
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0719/24/2-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, keine Maßnahme, 
Ziffer 12 

03.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 03.07.2024 unter der Überschrift „Abzocker-Firma in
Franken?“ über die Warnung einer lokalen Malerinnung vor einer Handwerksfirma. Sie
verspreche auf Flyern Dach- und Malerarbeiten und weitere Tätigkeiten. Aktuell werbe sie
mit 25 Prozent für Neukunden auf alle Arbeiten und einem 100 Euro Gutschein. Die Maler-
und Lackiererinnung warne vor dieser Firma. Der Betrieb dürfe die Arbeiten gar nicht
ausüben und könne das auch nicht fachgerecht. Die Redaktion habe sich die aktuelle
Gartenfirma einmal näher angeschaut. Nach Darstellung des Rechercheweges heißt es:
„Recherchen über den vermeintlichen Inhaber K. führen – wie auch schon im Fall der aktuell
hausierenden Gartenservicefirma zu verschiedenen Sinti- und Roma-Kulturvereinen in
[Ortsnamen]. Ob und welche Zusammenhänge bestehen, ist noch unklar.“

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, in dem Beitrag werde über eine Warnung einer
Malerinnung vor einer dubiosen Handwerksfirma berichtet. Unter Bezugnahme auf eigene
Nachforschungen der Zeitung schreibe der Verfasser: „Recherchen über den vermeintlichen
Inhaber K. führen – wie auch schon im Fall der aktuell hausierenden Gartenservicefirma – zu



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

verschiedenen Sinti- und Roma-Kulturvereinen in Mönchengladbach, Gelsenkirchen und der 
gesamten Ruhrregion. Ob und welche Zusammenhänge bestehen, ist noch unklar.“ 

Einen – zumal noch ungeprüften – Zusammenhang zwischen den betrügerischen 
Machenschaften der im Beitrag erwähnten unseriösen Gartenbaufirma und angeblichen 
„Sinti- und Roma-Kulturvereinen“ herzustellen, sei nicht nur völlig unverantwortlich, sondern 
widerspreche auch in eklatanter Weise der journalistischen Sorgfaltspflicht. Durch eine 
solche Behauptung würden antiziganistische Stereotype aufgegriffen und – als 
Generalverdacht – der gesamten Minderheit und ihren Organisationen zugeschrieben. 

Die in dem Beitrag vorgenommene Hervorhebung der Minderheitenzugehörigkeit des bzw. 
der Beschuldigten durch den Hinweis auf „Sinti- und Roma-Kulturvereine“ sei für das 
Verständnis des berichteten Sachverhalts keinesfalls zulässig, zumal der Verfasser selbst 
anmerke, dass unklar sei, ob zwischen dem „vermeintlichen Inhaber K.“ und diesen 
Organisationen ein Zusammenhang bestehe. Damit verstoße der Beitrag gegen den 
Pressekodex (Ziffer 12) und gegen Presserats-Richtlinie 12.1 vom 21. Dezember 1994. 
Durch diesen Hinweis würden zugleich auch die ca. 70.000 in der Bundesrepublik 
Deutschland lebenden deutschen Sinti und Roma sowie insbesondere ihre Organisationen 
und Verbände öffentlich stigmatisiert und mit kriminellen Praktiken in Zusammenhang 
gebracht. 

Selbstverständlich sei auch für ihn die Pressefreiheit und damit die uneingeschränkte 
Berichterstattung ein hohes Gut. Allerdings müssten auch JournalistInnen stets eine 
Güterabwägung vornehmen: Aus dem Europäischen Rahmenübereinkommen zum Schutz 
nationaler Minderheiten ergebe sich für ihre Minderheit ein Anspruch auf Schutz vor 
Diskriminierungen, und zwar nicht nur durch staatliches Handeln, sondern – als Drittwirkung 
– insbesondere auch durch die Berichterstattung der Medien, die hier eine besondere
Verantwortung trägen. Eine verantwortungsvolle Güterabwägung – wie sie auch in den
Praxis-Leitsätzen zur Richtlinie 12.1 des Pressekodex verlangt werde – hätte zu dem
Ergebnis führen müssen, dass das Informationsinteresse der Öffentlichkeit hier hinter dem
Schutzinteresse der Minderheit zurückstehen müsse.

Um seine Besorgnis über die Wirkung eines solchen Presseberichts zum Ausdruck zu 
bringen, habe er sich mit Schreiben vom 17.07.2024 an den Chefredakteur gewandt. Leider 
habe die Chefredaktion seinen Gesprächswunsch nicht aufgegriffen. Stattdessen habe ihm 
der für den Beitrag verantwortliche Redakteur per E-Mail geantwortet (der Beschwerdeführer 
legt die Korrespondenz vor). 

III. Der Autor trägt vor, man wolle das Zustandekommen des Artikels skizzieren: In ihrem
Verbreitungsgebiet seien derlei Flyer im Umlauf, mittels derer für Handwerkerarbeiten rund
ums Haus geworben werde. Sie habe ein Hinweis aus der hiesigen Handwerkerschaft
erreicht, dass diese Firma mutmaßlich kriminelle Handlungen wie Betrug und Abzocke
beabsichtige.

Es sei die übliche Recherchekette gefolgt: 
• Anruf bei der genannten Firma
• Recherche über die angebliche Adresse sowie Telefonnummer
• Nachfrage bei Handwerkskammer sowie Industrie- und Handelskammer
• Nachfrage bei Polizei und Staatsanwaltschaft
• Recherche über die Hintergründe des im Impressum genannten Inhabers

o Dessen Spuren führten (etwa über das Handelsregister Northdata) zu einer
Adresse im Ruhrgebiet. Gleichzeitig werde der genannte Herr als einer der
Vorsitzenden des örtlichen Kulturvereins der Sinti und Roma geführt.
o Weitere Namen: Auch weitere Namen vermeintlicher Inhaber ähnlicher Firmen
aus der Region führten zu ähnlichen Kulturvereinen.



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Im Nachgang habe er sowohl mit den Handwerkskammern sowie Industrie- und 
Handelskammern in NRW und den örtlichen Polizeibehörden sowohl in NRW als auch in 
Goslar (ein Fall im Zusammenhang mit einer der genannten Firmen wurde dort angezeigt) 
gesprochen. 

Sowohl im Gespräch mit örtlichen Polizei- und Justizbehörden sowie mit Vertretern der 
Handwerkerschaft seien mehr als einmal mögliche Verbindungen in die Community der Sinti 
und Roma genannt worden. Dass Roma-Familien mit der Abzock-Masche in Verbindung 
gebracht werden, sei überdies keine neue journalistische Erkenntnis. 

Dies alles in Verbindung mit der Tatsache, dass sich einige der Namen der mutmaßlichen 
Abzockerfirmen in den Impressen verschiedener Kulturvereine der Sinti und Roma vor allem 
im Ruhrgebiet finden ließen, sowie dass im ähnlichen Zeitraum im gleichen Milieu 
öffentlichkeitswirksame Razzien stattgefunden haben, habe seine Vermutung erhärtet, dass 
ein Zusammenhang bestehen könnte. 

Dieser Indizienkette folgend habe er seine Vermutung in seinen Artikel aufgenommen. In der 
Berichterstattung habe er diese wie folgt erwähnt: „Recherchen über den vermeintlichen 
Inhaber K. führen wie auch schon im Fall der aktuell hausierenden Gartenservicefirma zu 
verschiedenen Sinti- und Roma-Kulturvereinen in [Ortsangaben] und der gesamten 
Ruhrregion. Ob und welche Zusammenhänge bestehen, ist noch unklar.“ 

Nach dem Erscheinen des Artikels auf ihrem Online-Portal am 01.07.2024 sowie in der 
Printausgabe am 03.07.2024 habe sich der Beschwerdeführer am 17.07.2024 mit seiner 
dem Presserat bekannten Beschwerde an ihren Chefredakteur gewandt. Leider habe sich 
der Beschwerdeführer nicht erst an ihn gewandt, was dem Beschwerdeführer jederzeit 
möglich gewesen wäre. Seine Kontaktdaten seien sowohl auf seinem Autorenprofil 
erkenntlich, auch war zu diesem Zeitpunkt seine direkte Telefonnummer noch im Impressum 
der Printausgabe zu sehen. 

Ihm persönlich sei diese Beschwerde dann am 24.07.2024 über interne 
Kommunikationskanäle per Mail weitergeleitet worden. Sogleich habe er dem 
Beschwerdeführer seine dem Presserat ebenfalls bekannte Antwort zukommen lassen. Und: 
weil man seine Sorge verstehen könne und die Sinti und Roma wie jede andere Minderheit 
in ihrer Berichterstattung als besonders schützenswert erachte, habe man den 
entsprechenden Satz in der Online-Version sofort durch folgenden Satz ersetzt: 

„Recherchen über den vermeintlichen Inhaber K. führen – wie auch schon im Fall der aktuell 
hausierenden Gartenservicefirma zu verschiedenen Kulturvereinen in Mönchengladbach, 
Gelsenkirchen und der gesamten Ruhrregion.“ 

Nach interner Absprache habe man sich dagegen entschieden, einen entsprechenden 
Hinweis in der Printausgabe zu veröffentlichen, um keinen weiteren in den Fokus zu rücken 
(sic!). 

Auf seine Mail vom 25.07.2024 habe ihn seitens des Verbands Deutscher Sinti und Roma 
Landesverband Bayern keine Reaktion mehr erreicht. Selbstverständlich hätte er für ein 
Gespräch zur Verfügung gestanden. Warum er als Chefreporter Digital und verantwortlicher 
Autor für ein Gespräch scheinbar nicht als geeigneter Ansprechpartner ausgereicht habe, 
erschließe sich ihm in diesem Zusammenhang nicht. 

Nach dem Ausbleiben einer Reaktion auf seine Mail habe man das Thema nach 
redaktionsinterner Absprache als abgeschlossen bewertet. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Abzocker-
Firma in Franken?“ einen Verstoß gegen das in Ziffer 12 des Pressekodex festgeschriebene 
Verbot von Diskriminierungen. 

Wie auch die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme eingesteht, bestand an dem 
Hinweis auf Sinti- und Roma-Kulturvereine in der vorliegenden Form kein hinreichendes 
begründetes öffentliches Interesse. Insofern hätte die Nennung zur Vermeidung eines 
diskriminierenden Effekts unterbleiben müssen. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass die Beschwerde im Sinne der 
Beschwerdeordnung begründet ist. 

Er verzichtet aber darauf, gegen die Redaktion eine Maßnahme nach 
§ 12 Beschwerdeordnung auszusprechen, da die Beschwerdegegnerin die Gefahr einer
diskriminierenden Wirkung eingestanden und die streitgegenständliche Berichterstattung
entsprechend geändert hat. Das Gremium sieht darin eine angemessene Reaktion im Sinne
des § 6 Absatz 5 Beschwerdeordnung.

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 12 – Diskriminierungen 
Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, 
religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

