
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0898/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

05.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Eine Zeitung berichtet online in einem Artikel mit dem Titel „Millionen Menschen betroffen:
Diese Regierung hebt das Rentenalter ab dem 1. Januar an“ über die Anhebung des
Rentenalters in China. Etwa einen Tag lang ist dem Artikel ein Titelbild beigestellt, das
Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner zeigt.
Danach ist eines zu sehen, das offenbar einen älteren Chinesen auf einer Straße zeigt.

ll. Der Beschwerdeführer sieht in der Veröffentlichung die journalistische Sorgfaltspflicht
verletzt. Der Titel des Artikels sei mit dem Subjekt „Diese Regierung" passend zum Titelbild
der Ampel-Regierung bewusst generisch gehalten, um den Eindruck zu erwecken, es gehe
um Deutschland und nicht um China. Das Bild sei offensichtlich gewählt worden, um Klicks
zu provozieren und Leser in die Irre zu führen.

III. Ein Mitglied der Chefredaktion nimmt Stellung. Bei dem beanstandeten Bild handle es
sich nicht um das Titel- oder Teaserbild des beanstandeten Artikels auf der Webseite der
Zeitung. Dort sei das Titelbild seit jeher ein chinesischer Mann gewesen und dies sei nie
verändert worden. In der Chefredaktion gehe man davon aus, dass der Screenshot in der
Beschwerde das Teaserbild auf dem Portal eines Drittanbieters wie möglicherweise Google
News zeige. Der Drittanbieter habe sich offenbar ein Teaserbild aus dem zunächst im Artikel
eingehängten Video (über die Diskussion um das Rentenpaket II der Bundesregierung)
gezogen. Somit seien in der Artikel-Vorschau beim Drittanbieter Teaserbild und Überschrift



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

nicht aufeinander abgestimmt gewesen und ein irreführender Eindruck bei Leserinnen und 
Lesern entstanden. Die Redaktion bedaure das. Zu keiner Weise sei eine Täuschung oder 
Irreführung der Leser gewünscht oder beabsichtigt gewesen. Auf die Ausspielung des 
Teaserbildes beim Drittanbieter habe man keinen direkten Einfluss gehabt. Zusätzlich falle 
auf, dass der Name des Autors sei beim Drittanbieter nicht korrekt wiedergegeben worden 
sei.  

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Nach Ansicht des Beschwerdeausschusses hat die Redaktion glaubhaft dargelegt, dass es 
sich hier nicht um einen redaktionellen Fehler, sondern um einen Fehler eines Drittanbieters 
handelt.  

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht mit 4 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

