
Freien Journalisten fälschlich als Terror-Sympathisanten hingestellt 
Zeitung hätte seine längst vollzogene Abkehr von der Hamas erwähnen müssen  
 
Entscheidung: Hinweis 
Ziffern: 2, 3 
 
Eine überregionale Tageszeitung, die der Linkspartei nahesteht, berichtet über eine Lesung 
der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Der Beitrag enthält ein Foto von der 
Veranstaltung, die wenige Tage nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 auf 
Israel stattfand. Das Bild zeigt Wagenknecht sitzend auf dem Podium und in der Online-
Fassung auch den neben ihrem Tisch sitzenden späteren Beschwerdeführer, laut 
Bildunterschrift „ein zum Islam konvertierter Hamas-Fan, der seit Monaten für die 
Wagenknecht-Partei trommelt“. Im Bericht heißt es über ihn: „Der Mann ist berüchtigt: 
konvertierte zum Islam und verfolgte vor Jahren mit seiner Kamera den damaligen Chef der 
Linke-Bundestagsfraktion, Gregor Gysi, bis auf die Toilette, um ihn wegen angeblich zu großer 
Israel-Freundlichkeit zu stellen.“ Er nenne die Hamas „eine normale Partei“, fordere von ihr 
mehr Waffengewalt „zur Befreiung von Jerusalem“, wolle Juden „brennen“ sehen, verherrliche 
den islamistischen „Märtyrertod“ und stelle öffentlich den Holocaust in Frage. Wegen seiner 
„Fake-News-Berichterstattung aus Gaza“ sei ihm auch der Spitzname „Pressesprecher der 
Hamas“ verpasst worden. Inzwischen rühre er „die Werbetrommel für die Wagenknecht-
Partei“. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass ihn die Redaktion „Hamas-Fan“ nenne. Dabei 
habe er sich deutlich von der Hamas distanziert. Zum Beispiel habe er im Internet ein Video 
veröffentlicht, das ausführlich Plakate der Hamas-Opfer gezeigt habe. Er habe auch gefragt, 
ob Deutschland durch Zahlungen an Katar den Hamas-Terror indirekt mitfinanziere. Auch in 
Gesprächen mit dem israelischen Militärsprecher Arye Sharuz Shalicar und mit Botschafter 
Ron Prosor habe er seine Abscheu gegenüber der Hamas deutlich gemacht. Ihn nach dem 
beispiellosen Hamas-Terror gegen Israel vom 7. Oktober einen „Hamas-Fan“ zu nennen, sei 
sein gesellschaftlicher Tod. Der durchschnittlich verständige Leser verstehe die Äußerung 
dahingehend, dass er den schrecklichen Terror befürworte. Unwahr sei auch der Vorwurf der 
„Fake-News-Berichterstattung aus Gaza“. Immerhin habe er mehrmals großes Lob erhalten 
für seine wahrhaftige Berichterstattung aus Gaza, auch vom Chefredakteur der parteinahen 
Zeitung, über die er sich jetzt beschwert. Nicht nur für diese Zeitung, sondern auch für die BBC 
habe er wahrhaftig aus Gaza berichtet. Ihn als „Pressesprecher der Hamas“ zu bezeichnen, 
sei eine üble Verleumdung. Er sei nie in irgendeiner Funktion für die Hamas tätig gewesen und 
habe sie nie bei ihrem Terror unterstützt. Als „normale Partei“ habe er sie 2014 bezeichnet; 
damals habe er über die Wahlen zum Parlament gesprochen, bei denen die Hamas als „eine 
normale Partei“ angetreten sei und gewonnen habe. Er habe auch nie die „Werbetrommel für 
die Wagenknecht-Partei" gerührt. Tatsächlich gebe es noch gar keine Partei, sondern nur 
einen Verein namens BSW. Abgesehen davon mache er keine Werbung für sie; er habe 
lediglich als freier Journalist über Wagenknechts Buchlesung berichtet. Er bestreitet auch, 
Gregor Gysi 2014 bis auf die Toilette verfolgt zu haben. Er habe nur gefilmt, wie zwei Israel-
Kritiker den Oppositionsführer auf die Bundestagstoilette verfolgt hätten. Dieser von ihm 
dokumentierte Vorfall sei am nächsten Tag auch auf zahlreichen Zeitungstitelseiten erwähnt 
worden. Insgesamt sei der Bericht ein Schmähartikel gegen seine Person, gleiche einem 
Medienpranger und verletze seine Ehre. Er sei tief gekränkt durch diesen Bericht, der auch in 
seinem persönlichen Umfeld großen Schaden hinterlasse. Eine später angefügte Anmerkung 
der Redaktion sei keine Korrektur. Die Schriftgröße sei halb so groß wie der Bericht, und der 
Artikel selbst verweise an keiner Stelle auf diese Fußnote. In ihrer Entgegnung räumt die 
Zeitung ein, dass die Bezeichnung „Hamas-Fan“ für die Gegenwart und jüngere 
Vergangenheit nicht mehr stimmen möge und insofern womöglich zu allgemein formuliert 
worden sei. Deshalb habe die Redaktion den Online-Artikel um eine Anmerkung ergänzt, 
wonach der Kritisierte Wert auf die Feststellung lege, „dass er sich von früheren, in diesem 
Artikel erwähnten Äußerungen über die Hamas distanziert hat und diese Positionen nicht mehr 
vertritt“. Unzweifelhaft bleibe aber, dass der Beschwerdeführer – der in seinem 
Journalistenleben schon viele politische Wandlungen vollzogen habe – seinerzeit begeisterter 
pro-palästinensischer Aktivist gewesen sei. Weil er die Grenze zwischen Journalismus und 



Aktivismus damals verwischt und deutlich überschritten habe, habe die Zeitung (wie auch 
andere Blätter) auf seine Nahost-Berichte verzichtet. Dass er die Werbetrommel für die 
Wagenknecht-Partei gerührt habe, beziehe sich auf seine Aktivitäten in sozialen Netzwerken. 
Dabei sei es unerheblich, ob die damals geplante Partei formal schon gegründet war. Zu dem 
Eindruck, dass er für die Wagenknecht-Partei werbe, möge der Umstand beigetragen haben, 
dass er als einziger Medienvertreter während der Buch-Signierungen auf dem Podium neben 
Wagenknecht habe sitzen und filmen können. Zur sogenannten Toilettenaffäre schreibt die 
Zeitung in ihrer Stellungnahme, Videos zeigten, dass der Beschwerdeführer die Gysi-Verfolger 
bis in den Toilettenvorraum hinein gefilmt habe und mindestens in der Tür gestanden haben 
müsse. Er möge das als „normale journalistische Berichterstattung“ betrachten. Man könne 
diesen zumindest unappetitlichen Vorgang aber auch sehr kritisch sehen. Wer so arbeite, habe 
sich für seriösen Journalismus disqualifiziert. Die Zeitung habe auch nicht behauptet, dass er 
Pressesprecher der Hamas gewesen sei, sondern dass ihm aufgrund seiner Berichterstattung 
und seiner Aktivitäten dieser Spitzname verpasst worden sei. Zusammenfassend sei 
festzustellen, dass es besser gewesen wäre, in dem Artikel deutlicher kenntlich zu machen, 
bei welchen Positionen des Beschwerdeführers es sich um frühere, heute nicht mehr 
vertretene Auffassungen handele. Allerdings könne er als Person des öffentlichen Interesses 
nicht verlangen, dass die Öffentlichkeit alle seine Handlungen und Wandlungen vergesse. Der 
Beschwerdeausschuss erteilt der Redaktion einen Hinweis. Sie hat gegen die Sorgfaltspflicht 
nach Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, soweit im Beitrag geschrieben wird, der 
Beschwerdeführer nenne die Hamas „eine normale Partei“, fordere von der Terrorgruppe mehr 
Waffengewalt „zur Befreiung von Jerusalem“, wolle Juden „brennen“ sehen, verherrliche den 
islamistischen „Märtyrertod“ und stelle öffentlich den Holocaust in Frage. Die Redaktion 
verwendet hier das Präsens, so dass die Leserschaft den Eindruck gewinnen muss, es 
handele sich um aktuelle Äußerungen und nicht um Aussagen, die mehrere Jahre 
zurückliegen und von denen sich der Beschwerdeführer distanziert hat. Da diese Passage im 
Beitrag selbst nicht korrigiert wurde, liegt auch ein Verstoß gegen die Pflicht zur Richtigstellung 
nach Ziffer 3 vor. Im Übrigen hält der Ausschuss die Beschwerde für unbegründet. Sowohl die 
Schilderung des „Toiletten-Vorfalls“ um Gregor Gysi als auch die Bewertung, der 
Beschwerdeführer rühre die Werbetrommel für das BSW, sind vom zugrundeliegenden 
Sachverhalt gedeckt. Auch die Wiedergabe seines Spitznamens „Pressesprecher der Hamas“ 
ist presseethisch unproblematisch. Seine Bezeichnung als „Hamas-Fan“ stellt angesichts 
seines früheren Verhaltens eine zulässige Meinungsäußerung dar. Unter diesen 
Gesichtspunkten waren somit Verstöße gegen die Ziffern 1, 2, 3 und/oder 9 des Kodex zu 
verneinen. Der von ihm zusätzlich angeführte Verstoß gegen Ziffer 10 (Schmähung von 
religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen) war bereits in der Vorprüfung des 
Verfahrens zurückgewiesen worden.  


