
Hat die Hamas im Kibbuz 40 Babys und Kinder geköpft? 
Zeitungskommentator stellt widersprüchliche Aussagen zum Massaker als gesichert dar 
 
Entscheidung: Hinweis 
Ziffer: 2 
 
Eine Boulevardzeitung veröffentlicht online einen Kommentar zum Hamas-Massaker vom 7. 
Oktober 2023 im israelischen Kibbuz Kfar Azza. Im Text heißt es: „Der Ort, an dem Hamas 
40 Babys und Kinder abgeschlachtet hat. Geköpft.“ Der Beschwerdeführer zweifelt die 
Behauptung der Redaktion an: Es fehle eine Bestätigung einer zuständigen israelischen 
Behörde, dass in Kfar Azza 40 Babys geköpft worden seien. Im Vorprüfungsverfahren weist 
der Presserat die Beschwerde zunächst zurück. Daraufhin teilt der Beschwerdeführer 
ergänzend mit, dass die Terrorgruppe Hamas und ihre Mittäter zwar sehr schreckliche 
Verbrechen begangen hätten, doch hätten sie sich nicht so ereignet, wie die Redaktion 
berichtet habe. Auch die Regierungen von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und US-
Präsident Joe Biden würden dies bestreiten. Die Zeitung hält die Beschwerde für 
„geschmacklosen Unfug“. Der Beschwerdeführer wolle wohl so verstanden werden, dass in 
dem Kibbuz 40 Babys und Kinder brutal ermordet worden seien; sie seien jedoch 
keineswegs alle „geköpft“. Wolle der Beschwerdeführer eine ethische Pflicht der Presse 
etablieren, der zufolge bei Massen-Enthauptungen durch anti-israelische und anti-jüdische 
Barbaren immer haarklein die exakte Anzahl der „Geköpften“ benannt werden müssten? Der 
Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach 
Ziffer 2 des Pressekodex fest und erteilt der Redaktion einstimmig einen Hinweis. 
Ausschlaggebend ist die Aussage, die Terroristen hätten Babys und Kinder geköpft. Zwar 
handelt es sich hier um einen Kommentar. Jedoch müssen auch in Kommentaren 
Tatsachenbehauptungen stimmen. Es ist unstreitig, dass bei dem Hamas-Angriff auch 
Kinder und Babys getötet wurden. Jedoch stützt sich die Aussage, dass sie geköpft worden 
seien, allein auf Aussagen einiger Soldaten und der israelischen Armee/Regierung – mithin 
Aussagen einer Kriegspartei. Aber auch von israelischer Seite gab es sich widersprechende 
Aussagen zur Todesursache. Eine Bestätigung durch unabhängige Quellen gab es zum 
Zeitpunkt der Berichterstattung nicht. Vielmehr muss die Todesursache als ungesichert 
angesehen werden. Die Redaktion hat daher die Sorgfaltspflicht verletzt. 


