
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0694/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

19.09.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht online am 12.07.2024 einen Artikel unter der Überschrift
„Ärger im Triebischtal: ‚Morgen schneide ich Dir den Kopf ab!‘“ Der Beitrag beschäftigt sich
mit einem Vorfall, bei dem eine Gruppe Jugendlicher lautstark durch einen Ort zog und
randalierte. Basis der Berichterstattung sind die Aussagen eines Bauunternehmers und AfD-
Politikers. Er verweist in diesem Zusammenhang auf eine in der Stadt bekannte Sinti- und
Roma-Familie. Deren Mitglieder seien nahezu täglich unterwegs und würden die
Nachbarschaft tyrannisieren. Auch illegale Autorennen würden nachts abgehalten.
Diebstähle seien an der Tagesordnung. Zu dem konkreten Einsatz kommt auch die Polizei
zu Wort. Sie bestätigt ihn und teilt mit, dass die Beteiligten sich gegenseitig angezeigt hätten.

II. Die Beschwerdeführerin sieht eine einseitige Darstellung aus Sicht des Bauunternehmers
und AfD-Politikers. Die Zeitung biete ihm eine Plattform zur Verbreitung ausländerfeindlicher
Klischees. Die Redaktion habe seine Aussagen nicht eingeordnet.

III. Die Rechtsvertretung der Beschwerdegegnerin sieht keine Verletzung der Ziffern 2, 11,
12 und 13 des Pressekodex.

Zunächst sei dem Autor des Artikels keine Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten 
vorzuwerfen. Insbesondere handele es sich nicht, wie von der Beschwerdeführerin 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

vorgetragen, um eine einseitige Darstellung der gegenständlichen Konfrontation, ohne die 
Gegenseite zu Wort kommen zu lassen. Der Autor des Beitrags habe zu dem im Artikel 
geschilderten Vorfall umfassend recherchiert, sämtliche dort wiedergegebenen Informationen 
mit der gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft und wahrheitsgetreu 
wiedergegeben. 

In dem Artikel werde über einen Vorfall in dem Stadtteil Meißen-Triebischtal, der unter 
Einheimischen als ein soziales Brennpunktwohngebiet gelte, berichtet. Angesichts des 
erheblichen öffentlichen Informationsinteresses am Gegenstand der Berichterstattung habe 
es der Autor für geboten gehalten, zügig auf den Vorfall zu reagieren und zeitnah einen 
Bericht zu veröffentlichen. Hierfür habe er alle verfügbaren Informationen gesammelt und 
dabei auch eine Bestätigung der Polizeidirektion Dresden eingeholt, dass sich der Vorfall wie 
beschrieben abgespielt hat. Der Autor habe ebenfalls Kontakt zu den an dem Vorfall 
beteiligten Jugendlichen aufgenommen, um eine Stellungnahme einzuholen, die sich 
allerdings nicht hätten äußern wollen. 

Nachdem zu einem späteren Zeitpunkt eine Angehörige der Jugendlichen Kontakt mit dem 
Autor aufgenommen habe, habe er am 19.07.2024 einen weiteren Beitrag veröffentlicht, in 
dem die Angehörige ausführlich zu Wort gekommen sei. In diesem Zusammenhang sei 
erwähnt, dass sich die Redaktion gegen die Bemühungen einer Reihe lokaler 
Interessengruppierungen habe durchsetzen müssen, die Versuche unternommen hätten, die 
Veröffentlichung des Folgeartikels zu unterbinden. Zu der dem Vorfall zugrundeliegenden 
Problematik plane die Redaktion außerdem eine weitere Folgeberichterstattung im 
Nachgang zu einem am 12. September 2024 geplanten Bürgertreff zu diesem Thema. 

Die zur Veröffentlichung bestimmten Informationen seien mit der nach den Umständen 
gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und wahrheitsgetreu wiedergegeben 
worden. Die Angaben und Meinungsäußerungen des interviewten Anwohners seien 
eindeutig als solche gekennzeichnet. Der Vorfall sei durch eine Anfrage bei der 
Polizeidirektion Dresden verifiziert worden. Der Hergang des Vorfalls ergebe sich außerdem 
aus einem bei Facebook bereitgestellten Video. Es sei insoweit gerechtfertigt gewesen, die 
Berichterstattung mit den verfügbaren Informationen zu veröffentlichen. Die 
Beschwerdeführerin wende insbesondere auch keine konkreten Informationen ein, die der 
Berichterstattung fehlten. Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex liege somit nicht vor. 

Auch ein Verstoß gegen Ziffer 11 des Pressekodex sei nicht erkennbar. Anders als die 
Beschwerdeführerin meine, verstoße das in der Überschrift abgedruckte Zitat nicht gegen 
das Gebot des Verzichts auf eine sogenannte Sensationsberichterstattung. Das Zitat 
„Morgen schneide ich Dir den Kopf ab!“ sei dem Interview mit dem Anwohner entnommen, 
der damit seinerseits einen der an dem streitgegenständlichen Vorfall beteiligten 
Jugendlichen zitiere. Es handele sich insoweit um ein Sekundärzitat, was im Artikeltext auch 
kenntlich gemacht sei. Die Aussage sei nachweislich und unstreitig wie in dem Artikel 
beschrieben von einem der Jugendlichen im Beisein der Polizeibeamten abgegeben worden. 

Auch eine Verletzung der Ziffer 12 des Pressekodex scheide aus, da keine Diskriminierung 
im Sinne der Regelung vorliege. Es sei darauf hingewiesen, dass die Jugendlichen in dem 
beanstandeten Artikel durchgehend lediglich als „Jugendliche“ oder „Störenfriede“ 
bezeichnet würden. Eine Zuordnung zu einer ethnischen Minderheit erfolge einzig in Form 
eines erklärenden redaktionellen Zusatzes zu einer Äußerung des interviewten Anwohners 
über die so genannte „Triebischtaler Problematik“. In diesem Zusammenhang werde neutral, 
erklärend und zutreffend „eine im Stadtteil bekannte Sinti- und Roma-Familie vom Walkhoff-
Platz“ als Gegenstand der Einlassungen des Interviewten über Vorfälle in der näheren 
Vergangenheit umschrieben. Weitere Nennungen der Nationalität oder Ethnie der 
mutmaßlichen Täter erfolgten nicht. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Selbst wenn man in der einmaligen Benennung der Jugendlichen als Mitglieder einer Sinti- 
und Roma-Familie eine Diskriminierung erkennen möchte, so sei diese vorliegend aufgrund 
eines begründeten öffentlichen Interesses gerechtfertigt. Der Umstand, dass es sich bei den 
Jugendlichen um Mitglieder einer bekannten Sinti- und Roma-Familie handele, sei eine für 
den Artikel notwendige Information, um die derzeitigen Auseinandersetzungen in Triebischtal 
beschreiben zu können. Anlass der noch laufenden Berichterstattung sei gerade eine Reihe 
von vergleichbaren Vorfällen, die der genannten Familie zugeschrieben würden. Die Vorfälle 
seien vorgefallen, hätten das friedliche Zusammenleben in dem Stadtteil gestört, die 
Bevölkerung aufgebracht und würden von den Beteiligten selbst auch nicht bestritten. Für 
den 12. September 2024 sei ein Bürgertreff terminiert, der die Häufung an Konfrontationen in 
Meißen-Triebischtal und mögliche Lösungswege zum Gegenstand haben solle. Auch in einer 
Stadtratssitzung sollten die Vorfälle thematisiert werden. In Vorbereitung auf diese 
Veranstaltungen bestehe insoweit ein erhöhtes öffentliches Interesse an den Vorfällen. 
Man weise zudem darauf hin, dass in der Folgeberichterstattung umfassend die Sichtweise 
der Gegenseite zu Wort komme. Allein aus diesem Grund sei eine Diskriminierung ebenfalls 
ausgeschlossen. 

Auch ein Verstoß gegen Ziffer 13 des Pressekodex liege nicht vor. Eine Vorverurteilung der 
Jugendlichen scheide bereits deshalb aus, weil sie aufgrund der Berichterstattung nicht 
identifizierbar seien. Die Jugendlichen seien in der beanstandeten Berichterstattung weder 
namentlich benannt noch durch andere Angaben identifizierbar. Zudem erfolge in der 
Berichterstattung an keiner Stelle eine Vorverurteilung. Geschildert würden zunächst die 
Eindrücke des Autors auf Basis eines über das soziale Netzwerk Facebook verbreiteten 
Amateurvideos des interviewten Anwohners. Hierbei werde sachlich berichtet, was in dem 
Video zu sehen und zu hören sei. Anschließend würden die Eindrücke des interviewten 
Betroffenen dargelegt. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse würden entsprechend als 
dessen Äußerungen gekennzeichnet. Der Vorfall als solcher werde von den Jugendlichen im 
Übrigen auch nicht bestritten. Zudem habe auch die Polizeidirektion Dresden den 
nächtlichen Polizeieinsatz bestätigt. Darüber hinaus stelle der Artikel klar heraus, dass die 
genauen Abläufe des geschilderten Vorfalls Gegenstand noch laufender polizeilicher 
Ermittlungen seien. Zuletzt werde der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuelle Stand der 
Ermittlungen, die wechselseitige Stellung von Anzeigen wegen Bedrohung, dargelegt. Eine 
Vorverurteilung der Jugendlichen erfolge dabei zu keiner Zeit. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Die Mitglieder beanstanden 
übereinstimmend, dass der Vorgang in der Veröffentlichung auf Basis einer einzigen Quelle 
dargestellt wird. Den Kern der Berichterstattung bilden allein die Aussagen des AfD-Politikers 
und ein von ihm erstelltes Video, wodurch der Eindruck hervorgerufen wird, als hätte der 
Vorfall mit hoher Wahrscheinlichkeit so wie geschildert stattgefunden. Die Polizei hatte in 
diesem Zusammenhang lediglich einen Konflikt zwischen zwei Parteien, aber nicht den von 
dem Politiker beschriebenen Verlauf bestätigt. Dieser sei noch Gegenstand von 
Ermittlungen. 

Eine Verletzung der Ziffern 11, 12 und 13 liegt nach Ansicht des Beschwerdeausschusses 
nicht vor. Die Berichterstattung ist nicht unangemessen. Der Hinweis auf eine „Sinti- und 
Roma-Familie“ ist im Hinblick auf eine umfassende Information der Leser von öffentlichem 
Interesse und es entsteht nicht der Eindruck, als sei eine Schuld der Jugendlichen gerichtlich 
festgestellt worden. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und die Wahl der Maßnahme 
ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

