
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 3 

in der Beschwerdesache 0400/24/1-BA-V 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, öffentliche Rüge, 
Ziffer 7 

04.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Zeitungs-Webseite veröffentlicht unter der Überschrift „Beschriftungsgerät Test 2024“
eine Liste mit Bewertungen von Beschriftungsgeräten. Dazu heißt es im einleitenden Text,
ihr (namentlich genannter) Experte, mit seiner profunden Erfahrung aus über 200
Produktbewertungen, habe zusammen mit dem Team des [Name Zeitung] eine Vielzahl von
Geräten auf Herz und Nieren geprüft, wobei Kriterien wie Abmessungen, Gewicht und Typ
im realen Einsatz getestet worden seien. Die Kooperation mit [Name Webseite] und die TÜV-
zertifizierte Testmethodik gewährleisteten dabei, dass ihre Testberichte und Vergleiche stets
unabhängig, objektiv und mit den aktuellsten Produktdaten versehen seien.

Der „Dokumentenscanner Test 2024“ wird unter anderem eingeleitet mit: „Mein Name ist 
[Namensnennung], und mit meinem fundierten technischen Verständnis aus über 200 
Produktbewertungen habe ich gemeinsam mit dem [Name Webseite]-Team die führenden 
Scannermodelle auf Herz und Nieren geprüft…“ 

Zum „Notebook Test 2024“ heißt es einleitend, mit der Expertise vom (namentlich 
genannten) Autor, der sein fundiertes Wissen aus über 200 Produktbewertungen einbringe, 
habe man jedes Gerät auf Herz und Nieren geprüft, wobei Betriebssystem, 
Prozessorleistung und Bildschirmgröße ausschlaggebende Faktoren gewesen seien. Ihre 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

unabhängigen und objektiven Testergebnisse, die in Kooperation mit [Name Webseite] 
entstanden und TÜV-zertifiziert seien,... 

Über den Veröffentlichungen befindet sich jeweils ein grauer Balken mit dem Hinweis 
„Verlagsangebot in Kooperation mit []“. 

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, beigefügt habe er den sogenannten Test
„Beschriftungsgerät Test 2024 • Die 6 besten Beschriftungsgeräte im Vergleich“. Er
erscheine an vier Tagen in vier unterschiedlichen Versionen. Am 13.04., 14.04. und 15.04.
sei die Tabelle überschrieben mit: „Beschriftungsgeräte Bestenliste 2024“. Letzte
Aktualisierung 22.03.2024. Am 07.04. mit: „Beschriftungsgeräte Bestenliste 2024“,
22.03.2024. Am 07.04. habe die Tabelle nur fünf Produkte umfasst. Das zeige: Offensichtlich
erfolge die Notenvergabe vollkommen willkürlich. Die Tabellen seien neuerdings nicht mehr
einfach nur mit dem Datum „22.3.2024“ überschrieben, sondern mit der offensichtlich
falschen Behauptung „Letzte Aktualisierung 22.3.2024“

Der „Dokumentenscanner Test 2024“ erscheine an vier Tagen in drei Versionen. Am 13.04., 
14.04. und 15.04 sei die Tabelle überschrieben mit: „Dokumentenscanner Bestenliste 2024. 
Letzte Aktualisierung 19.3.2024“. Am 07.04. sei die Tabelle überschrieben mit: 
„Dokumentenscanner Bestenliste 2024. 19.3.2024“. 

Der „Notebook Test 2024“ erscheine an drei Tagen in zwei Versionen. Am 12.04., 15.04. und 
16.04. seien die Tabellen überschrieben mit: „Notebook Bestenliste 2024. Letzte 
Aktualisierung 22.3.2024“. 

III. Der Leiter Recht trägt vor, man halte die Beschwerde für unbegründet. Zum einen werden
die beanstandeten Seiten nicht von ihnen verantwortet. Zum anderen wäre aber auch selbst
bei einer eigenen redaktionellen Bearbeitung durch ihr Haus die Beschwerde unbegründet,
denn ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht liege erneut nicht vor.

Im Einzelnen (alle Hervorhebungen durch Verfasser): 

1. Presseethische Verantwortlichkeit

Die vorliegende Beschwerde betreffe einen Sachverhalt, der nach Angaben des 
Beschwerdeführers bereits durch den Vorgang 0026/24/1-BA entschieden worden sein soll. 
Abgesehen davon, dass die Sachverhalte aber tatsächlich voneinander abwichen – und 
daher die Behauptung des Beschwerdeführers, ihr Haus ergreife keine Maßnahmen nach 
Aussprache einer Missbilligung ersichtlich an der Sache vorbei gingen – wolle man diese 
Gelegenheit nutzen, ihr Unverständnis zum Ausspruch der Missbilligung zum Ausdruck zu 
bringen: 

a) In der Entscheidung 0026/24/1-BA sei eine presseethische Verantwortlichkeit ihrer
Redaktion angenommen worden. Dies sei gestützt worden auf die selbstverständliche und
von ihnen auch nicht in Zweifel gezogene Grundsatzentscheidung, dass eine Redaktion für
„fremde Federn“ auch die Verantwortung übernimmt. Diese Grundsatzentscheidung beziehe
sich indes aber auf „journalistische Inhalte von Dritten“. In dem angegriffenen Sachverhalt
habe aber kein solcher „journalistischer Inhalt“ vorgelegen. Vielmehr sei der Test unter
einem fremden Impressum und vor allem auch mit der Einleitung:

Betriebssystem, Prozessorleistung und Bildschirmgröße ausschlaggebende 
Faktoren waren. Unsere unabhängigen und objektiven Testergebnisse die in 
Kooperation mit [Name Beschwerdegegnerin] entstanden und TÜV-zertifiziert 
sind. bieten Ihnen transparente Bewertungen und aktuelle Produktdaten, um 
Ihnen die Auswahl des optimalen Notebooks zu erleichtern. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Für den Leser unschwer erkennbar, teile hier ein Dritter („die in Kooperation mit [Name 
Beschwerdegegnerin] entstanden…“) mit, einen Test durchgeführt zu haben. 

b) Des Weiteren führe nach ihrer Auffassung ein Fremdimpressum auch aus der Übernahme
der redaktionellen Verantwortung ihres Hauses heraus, denn es gebe gerade einen anderen
Verantwortlichen, der auch in Anspruch genommen werden könne.

c) Auch inhaltlich stimme man mit der Entscheidung nicht überein. Eine Veröffentlichung
aktualisierter Testergebnisse auch unter einem gleichen Zeitstempel sei nach ihrer
Auffassung nicht zu beanstanden. Für einen Leser sei irrelevant, ob ein bestimmter
Sachverhalt einmal anders bewertet wurde. Maßgeblich sei allein der Umstand, dass die
aktuelle Bewertung wiedergegeben und begründet werde. Dass dies der Fall gewesen sei,
habe auch der Beschwerdeführer im Vorgängerverfahren nicht bestritten. Die
Schlussfolgerung (Notenvergabe) sei nicht nur eine Meinungsäußerung, sondern auch nicht
justitiabel.

2. Vorliegender Sachverhalt

Man sei auf den vorstehenden Sachverhalt bewusst so detailliert eingegangen, weil der 
Beschwerdeführer hier eine Vergleichbarkeit behaupte, die tatsächlich nicht gegeben sei. 

a) Fehlende redaktionelle Verantwortung

Die beanstandeten Tests werden von der [Name] GmbH durchgeführt. Die Leser werden 
darauf hingewiesen, dass es sich bei dem jeweiligen Test um ein „Verlagsangebot in 
Kooperation mit [Name Webseite Kooperationspartner]“ handele (die Beschwerdegegnerin 
verweist auf einen Hinweis unter den Karteireitern der Seite). 

Die Leser erkennen zudem anhand des Layouts, dass es sich nicht um einen Artikel der 
Beschwerdegegnerin, sondern um eine Werbekooperation handele. Zunächst einmal 
erscheine bei Aufruf der Seite eine erneute Consent Bar. Über die werde bereits der 
Verwender kenntlich gemacht. Sodann fehlten auf der Seite selbst die übliche Angabe des 
Veröffentlichungszeitpunktes sowie die verschiedenen Möglichkeiten, den Inhalt zu teilen, zu 
drucken oder in die Merkliste aufzunehmen. Dieser Eindruck werde deutlich davon 
untermauert, dass die Seiten der beanstandeten Tests zu folgendem Impressum der 
testdurchführenden GmbH führten (die Beschwerdegegnerin führt das Impressum auf). 

Der werbliche Charakter werde auch durch den Provisionshinweis deutlich, der sich 
ebenfalls auf der Startseite befinde: 

Disclaimer 
Die Vergleichstabellen beinhalten sogenannte Affiliate-Links. Kaufen Sie über diese 
Links ein Produkt, erhalten wir eine Provision. 

Daneben werden die Leser in den Tests selbst auf die Erstellungen durch einen Dritten 
hingewiesen. Denn dort heiße es 

In der Welt der Technologie ist ein leistungsstarkes Notebook der Schlüssel zu 
mobiler Effizienz. Mit der Expertise von [Name Tester], der sein fundiertes Wissen aus 
über 200 Produktbewertungen einbringt, haben wir jedes Gerät auf Herz und Nieren 
geprüft, wobei Betriebssystem, Prozessorleistung und Bildschirmgröße 
ausschlaggebende Faktoren waren. Unsere unabhängigen und objektiven 
Testergebnisse, die in Kooperation mit [Name Beschwerdegegnerin] entstanden und 
TÜV-zertifiziert sind… [Hervorhebung nur hier] 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

So verhalte es sich auch in der Einleitung zu dem beanstandeten Dokumentenscanner-Test, 
in der es heiße 

In einer Welt, in der Effizienz und Digitalisierung Schlüssel zum Erfolg sind, erweisen 
sich Dokumentenscanner als unverzichtbare Helfer, um Papierkram schnell und 
sicher ins Digitale zu überführen. Mein Name ist [Name], und mit meinem fundierten 
technischen Verständnis aus über 200 Produktbewertungen habe ich gemeinsam mit 
[Name Beschwerdegegnerin]-Team die führenden Scannermodelle auf Herz und 
Nieren geprüft – dabei standen neben Scan­Technologie auch Gewicht und Maße im 
Fokus unserer TÜV-zertifizierten Testverfahren. [Hervorhebung nur hier] 

sowie in der Einleitung zu dem beanstandeten Beschriftungsgeräte-Test, in der es heiße 

Ordnung und Klarheit sind das A und O in einem gut organisierten Alltag, und ein 
hochwertiges Beschriftungsgerät kann hier wahre Wunder wirken. Unser Experte 
[Name], mit seiner profunden Erfahrung aus über 200 Produktbewertungen, hat 
zusammen mit dem Team von [Name Beschwerdegegnerin] eine Vielzahl von 
Geräten auf Herz und Nieren geprüft, wobei Kriterien wie Abmessungen, Gewicht und 
Typ im realen Einsatz getestet wurden. [Hervorhebung nur hier] 

Der Hinweis auf die Kooperation mit ihrem Haus mache ebenfalls deutlich, dass der Beitrag 
nicht vom ihnen erstellt worden sei. Folglich sei man weiterhin der Ansicht, dass die 
beanstandeten Seiten nicht von ihnen, sondern der genannten GmbH verantwortet werden 
und die Beschwerdegegnerin dementsprechend nicht die richtige Adressatin der 
Beschwerde sei. 

b) Hilfsweise: Journalistische Sorgfalt

Ungeachtet der fehlenden Verantwortlichkeit ihres Hauses verletze die Art der Darstellung 
auch nicht die journalistische Sorgfaltspflicht. Schon in der Beschwerdesache 0026/24/1-BA 
habe der Beschwerdeausschuss zugestanden, dass es dem Veröffentlichenden 
unbenommen bleibe, anhand der eigenen Kriterien die Tests zu überarbeiten und ggf. zu 
neuen, abweichenden Ergebnissen zu kommen. 

Der Beschwerdeführer beanstande – soweit ersichtlich – wieder eine „vollkommen 
willkürliche Notenvergabe“. Diesen Vorwurf weise man erneut zurück. Der Testersteller habe 
lediglich anhand seiner Kriterien Tests überarbeitet. Es sei zu beachten, dass die 
Überarbeitung auf regelmäßig aktualisierten Berechnungen beruhe, die die einzelnen sich 
stets verändernden Kriterien (wie z. B. Produktverfügbarkeit, Preis) umfangreich 
berücksichtigten. Die Noten werden relativ und nicht absolut kalkuliert, was häufig zu 
Veränderungen führe. Die Leserschaft sei an aktualisierten Darstellungen interessiert und 
wisse, dass sich zugrundeliegende Faktoren änderten und Aktualisierungen vorgenommen 
werden. Bei den Tests gehe es den Lesern gerade um das Gesamtergebnis des Experten, 
nicht um die einzelnen Faktoren. Außerdem könne anhand der einzelnen Kategorien und 
Erklärungen nachvollzogen werden, worauf sich das Ergebnis stütze. Hier stehe es dem 
Einzelnen ohnehin offen, eine andere Gewichtung und Einschätzung vorzunehmen. 

Außerdem bitte man zu berücksichtigen, dass die testdurchführende GmbH die 
Entscheidung des Beschwerdeausschusses bereits zum Anlass genommen habe, noch 
mehr Transparenz für die Leserschaft zu schaffen. So finde sich bei den Tests nun nicht nur 
die Angabe der letzten Aktualisierung – was der Beschwerdeführer zwar erwähne, aber für 
unerheblich halte – aber unübersehbar sei, sondern auch ein Hinweis auf die Art der 
Aktualisierung, etwa 



5 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Letzte Aktualisierung am: 19.08.2024 
Das Produkt "Epson DS-410" wurde auf Position 4 mit der Bewertung 2.84 neu 
aufgenommen in die Tabelle. 

Notebook Bestenliste 2024 

Letzte Aktualisierung am: 22.08.2024 
Das Produkt „ASUS 7524" wurde aus der Tabelle genommen zur erneuten Prüfung 

Letzte Aktualisierung am 15 08.2024 
Das Produkt „khanka Etikettendrucker Etui" wurde auf Position 5 mit der Bewertung 
2.86 neu aufgenommen in die Tabelle. 

3. Ergänzung

Außerdem wolle man darauf hinweisen, dass der Beschwerdeführer die 
Beschwerdegegnerin für eine persönliche Auseinandersetzung mit der testdurchführenden 
GmbH zu instrumentalisieren scheine. So gehe aus der Website der testdurchführenden 
GmbH hervor, dass es schon zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen dem 
Verein des Beschwerdeführers und der GmbH aufgrund persönlichkeitsrechtsverletzender 
Aussagen des Vereins des Beschwerdeführers gekommen sei. Ziel des Beschwerdeführers 
scheine es also zu sein, ihren Kooperationspartner zu diskreditieren. 

4. Zusammenfassung

Zusammenfassend sei man daher der Auffassung, dass ihr Kooperationspartner im Rahmen 
seiner redaktionellen Freiheit und Unabhängigkeit Tests erstellt und Produkte bewertet habe. 
Das Ergebnis möge dem Beschwerdeführer nicht gefallen. Man sehe in dem angegriffenen 
Test aber weder unwahre Tatsachenbehauptungen noch einen Verstoß gegen die 
journalistische Sorgfaltspflicht. 

IV. Der Beschwerdeausschuss 1 hat auf seiner Sitzung vom 19.09.2024 die Beschwerde
wegen noch notwendiger Sachverhaltsklärung nicht abschließend behandelt. Die
Beschwerde wurde an den Beschwerdeausschuss 3 überwiesen, da ein möglicher Verstoß
gegen Ziffer 7 vorliegt.

V. Mit Schreiben vom 05.11.2024 nimmt die Beschwerdegegnerin ergänzend Stellung.

Ergänzend halte man noch einmal fest, dass man keinen Verstoß gegen den Pressekodex, 
namentlich auch Ziffer 7 erkennen könne. Man achte stets auf eine klare Trennung zwischen 
redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken. Dies gelte auch für den 
vorliegenden Produktvergleich. Dieser sei klar von den redaktionellen Inhalten des 
Handelsblatts abgegrenzt. 

Im Einzelnen: 

1. Zunächst liege schon keine Veröffentlichung der Redaktion im Sinne der Richtlinie 7.1 vor.
Bei den beanstandeten Seiten handele es sich um Seiten, die vom Kooperationspartner
verantwortet werden. Dies belege bereits das Fremdimpressum. Es handele sich bei den
Produktvergleichsseiten mithin um Veröffentlichungen des Kooperationspartners und nicht
um Veröffentlichungen der Beschwerdegegnerin, für die der Kooperationspartner bezahle.
Man werde dementsprechend lediglich als Kooperationspartner erwähnt. Insoweit komme es
bei der Betrachtung der beanstandeten Seiten nicht auf die Trennung von redaktionellem



6 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Text und Werbung an. Die beanstandeten Seiten enthielten keinerlei redaktionellen Text der 
Beschwerdegegnerin. 

2. Ungeachtet dessen erkenne der Leser auch am Layout, dass auf den beanstandeten
Seiten kein redaktioneller Text zu finden sei. Bei der Abgrenzung eines redaktionellen Teils
von Veröffentlichungen zu Werbezwecken auf gänzlich anderen Seiten komme es
bekanntlich auf Kennzeichnung und/oder Gestaltung an. So sei insbesondere keine
Kennzeichnung als „Anzeige“ erforderlich, wenn dies bereits aus der optischen Gestaltung
einer Veröffentlichung hervorgehe (§ 8 Abs. 3 MStV und die vergleichbare Regelung für
Printpublikationen in § 10 LPG NRW). Dies sei vorliegend der Fall:

a) Abweichendes Layout

Die Beschwerdegegnerin verweist auf die Gestaltung der Produktvergleichsseiten sowie 
redaktioneller Veröffentlichungen und kommt zu dem Schluss: Die Gegenüberstellung der 
jeweiligen Textbeiträge verdeutliche, dass Aufmachung, Einleitung und Format gänzlich 
unterschiedlich seien. 

b) Menüleiste

Weiter sei zu berücksichtigen, dass die redaktionellen Beiträge über die entsprechenden 
Menüleisten aufrufbar seien. Hingegen komme man zu der Vergleichsportalseite nicht über 
die vorstehenden Reiter des ePapers oder der Browserversion, sondern lediglich über eine 
Auswahlfunktion im „Servicebereich“. Dort weise schon die Überschrift „Links“ auf 
Fremdinhalte hin. Rufe man den Link „Produktvergleich“ auf, erhalte man die oben bereits 
eingeblendete Menüleiste mit dem Hinweis auf die Kooperation mit dem 
Kooperationspartner. 

c) Weitere Hinweise

Wie bereits in ihrer Stellungnahme vom 28.08.2024 vorgetragen, erfolge auf der 
Produktvergleichsseite gleich eingangs der Hinweis „Verlagsangebot in Kooperation mit 
[Name Kooperationspartner]“. Weiter erfolge ein Hinweis auf Affiliate Partner. 

Dass sodann keine redaktionellen Beiträge erfolgten, ergebe sich schließlich aus folgender 
Mitteilung: „Der ‚[Name Beschwerdegegnerin] Produktvergleich‘ ist Ihr persönlicher Helfer im 
Online-Shopping. Hier finden Sie eine große Auswahl an Kaufs-, Vergleichs- und 
Testleitfäden für Produkte, die von Branchenexperten und Fachleuten erstellt und durch 
maßgebliche Bewertungen unterstützt werden. Mit den Produktvergleichen finden Sie sofort 
das richtige Produkt.“ Für jeden Leser sei mit dem Hinweis auf „Branchenexperten“ und 
„Fachleute“ ersichtlich, dass hier nicht die Redaktion getestet habe. 

Ergänzend verweise man dazu aber auch noch auf ihre Ausführungen in ihrer 
Stellungnahme vom 28.08.2024. Dort habe man schon darauf hingewiesen, dass bei den 
Tests selbst eine Distanzierung von redaktionellen Beiträgen erfolge, indem etwa auf die 
„Kooperation“ mit [Name Beschwerdegegnerin] oder die Zusammenarbeit mit dem „[Name 
Beschwerdegegnerin] Team“ hingewiesen werde. Dass es sich somit um Fremdbeiträge 
handelt, werde allein dadurch schon unmittelbar erkennbar. 

d) Testumfang

Schließlich weise allein der Testumfang auf Fremdinhalte hin. Auf der Produktvergleichsseite 
werde darauf hingewiesen, dass mehr als 300 Produkte von wenigstens 10 Testern seit 
2013 geprüft wurden. Gleichwohl finde man keinen dieser Tests im Redaktionsteil. Daneben 
wissen auch Leser, die nur selten zur Zeitung griffen, dass es sich dabei nicht um ein 



7 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Verbrauchermagazin handele. Dass eine Zeitungsredaktion z. B. allein im Bereich 
Technik/Computer für alle nachfolgenden Tests verantwortlich sein soll, sei fernliegend. 

3. Zusammenfassend halte man daher fest, dass die Produktvergleichsseite bereits nicht
über den redaktionellen Teil der Beschwerdegegnerin aufrufbar sei, sondern lediglich über
einen gesonderten Bereich. Dort weise aber schon die Überschrift „Links“ darauf hin, dass
man die Seite der Beschwerdegegnerin verlasse. Selbst wenn man – etwa über einen deep
link – aber direkt auf die Produktvergleichsseite kommen sollte, zeigten die dargestellten
Layout-Abweichungen und die kommunizierte Distanzierung der Autoren des jeweiligen
Tests durch Hinweise auf „Kooperationen“, dass Fremdbeiträge vorliegen.

Man halte die Beschwerde demnach weiterhin für unbegründet. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den streitgegenständlichen Veröffentlichungen einen 
schweren Verstoß gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur klaren 
Trennung von Werbung und Redaktion. 

Die Beschwerdegegnerin hat gegenüber dem Presserat insbesondere vorgetragen, dass es 
sich vorliegend nicht um Artikel der Beschwerdegegnerin handele, sondern um bezahlte 
Veröffentlichungen; die Beschwerdegegnerin werde lediglich als Kooperationspartnerin 
genannt. Insofern sind die Veröffentlichungen gemäß Richtlinie 7.3 des Pressekodex als 
werbliche Sonderveröffentlichungen einzustufen. Vor diesem Hintergrund sind Verstöße 
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht bezüglich der Inhalte grundsätzlich 
ausgeschlossen. 

Richtlinie 7.3 legt zu werblichen Sonderveröffentlichungen fest, dass diese die in 
Richtlinie 7.1 aufgestellten Anforderungen erfüllen müssen. Demnach müssen die 
Veröffentlichungen durch Kennzeichnung oder Gestaltung für die Leserschaft als Werbung 
erkennbar sein. 

Die Beschwerdegegnerin führt in diesem Zusammenhang insbesondere an, der Hinweis 
„Verlagsangebot in Kooperation mit [Name Webseite Kooperationspartner]“ über der 
Veröffentlichung, die Hinweise im einleitenden Text (z. B. „gemeinsam mit dem [Name 
Beschwerdegegnerin]-Team…“) sowie das verlinkte Impressum verdeutlichten den 
Charakter einer werblichen Kooperation. 

Die Ausschussmitglieder folgen übereinstimmend dieser Argumentation nicht. Die Verweise 
auf die Beschwerdegegnerin legen vielmehr eine redaktionelle Sonderveröffentlichung nahe, 
für die gemäß Richtlinie 7.3 die redaktionelle Verantwortung inklusive der journalistischen 
Standards zur Sorgfalt vollumfänglich gelten würde. 

Insofern für die Leserschaft nicht ausreichend deutlich wird, dass die Veröffentlichungen kein 
Teil des redaktionellen Angebots der Beschwerdegegnerin sind, ist davon auszugehen, dass 
auch der Hinweis auf Affiliate-Links als Hinweis der Beschwerdegegnerin aufgefasst wird. Es 
ist zudem fernliegend anzunehmen, dass das unter den – umfangreichen – 
Veröffentlichungen verlinkte Impressum von der Leserschaft zur Kenntnis genommen wird. 
Selbst wenn davon auszugehen wäre, erfolgt die Information aus dem Impressum zu spät. 
Die Leserschaft muss direkt bei Aufruf den werblichen Charakter der Veröffentlichung 
erkennen können, um mit solchem Wissen eine eigenverantwortliche Lese-Entscheidung 
treffen zu können. Weiter ist fraglich, ob die Nennung eines Unternehmens in einem 
Impressum auf der Homepage der Beschwerdegegnerin der Leserschaft hinreichend 



8 

verdeutlicht, dass die Verantwortlichkeit außerhalb des Verlages liegt. Vor diesem 
Hintergrund bewertet das Gremium auch die von der Beschwerdegegnerin geltend 
gemachten Unterschiede im Layout sowie in der Menüführung als nicht hinreichend. 

Der Beschwerdeausschuss bewertet die streitgegenständlichen Veröffentlichungen daher als 
schweren Verstoß gegen das Gebot zur Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen 
gem. Ziffer 7, Richtlinie 7.3 i. V. m. Richtlinie 7.1 des Pressekodex. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerde wegen eines Verstoßes gegen die 
Ziffer 7 des Pressekodex für begründet. Presseethisch bewertet der Ausschuss den Verstoß 
gegen die publizistischen Grundsätze als so schwerwiegend, dass er gemäß 
§ 12 Beschwerdeordnung eine öffentliche Rüge ausspricht. Die Redaktion wird gebeten, die
Rüge gemäß Ziffer 16 Pressekodex zeitnah zu veröffentlichen.

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht einstimmig, die 
Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 5 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung. 

Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion 
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen 
nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche 
Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige 
Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu 
werblichen Zwecken. Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses 
erkennbar sein. 

Richtlinie 7.3 – Sonderveröffentlichungen 
Redaktionelle Sonderveröffentlichungen unterliegen der gleichen redaktionellen Verantwortung wie alle 
redaktionellen Veröffentlichungen.  
Werbliche Sonderveröffentlichungen müssen die Anforderungen der Richtlinie 7.1 beachten. 

Richtlinie 7.1 – Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen 
Bezahlte Veröffentlichungen müssen so gestaltet sein, dass sie als Werbung für den Leser erkennbar sind. Die 
Abgrenzung vom redaktionellen Teil kann durch Kennzeichnung und/oder Gestaltung erfolgen. Im Übrigen gelten 
die werberechtlichen Regelungen. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

