IHK-Spitze fihlt sich als Opfer einer Zeitungskampagne
Beschwerde hat aber nur in einem Punkt Erfolg: Eine Uberschrift war irrefihrend

Entscheidung: Missbilligung
Ziffer: 2

Eine Tageszeitung verodffentlicht zwei Beitrage Uber die ortliche Industrie- und Handelskammer
(IHK). Im ersten Artikel heil3t es unter anderem, dass die IHK wegen eines Konflikts mit der
IHK NRW aus diesem Kammern-Dachverband austrete. Die drtliche Kammer spreche von
einer ,auflerordentlichen Kindigung, mit Wirkung zum Jahresende®. In dem zweiten Beitrag
berichtet die Zeitung Uber die geplante Sanierung der Kammerzentrale. Eine Baugenehmigung
dafir liege noch nicht vor. Im kommenden Jahr solle ,mit ersten Vor-Baumalnahmen
begonnen werden, fur die die IHK keine Genehmigung braucht®. Dieser Artikel tragt die
Uberschrift ,IHK beginnt Arbeiten ohne Baugenehmigung®. Auerdem heil’t es in dem Bericht,
dass die Kammer wegen des bevorstehenden Umbaus ein Interimsquartier beziehen werde,
das im kommenden Frihjahr angemietet werde. ,Gemietet hat die Kammer 13.000
Quadratmeter”. Erwahnt wird ferner, dass der Vertrag des (namentlich genannten) IHK-
Hauptgeschaftsflhrers ,vom Prasidium um weitere finf Jahre bis 2028 verlangert wurde, wie
ein IHK-Sprecher auf Anfrage bestatigte“. Der Hauptgeschaftsfiihrer beschwert sich Uber die
Berichterstattung und macht verschiedene VerstdRe gegen den Pressekodex geltend. Bei der
Vorprifung des Falles beschrankt der Presserat die Beschwerde auf die nachfolgend
dargelegten Punkte. Beim ersten Artikel kritisiert der Beschwerdefiihrer die Formulierung
,=aullerordentliche Kundigung, mit Wirkung zum Jahresende®. Richtig sei: Eine
aulerordentliche Kindigung kdnne nur mit sofortiger Wirkung ausgesprochen werden. Beim
zweiten Artikel kritisiert er, dass die Uberschrift den falschen Eindruck vermittle, die IHK habe
ohne Genehmigung bereits mit Bauarbeiten begonnen und damit gegen geltendes Baurecht
verstolen. Zum Interimsquartier werde falschlich behauptet, das Gebaude werde im Frihjahr
2024 angemietet. Richtig sei, dass der Mietvertrag langst abgeschlossen und der Umzug fir
Oktober 2024 geplant sei. Weiter bemangelt der Beschwerdefiihrer die Formulierung, dass
sein Vertrag ,um weitere flnf Jahre bis 2028 verlangert worden sei“. Richtig sei: Der bis Ende
2025 laufende derzeitige Vertrag sei um zweieinhalb Jahre bis 2028 verlangert worden. Neben
der Kritik an den beiden Artikeln beschwert sich der Hauptgeschaftsflihrer auch dariber, dass
die Zeitung in ihrer Berichterstattung zum Internationalen Frauentag redaktionelle und
werbliche Sonderverdffentlichungen vermischt habe. Die redaktionelle Erwahnung von Frauen
in Flhrungspositionen sei bis auf einzelne Ausnahmen nur solchen Frauen vorbehalten
gewesen, die vorher fur 4.900 Euro ein ,Mediapaket* des Verlags gebucht hatten. Die IHK-
Prasidentin habe dies nicht getan und sei konsequenterweise im redaktionellen Teil nicht
erwahnt worden, obwohl sie eine der wenigen Frauen in hervorgehobenen Positionen der
Stadt sei. In einem Internetportal habe sie auf diesen Zusammenhang hingewiesen, was dort
heftige Kritik an der Zeitung ausgelost habe. Seit diesem Zeitpunkt hatten sich negative Artikel
uber die IHK mit nachweislich falschen Behauptungen oder bewussten Weglassungen
gehauft. Die Zeitung berufe sich dabei fast durchgangig auf meist anonyme kritische Quellen,
ohne der Kammerfihrung Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Nach dem Disput um die
Frauentag-Sonderveréffentlichung habe der damalige Chefredakteur der IHK-Prasidentin das
,DuU“ entzogen. Er gebe ihr auch nicht mehr die Hand zur BegrifRung, und Prasidentin und
Hauptgeschaftsfihrer seien von den Einladungsverteilern des Verlagshauses genommen
worden. Der kommissarische Nachfolger des Chefredakteurs sei nicht zu einem Treffen mit
der Prasidentin bereit gewesen. Die Zeitung widerspricht dem Eindruck, dass sie einen
.Rachefeldzug® fihre. Der Beschwerdeflihrer versuche wahrheitswidrig und in
ehrabschneidender Weise, die kritische Berichterstattung uber die IHK und deren Fuhrung zu
diskreditieren und als eine Art personlicher Fehde hinzustellen. Der Vorwurf gekaufter
Berichterstattung sei ein maximaler Angriff auf die Integritat der redaktionellen Arbeit. Im
Einzelnen verteidigt die Zeitung ihre Formulierung zur auf3erordentlichen Kiindigung der
Mitgliedschaft bei der IHK NRW. Zur Zeit der Berichterstattung habe allseits Unklarheit tber
die Wirkungen einer — wie auch immer titulierten — vorzeitigen Kiindigung der Mitgliedschaft
geherrscht. Zur Uberschrift



,IHK KdIn beginnt Arbeiten ohne Baugenehmigung“ schreibt die Redaktion: Ein Versto3 gegen
geltendes Baurecht werde weder behauptet noch unterstellt. Die Uberschrift sei im
Zusammenhang mit dem gesamten Artikel zu lesen. Es sei abwegig, das Wort ,Arbeiten* auf
das reine Bauhandwerk mit Betonmischer und Maurerkelle reduzieren zu wollen; dazu
gehdrten vielmehr auch planerische und administrative Tatigkeiten. Zur Anmietung des
Interimsquartiers rdumt die Zeitung einen Fehler bei der Zeitangabe ,im Frihjahr* ein. Sie habe
dies inzwischen online und in der Print-Ausgabe Kkorrigiert. Zur angeblichen
Vertragsverlangerung des Hauptgeschaftsfihrers ,um weitere funf Jahre schreibt die
Redaktion, die jetzt beschlossene Vertragsverlangerung bis 2028 fuhre zu einer Laufzeit von
funf Jahren, gerechnet vom Zeitpunkt der Berichterstattung 2023. Die urspriinglich vereinbarte
Vertragslaufzeit (laut IHK Ende 2025) sei fur den Leser ohne Belang. Dennoch habe die
Redaktion inzwischen online und in der Print-Ausgabe eine Korrektur mit den genauen Daten
veroffentlicht. Als verleumderisch bezeichnet die Zeitung die Unterstellung, sie flhre eine
Kampagne gegen die IHK-Flhrung und habe zum Internationalen Frauentag Berichte im
redaktionellen Teil an die Buchung eines Mediapakets gekoppelt. Die Frauentag-Beilage sei
vom redaktionellen Teil vollstandig getrennt und klar als Anzeigen-Sonderveréffentlichung
gekennzeichnet worden. Darin sei auch udber einen Runden Tisch mit weiblichen
FUhrungskraften berichtet worden, den der Verlag fir die Beilage einberufen habe. Als
Moderator habe der Leiter des Wirtschaftsressorts fungiert, aber getrennt von seiner Tatigkeit
als Redakteur. Er sei weder an Konzeption oder Besetzung des Runden Tischs noch an der
Erstellung des Beilagen-Textes beteiligt gewesen. Der Beschwerdeausschuss beschlief3t
einstimmig eine Missbilligung wegen eines VerstolRes gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2
des Pressekodex, aber nur bezogen auf die Uberschrift ,IHK beginnt Arbeiten ohne
Baugenehmigung”. Nach Auffassung der Ausschussmitglieder vermittelt dieser Titel den
unzutreffenden Eindruck, die IHK habe die Bauarbeiten ohne eine erforderliche
Baugenehmigung — und damit illegal — begonnen. Im Ubrigen ist die Beschwerde unbegriindet.
Die Zeitung hat darlegen kdnnen, dass die weiteren vom Beschwerdeflhrer angegriffenen
Aussagen hinreichend vom zugrundeliegenden Sachverhalt gedeckt erscheinen bzw. dass die
Redaktion hier sorgfaltig recherchiert hat. Auch der vom Beschwerdefiihrer erhobene Vorwurf,
die Redaktion habe Berichterstattung im redaktionellen Teil an die Buchung eines
Mediapakets gekoppelt, entbehrt einer Grundlage. Die Zeitung hat darlegen kénnen, dass das
Mediapaket nur mit der — presseethisch zulassigen — Veroffentlichung in einer
gekennzeichneten Sonderveréffentlichung einherging und Kauferinnen des Mediapakets nicht
in unzuldssiger Weise im redaktionellen Teil zu Wort kamen.



