
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 3 

in der Beschwerdesache 0052/24/3-BA-V 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, öffentliche 
Rüge, Ziffern 6, 7 

12.06.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht am 16.01.2024 unter der Überschrift „‘Das System
schließt Lücken in der Energiewende‘“ ein Wortlautinterview mit dem Geschäftsführer eines
Herstellers von Sockelleistenheizungen und mit dessen Mentor aus einem
Mentorenprogramm einer Regionalinitiative, der zugleich Geschäftsführers eines
Unternehmens ist, das sich mit der Digitalisierung industrieller Prozesse beschäftigt. In dem
Interview wird die Zusammenarbeit der Interviewten im Rahmen des Mentorenprogramms
skizziert. Die Interviewten stellen dabei die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten des
Sockelleistenheizungssystems ausführlich dar. Im zweiten Teil des Interviews wird unter
anderem thematisiert, welche Vorteile die von dem Unternehmen des Mentors angebotenen
Digitalisierungen dem Unternehmen des Mentee bringen können.

In dem Interview wird der Geschäftsführer des Herstellerunternehmens gefragt, ob in 
Gesprächen der „Wohlfühlfunke“ überspringe. Es ist von „Wohlfühlvorteilen“ des 
Heizungssystems die Rede, dessen „gleichmäßige Wärme“ sich „super anfühlt“. Auf die 
Beschreibung der einfachen Installation des Systems hin wird die Frage gestellt: „Hat Ihnen 
schon mal jemand gesagt, dass das System fast zu einfach sei?“ Der Name des 
Heizungssystems wird häufig erwähnt.  

Sylwia Swierczynska
Durchstreichen



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

II. Eine Beschwerdeführerin trägt vor, es werde eine ganzseitige Werbung als redaktioneller
Beitrag in Form eines fiktiven Interviews dargestellt. Der „Fragesteller“ werde nicht
namentlich benannt, die Werbung werde nicht als solche gekennzeichnet.

Ein weiterer Beschwerdeführer sieht in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die Ziffer 
6 des Pressekodex. In der Tageszeitung und vier ihrer Lokalausgaben seien am 16.01.2024 
Beiträge erschienen, welche die Sockelleistenheizung eines bestimmten Herstellers positiv 
darstellten. Der Markenname werde in jeder der vorgenannten Tageszeitungen 35-mal 
genannt. Wer das Interview geführt habe (mit Fragen wie: „Hat Ihnen schon mal jemand 
gesagt, dass das System fast zu einfach sei?“), bleibe offen. Der Gesellschafter des Verlags, 
welche die vorgenannten Tageszeitungen herausgebe, sei auch Gesellschafter des 
Unternehmens, welche die Sockelleistenheizung anbiete. Das machten die Beiträge in den 
vorgenannten Tageszeitungen nicht transparent. Der Beschwerdeführer verweist auf die 
Berichterstattung eines Branchendienstes zu dem Thema.  

III. Der Chefredakteur trägt in Absprache mit dem Autor zur Beschwerde der ersten
Beschwerdeführerin vor, den Vorwurf der Beschwerdeführerin gemäß Richtlinie 7.2
Pressekodex halte man für unzutreffend. Zumal die Beschwerdeführerin in ihrer Begründung
von falschen Annahmen ausgehe bzw. diese als gegeben hinstelle. Sie bezeichne das
Interview als fiktiv. Dies treffe nachweislich nicht zu. Damit könnte man die Beschwerde aus
ihrer Sicht bereits als gegenstandslos betrachten. Aber man führe dennoch gerne noch mehr
zum beanstandeten Sachverhalt aus.

Das Gespräch mit den beiden antwortenden Herren habe am 05.12.2023 ab 10 Uhr morgens 
im Verlagsgebäude der Beschwerdegegnerin stattgefunden. Ein Audio-Mitschnitt dieses 
Gesprächs mit einer Gesamtlänge von 66 Minuten liege der Redaktion weiterhin vor. Danach 
habe das Interview auf Basis dieses Mitschnitts einen normalen Autorisierungsprozess 
durchlaufen, da Wiedergabe im Wortlaut vereinbart worden sei. Wegen Krankheiten und der 
Weihnachtsfeiertage habe sich dieser Prozess ein wenig hingezogen, was der Planung aber 
keinen Abbruch getan habe. Die behandelten Themen (Energiewende, Energiekosten, 
Künstliche Intelligenz, Verbesserung von Prozessen und Prozesslogiken) seien ebenso 
hochaktuell wie noch mindestens auf einige Jahre hin zeitlos. 

Aufgrund der genannten Themen sehe man das in Richtlinie 7.2 geforderte begründete 
öffentliche Interesse als in jeder Hinsicht gegeben an. Die Bürgerinnen und Bürger müssten 
sich dem Thema Wärmewende stellen, die Verunsicherung dabei sei insbesondere bei 
Besitzern von Bestandsbauten hoch. Gesucht werden ebenso energieeffiziente wie 
bezahlbare Systeme. Das im Artikel behandelte System könne dazu einen Beitrag leisten. 
Der Artikel sei demzufolge in der Leserschaft auf für einen Beitrag dieser Länge 
außerordentlich hohe Resonanz gestoßen. Der Artikel sei gemessen an der Zugriffsstatistik 
der zweitbeste Text der Ausgabe gewesen und habe sogar die Titelseite geschlagen. Etwa 
jeder siebte Leser oder jede siebte Leserin des E-Papers habe ihn aufgerufen. 

Dies auch, weil er planungs- und absprachegemäß die Produktebene sehr schnell und 
dauerhaft hinter sich lasse. Der Text thematisiere die Belange des Handels und Handwerks 
sowie neue, in diesem Zusammenhang relevante Einsatzmöglichkeiten von Kl. Ferner gehe 
er dezidiert auf städtebauliche Belange rund um das Thema kommunale Wärmeplanung ein. 
Zum Abschluss schlage er den Bogen zu in diesem Kontext relevanten Systemen aus der 
Industrie und den dahinter liegenden (Zertifizierungs-)Standards. Das sei, erst recht auf 
dieser Länge, gehaltvoller Lesestoff und keine verkappte Werbung. Die Zugriffszahlen wie 
auch einige Zuschriften im Nachgang belegten dies. Wenn man Orientierung zur bekanntlich 
alles andere als trivialen Abkehr von veralteten Heizungssystemen geben wolle, müsse man 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

mögliche Alternativen und ihren technischen Hintergrund beschreiben. Das sei der primäre 
Zweck des Textes. 

Es gebe aber noch einen zweiten, der ihnen auch wichtig gewesen sei und der sich mit der 
regionalen Brille erschließe. Zwischen den beiden Interviewpartnern bestehe eine 
Mentorenschaft. Ins Leben gerufen worden sei sie von der Regionalinitiative R56+, die sich 
seit einigen Jahren erfolgreich um das Standortmarketing der Mittelrheinregion und die damit 
einhergehende Vernetzung förderwürdiger Unternehmerinnen und Unternehmer bemühe. 
Einmal im Jahr werde dazu ein Förderpreis verliehen. Das Unternehmen, welches das 
Sockelleistenheizungssystem herstellt, habe ihn (neben anderen) im September 2023 
erhalten. Auch darüber habe man berichtet. Nun habe man mit einigen Monaten Abstand 
auch dieses Thema nochmals aufgreifen und plastisch machen wollen, wie sich eine solche 
Partnerschaft zwischen Mentor und Mentee im Alltag konkret entwickele und welche neuen 
Denkansätze sich daraus ergeben könnten. Ohne diese besondere Beziehung hätte das am 
05.12.2023 geführte Gespräch keine derart breite Grundlage gehabt. Es sei also auch um 
das Sichtbarmachen von Wissenstransfer zwischen erfahrenen Unternehmerinnen und 
Unternehmern und denjenigen, um die sie sich kümmern, gegangen. 

Dies alles rechtfertige auch heute die Art und Weise ihrer Berichterstattung. Nur der 
Vollständigkeit halber und um dem Wortlaut des Pressekodex auch diesbezüglich Genüge 
zu tun, versichere er, dass weder direkte Bezahlungen noch indirekte geldwerte Vorteile 
geflossen seien. Etwaige andere Behauptungen seien nachweislich unzutreffend. 

Zur Kritik des zweiten Beschwerdeführers trägt der Chefredakteur in Absprache mit dem 
Autor vor, der zweite Beschwerdeführer trage keine neuen Sachverhalte vor. Zudem trage er 
aus sich selbst heraus eigentlich gar nicht eigenständig vor, sondern repliziere lediglich 
einen Artikel eines Branchendienstes. Das gehe am Ende der Begründung sogar so weit, 
dass er in indirekter Rede vortrage. Es gebe also im Verfahren keine unmittelbare 
Möglichkeit, auf den zweiten Beschwerdeführer zu antworten. Ferner enthalte sein Vortrag 
wie erwähnt aus seiner Sicht auch inhaltlich nichts Neues, was über das hinausginge, was er 
bereits in seiner Stellungnahme zur ersten Beschwerdeführerin ausgeführt habe. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Auffassung, dass die 
Beschwerde begründet ist. Das veröffentlichte Interview verstößt gegen Ziffer 7, Richtlinie 
7.2 und Ziffer 6, Richtlinie 6.1 des Pressekodex. 

Gemäß Richtlinie 7.2 dürfen redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre 
Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen hinweisen, nicht die Grenze zur 
Schleichwerbung überschreiten. Eine Überschreitung liegt insbesondere nahe, wenn die 
Veröffentlichung über ein begründetes öffentliches Interesse oder das Informationsinteresse 
der Leser hinausgeht oder von dritter Seite bezahlt bzw. durch geldwerte Vorteile belohnt 
wird. Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet besondere Sorgfalt 
beim Umgang mit PR-Material. 

Aus Sicht der Mitglieder des Beschwerdeausschusses ist die ausführliche Darstellung der 
Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten des Heizungssystems bei häufiger Nennung des 
Namens des Herstellers nicht durch ein öffentliches Interesse oder ein besonderes 
Informationsinteresse der Leser gerechtfertigt. Da es am Markt mehrere Hersteller von 
Sockelleistenheizungen gibt, die Strahlungswärme abgeben, ist ein Alleinstellungsmerkmal, 
das die Hervorhebung eines bestimmten Herstellers rechtfertigen könnte, nicht ersichtlich. 
Zudem erscheinen die Ausführungen zum Produkt werblich. Insbesondere bei Fragen, in 



denen vom „Wohlfühlfunken“ die Rede ist, der bei Gesprächen über das Produkt 
überspringe, und in denen geäußert wird, „dass das System fast zu einfach sei“, mangelt es 
an der erforderlichen journalistischen Distanz. 

Nach Richtlinie 6.1 des Pressekodex gilt, dass auf strikte Trennung der Funktionen zu 
achten ist, wenn ein Journalist oder Verleger neben seiner publizistischen Tätigkeit eine 
weitere Funktion, beispielsweise in einer Regierung, einer Behörde oder in einem 
Wirtschaftsunternehmen ausübt. Aus Sicht der Mitglieder des Beschwerdeausschusses hätte 
offengelegt werden müssen, dass der Verleger der Zeitung, in der das Interview erschienen 
ist, zugleich einer der Gesellschafter des Herstellerunternehmens des Heizungssystems ist.  

Im Übrigen ist die Beschwerde unbegründet. Der von der Beschwerdeführerin erhobene 
Vorwurf, es handele sich um ein „fiktives Interview“, ist aus Sicht der Mitglieder des 
Beschwerdeausschusses nicht belegt.  

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerde wegen Verstößen gegen die Ziffern 6 
und 7 des Pressekodex für begründet. Presseethisch bewertet der Ausschuss die Verstöße 
gegen die publizistischen Grundsätze als so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 der 
Beschwerdeordnung eine öffentliche Rüge ausspricht. Die Redaktion wird gebeten, die Rüge 
gemäß Ziffer 16 des Pressekodex zeitnah zu veröffentlichen.   

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde sowie über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten 
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen könnten. 

Richtlinie 6.1 – Doppelfunktionen 
Übt ein Journalist oder Verleger neben seiner publizistischen Tätigkeit eine Funktion, beispielsweise in einer Regierung, einer 
Behörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen aus, müssen alle Beteiligten auf strikte Trennung dieser Funktionen achten. 
Gleiches gilt im umgekehrten Fall. 

Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion 
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private 
oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten 
beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen 
redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken. Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des 
Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein. 

Richtlinie 7.2 – Schleichwerbung 
Redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen hinweisen, dürfen 
nicht die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten. Eine Überschreitung liegt insbesondere nahe, wenn die Veröffentlichung 
über ein begründetes öffentliches Interesse oder das Informationsinteresse der Leser hinausgeht oder von dritter Seite bezahlt 
bzw. durch geldwerte Vorteile belohnt wird. 

Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet besondere Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

