
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0422/24/1-BA 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

19.09.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 16.04.2024 unter der Überschrift „Am Ende verliert die
Demokratie“, ein Literaturmuseum in einer namentlich genannten Stadt sei durch Sparpläne
der Freien Wähler bedroht. Zu seiner Rettung ziehen SPD, CDU und Linke an einem Strang.

II. Der Beschwerdeführer, der Bürgermeister, trägt unter anderem vor, die Redaktion
schreibe einen Artikel und höre weder den Bürgermeister, den Stadtverordnetenvorsteher
und auch nicht die größte Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung an, die dann auch
noch massiv mit falschen Tatsachenbehauptungen kritisiert werde.

Es werde behauptet, dass er Mitglied der Freien Wähler sei. Das sei nicht korrekt. Er gehöre 
einer Wählergruppe an, die Teil von BVB/Freie Wähler sei. 

Weiterhin werde behauptet: „Argumentiert wird von ihnen mit den Kosten des Museums, die 
bei jährlich rund 250.000 Euro liegen, von denen freilich rund 80.000 aus Fördermitteln des 
Landes, des Landkreises und auch des Bundes refinanziert werden“. Die jährlichen Kosten 
des Museums beliefen sich laut Haushaltsplan 2023 auf 374.361,67 Euro. Der 



2 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

prognostizierte Verlust betrage 241.175,11 Euro. Darin seien die Fördermittel bereits 
enthalten. Eine Förderung des Bundes für die laufenden Kosten des Museums existiere nicht 
und habe bis dato auch nicht existiert. 
 
Weiterhin werde behauptet, dass es „enge Verbindungen zur AfD“ geben würde. Das sei ihm 
nicht bekannt und in der Sache schon deshalb falsch, da es keinen AfD Ortsverband in der 
Stadt gebe und die AfD zur Kommunalwahl nicht angetreten sei. Die Redaktion solle 
belegen, welche engen Verbindungen es angeblich geben solle, ihm seien solche nicht 
bekannt. 
 
Weiterhin werde in der ersten Richtigstellung behauptet: „In der ersten Version des Textes 
war davon die Rede, dass in der FW-Fraktion AfD-Mitglieder sitzen. Das lässt sich allerdings 
nicht mit völliger Sicherheit sagen. Sicher ist: Bei den letzten Kommunalwahlen kandidierten 
ausgewiesene AfDler auf der Liste von BWB/FW, einer davon zog auch in die [Name der 
Stadt] SVV ein. Dieser Stadtverordnete ist allerdings mittlerweile krankheitsbedingt 
ausgeschieden.“ Es gebe keine FW-Fraktion, sondern lediglich eine Fraktion BVB/Freie 
Wähler. Es werde von mehreren AfD-Mitgliedern gesprochen. Ihm sei nicht ein Mitglied 
bekannt. Auch die Behauptung, dass auf der Liste zur Kommunalwahl mehrere AfD-
Kandidaten kandidiert hätten, sei falsch. 
 
Es wäre nach journalistischen Grundprinzipien nur fair und richtig, wenn die kritisierten 
Personen auch die Möglichkeit bekommen hätten, sich zu äußern. 
 
III. Der Justitiar trägt vor, der Beschwerdeführer werfe ihrem Autor vor, weder den 
Bürgermeister, den Stadtverordnetenvorsteher noch die Fraktion angehört, sowie falsche 
Tatsachenbehauptungen aufgestellt zu haben. 
 
Der Presserat habe die Beschwerde nur beschränkt zugelassen. Ihr Autor nehme zu den 
verbliebenen Punkten Stellung: 
 

ad 1: Der Zusatz zu Herrn [Name Bürgermeister] Name hätte im Text tatsächlich nicht 
„(FW)“, sondern „(BVB/FW)“ lauten müssen. 
 
ad 2: Die Aussage in meinem Text ist m. E. nicht im engeren Sinne falsch. Es gibt 
zwar keine festen Zuschüsse für die laufenden Kosten durch den Bund – so 
interpretiert Herr [Name Beschwerdeführer] meinen Satz –, aber immer wieder 
Projektförderungen (laut RBB seit 2010 ca. 76.000 Euro). 
 
ad 3: Zur Einschätzung „enge Verbindungen zur AfD“ bin ich nach Gesprächen mit 
anderen Kommunalpolitikern gekommen. Dass der im Online-Nachtrag erwähnte 
Stadtverordnete 2019 als AfDler über die BVB/FW-Liste in die [Name Stadt] SVV 
eingezogen ist, ist eine Tatsache. 
 
ad 4: Zur Kritik an den Inhalten der Richtigstellung: Was die fehlerhafte Bezeichnung 
der Fraktion betrifft, siehe meine Antwort zu Punkt 1. Dass ein AfD-Mitglied zeitweise 
Teil der Fraktion war, ist unstrittig. Nach meinen Informationen gab es weitere AfD-
Mitglieder, die über die Liste BVB/FW kandidiert hatten, aber nicht in die SVV 
eingezogen sind. Ich halte es nicht für angezeigt, dies gegenüber Herrn [Name 
Beschwerdeführer] in seiner Funktion als Bürgermeister aufzuklären bzw. sehe dazu 
keine Veranlassung. 
 
ad 5: Der Text erschien als tagesaktuelle Berichterstattung über eine 
Pressekonferenz der KritikerInnen von Herrn [Name Beschwerdeführer], nach meiner 
Einschätzung hätte er bei Rückfragen an Herrn [Name Beschwerdeführer] nicht 
zeitnah erscheinen können. Da wiederum keine zeitnahe Reaktion des 



3 

Bürgermeisters auf die Berichterstattung erfolgte, gab es auch keine Gelegenheit, das 
Thema an einem der folgenden Tage „weiterzudrehen“ und dessen abweichende 
Interpretation abzubilden. 

Man bitte die Beschwerde zurückzuweisen. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Am Ende 
verliert die Demokratie“ einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex 
festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. 

Der Artikel gibt zahlreiche wertende Äußerungen Dritter insbesondere zu dem 
Beschwerdeführer wieder. Das Gremium folgt dem Beschwerdeführer in dessen 
Einschätzung, dass die im Artikel in einem negativen Kontext Genannten grundsätzlich 
hätten Gelegenheit zur Stellungnahme bekommen müssen. Wie die Beschwerdegegnerin in 
ihrer Stellungnahme eingesteht, war die Angabe der Parteizugehörigkeit des 
Beschwerdeführers nicht korrekt. Zu den Kosten des Museums trägt der Beschwerdeführer 
unter Verweis auf den Haushaltsplan vor, dass sich die jährlichen Kosten des Museums für 
2023 auf 374.361,67 Euro belaufen und nicht, wie berichtet, auf rund 250.000 Euro. Dieser 
Kritik ist die Beschwerdegegnerin nicht entgegengetreten. Das Gremium geht insofern auch 
in diesem Punkt von einem Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht aus. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu 
prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung 
weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche 
erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

