
Zeitung hätte Zitate aus nicht-öffentlicher IHK-Sitzung überprüfen müssen 
Informationen aus ansonsten zuverlässiger Quelle reichen nicht für sorgfältige 
Berichterstattung  
 
Entscheidung: Hinweis 
Ziffer: 2 
 
Eine Tageszeitung berichtet online und in der Printausgabe über eine Gremiensitzung in der 
Leverkusener Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Köln, bei der es um eine 
von örtlichen Unternehmen befürchtete Schließung dieser IHK-Zweigstelle ging. Laut 
Überschrift sind Leverkusens Unternehmer „schlecht auf die Kölner IHK zu sprechen“. Im 
Print-Untertitel und im Online-Vorspann heißt es, der IHK-Hauptgeschäftsführer habe „drei 
Stunden lang“ die Wogen glätten müssen. Im Beitrag selbst schreibt die Redaktion unter 
anderem: „Weil die Schließung befürchtet wird, hatte sich einen Tag vor dem Termin der 
Hauptgeschäftsführer aus Köln angekündigt (...) Es habe – entlang einer umfänglichen 
Tagesordnung – einen `dreistündigen, sehr lebhaften Diskussionsmarathon´ gegeben, so 
beschreibt es ein Teilnehmer“. Beschwerdeführer ist der erwähnte Hauptgeschäftsführer. Er 
kritisiert, die Redaktion habe sich nach eigener Darstellung ausschließlich auf Aussagen 
eines einzelnen Teilnehmers der nicht-öffentlichen Sitzung gestützt, ohne diese Angaben auf 
ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der im Artikel sechsmal namentlich genannte und 
teilweise indirekt zitierte Hauptgeschäftsführer habe zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit zur 
Stellungnahme und Richtigstellung gehabt. Zahlreiche Aussagen im Artikel seien 
nachweislich falsch. Hierdurch sei der IHK Köln und ihrer Führung ein erheblicher 
Reputationsschaden entstanden. Der Beschwerdeführer bemängelt unter anderem die 
Formulierung, dass er „drei Stunden lang“ die Wogen habe glätten müssen. Laut 
Sitzungsprotokoll habe der entsprechende Tagesordnungspunkt nur eine dreiviertel Stunde 
gedauert. Ferner kritisiert er, dass die Redaktion an einer Stelle vom „Wirtschaftsgremium 
der IHK Leverkusen“ schreibt. In Wirklichkeit gebe es keine „IHK Leverkusen“, sondern 
lediglich eine Geschäftsstelle der IHK Köln in Leverkusen, und es gebe „ein 
Wirtschaftsgremium Leverkusen der IHK Köln“. Außerdem stimme es nicht, dass er sich erst 
einen Tag vor dem Sitzungstermin angekündigt habe. Vielmehr sei seine Teilnahme bereits 
mehrere Wochen vor der Sitzung festgelegt worden. In der Vorprüfung des Falles beschränkt 
der Presserat die Beschwerde auf diese drei von mehreren kritisierten 
Tatsachenbehauptungen. Die Zeitung verteidigt ihre Berichterstattung als wahrheitsgemäß, 
angemessen und sorgfältig. Zum angeblich dreistündigen Glätten der Wogen schreibt die 
Redaktion, diese Formulierung aus der Überschrift müsse im Zusammenhang mit dem 
gesamten Artikel gelesen werden. Dort werde unter Berufung auf einen Sitzungsteilnehmer 
ausgeführt: „Es habe - entlang einer umfänglichen Tagesordnung – einen ‚dreistündigen, 
sehr lebhaften Diskussionsmarathon‘ gegeben“. Laut Sitzungsprotokoll habe das Treffen 
tatsächlich drei Stunden gedauert. Der Hauptgeschäftsführer habe keineswegs nur bei dem 
dreiviertelstündigen Tagesordnungspunkt „Zukunft der IHK Geschäftsstelle 
Leverkusen/Rhein-Berg“ zu dem strittigen Thema Stellung bezogen. Zur Bezeichnung der 
Geschäftsstelle als „IHK Leverkusen“ schreibt die Redaktion, aus dem Kontext des Artikels 
ergebe sich ohne jeden Zweifel, dass mit der nur einmal verwendeten verkürzten 
Bezeichnung „IHK Leverkusen“ die Vertretung der IHK Köln in Leverkusen gemeint sei. Zur 
Behauptung des Beschwerdeführers, seine Teilnahme sei bereits mehrere Wochen vor der 
Sitzung „festgelegt“ worden, erwidert die Zeitung, diese Formulierung stehe in keiner Weise 
der Formulierung im Artikel entgegen, er habe sich einen Tag vor der Sitzung „angekündigt“. 
Die Tagesordnung, die den Sitzungsteilnehmenden etwa drei Wochen vor der Sitzung 
mitgeteilt worden sei, habe keinen Hinweis auf eine Teilnahme des IHK-
Hauptgeschäftsführers enthalten. Der Informant der Zeitung habe dem erfahrenen 
Lokalredakteur mitgeteilt: „Es ist sehr interessant festzustellen, dass sich heute 
[Hervorhebung im Original] für die morgige Sitzung des Wirtschaftsgremiums Leverkusen der 
Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und eine Vizepräsidentin angekündigt haben.“ Zur 
unterbliebenen Nachfrage der Zeitung bei der IHK trägt die Redaktion vor, bisher habe sich 
die Kammerführung auf Fragen zu den Inhalten nicht-öffentlicher Sitzungen nie geäußert. 



Insofern grenze es an eine Verkehrung der Verhältnisse, wenn der Beschwerdeführer 
nunmehr eine ausgebliebene Bitte um Stellungnahme moniere. Die Sorgfaltspflicht sei 
insofern gewahrt, als die zitierte Quelle ihrem Autor seit vielen Jahren als seriös, 
vertrauenswürdig und zuverlässig bekannt sei. Der Bericht erhebe auch keine persönlichen 
Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer. Vielmehr gehe es ausschließlich um streitige Fragen 
zur Arbeit der Kammer und um Sorgen innerhalb der Leverkusener Unternehmerschaft um 
eine mögliche Schließung der IHK-Geschäftsstelle. Ob die Unternehmer „schlecht auf die 
Kölner IHK zu sprechen sind“, sei ebenso Teil einer zulässigen journalistischen Bewertung 
wie die Darstellung, der Beschwerdeführer habe „Wogen glätten“ müssen. Im Übrigen habe 
der Beschwerdeführer kein einziges der indirekten Zitate aus nicht-öffentlicher Sitzung als 
falsch oder auch nur missverständlich angegriffen. Der Beschwerdeausschuss bejaht 
mehrheitlich einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex und 
erteilt der Redaktion einen Hinweis. Da sich die Redaktion nur auf eine Quelle stützen kann, 
hätte es die Sorgfalt nach Ziffer 2 geboten, deren Aussagen bei der IHK zu verifizieren. 
Zudem berichtet die Redaktion fälschlich von einer IHK Leverkusen. Tatsächlich handelt es 
sich jedoch um eine Geschäftsstelle der IHK Köln. Im Übrigen ist die Beschwerde 
unbegründet. Der Beschwerdegegner hat insoweit darlegen können, dass die weiteren 
beanstandeten Passagen hinreichend vom zugrundeliegenden Sachverhalt gedeckt sind. 
 


