
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0881/24/2-BA 

 

  

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

03.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine regionale Tageszeitung veröffentlicht am 21.02.2024 den Online-Beitrag „2,5 Millionen
Euro Steuergeld für [Name Rechercheportal]". Im Print erscheint der Beitrag unter dem Titel
„2,5 Millionen Euro Steuergeld: So finanziert die Bundesregierung [Name Rechercheportal]".

Hierin berichtet die Redaktion über eine Anfrage eines AfD-Politikers an die Bundesregierung 
zur Finanzierung der genannten Rechercheplattform. U.a. schreibt die Redaktion, diese habe 
Anfang Januar für Schlagzeilen und bundesweite Empörung gesorgt, als das Portal unter der 
Überschrift „Geheimplan gegen Deutschland“ über ein vermeintlich geheimes Treffen extrem 
rechter und rechtsextremer Kreise in Potsdam berichtet habe. Bei der Zusammenkunft in der 
brandenburgischen Landeshauptstadt habe vor allem das Thema „Remigration“ – also die 
Rückführung ausländischer Staatsbürger in ihre Herkunftsländer – auf der Tagesordnung 
gestanden, so die Rechercheplattform. 

In der Antwort der Bundesregierung sei zu lesen, dass die Rechercheplattform rund 2,5 
Millionen Euro an Steuergeldern erhalten habe, davon 1,2 Millionen aus dem Bundeshaushalt. 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Zudem schreibt die Redaktion, zu den größten Finanzierungsposten des Rechercheportals 
gehörten die Zuschüsse aus der im Bundesinnenministerium angesiedelten Bundeszentrale 
für politische Bildung. Von dort seien 373.000 Euro in die Kasse des Rechercheportals 
geflossen. Die Redaktion stellt auch dar, von welchen öffentlichen Stellen weitere Gelder in 
welche Projekte geflossen sind. 

Die Rechercheplattform weise in einer Stellungnahme darauf hin, dass mit öffentlichen 
Geldern klar abgegrenzte Projekte gefördert würden und sie keine staatliche Förderungen für 
ihre investigativen Recherchen, Faktenchecks oder redaktionelle Arbeit annähmen. Neben 
staatlichen Geldern stammten die Finanzen nach eigenen Angaben vor allem von privaten 
Einzelspendern und Stiftungen. 

II. Die Beschwerdeführerin macht verschiedene Verstöße gegen die Ziffern 1 und 2 des
Pressekodex geltend.

Anmerkung: Das Beschwerdeverfahren wurde gemäß § 5 der Beschwerdeordnung 
beschränkt zugelassen auf die in der Präzisierung der Beschwerdeführerin unter „2. 
Irreführende oder falsche Aussagen" genannten Beispiele 1-4: 

• Beispiel 1: 2,5 Millionen Euro Steuergeld: So finanziert die Bundesregierung [Name
Rechercheplattform],

• Beispiel 2: in Antwort der Bundesregierung sei zu lesen, dass [Name
Rechercheplattform] rund 2,5 Millionen Euro an Steuergeldern erhalten habe,

• Beispiel 3: Bei der Zusammenkunft in der brandenburgischen Landeshauptstadt habe
vor allem das Thema Remigration auf der Tagesordnung gestanden, so [Name
Rechercheplattform],

• Beispiel 4: Zu den größten Finanzierungsposten des Rechercheportals gehören die
Zuschüsse aus der im Bundesinnenministerium angesiedelten Bundeszentrale für
politische Bildung.

und insoweit mögliche Verstöße gegen die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex. 

Unter Punkt „2. Irreführende oder falsche Aussagen“ trägt die Beschwerdeführerin vor: 

1. Beispiel 1 (Printausgabe, Artikel-Überschrift): „2,5 Millionen Euro Steuergeld: So finanziert
die Bundesregierung [Name Rechercheplattform]“.

Die Artikelüberschrift in der Printausgabe sei falsch und irreführend. Diese Aussage erweckt 
den Eindruck, dass die Bundesregierung die Rechercheplattform mit 2,5 Mio. Euro Steuergeld 
finanziert habe.  

Tatsächlich handele es sich laut Antwort der Bundesregierung (BT-Drucksache 20/10170) um 
einen Betrag von 1,227 Mio. Euro. 

2. Beispiel 2 (Printausgabe): „In der Antwort der Bundesregierung ist zu lesen, dass [Name
Rechercheplattform] rund 2,5 Millionen Euro an Steuergeldern erhalten hat.“

Die Falschaussage der Überschrift werde im Text des Artikels wiederholt. 

3. Beispiel 3 (Online-Ausgabe): „Bei der Zusammenkunft in der brandenburgischen
Landeshauptstadt habe vor allem das Thema Remigration – also die Rückführung



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

ausländischer Staatsbürger in ihr Herkunftsland – auf der Tagesordnung gestanden, so [Name 
Rechercheplattform].“ 

Die Aussage sei in mehrfacher Hinsicht falsch. 

a. Die Rechercheplattform habe nicht über Remigration als Teil des Migrationsprozesses
berichtet, wie er in den Sozialwissenschaften oder der Exilforschung verwendet werde. Sie
habe über Pläne für massenhafte Zwangsausweisungen berichtet, die auf dem Treffen mit
dem Begriff Remigration verschleiert worden sei.

b. Die Formulierung „ausländische Staatsbürger“ sei ungenau. Geplant gewesen sei die
Zwangsausweisung von Asylbewerbern, Menschen mit Aufenthaltstiteln, Menschen mit
doppelter oder nur deutscher Staatsbürgerschaft.

c. Geplant gewesen sei nicht, diese Menschen in ihre Herkunftsländer [zurückzuführen],
sondern in spezielle, in Teilen Afrikas zu errichtende, Lager zu internieren.

4. Beispiel 4 (Online- und Printausgabe): „Zu den größten Finanzierungsposten des
Rechercheportals gehören die Zuschüsse aus der im Bundesinnenministerium angesiedelten
Bundeszentrale für politische Bildung.“

Die Aussage sei ungenau formuliert und damit mindestens irreführend. Korrekt müsse der 
Satz heißen. „Zu den größten Finanzierungsposten aus öffentlichen Gelder des 
Rechercheportals…“ 

Überdies lasse der Autor die Leserschaft darüber im Unklaren, dass sich die genannte Summe 
von 373.000 Euro auf den Zeitraum von 2014 bis 2023 beziehe. 

Im Vergleich dazu beliefen sich allein im Jahr 2023 die privaten Spenden von 
Unterstützerinnen und Unterstützern auf 1.894.570,40 Euro und machten damit 42 % der 
Jahreseinnahmen aus. Der Anteil der Bundesmittel habe 2023 bei knapp 10 % gelegen, der 
aus Landesmitteln bei rund 4 %. 

Im Gesamtzeitraum seit 2014 habe die Rechercheplattform rund 25 Mio. Euro Einnahmen 
verzeichnet. Darauf bezogen habe der Anteil der privaten Spenden 28 % betragen, der aus 
öffentlichen Mitteln 10 % [Link auf die entsprechende Website der Rechercheplattform]. 

II. Der Beschwerdegegner hat von der Möglichkeit zur Stellungnahme keinen Gebrauch
gemacht.

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss bejaht hinsichtlich der von der Beschwerdeführerin geltend 
gemachten Punkte 1, 2 und 4 eine Verletzung der Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex.  

Der Print-Titel „2,5 Millionen Euro Steuergeld: So finanziert die Bundesregierung [Name 
Rechercheplattform]“ erweckt aufgrund der Verwendung des Doppelpunktes den falschen 
Eindruck, als stammten die genannten 2,5 Millionen Steuergelder aus dem Bundeshaushalt. 
Tatsächlich ist jedoch in der entsprechenden Bundestagsdrucksache nur ein Betrag von 1,227 
Mio. Euro aus Bundesmitteln erwähnt. Dies verletzt die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2. 

Gleiches gilt für die entsprechende Feststellung im Text der Print-Ausgabe. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Einen weiteren Sorgfaltsverstoß sehen die Ausschussmitglieder in der – im Print- und Online-
Beitrag – enthaltenen Aussage, zu den größten Finanzierungsposten des Rechercheportals 
gehörten die Zuschüsse aus der im Bundesinnenministerium angesiedelten Bundeszentrale 
für politische Bildung. Denn angesichts der in der Lead-Zeile enthaltenen Frage „Doch wie 
finanziert sich [Rechercheplattform] eigentlich?“ und angesichts dessen, dass im Beitrag auch 
die Finanzierung durch private Spenden dargestellt wird, kann bei der Leserschaft der 
unzutreffende Eindruck entstehen, die Zuschüsse der Bundeszentrale zählten bezogen auf 
sämtliche Finanzierungsposten zu den größten Finanzierungsposten. 

Im Übrigen hält der Ausschuss die Beschwerde für unbegründet. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt 
der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 5 Ja-Stimmen bei 1 
Enthaltung, die Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 4 Ja- und 2 Nein-
Stimmen. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

