
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Vorsitzendenentscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0783/24/2-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

03.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht am 11.10.2023 den Online-Beitrag „Berichte von
enthaupteten Babys schockieren die Welt“, in welchem die Redaktion über den Hamas-
Angriff vom 07.10.2023 auf das Kibbuz Kafar berichtet. Die Unterüberschrift lautet: „Im
Kibbuz Kfar Azza hat die Hamas Babys und Frauen geköpft.“

Im Beitrag selbst heißt es insoweit, eine Reporterin vom internationalen Kanal i24 News aus 
Tel Aviv habe berichtet, „in Kfar Azza hätten die Hamas-Terroristen Frauen und sogar Babys 
geköpft.“ 

II. Der Beschwerdeführer kritisiert Überschrift und Unterüberschrift.

Am 12.07.2024 habe er die Zeitung nach unabhängigen Quellen und textlichen 
Erläuterungen zu dieser mutmaßlichen falschen Tatsachenbehauptung gefragt. 

Im Text werde nur eine Quelle (eine Reporterin, embedded bei der israelischen Armee) 
genannt: 

„[Name der Reporterin] vom internationalen Kanal i24 aus Tel Aviv berichtet, in Kfar 
Azza hätten die Hamas-Terroristen Frauen und sogar Babys geköpft.“ 

Der Autor meine wohl den Artikel vom 10.10.2023 https://www.i24news.tv/en/news/israel-at-
war/1696938010-it-smells-of-death-here-surveying-the-scenes-of-atrocities-in-kfar-aza, 
abgerufen am 27.07.2024:  

„Soldiers encounter unimaginable horrors as they remove the bodies of victims, including 
babies and small children — some with their heads chopped off“. 



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Im Kommentarbereich des Artikels habe bereits einen Tag nach Erscheinen des Beitrags 
gestanden: 

„Maria Oct 11,2023 
`Their have been several reports now that your reporter never saw beheaded babies 
herself, but fell for miscommunication or even fake news. So could you actually confirm 
or update whether there is any proof of `chopped of heads´?“ 

Trotzdem es mutmaßlich erlogen sei, und der Artikel [Anm.: von i24.news.tv] sogar 
aktualisiert worden sei (latest revision April 24, 2024 at 04:44 PM), bleibe der Fernsehsender 
bei seiner mutmaßlichen Lüge in der Zwischenüberschrift [Anm.: gemeint: Einleitung] und im 
Text. Der Autor der Beschwerdegegnerin hätte nach Meinung des Beschwerdeführers aber 
am 11.10.2023 vorgewarnt sein müssen. 

Im Weiteren zitiert der Beschwerdeführer aus seinen zwei E-Mails an die 
Beschwerdegegnerin, in welchen er nach den Quellen und deren Seriosität für die 
Behauptung, Babys seine enthauptet worden, fragt. 

Er bittet um Prüfung, ob hier von Seiten der Zeitung ein Verstoß (mutmaßlich falsche 
Tatsachenbehauptung in der prägenden Zwischenüberschrift und keine Korrektur) gegen 
den Pressekodex vorliege und „unparteiisch [zu entscheiden] zur Verbesserung der 
Berichterstattung und für die Einhaltung ethischer Standards bei Verbreitung mutmaßlicher 
abscheulicher Kriegsgreulpropaganda“. 

III. Anmerkung: Die Beschwerde wurde gemäß § 5 der Beschwerdeordnung beschränkt auf
mögliche Verstöße gegen die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex zugelassen.

IV. Für die Beschwerdegegnerin nimmt deren Chefredakteur Stellung.

Er weise die Behauptungen, die der Beschwerdeführer in seiner Beschwerde gegen sie 
erhebt, insbesondere die Unterstellung, man würde „Kriegsgreulpropaganda“ (sic!) betreiben, 
entschieden zurück. 

Seit dem 07.10.2023 arbeiteten alle Mitglieder der Redaktion am Limit, in einer Art 
Ausnahmezustand. Besonders sei dies in den Tagen unmittelbar nach dem Hamas-Anschlag 
auf israelische Zivilisten der Fall gewesen. Dass in einer solchen Situation Fehler passieren 
könnten und auch passiert seien, sei bedauerlich, könne aber im Nachhinein nicht geändert 
werden. 

Die Beschwerdegegnerin habe nur eine einzige Korrespondentin in Israel. Man sei deshalb 
bei der Berichterstattung auch auf die Arbeit anderer Kollegen angewiesen, insbesondere 
der Agenturen, aber auch seriöser israelischer und internationaler Zeitungen und 
Rundfunksender. Man gebe in der Regel die Quellen an und versuche, soweit es geht zu 
prüfen, ob sie zutreffend und glaubwürdig seien. 

Der inkriminierte Artikel sei am 10.10. und am frühen Morgen des Mittwoch, 11.10.2023, 
geschrieben und um 9:40 Uhr veröffentlicht worden. Er verweise sowohl in der Überschrift 
als auch im Textteil ausdrücklich auf zu diesem Zeitpunkt vorliegende Berichte über 
Enthauptungen von Menschen durch die Hamas. Die Beschreibung in der Überschrift, dass 
solche Berichte die Welt damals schockiert hätten, sei richtig gewesen und sei zunächst 
unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt eine Tatsachenbeschreibung. Er fügt insoweit einen 
Link auf eine internationale Nachrichtenseite ein. Hier ist von „beheaded babies“ die Rede. 
So habe sich beispielsweise US-Präsident Joe Biden an jenem 11.10.2023 entsetzt gezeigt 
und nach einem Treffen mit jüdischen Repräsentanten Folgendes gesagt: „Ich hätte nie 



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

gedacht, dass ich Bilder von Terroristen sehen würde, die Kinder enthaupten, und dass 
diese Bilder bestätigt werden.“ 

Ein Sprecher der israelischen Armee (IDF) habe die Berichte von „enthaupteten Babys“ 
zunächst bestätigt. Er fügt einen entsprechenden Link auf eine andere Website bei. Ein 
anderer IDF-Sprecher habe am 12.10.2023 auf X ein Video gepostet, in dem er gesagt habe, 
man sei „relativ zuversichtlich“, dass diese Berichte stimmten. Der Stellungnehmende 
verlinkt auf den entsprechenden X-Beitrag.   

Es seien nach dem 07.10.2023 von der Hamas selbst Bilder von enthaupteten Menschen 
(israelischen Soldaten) veröffentlicht worden. Der israelische Ministerpräsident habe zudem 
Bilder von ermordeten und teilweise verbrannten Kleinkindern veröffentlicht. Auch andere 
israelische Offizielle hätten sich ähnlich geäußert. In dieser Situation seien die Berichte über 
„enthauptete Babys“ also durchaus als glaubwürdig erschienen. 

Der Redakteur habe zumindest davon ausgehen können, dass die Berichte aus Israel nicht 
völlig an den Haaren herbeigezogen waren. Der Artikel benenne auch eine Quelle: „[Name] 
vom internationalen Kanal i24 News aus Tel Aviv berichtete, in Kfar Azza hätten die Hamas-
Terroristen Frauen und sogar Babys geköpft.“ Es habe aber auch andere Medienberichte 
über solche Vorgänge gegeben. 

Weder ihr Redakteur noch ihre Korrespondentin hätten sich zu jenem Zeitpunkt selbst ein 
Bild von der Lage im Kibbuz Kfar Azza verschaffen können; damals hatten nur sehr wenige 
Beobachter Zugang zu diesem völlig verwüsteten Ort.  

Der Beschwerdeführer bringe vor, dass der Autor den Kommentarteil des Artikels von 
i24News hätte studieren müssen, wo seiner Ansicht nach Zweifel an den Berichten geäußert 
worden waren. Man weise diese Behauptung zurück. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 
des Textes seien berechtigte Zweifel noch nicht weiter verbreitet gewesen. 

Der Beschwerdeführer habe sich erst Anfang Juli 2024, also neun Monate nach 
Veröffentlichung des beanstandeten Artikels, an ihre Redaktions-E-Mail gewandt. Täglich 
gingen bei ihnen Hunderte Mails ein; viele davon seien „Spam“. Die beiden E-Mails des 
Beschwerdeführers seien von ihnen erst bemerkt worden, als man von seiner Beschwerde 
beim Presserat Kenntnis erlangt habe. Es habe gegen den inkriminierten Artikel ihres 
Wissens keinerlei Einwände anderer Leser gegeben. 

Der Beschwerdeführer rüge vor allem die Unterzeile des Artikels. Dort hieß es: „Im Kibbuz 
Kfar Azza hat die Hamas Babys und Frauen geköpft.“ Es sei einzuräumen, dass dies in der 
Tat als unbelegte Tatsachenbehauptung verstanden werden könne. Es sollte jedoch im 
Zusammenhang mit der Überschrift, in der ausdrücklich von „Berichten“ die Rede ist, 
gesehen werden – so der Stellungnehmende. Man habe diese Unterzeile nun geändert in 
„Den Berichten zufolge wurden im Kibbuz Kfar Azza ganze Familien ermordet“, um 
klarzumachen, dass sich das Nachfolgende auf Berichte und Aussagen israelischer Medien 
und Stellen bezieht. 

Sicherlich sei der Artikel an einigen Stellen emotional geschrieben und wühle den Leser auf. 
Der Vorwurf, es handele sich dabei um Propaganda, sei jedoch unbegründet. Man bitte 
daher um die Zurückweisung der Beschwerde. 



4 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

B. Erwägungen des Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses stellt einen Verstoß gegen die journalistische 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest.  

Ausschlaggebend hierfür ist die in der Unterüberschrift enthaltene Tatsachenbehauptung, die 
Terroristen hätten Babys geköpft. Es ist unstreitig, dass bei dem Hamas-Angriff auch Kinder 
und Babys getötet wurden. Jedoch ist die Todesursache Enthauptung hinsichtlich Babys 
nicht ausreichend belegt. Die Redaktion stützt sich insoweit im Beitrag nur auf eine Quelle, 
nämlich die Aussage einer embedded Journalistin. Diese stellt keine privilegierte Quelle dar. 
Zudem zeigt der vom Beschwerdeführer erwähnte Kommentar unter dem i24.news.tv-
Beitrag, dass es bereits zu diesem Zeitpunkt Zweifel an der Darstellung gab, Babys seien 
geköpft worden. Somit hätte es die Sorgfalt geboten, die Todesursache Köpfung nicht als 
Tatsache darzustellen.  

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Vorsitzende des 
Beschwerdeausschusses der Redaktion gemäß § 7 Abs. 2 Beschwerdeordnung einen 
Hinweis. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

