
IHK-Spitze fühlt sich als Opfer einer Zeitungskampagne 
Beschwerde hat aber nur in einem Punkt Erfolg: Eine Überschrift war irreführend  
 
Entscheidung: Missbilligung 
Ziffer: 2 
 
Eine Tageszeitung veröffentlicht zwei Beiträge über die örtliche Industrie- und Handelskammer 
(IHK). Im ersten Artikel heißt es unter anderem, dass die IHK wegen eines Konflikts mit der 
IHK NRW aus diesem Kammern-Dachverband austrete. Die örtliche Kammer spreche von 
einer „außerordentlichen Kündigung, mit Wirkung zum Jahresende“. In dem zweiten Beitrag 
berichtet die Zeitung über die geplante Sanierung der Kammerzentrale. Eine Baugenehmigung 
dafür liege noch nicht vor. Im kommenden Jahr solle „mit ersten Vor-Baumaßnahmen 
begonnen werden, für die die IHK keine Genehmigung braucht“. Dieser Artikel trägt die 
Überschrift „IHK beginnt Arbeiten ohne Baugenehmigung“. Außerdem heißt es in dem Bericht, 
dass die Kammer wegen des bevorstehenden Umbaus ein Interimsquartier beziehen werde, 
das im kommenden Frühjahr angemietet werde. „Gemietet hat die Kammer 13.000 
Quadratmeter“. Erwähnt wird ferner, dass der Vertrag des (namentlich genannten) IHK-
Hauptgeschäftsführers „vom Präsidium um weitere fünf Jahre bis 2028 verlängert wurde, wie 
ein IHK-Sprecher auf Anfrage bestätigte“. Der Hauptgeschäftsführer beschwert sich über die 
Berichterstattung und macht verschiedene Verstöße gegen den Pressekodex geltend. Bei der 
Vorprüfung des Falles beschränkt der Presserat die Beschwerde auf die nachfolgend 
dargelegten Punkte. Beim ersten Artikel kritisiert der Beschwerdeführer die Formulierung 
„außerordentliche Kündigung, mit Wirkung zum Jahresende“. Richtig sei: Eine 
außerordentliche Kündigung könne nur mit sofortiger Wirkung ausgesprochen werden. Beim 
zweiten Artikel kritisiert er, dass die Überschrift den falschen Eindruck vermittle, die IHK habe 
ohne Genehmigung bereits mit Bauarbeiten begonnen und damit gegen geltendes Baurecht 
verstoßen. Zum Interimsquartier werde fälschlich behauptet, das Gebäude werde im Frühjahr 
2024 angemietet. Richtig sei, dass der Mietvertrag längst abgeschlossen und der Umzug für 
Oktober 2024 geplant sei. Weiter bemängelt der Beschwerdeführer die Formulierung, dass 
sein Vertrag „um weitere fünf Jahre bis 2028 verlängert worden sei“. Richtig sei: Der bis Ende 
2025 laufende derzeitige Vertrag sei um zweieinhalb Jahre bis 2028 verlängert worden. Neben 
der Kritik an den beiden Artikeln beschwert sich der Hauptgeschäftsführer auch darüber, dass 
die Zeitung in ihrer Berichterstattung zum Internationalen Frauentag redaktionelle und 
werbliche Sonderveröffentlichungen vermischt habe. Die redaktionelle Erwähnung von Frauen 
in Führungspositionen sei bis auf einzelne Ausnahmen nur solchen Frauen vorbehalten 
gewesen, die vorher für 4.900 Euro ein „Mediapaket“ des Verlags gebucht hätten. Die IHK-
Präsidentin habe dies nicht getan und sei konsequenterweise im redaktionellen Teil nicht 
erwähnt worden, obwohl sie eine der wenigen Frauen in hervorgehobenen Positionen der 
Stadt sei. In einem Internetportal habe sie auf diesen Zusammenhang hingewiesen, was dort 
heftige Kritik an der Zeitung ausgelöst habe. Seit diesem Zeitpunkt hätten sich negative Artikel 
über die IHK mit nachweislich falschen Behauptungen oder bewussten Weglassungen 
gehäuft. Die Zeitung berufe sich dabei fast durchgängig auf meist anonyme kritische Quellen, 
ohne der Kammerführung Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Nach dem Disput um die 
Frauentag-Sonderveröffentlichung habe der damalige Chefredakteur der IHK-Präsidentin das 
„Du“ entzogen. Er gebe ihr auch nicht mehr die Hand zur Begrüßung, und Präsidentin und 
Hauptgeschäftsführer seien von den Einladungsverteilern des Verlagshauses genommen 
worden. Der kommissarische Nachfolger des Chefredakteurs sei nicht zu einem Treffen mit 
der Präsidentin bereit gewesen. Die Zeitung widerspricht dem Eindruck, dass sie einen 
„Rachefeldzug“ führe. Der Beschwerdeführer versuche wahrheitswidrig und in 
ehrabschneidender Weise, die kritische Berichterstattung über die IHK und deren Führung zu 
diskreditieren und als eine Art persönlicher Fehde hinzustellen. Der Vorwurf gekaufter 
Berichterstattung sei ein maximaler Angriff auf die Integrität der redaktionellen Arbeit. Im 
Einzelnen verteidigt die Zeitung ihre Formulierung zur außerordentlichen Kündigung der 
Mitgliedschaft bei der IHK NRW. Zur Zeit der Berichterstattung habe allseits Unklarheit über 
die Wirkungen einer – wie auch immer titulierten – vorzeitigen Kündigung der Mitgliedschaft 
geherrscht. Zur Überschrift  



„IHK Köln beginnt Arbeiten ohne Baugenehmigung“ schreibt die Redaktion: Ein Verstoß gegen 
geltendes Baurecht werde weder behauptet noch unterstellt. Die Überschrift sei im 
Zusammenhang mit dem gesamten Artikel zu lesen. Es sei abwegig, das Wort „Arbeiten“ auf 
das reine Bauhandwerk mit Betonmischer und Maurerkelle reduzieren zu wollen; dazu 
gehörten vielmehr auch planerische und administrative Tätigkeiten. Zur Anmietung des 
Interimsquartiers räumt die Zeitung einen Fehler bei der Zeitangabe „im Frühjahr“ ein. Sie habe 
dies inzwischen online und in der Print-Ausgabe korrigiert. Zur angeblichen 
Vertragsverlängerung des Hauptgeschäftsführers „um weitere fünf Jahre“ schreibt die 
Redaktion, die jetzt beschlossene Vertragsverlängerung bis 2028 führe zu einer Laufzeit von 
fünf Jahren, gerechnet vom Zeitpunkt der Berichterstattung 2023. Die ursprünglich vereinbarte 
Vertragslaufzeit (laut IHK Ende 2025) sei für den Leser ohne Belang. Dennoch habe die 
Redaktion inzwischen online und in der Print-Ausgabe eine Korrektur mit den genauen Daten 
veröffentlicht. Als verleumderisch bezeichnet die Zeitung die Unterstellung, sie führe eine 
Kampagne gegen die IHK-Führung und habe zum Internationalen Frauentag Berichte im 
redaktionellen Teil an die Buchung eines Mediapakets gekoppelt. Die Frauentag-Beilage sei 
vom redaktionellen Teil vollständig getrennt und klar als Anzeigen-Sonderveröffentlichung 
gekennzeichnet worden. Darin sei auch über einen Runden Tisch mit weiblichen 
Führungskräften berichtet worden, den der Verlag für die Beilage einberufen habe. Als 
Moderator habe der Leiter des Wirtschaftsressorts fungiert, aber getrennt von seiner Tätigkeit 
als Redakteur. Er sei weder an Konzeption oder Besetzung des Runden Tischs noch an der 
Erstellung des Beilagen-Textes beteiligt gewesen. Der Beschwerdeausschuss beschließt 
einstimmig eine Missbilligung wegen eines Verstoßes gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 
des Pressekodex, aber nur bezogen auf die Überschrift „IHK beginnt Arbeiten ohne 
Baugenehmigung". Nach Auffassung der Ausschussmitglieder vermittelt dieser Titel den 
unzutreffenden Eindruck, die IHK habe die Bauarbeiten ohne eine erforderliche 
Baugenehmigung – und damit illegal – begonnen. Im Übrigen ist die Beschwerde unbegründet. 
Die Zeitung hat darlegen können, dass die weiteren vom Beschwerdeführer angegriffenen 
Aussagen hinreichend vom zugrundeliegenden Sachverhalt gedeckt erscheinen bzw. dass die 
Redaktion hier sorgfältig recherchiert hat. Auch der vom Beschwerdeführer erhobene Vorwurf, 
die Redaktion habe Berichterstattung im redaktionellen Teil an die Buchung eines 
Mediapakets gekoppelt, entbehrt einer Grundlage. Die Zeitung hat darlegen können, dass das 
Mediapaket nur mit der – presseethisch zulässigen – Veröffentlichung in einer 
gekennzeichneten Sonderveröffentlichung einherging und Käuferinnen des Mediapakets nicht 
in unzulässiger Weise im redaktionellen Teil zu Wort kamen.  


