
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0838/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

  

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

05.12.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Die Webseite einer Tageszeitung berichtet am 31.08.2024 unter der Überschrift „Debatte
um Handgeld für Abgeschobene: 1000 Euro für afghanische Straftäter – was steckt
dahinter?“, am Freitagmorgen seien 28 afghanische Straftäter abgeschoben worden. Wegen
eines Förderprogramms des Bundes habe jeder nun 1.000 Euro Handgeld erhalten. Daran
habe sich im Netz eine Debatte entzündet. „[…] Ist die Ampel nun endgültig von allen guten
Geistern verlassen?“ habe beispielsweise ein Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneter bei
X geschrieben. Die Bundesinnenministerin habe sich in Berlin auf Nachfrage nicht konkret
dazu geäußert und habe auf die Zuständigkeit der Bundesländer bei Abschiebungen
verwiesen. Die SPD-Politikerin habe aber von einem üblichen Verfahren gesprochen, um
Rechtssicherheit herzustellen, damit Gerichte die Abschiebung nicht stoppen. Eine
Sprecherin des niedersächsischen Innenministeriums habe bestätigt, dass fünf Männer, die
aus Niedersachsen abgeschoben wurden, jeweils 1.000 Euro bekamen. Ihren Informationen
zufolge hatten sich alle beteiligten Bundesländer auf diesen Betrag geeinigt. Unter dem
Zwischentitel „1000 Euro Handgeld für Straftäter: Kontroverse um Zahlung an 28 Afghanen“
heißt es weiter, Deutschland zahle auch freiwilligen Rückkehrern Geld, die ihren Asylwunsch
wieder fallen lassen, zur Wiedereingliederung im Herkunftsland. Für das entsprechende
Programm „Reag/Garp“ gaben Bund und Länder 2022 nach Angaben des
Bundesinnenministeriums 17,5 und im vergangenen Jahr 21,5 Millionen Euro aus.



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, er sehe in dem Abschnitt „Wegen eines
Förderprogramms des Bundes erhielt jeder nun 1000 Euro Handgeld“ die journalistische
Sorgfalt verletzt. Es entspreche keineswegs den Tatsachen, dass die Abgeschobenen
dieses Handgeld „wegen eines Förderprogramms des Bundes“ erhielten. Damit werde ein
völlig falscher Eindruck erweckt, nämlich derjenige, dass die abgeschobenen a) wegen eines
Förderprogrammes b) des Bundes dieses Geld erhielten. Beides sei falsch. Weder fielen die
konkret Abgeschobenen unter dieses Förderprogramm, noch werde das Handgeld vom
Bund, sondern von den Ländern bezahlt. Grund dafür sei die Vermeidung eines
Abschiebeverbotes auf der Grundlage der Europäischen Menschenrechtscharta. Bei
sorgfältiger Recherche hätte dieser die Leserschaft irreführende Irrtum nicht passieren
dürfen.

III. Ein Mitglied der Chefredaktion trägt vor, der Artikel sei von der Zentralredaktion auf zwei
(namentlich genannten) Portalen veröffentlicht worden.

Die streitgegenständliche Version sei bereits seit dem 30.09.2024 nicht mehr abrufbar. 
Weiterhin abrufbar sei die identische Version des Artikels auf dem anderen Portal. 

● Im beanstandeten Artikel gehe es um die Abschiebung von 28 Straftätern aus Deutschland
nach Afghanistan sowie die Debatte, die sich infolgedessen über die Auszahlung eines
sogenannten Handgelds in Höhe von 1.000 Euro an die abgeschobenen Personen
entwickelt habe.
● Der Beschwerdeführer beanstande, dass im Anriss des Artikels stehe, die abgeschobenen
Personen hätten das Handgeld „wegen eines Förderprogramms des Bundes“ erhalten.
Damit entstehe der Eindruck, das Handgeld sei aufgrund eines Förderprogramms gezahlt
und mit Mitteln des Bundes finanziert worden.
● In der Tat sei es so, dass die Zahlungen nicht aufgrund eines Förderprogramms des
Bundes gezahlt wurden. Zwar solle die Höhe des Handgelds laut Informationen der ARD und
der DPA an das Förderprogramm „Reag/Garp“ des Bundesinnenministeriums angelehnt
sein. Das Bundesinnenministerium habe darüber hinaus den zuständigen Ministerien der
Bundesländer die Zahlung in Höhe von 1.000 Euro empfohlen, wie das Innenministerium
Niedersachsens auf Nachfrage der DPA bestätigt habe. Das Geld sei aber nicht aus dem
besagten Förderprogramm gekommen, sondern aus Mitteln der Bundesländer. Dies werde
im weiteren Verlauf des Artikels erläutert.
● Man räume deshalb ein, dass die beanstandete Formulierung im Anriss des Textes
fehlerhaft und missverständlich gewesen sei.
● Den Anriss des Artikels habe man deshalb korrigiert und den Text selbst mit einem
Transparenzhinweis versehen. Man nehme die Beanstandung zum Anlass, den Autor und
unsere Redaktion zu sensibilisieren, beim Erstellen von Anrissen sorgfältiger zu arbeiten.

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Debatte 
um Handgeld für Abgeschobene: 1.000 Euro für afghanische Straftäter – was steckt 
dahinter?“ einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene 
journalistische Sorgfaltspflicht. 

Wie die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme eingesteht, wurde das Handgeld nicht, 
wie berichtet, aufgrund eines Förderprogramms des Bundes gezahlt. Der Artikel erweckte 
jedoch insbesondere auch durch die Zitierung einer Kritik eines CDU-
Bundestagsabgeordneten an der Ampel-Regierung in dieser Sache den Eindruck, die 
Bundesregierung habe die Zahlung des Handgelds zu verantworten. Der 
Beschwerdeausschuss weist darauf hin, dass die Redaktion bei der Benennung von 
politischen Verantwortlichkeiten eine hohes Maß an Sorgfalt anzuwenden hat, da das 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Wissen darum für den demokratischen Willensbildungsprozess der Leserschaft von 
besonderer Bedeutung ist. Das Gremium begrüßt daher, dass die Beschwerdegegnerin bei 
Bekanntwerden der Kritik den Artikel transparent richtiggestellt hat. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 4 Ja-Stimmen bei 
1 Enthaltung, die Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 3 Ja-Stimmen und 
1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

