
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 3 

in der Beschwerdesache 0012/24/3-BA 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, keine Maßnahme, 
Ziffer 7 

13.03.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. STERN Online berichtet am 11.01.2024 unter der Überschrift „Sommerurlaub zum
Schnäppchenpreis? Wie Sie auch 2024 noch günstig verreisen können“ über den „RTL
Reisegipfel“ (Dachzeile). Zu Wort kommen Branchenvertreter und Vertreter von großen
Reiseveranstaltern. Unter dem Artikel befindet sich ein Logo „mit uns einfach reisen“ mit der
Bildunterschrift: „Am 10. und 11. Januar legt RTL Deutschland in TV, Print, Audio und Online
einen inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema Reisen. Wenn zum Jahresauftakt für viele die
Urlaubsplanung für das Jahr ansteht, geben unsere Reisexpert:innen unter dem Claim ‚Mit
uns einfach reisen‘ Orientierung und unterstützen mit Servicehinweisen und Tipps dabei,
dass jede:r die individuell beste Entscheidung für den Urlaub treffen kann – Inspirationen für
das nächste Urlaubsziel inklusive“.

II. Die Beschwerdeführung trägt vor, sie sehe in diesem Artikel einen Verstoß gegen Ziffer 7,
da bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, dieses erkennbar
sein müsse. Es werde eine Veranstaltung von RTL sehr ausgiebig und positiv dargestellt und
unter anderem eine Pressemitteilung durch RTL zitiert. Dass der STERN zu RTL gehöre,
werde nirgends angegeben.



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

III. Die stellvertretende Chefredakteurin trägt vor, man wolle bezüglich der erneuten 
anonymisierten Beschwerden über die Berichterstattung des STERN gern folgende Punkte 
anmerken: 
 
1. Man erkenne die Notwendigkeit an, ihre Leser bestmöglich auf die Verbindungen des 
STERN zu RTL Deutschland und seinen Medienmarken sowie dem Bertelsmannkonzern 
und seinen Tochtergesellschaften hinzuweisen und bemühe sich stets um größtmögliche 
Transparenz. 
 
Gleichzeitig wolle man aber deutlich zurückweisen, dass eben diese Verbindungen ihre 
Berichterstattung beeinflussen. Man berichte über Fernsehsendungen, Filme, Bücher und 
Prominente, weil man glaube, dass sie für ihre Leser und Leserinnen interessant sein 
könnten – nicht, weil sie in bestimmten Medien auftauchten. Die STERN-Berichterstattung 
beschäftige sich ebenso mit Inhalten der Öffentlich-Rechtlichen, anderer Privatsender, der 
Streaming-Dienste oder der Verlage in Deutschland und weltweit, u.a. 
 
2. Um die nötige Transparenz noch genauer zu gewährleisten, habe man ihren bereits 
vorhandenen Workflow weiter präzisiert und gestärkt. 
 
Das Einfügen von Transparenzhinweisen sei Teil der Abnahme durch ihr Team aus 
Dirigenten, Textchefs und Sitemacher. 
 
Die Gesamtredaktion sei erneut auf die Notwendigkeit des Einfügens der 
Transparenzhinweise aufmerksam gemacht worden (die Beschwerdegegnerin legt hierzu die 
entsprechende interne Kommunikation vor) und man habe die Formulierungen der 
Transparenzhinweise sowie deren Handhabung noch einmal in ihrer Stilfibel präzisiert, die 
der ganzen Redaktion zugänglich gemacht werde (die Beschwerdegegnerin legt hierzu die 
„Stilfibel“ vor). 
 
3. Die Vorlagen für ihre Transparenzhinweise: 
 
„Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.“ 
„Transparenzhinweis: Der stern ist wie Brigitte ein Teil von RTL Deutschland.“ 
(gelte in diesem Wortlaut auch für alle anderen Gruner+Jahr-Marken sowie Vox, ntv, Super 
RTL, RTL Zwei & weitere RTL-Sender sowie GEO Television und die Audio Alliance) 
 
„Transparenzhinweis: Der stern gehört wie die Verlagsgruppe Penguin Random House zum 
Bertelsmann-Konzern.“ 
(gelte in diesem Wortlaut auch für die UFA GmbH und BMG) 
 
„Transparenzhinweis: Goldmann gehört zur Verlagsgruppe Penguin Random House, die wie 
der stern Teil des Bertelsmann-Konzerns ist.“ 
(gelte in diesem Wortlaut auch für Blanvalet, Heyne, Luchterhand, btb und den Penguin 
Verlag sowie rund 35 weitere Verlage) 
 
4. Da im Vordergrund ihrer Berichterstattung nicht die Verbindung zu den anderen 
Konzernmarken stehe, sondern der Nutzen für ihre Leser und Leserinnen, seien diese 
Verbindungen redaktionell oft nur in Bezug auf die Transparenzhinweise ein Thema – und 
damit kein natürlicher Teil des Produktionsprozesses. Fehlende Transparenzhinweise seien 
daher oft nicht mangelnder Sorgfalt oder gar anderen Motivationen geschuldet, sondern 
schlicht der Tatsache, dass diese Verbindungen bei der Entstehung der Stücke keine Rolle 
gespielt haben. 
 



Sollte eine solche Auslassung vorkommen, sei man bemüht, die fehlenden 
Transparenzhinweise schnellstmöglich zu ergänzen. 

Dies sei auch in allen noch anhängigen Beschwerden bereits erfolgt. 

IV. Unter dem Artikel findet sich (Stand 12.02.2024) folgender Hinweis: „Transparenzhinweis:
Der stern ist Teil von RTL Deutschland.“

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift 
„Sommerurlaub zum Schnäppchenpreis? Wie Sie auch 2024 noch günstig verreisen können“ 
einen Verstoß gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex festgehaltene Gebot zur strikten 
Trennung von Werbung und Redaktion. 

Wie die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme eingesteht, betrifft die 
streitgegenständliche Berichterstattung ein Eigeninteresse des Verlages, das gemäß Ziffer 7 
des Pressekodex hätte erkennbar gemacht werden müssen. Dies war vorliegend nicht der 
Fall. Das Gremium berücksichtigt bei der Wahl der Maßnahme die Ergänzung des 
Transparenzhinweises und die von der Beschwerdegegnerin ergriffenen Maßnahmen für die 
zukünftige Einhaltung der Standards. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass die Beschwerde im Sinne der 
Beschwerdeordnung begründet ist. 

Er verzichtet aber darauf, gegen die Redaktion eine Maßnahme nach 
§ 12 Beschwerdeordnung auszusprechen, da die Beschwerdegegnerin den Fehler
eingestanden und korrigiert hat sowie mit ihrer Stellungnahme dokumentiert, dass sie die
erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat, die Transparenzstandards zur Offenlegung eines
Eigeninteresses des Verlages zukünftig einzuhalten. Das Gremium sieht darin eine
angemessene Reaktion im Sinne des § 6 Absatz 5 Beschwerdeordnung.

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

