellung zum Bericht zu
bringen, habe dann aber davon abgesehen, um die Angelegenheit nicht weiter eskalieren zu
lassen.

lll. Fur die Beschwerdegegnerin nimmt die Rechtsabteilung der Zeitung Stellung. Ein
Verstol3 gegen Regelungen des Pressekodex durch die gegenstandliche Berichterstattung
sei nicht ersichtlich.

1. Zur Kommunikation mit den Beschwerdefiihrern

Eingangs sei es erforderlich zu betonen, dass die Beschwerdefihrer in dem
gegenstandlichen Artikel nicht namentlich genannt oder anderweitig fir einen Personenkreis
erkennbar wurden, der Uber diejenigen Personen hinausgehe, die mit den jeweiligen
Vorgangen ohnehin vertraut seien. Im Verlauf der gesamten Berichterstattung sei
ausschlieB3lich von einem Mieterpaar die Rede, sodass bereits kein Erfordernis dafir
bestanden habe, die Beschwerdefuhrer im Vorfeld mit der geplanten Berichterstattung zu
konfrontieren.

Erst recht werde nicht — entgegen der Unterstellung im Schreiben der Beschwerdefihrerin
vom 01.05.2024 — suggeriert, die Beschwerdefiihrer stinden mit der Brandursache in einem
Zusammenhang. Der Artikel beschaftige sich mit den Folgen des Gebaudebrandes,
insbesondere den Auswirkungen auf die Unterbringung der dort zuvor befindlichen Tiere.
Mdogliche Ursachen des Brandes seien zu keinem Zeitpunkt Thema der Berichterstattung,
sodass diese schon deshalb nicht mit den Beschwerdefilhren in Verbindung gebracht
werden koénnten.

Dazu komme, dass es dem verfassenden Redakteur vor der Veroffentlichung des
gegenstandlichen Artikels (u. a. aufgrund ihres Umzugs) nicht mdglich gewesen sei, die
Beschwerdeflihrer zu erreichen. Angesichts der Tatsache, dass sich die Beschwerdeflihrer
noch im Zusammenhang mit einer Berichterstattung im Dezember 2023 mit der
Veroffentlichung ihrer Namen und ihrer Bilder ausdriicklich einverstanden erklart hatten, sei
kein Verstol3 gegen journalistische Sorgfaltspflichten in dem daraufhin gewéhlten Vorgehen
zu erkennen, die Vorgange in dem Folgebericht ohne Identifizierung der Beschwerdefuhrer
zu schildern.

Nicht nachvollziehbar sei insofern das Verhalten der Beschwerdeflhrer im Nachgang zur
Veroffentlichung des Artikels vom 25.01.2024. Sie seien am Tag nach der Publikation des
Textes in der Redaktion erschienen und hatten sich dort lautstark beschwert, angriffslustig
und unsachlich. Nichtsdestotrotz habe der verfassende Redakteur den Beschwerdefiihrern
im Wege des Entgegenkommens angeboten, die Berichterstattung um eine Wiedergabe
ihrer Perspektive zu erganzen.

Die Beschwerdefiihrer hatten angekundigt, ihre Sicht zu verschriftlichen und sich erneut zu
melden. Dies sei jedoch nicht geschehen. Stattdessen hatten sie sich mit den nunmehr
gegenstandlichen Beschwerden an den Presserat gewandt. Bereits anhand dieses
Vorgehens werde ersichtlich, dass den Beschwerdefuhrern weniger an einer in ihren Augen



vollstandigen oder ,korrekten“ Berichterstattung als an der Kreation und Aufrechterhaltung
eines Konflikts gelegen zu sein scheine.

2. Zur Bezahlung der Tierpension ,Hin und Her*

Die relevante Passage des Artikels ,Die angefallenen Betreuungskosten sind erst nach
einigem Hin und Her beglichen worden.“ beruhe auf Angaben der im Text zu Wort
kommenden Betreiberin der Tierpension aus dem benachbarten Dorf und sei keine
Falschbehauptung.

Die Betreiberin habe nach dem Brand einige zuvor dort gepflegte Tiere aufgenommen und
sich um sie gekimmert. Nach dem Brand seien ebenfalls einige Futter- und Materialspenden
zur Versorgung der Tiere erfolgt. Im Zusammenhang mit den bei der Betreiberin
angefallenen Betreuungskosten und entsprechenden Rechnungen sei es zwischen ihr und
den Beschwerdefiihrern mehrfach zu Diskussionen Uber die Inhalte dieser Rechnungen
gekommen. Thema dieser Diskussionen sei z. B. die Frage gewesen, wem im Rahmen der
Betreuung nicht benotigte Spenden zustehen oder welche Leistungen in Rechnung gestellt
werden konnen. Auch habe es teilweise gedauert, bis die Beschwerdeflihrer ausgestellte
Rechnungen beglichen.

3. Zum Vorwurf des Verfassens ,im Auftrag*

Im Lichte der bereits unter 1. dargelegten Vorgehensweise der Beschwerdefiihrer sei auch
der Vorwurf, der gegenstandliche Artikel sei im Auftrag der Vorsitzenden des Vereins erstellt
worden, entschieden von der Hand zu weisen.

Eine solche AuBerung sei auch zu keinem Zeitpunkt gegeniiber den Beschwerdefiihrern
getatigt worden. Entsprechende Behauptungen der Beschwerdefiihrer in ihren Schreiben
entbehrten jeglicher sachlichen Grundlage.

Der Brand habe die Leserschaft in der Region bewegt. Dies habe den verfassenden
Redakteur dazu veranlasst, auch uber die weiteren Folgen und Auswirkungen fur die
Betreuung der Pflegetiere zu recherchieren und berichten.

Der Vorwurf einer angeblichen Auftragsberichterstattung sei eine gravierende Unterstellung,
die im strikten Widerspruch zu ihrem journalistischen Ethos und den Prinzipien stehe, denen
man sich verpflichtet fhle. Die Inhalte der Zeitung wiirden nach sorgfaltiger Recherche und
gemalR hoher journalistischer Standards erstellt. Die redaktionelle Entscheidungsfreiheit sei
dabei durchweg gewdhrleistet und werde durch keine externen Einflussnahmen
beeintrachtigt. Der Verdacht der Auftragsberichterstattung sei insofern nicht nur grundlos,
sondern auch eine Diskreditierung des Engagements ihrer Journalistinnen und Journalisten,
die ihre Arbeit unter strenger Beachtung des Pressekodex durchfiihrten.

Man bitte daher hoflich um vollumfangliche Zurtickweisung der Beschwerde.

B. Erwdgungen des Beschwerdeausschusses

Nach Ansicht der Mehrheit der Ausschussmitglieder liegt ein Sorgfaltsverstol3 nach Ziffer 2
des Pressekodex vor, soweit die Redaktion die Beschwerdefihrenden nicht vorab mit den
Vorwirfen konfrontierte, sie hatten die Rechnung erst nach einigem Hin und Her verschafft,
sich ohne Absprache mit dem Hausverwalter Zugang zum verschlossenen Gelande
verschafft und angebotene Termine zur Raumung missachtet.



Diese Vorwiirfe sind geeignet, die beiden Beschwerdefihrenden in ihrem sozialen
Geltungsanspruch zu tangieren. Dass die beiden im Beitrag selbst nicht identifiziert werden,
fuhrt insoweit zu keiner anderen Bewertung. Denn wie die Beschwerdegegnerin selbst
schreibt, ist das Paar aufgrund des 6ffentlich ausgetragenen Streits flr das soziale Umfeld
erkennbar. Ebenso wenig kann sich die Redaktion darauf berufen, dass sie wegen des
Umzugs das Paar nicht habe erreichen kénnen. Denn wie sich aus dem Beitrag ergibt, ist
der Redaktion deren Social-Media-Prasenz bekannt, Uber welche sie diese hatte
konfrontieren kénnen.

Im Ubrigen ist die Beschwerde unbegriindet. Dass die Behauptungen falsch sind, haben die
Beschwerdefiuihrenden nicht belegen kdnnen.

Auch der Vorwurf, der Redakteur habe im Auftrag des Tierschutzvereins gehandelt, hat sich
nicht erhartet. Insoweit erscheint der Vortrag der Redaktion wesentlich plausibler und
glaubhafter. Sie hat darlegen kénnen, dass der Brand im Tierschutzverein die Menschen vor
Ort sehr bewegt hat und die Redaktion sich aufgrund des 6ffentlichen Informationsinteresses
entschied, den Beitrag zu veroffentlichen.

C. Ergebnis

Aufgrund des VerstoRes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemaR § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis.

Die Entscheidung tber die Begriindetheit der Beschwerde ergeht mit drei Ja- und zwei Nein-
Stimmen, die Entscheidung tber die Wahl der Malinahme ergeht einstimmig.

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Verdffentlichung bestimmte
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstéanden gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt zu prifen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. lhr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfalscht werden. Unbestétigte Meldungen, Gertichte und
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

