
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses Redaktionsdatenschutz 

in der Beschwerdesache 0790/24/4-BA 

   

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, 
Ziffern 2 und 8 

04.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Lokalzeitung veröffentlicht am 09.08.2024 den Beitrag, in dem sie schreibt, die Stadt
sei beim Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf Platz eins gekommen. Doch
Kritiker, die schon seit Jahren den Kurs vom Oberbürgermeister in Sachen Umwelt und
Klima attackierten, meldeten sich zu Wort. Sie kritisierten, dass die DUH mit alten Daten
gearbeitet hätte.

Die Redaktion nennt namentlich einen Mann, der nicht glauben könne, dass die Stadt von 
der DUH zu Recht „eine grüne Karte“ erhalten habe. Er behaupte, dass die Berechnungen 
des Grünvolumens für die Stadt auf Satellitenfotos aus dem Jahr 2020 beruhten, als 
verschiedene Waldstücke und Großbäume, die genannt werden, noch nicht gerodet worden 
seien. 

Auch eine zweite Kritikerin kommt unter Namensnennung zu Wort. Diese haue in die gleiche 
Kerbe und meine, dass die DUH bei ihren Berechnungen „fahrlässig" wichtige Parameter wie 
Einwohnerzahl, Gesamtfläche der Stadt, Wasserflächen, landwirtschaftliche Nutzflächen 
oder die Struktur des Umlandes vernachlässigt habe. Die Kritik wird weiter ausgeführt. Auch 
sie erhebe den Vorwurf der Verwendung veralteterer Daten. 

Diesen Vorwurf wolle die DUH nicht auf sich sitzen lassen, die Basis-Landschaftsmodelle 
und die Satellitendaten stammten aus dem Jahr 2023, was weiter ausgeführt wird. 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Im Rathaus kenne man die beiden namentlich genannten Kritiker bereits aus den 
Bürgerfragestunden, die die beiden regelmäßig und ausgiebig für Kritik an der 
Stadtverwaltung nutzten. „Dass man missmutig werde, wenn die eigene, über Jahre 
kolportierte und nicht fachlich basierte Meinung konterkariert werde, sei menschlich 
verständlich“, wird die städtische Pressesprecherin zitiert. Dass dabei allerdings das Urteil 
von Fachexperten infrage gestellt werde, nehme sich hingegen schon eigentümlich aus. 

II. Der Presserat erhält hierzu zwei Beschwerden von dem im Beitrag namentlich genannten
Kritiker und der Kritikerin. Die Beschwerdeführenden machen Verstöße gegen die Präambel
und die Ziffern 1, 2, 8 und 9 des Pressekodex geltend.

Anmerkung: Die Beschwerden wurden gemäß § 5 der Beschwerdeordnung beschränkt auf 
mögliche Verstöße gegen die Ziffer 2, RL 2.6 (Verwendung eines Leserbriefs für 
redaktionellen Beitrag und Weitergabe an Stadt) sowie Ziffer 8 (Namensnennung) des 
Pressekodex zugelassen. Aufgrund der Beschränkung wird im Folgenden nur der 
entsprechende Vortrag der Beschwerdeführenden wiedergegeben. 

1. Der Beschwerdeführer zu 1. trägt vor, er habe am 05.08.2024 den folgenden Leserbrief
per E-Mail an den Chefredakteur der Zeitung gesandt:

„Leserbrief: `Cool: [Stadt] top beim Hitze-Check` ([Kürzel Zeitung] 01.08.2024) 
Die Berechnung des Grünvolumens für die Stadt [Name] beim `Hitze-Check´ der 
Deutschen Umwelthilfe basiert auf Satellitenfotos aus dem Jahr 2020, als der Wald im 
[Nennung verschiedener Gebiete] noch nicht gerodet worden war. Im Jahr 2020 waren 
die unzähligen Großbäume z.B. [Nennung verschiedener Straßen] noch nicht abgeholzt 
worden. Mit aktuellen Satellitenfotos der 30.000 vertrockneten Ersatzpflänzchen wäre 
[Name OB] `Weg ins Grüne´ von der DUH mit einer tief roten Ampel bewertet worden.“ 

Seinen Leserbrief habe er sowohl in der Betreffzeile als auch auf der Textseite eindeutig als 
solchen kenntlich gemacht. 

Der Leserbrief sei nicht veröffentlicht worden. Stattdessen habe die Zeitung den 
beschwerdegegenständlichen Bericht veröffentlicht, in dem er mit vollem Namen wie eine 
„öffentliche Person“ behandelt und öffentlich diskreditiert werde. Mit verkürzten Zitaten aus 
seinem unveröffentlichten Leserbrief sei zudem der falsche Eindruck erweckt worden, dass 
er mit der Zeitung gesprochen habe („[Name des Beschwerdeführers] sagt“). 

Dass die Redaktion seinen Namen und den Inhalt seines Leserbriefes auch an die 
Presseabteilung der Stadt weitergegeben haben müsse, werde an den Äußerungen der 
Pressesprecherin der Stadt am Schluss des Beitrages ersichtlich. Dort schreibe der 
Redakteur: „Im [Stadt] Rathaus kennt man [Namen der beiden Beschwerdeführenden] 
bereits aus den Bürgerfragestunden bei Ratssitzungen, die die beiden regelmäßig und 
ausgiebig für Kritik an der Stadtverwaltung nutzen.“  

Im Weitern kritisiert er, dass sich die Pressesprecherin der Stadt zu seiner Person geäußert 
hat, was sie nach seiner Meinung aus Gründen des Datenschutzes nicht dürfe. 

Der örtlichen Öffentlichkeit sei er, der Beschwerdeführer, völlig unbekannt. Im privaten Kreis 
müsse er sich jedoch wegen der Veröffentlichung seines vollen Namens und der 
diskreditierenden Charakterisierung gegen diese öffentliche Rufschädigung jetzt immer 
wieder verteidigen. Frühestens nach Veröffentlichung seines Leserbriefes wäre eine 
öffentliche Berichterstattung zum Inhalt seines Leserbriefes zulässig gewesen. Eine 
charakterisierende Beschreibung seiner nicht öffentlichen Person wäre aber auch dann mit 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

dem Informationsauftrag der Presse nicht zu begründen gewesen – so der 
Beschwerdeführer. 

Als „einfacher“ Bürger der Stadt sei er keine öffentliche Person. Er nehme lediglich seine 
demokratischen Grundrechte wahr, indem er Einwohnerfragen stelle und Leserbriefe 
schreibe, die er jeweils mit seinem vollen Namen und Anschrift versehen müsse, damit sie 
überhaupt Berücksichtigung finden könnten. Sein Leserbrief habe keine Berücksichtigung 
gefunden und sei nicht veröffentlicht worden. Dennoch sei in dem Bericht sein voller Name 
veröffentlicht und er sogar als „regelmäßig und ausgiebig den Oberbürgermeister 
attackierende“ Person charakterisiert worden. 

Der Beschwerdeführer verweist insoweit u.a. auf den Wortlaut der Richtlinie 2.6 Abs. 5 
(Leserbriefe) und Ziffer 8 (Schutz der Persönlichkeit) des Pressekodex. 

2. Auch die zweite Beschwerdeführerin beschwert sich über den Umgang der Zeitung mit
ihrem Leserbrief.

Ohne vorherige Veröffentlichung des ursprünglichen Leserbriefes seien ausgesuchte 
Auszüge daraus unautorisiert und unter Nennung ihres Namens in dem Artikel verwendet 
worden. Der Redakteur stelle die ausgesuchten Sätze in einen neuen Sinnzusammenhang. 
Der Redakteur erwecke den Eindruck, als habe die Beschwerdeführerin ihm ein Interview 
gegeben. 

Die Beschwerdeführerin legt u.a. ihre E-Mail inklusive Leserbrief an den Chefredakteur vom 
05.08.2024 vor: 

„Das Selbstlob der Verwaltungsspitze für `[Name OB] grünen Weg´ ist abwegig: 

Der `Hitze-Check´ bewertet nicht Klimaschutz-Maßnahmen durch Entsiegelungen, 
Ausgleichspflanzungen oder ‚Schwammstadtprinzip‘. Er ermittelt - ausschließlich - den 
Wert aus der bestehenden Flächenversiegelung und dem städtischem Grünvolumen 
(Bäume / Wald). 

Fahrlässig vernachlässigt die Deutsche Umwelthilfe wichtige Parameter, wie 
Einwohnerzahl, Gesamtfläche der Stadt, Wasserflächen, (land-)wirtschaftliche 
Nutzflächen, die Struktur des Umlands, usw. 

In [Stadtname] (Stadt) tragen vorrangig die seit Jahrzehnten von Waldbesitzern 
gepflegten Wälder zum aktuellen Grünvolumen bei. 

Dagegen veranlasste die Verwaltung in den letzten Jahren die Fällung großvolumiger 
Bäume ([Aufzählung mehrerer Straßen] usw.). Die erwähnten gepflanzten `Tausende 
von Bäumen´ sind überwiegend Stecklinge ohne Baumkrone. Diese vorgeschriebenen 
Ausgleichspflanzungen sollten neue Flächenversiegelungen kompensieren, sterben 
aber regelmäßig ab. Die Daten des ‚Hitze-Checks‘ sind so alt, dass die Baumfällungen, 
die [Platzname]-Versiegelung und großflächiger stadtweiter Wohnungsbau in der 
Bewertung gar nicht berücksichtigt wurden. 

Tatsächlich sieht die Verwaltungsspitze es wohl eher so: (Einwohnerfrage:) ‚Warum hat 
die Stadt den ‚[Name] Wald‘ nicht selbst erworben?‘ Antwort der Stadtbaurätin: ‚Was 
sollen wir denn mit Wald?‘“ 

b. Ihr Leserbrief sei nicht unter der Rubrik „Leserbriefe“ veröffentlicht worden.
Selbstverständlich respektiere sie, dass sich die Zeitung vorbehalte, einen Leserbrief nicht
zu drucken.



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Es widerspreche jedoch dem Pressekodex, wenn der Redakteur einseitig ausgewählte 
Auszüge ihres Leserbriefes in seinem eigenen Artikel verwende. Die Beschwerdeführerin 
verweist insoweit auf den Wortlaut von Richtlinie 2.6 (Leserbriefe) des Pressekodex. 

c. Bzgl. des Umgangs mit ihrem Leserbrief kritisiert sie:

• Der Redakteur gebe keinen Hinweis darauf, dass er aus einem Leserbrief zitiere.

• Der Redakteur habe keine Anfrage gestellt, ob er den Leserbrief in seinem Artikel
verwenden dürfe. Gestattet hätte die Beschwerdeführerin eine solche
Veröffentlichung nicht.

d. Ihr Leserbrief habe sich nicht gegen die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gerichtet. Der
Redakteur erzeuge dieses Bild durch von ihm selektiv veröffentlichte Passagen des
Leserbriefes. In ihrem Leserbrief kritisiere die Beschwerdeführerin die Verwaltungsspitze der
Stadt.

e. Der gesamte Artikel verletzt den Pressekodex:

• Der Redakteur suggeriere, dass er ein Interview mit einer weiteren Person und der
Beschwerdeführerin geführt habe. Zitat: „[…] sagt [Name des anderen
Leserbriefschreibers] – [Name der Beschwerdeführerin] haut in die gleiche Kerbe und
meint [...]“. Es habe kein Interview gegeben. Sie sei nicht befragt worden.

• Der Redakteur habe sie um keine Erläuterungen der Aussage „Die Daten des Hitze-
Checks sind so alt […]“ gebeten, die er ins Zentrum seines Artikels stelle. Die
Beschwerdeführerin treffe keine Aussage zum konkreten Datum der Datenermittlung
durch die DUH.

• Der Redakteur stelle falsch eine Verbindung zwischen beiden Leserbriefschreibern
her.

• Der Redakteur verwende ihren vollen Namen. Insoweit verweist sie auf den Wortlaut
von Ziffer 8 des Pressekodex.

f. Bedrohlich für ihr Privatleben sei der Zusammenhang, den der Redakteur im letzten Absatz
seines Artikels zwischen der Person der Beschwerdeführerin und der Einwohnerfragestunde
in den Ratssitzungen der Stadt herstelle. Die Stadt behandele aus Datenschutzgründen die
Einwohnerfragen anonymisiert. Konsequenterweise auch während der Ratssitzungen, um
die Persönlichkeitsrechte der Bürger zu schützen. So sei umfassend für die Sicherheit der
Bürger auch im Sinne des Datenschutzes gesorgt.

In seinem Artikel zitiere der Redakteur aus einem wie auch immer gearteten 
Informationsaustausch mit der Pressesprecherin der Stadt. Im Weiteren äußert die 
Beschwerdeführerin Kritik an der Pressesprecherin der Stadt bzw. ihren im Beitrag 
wiedergegebenen Äußerungen. Diese ignoriere den Datenschutz für Einwohnerfragesteller. 
Der Redakteur müsse wissen, dass er die Aussagen der Presseabteilung nicht hätte 
veröffentlichen dürfen. 

Er habe nicht erwartet, dass eine Zeitung, die sich – nach eigenem Bekunden – dem 
Pressekodex unterwerfe, in dieser Weise mit vertrauensvoll zugesandten Leserbriefen 
verfahre. 



5 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

III. Für die Beschwerdegegnerin nimmt deren Chefredakteur wie folgt Stellung:

Vorwegschicken möchten sie, dass die beiden Beschwerdeführenden die Redaktion mit 
Leserbrief-Ersuchen überhäuften und ihnen gleichzeitig untersagten, ihre teils sehr langen 
Texte zu kürzen. Hinzu komme, dass ein „Autor“ in der Vergangenheit einmal versucht habe, 
der Redaktion einen fremdgeschriebenen Leserbrief als seinen eigenen unterzuschieben 
und eine Veröffentlichung auf ihrer Meinungsseite verlangt habe. Diese Erfahrungen führten 
dazu, dass man bislang sehr zurückhaltend mit immer neuen Forderungen nach 
Veröffentlichungen der Beschwerdeführenden umgegangen sei. 

In dem die Beschwerde betreffenden Sachverhalt habe man von den beiden 
Beschwerdeführenden ebenfalls Leserbriefe erhalten. Die Redaktion habe den thematischen 
Gegenstand der Leserbriefe in Anbetracht der Kritik am Vorgehen der Deutschen 
Umwelthilfe als hinreichend interessant befunden, dass man beschlossen habe, dazu eine 
Berichterstattung unter Einbeziehung der von den Beschwerdeführenden geäußerten 
Vorwürfe zu veröffentlichen. Dies sei irrtümlich in der Annahme geschehen, dass man den 
Anregungen und der geäußerten Kritik der Leserbrief-Schreiber – hier: der 
Beschwerdeführenden – „Rechnung“ tragen würde.  

Tatsächlich sei die im Rahmen einer Berichterstattung fälschlicherweise erfolgte 
Namensnennung, wiewohl sie im Zuge einer Leserbrief-Veröffentlichung in Ordnung 
gewesen wäre, ein Fehler, den man bedauere. Aus diesem Grund habe man die 
identifizierende (Online-) Berichterstattung zu diesem Thema bereits ohne Namensnennung 
neu ausgespielt. Die Redaktion habe gleichzeitig den Versuch unternommen, die 
Namenswiedergabe bei der Google-Suche für die Zukunft zu unterbinden.  

Der Vorwurf, die Redaktion habe die Leserbriefe, die dem Redaktionsgeheimnis unterliegen, 
an Dritte und hier an die Stadtverwaltung weitergegeben, sei falsch. Bei der Recherche in 
der Stadtverwaltung und dem Hinweis, es gebe Leserzuschriften, die die besagte Kritik zu 
dem Berichtsgegenstand äußerten, sei seitens der Stadt selbständig die Vermutung 
geäußert worden, es handele sich um die Beschwerdeführer, weil auch dort wiederholt in der 
jüngeren Vergangenheit Eingaben gegen Rat und Verwaltung von den Beschwerdeführern 
erfolgt seien. Gleichwohl hätte ganz unabhängig von einem möglichen Fehlverhalten der 
Pressesprecherin, als sie die Namen genannt habe, eine identifizierende Berichterstattung 
auch an dieser Stelle nicht erfolgen dürfen. Deshalb habe man auch diese Passage im 
Online-Beitrag korrigiert. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss bejaht Verstöße gegen die Ziffern 2 und 8 des Pressekodex. 

Soweit die Beschwerdegegnerin im beschwerdegegenständlichen Beitrag aus den 
Leserbriefen der Beschwerdeführerenden zitiert, verstößt sie gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.6, 
des Pressekodex. Hierfür ist ausschlaggebend, dass Leserbriefzuschriften nach dieser 
Vorschrift zwar als Leserbrief veröffentlicht werden dürfen. Sofern die Redaktion sich jedoch 
entscheidet, diese nicht als Leserbriefe zu veröffentlichen, sondern in ihrer eigenen 
Berichterstattung zu zitieren bzw. einzubauen, bedarf es hierfür grundsätzlich der 
Einwilligung der Einsendenden. Diese fehlt hier. Die Beschwerdegegnerin hat damit gegen 
das Redaktionsgeheimnis nach Ziffer 2, Richtlinie 2.6 Abs. 5, verstoßen. 

Darüber hinaus verletzt die Namensnennung die Beschwerdeführenden auch in ihrem 
Persönlichkeitsschutz nach Ziffer 8 des Pressekodex. 

Dass die Redaktion die Einsendungen der Beschwerdeführenden an die Pressesprecherin 



6 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

der Stadt weitergegeben hat, sieht der Ausschuss hingegen für nicht erwiesen an. Vielmehr 
hält er den Vortrag der Beschwerdegegnerin für plausibel, dass diese, als die Redaktion an 
sie herantrat, um sie mit der Kritik zu konfrontieren, schon wusste, um wen es sich handelt. 
Insoweit verneint er einen Verstoß gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.6 Abs. 5, des Pressekodex. 

Auch hinsichtlich des übrigen Vortrags der Beschwerdeführenden erkennt der Beschwerde-
ausschuss keine presseethischen Verstöße. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält die Verstöße gegen die Ziffern 2 und 8 des Pressekodex für 
so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der 
Missbilligung wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, 
Missbilligungen in den betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer 
Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle 
Entscheidung. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde sowie die Entscheidung über die 
Wahl der Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit 
der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch 
Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind 
als solche erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Richtlinie 2.6 – Leserbriefe 
(1) Bei der Veröffentlichung von Leserbriefen sind die Publizistischen Grundsätze zu beachten. Es dient der wahrhaftigen Unterrichtung der
Öffentlichkeit, im Leserbriefteil auch Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die die Redaktion nicht teilt.
(2) Zuschriften an Verlage oder Redaktionen können als Leserbriefe veröffentlicht werden, wenn aus Form und Inhalt erkennbar auf einen solchen 
Willen des Einsenders geschlossen werden kann. Eine Einwilligung kann unterstellt werden, wenn sich die Zuschrift zu Veröffentlichungen des
Blattes oder zu allgemein interessierenden Themen äußert. Der Verfasser hat keinen Rechtsanspruch auf Abdruck seiner Zuschrift.
(3) Es entspricht einer allgemeinen Übung, dass der Abdruck mit dem Namen des Verfassers erfolgt. Nur in Ausnahmefällen kann auf Wunsch
des Verfassers eine andere Zeichnung erfolgen. Die Presse verzichtet beim Abdruck auf die Veröffentlichung von Adressangaben, es sei denn, 
die Veröffentlichung der Adresse dient der Wahrung berechtigter Interessen. Bestehen Zweifel an der Identität des Absenders, soll auf den
Abdruck verzichtet werden. Bei der Übernahme von Nutzerbeiträgen (RL 2.7) als Leserbriefe können Pseudonyme beibehalten werden. Es muss 
jedoch auf die Quelle hingewiesen werden. Die Veröffentlichung fingierter Leserbriefe ist mit der Aufgabe der Presse unvereinbar.
(4) Änderungen oder Kürzungen von Zuschriften ohne Einverständnis des Verfassers sind grundsätzlich unzulässig. Kürzungen sind jedoch
möglich, wenn die Rubrik Leserzuschriften einen regelmäßigen Hinweis enthält, dass sich die Redaktion bei Zuschriften, die für diese Rubrik
bestimmt sind, das Recht der sinnwahrenden Kürzung vorbehält. Verbietet der Einsender ausdrücklich Änderungen oder Kürzungen, so hat sich
die Redaktion, auch wenn sie sich das Recht der Kürzung vorbehalten hat, daran zu halten oder auf den Abdruck zu verzichten.
(5) Alle einer Redaktion zugehenden Leserbriefe unterliegen dem Redaktionsgeheimnis. Sie dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben
werden.

Ziffer 8 – Schutz der Persönlichkeit 
Die Presse achtet das Privatleben des Menschen und seine informationelle Selbstbestimmung. Ist aber sein Verhalten von öffentlichem Interesse, 
so kann es in der Presse erörtert werden. Bei einer identifizierenden Berichterstattung muss das Informationsinteresse der Öffentlichkeit die 
schutzwürdigen Interessen von Betroffenen überwiegen; bloße Sensationsinteressen rechtfertigen keine identifizierende Berichterstattung. Soweit 
eine Anonymisierung geboten ist, muss sie wirksam sein. 
Die Presse gewährleistet den redaktionellen Datenschutz. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.presserat.de/pressekodex.html / 
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

