
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0808/24/1-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

05.12.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 07.08.2024 unter der Überschrift „Akteneinsicht in Sachen
Adi gefordert“ über einen Streit um die Satzung der örtlichen Antidiskriminierungsstelle und
die Verwendung von Steuergeldern.

Beigestellt ist ein als „Meinung“ gekennzeichneter Beitrag des Artikel-Autors. Darin heißt es 
unter anderem, die Stelle stehe offenbar auf dem Standpunkt, sie habe recht und sei keinem 
Rechenschaft schuldig. Und das bei einer Stelle, die mit Steuergeldern finanziert werde. 
Deutlich geworden sei dies spätestens seit ihrer lächerlichen Kampagne gegen einen 
Bäcker. Dabei haben es die Menschen längst satt, sich von selbsternannten 
Tugendwächtern vorschreiben zu lassen, wie Krapfen und Theaterplakate auszusehen 
haben, während das Land in eine Wirtschaftskrise taumele, die tiefe Spuren im Geldbeutel 
jeder einzelnen Familie hinterlasse. 

II. Der Beschwerdeführer trägt unter anderem vor, erneut unterstelle die Zeitung der
Antidiskriminierungsstelle (Adi), Menschen aktiv zu drangsalieren. Aus dem Vorwurf des „An-
den-Pranger-Stellens“ werde nun die Behauptung einer „Kampagne“ der Adi gegen
Betroffene, deren Äußerungen als diskriminierend empfunden worden seien. Weiter werde
behauptet, „die Menschen“ hätten es satt, sich von „selbsternannten Tugendwächtern“
Vorschriften machen zu lassen.



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Auch wenn es sich um einen Kommentar handele, werden diese Aussage doch mit einem 
erheblichen Informationsgewicht aufgeladen durch die Personalunion des Kommentators mit 
dem Berichterstatter des nebenstehenden Aufmachers. Auch der Bezug zur 
Vorberichterstattung seit etwa eineinhalb Jahren, und die Anspielung auf eine vermeintliche 
Mehrheitsmeinung täuschten einen sachlichen Hintergrund vor: „Die Menschen“ rekurriere 
auf eine einseitige Gewichtung der Leserbriefauswahl zu diesem Thema an, die redaktionell 
verantwortet werde und nur scheinbar das öffentliche Meinungsbild repräsentiere. 

Der Begriff „Kampagne“ bringe zudem eine Steigerung zum Ausdruck. Die Anprangerung sei 
als singulärer Akt zu verstehen gewesen, zeitlich limitiert und weniger komplex als eine 
Kampagne. Bislang sei kein Fall bekannt, in dem der Adi von Experten fachliches 
Fehlverhalten vorgeworfen oder nachgewiesen, bzw. ein Prüfverfahren eingeleitet worden 
wäre. 

Dass die Sichtweise des Redakteurs den Sachverhalt diametral umkehre, sei bereits anhand 
seiner Vorläuferbeschwerde dargelegt und der Zeitung durch die Missbilligung des 
Presserats zur Kenntnis gebracht worden. Nicht die Adi, sondern politische (und 
journalistische) Gegner der Umsetzung des AGGs (Allg. Gleichbehandlungsgesetz) 
betrieben hier eine Kampagne, und bedienten sich dabei bewusst der gezielten 
Fehldarstellung und Fehlinterpretation von Ereignissen, die zwar ausreichend recherchiert, 
aber journalistisch nicht mit der gebotenen Sorgfalt und Wahrhaftigkeit verarbeitet werden. 

III. Die Beschwerde wurde nach der Vorprüfung gemäß § 5 der Beschwerdeordnung
beschränkt zugelassen auf die oben aufgeführte Kritik des Beschwerdeführers.

IV. Der mandatierte Rechtsanwalt nimmt zu der Beschwerde Stellung.

1. In der von dem Beschwerdeführer beanstandeten Veröffentlichung in der Rubrik
„Meinung“ spreche der Autor von einer „lächerlichen Kampagne der [Ortsangabe]
Antidiskriminierungsstelle (Adi) gegen einen Bäcker“.

Man möge das Vorgehen der Adi gegen vermeintlich fragwürdige Dekorationen von 
Faschingskrapfen in einer lokalen Bäckerei bewerten, wie man wolle. Die Bewertungen seien 
und blieben Meinungsäußerungen, die unter den Schutz des Art. 5 GG fielen. Ob etwas 
„lächerlich“ sei oder nicht, gehöre wohl zu den Dingen, auf die sich die Menschheit nie werde 
einigen können. Die Pressefreiheit wäre jedenfalls nichts mehr wert, wenn Journalisten 
Aktionen, die öffentlich bekannt werden, nicht mehr als „lächerlich“ bewerten dürften. 

2. Weiter heiße es in dem zitierten Beitrag: „Dabei haben es die Menschen längst satt,
sich von selbsternannten Tugendwächtern vorschreiben zu lassen, wie Krapfen ...
auszusehen haben.“

Der Beschwerdeführer möge die Aktivitäten der Adi in Bezug auf die Vorfälle, die der Autor 
des „Meinungsbeitrages“ anspreche, als wohl begründet bewerten und zudem der Ansicht 
sein, dass dieses Vorgehen auch mehrheitlich befürwortet werde. 

Ebenso sei presserechtlich nicht zu beanstanden, dass der Autor die Ansicht vertrete, die 
Menschen seien es leid, von selbsternannten Tugendwächtern bevormundet zu werden. 

Es handele sich wiederum um Meinungsäußerungen. Meinungsäußerungsfreiheit bewähre 
sich gerade (und nur) dann, wenn man auch Ansichten äußern dürfe, die einem anderen 
nicht gefallen. 



3 

3. Der Beschwerdeführer meine schließlich, die Auswahl der veröffentlichten Leserbriefe
in der Zeitung zum Thema Adi beanstanden zu sollen.

Zum einen könne der Beschwerdeführer überhaupt keine Kenntnis darüber haben, wie viele 
Leserbriefe mit welchem Tenor bei der Redaktion eingegangen seien. Zum anderen sei es 
die autonome Entscheidung der Leserbriefredaktion, ob und welche Leserbriefe veröffentlicht 
werden. Sie allein entscheide, wie sie das Meinungsbild der Leserschaft wiedergebe. 

Die Beschwerde, soweit sie sich auf konkrete Inhalte beziehe, sei unbegründet. Für die 
Bewertung der übrigen Ausführungen in der Beschwerde fehle dem Presserat die 
Kompetenz. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung unter der Überschrift 
„Akteneinsicht in Sachen Adi gefordert“ keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des 
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. 

Der streitgegenständliche Beitrag ist als „Meinung“ gekennzeichnet. Die 
streitgegenständliche Aussage, bei dem Vorgehen bezüglich eines Bäckers habe es sich um 
eine „lächerliche Kampagne“ gehandelt, ist erkennbar eine wertende Einschätzung des 
Kommentierenden. Als solche ist sie nach der Auffassung des überwiegenden Teils des 
Beschwerdeausschusses hinreichend von der grundgesetzlich garantierten Presse- und 
Meinungsfreiheit gedeckt und presseethisch nicht zu beanstanden. 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht mit 4 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte 
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren 
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift 
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und 
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



