
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Vorsitzendenentscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1108/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

 Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffern 2,3 

18.03.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht am 10.11.2024 einen Online-Beitrag über die
Vorgeschichte der „Judenjagd“ in Amsterdam anlässlich des Fußballspieles zwischen Ajax
Amsterdam und Maccabi Tel Aviv. Hierin heißt es, die Gewalt sei nicht aus heiterem Himmel
gekommen. Der Vorfall habe eine Vorgeschichte, auf die der Chef der Amsterdamer Polizei
schon am Freitag hingewiesen habe. Sie habe mit gewaltsamen Übergriffen von Maccabi-
Anhängern begonnen, die eine Flagge von einem Haus am Rokin gerissen, ein Taxi zerstört
und auf dem Dam-Platz eine palästinensische Flagge angezündet hätten. Die Vorfälle seien
auf Videos festgehalten worden, was weiter ausgeführt wird.

Über einen weiteren Vorfall schreibt die Redaktion: 

„Vor dem Spiel versammelten sich Maccabi-Anhänger […] auf dem Dam-Platz. Auch 
davon gibt es Videos. Sie sangen abermals ‚Fuck you, Palestine‘, zeigten 
Transparente mit israelischen Kriegshelden und zündeten Feuerwerk. […] Auf dem 
Weg zur U-Bahn riefen sie ,Tod den Arabern´[…]. In der U-Bahn sangen sie ein Lied 
mit der Zeile: ‚Es gibt keine Schulen mehr in Gaza, alle Kinder sind tot. Olé, olé, olé.‘“ 

II. Die Beschwerde wird durch eine amerikanische Gesellschaft eingelegt, welche sich für
eine korrekte Berichterstattung über den Mittleren Osten einsetzt. Diese macht eine
Verletzung der Ziffern 1, 2 und 3 des Pressekodex geltend.

Der fragliche Artikel behaupte als Tatsache: „In der U-Bahn sangen sie ein Lied mit der Zeile: 
‚Es gibt keine Schulen mehr in Gaza, alle Kinder sind tot. Olé, olé, olé.’” Außerdem werde 
behauptet: „Tod den Arabern“ sei gesungen worden. Die erste oder beide dieser 
Behauptungen scheinen nach Ansicht der Beschwerdeführung falsch zu sein und gegen 
Ziffer 1 des Pressekodex zu verstoßen, in der Wahrhaftigkeit als eines der übergeordneten 



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Prinzipien der Presse bezeichnet wird, und/oder Ziffer 2, in der es heißt, dass zur 
Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt 
auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen sind. 

Bestenfalls behandelten diese Aussagen eine unbegründete [Anmerkung: gemeint wohl 
unbestätigte] Behauptung als Tatsache, was einen Verstoß gegen Ziffer 2 darstelle, der 
besagt, dass unbestätigte Berichte, Gerüchte oder Annahmen als solche erkennbar gemacht 
werden müssen. 

Die Behauptungen erschienen in dem Artikel inmitten mehrerer Verweise auf ein Video aus 
Amsterdam. Wie die Beschwerdeführung den Redakteuren der Beschwerdegegnerin erklärt 
habe, deuteten ihre Nachforschungen darauf hin, dass es keine starken Beweise für einen 
solchen Gesang gibt und schon gar kein Video des angeblichen Gesangs. (Eine 
niederländische überregionale Tageszeitung und ein niederländisches investigatives 
Recherchenetzwerk hätten darin übereingestimmt: „Ob der Slogan tatsächlich in Amsterdam 
gesungen wurde, ist nicht sicher, da er nicht gefilmt wurde“, hätte ihre Untersuchung 
ergeben.)  

Und während die Position der Beschwerdegegnerin, die in einer E-Mail an die 
Beschwerdeführung zum Ausdruck gebracht wurde, sei, dass die beschwerdegegen-
ständliche Passage nicht behaupte, dass es ein Video der Fangesänge gebe, so sei klar, 
dass die Leser die Aussage so verstanden hätten, dass sie sich auf das Video bezieht: 
Wikipedia zitiere derzeit den beschwerdegegenständlichen Artikel, um seine falsche 
Behauptung zu untermauern, dass „israelische Fans auf Video dabei gefilmt wurden, wie sie 
‚Tod den Arabern‘ skandierten“, ‚Lasst die IDF gewinnen‘ und ‚Warum gibt es in Gaza keine 
Schule? Es gibt dort keine Kinder mehr. Olé, olé, olé.‘“ [Link auf Wikipedia] 

Die Beschwerdegegnerin habe der Beschwerdeführerin mitgeteilt, ihre Behauptung beruhe 
auf Augenzeugenberichten. Aber obwohl solche Berichte fehlbar seien, deute der Artikel 
darauf hin, dass er eine Behauptung einer unbekannten Quelle wiedergebe. Er berichte über 
den Gesang als Tatsache. Darüber hinaus sei es möglich, dass angebliche „Augenzeugen“ 
Opfer eines eklatant falsch übersetzten Videos geworden seien, das über soziale Medien 
weit verbreitet wurde. 

Man beachte beispielsweise, dass der Polizeichef von East Medien gegenüber berichtete, 
dass Fans Beleidigungen riefen wie: „Ihr braucht keine weiteren Schulen in Gaza, weil wir 
bereits alle Kinder getötet haben“, und der Sprecher der Polizei Ost-Niederlande habe später 
gegenüber einer Zeitung gesagt, dass „die Aussagen auf der Grundlage von Informationen, 
die nicht oder noch nicht verifiziert wurden“ getroffen worden sei. 

Die Beschwerdeführung sei sich bewusst, dass der fragliche Gesang kurz nach den Unruhen 
in Israel aufgezeichnet wurde. Aber das sei kein Beweis dafür, dass er in Amsterdam 
skandiert wurde. Im Gegenteil, ein Video aus Amsterdam zeige Maccabi-Fans, die 
minutenlang immer wieder eine andere Version. des Liedes wiederholten, das nicht den von 
der Beschwerdegegnerin behaupteten Text enthalte. 

Die Beschwerdeführung ist der Ansicht, dass die Weigerung der Beschwerdegegnerin, eine 
Korrektur vorzunehmen, die Leser in eklatanter Weise in die Irre führe und gegen den 
Pressekodex verstoße. 

Die Beschwerdeführung hat in ihrer Beschwerde als Beispiel für Fehlübersetzungen zwei X-
Posts beigefügt, welche das gleiche Video zeigen, in welchem Maccabi-Hooligans eine 
Rolltreppe herunterfahren und Fangesänge anstimmen.  



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

In dem einen Post von Middle East Eye werden die Fangesänge übersetzt mit: „Olé olé, olé. 
Death to the Arabs. Olé […]. We will win, we will win, let the Israeli army win. Fuck the 
Arabs.“ 

In dem anderen Post werden die gleichen Gesänge übersetzt als: „There are no schools in 
Gaza because there are no children left.“ 

III. Der Syndikusrechtsanwalt der Beschwerdegegnerin hält die Beschwerde für
unbegründet. Sie sei daher zurückzuweisen.

Es liege kein Verstoß gegen das Wahrheitsgebot nach Ziffer 1 des Pressekodex vor. 

Im gesamten Artikel werde jeweils ausdrücklich vermerkt, wenn zu einer Äußerung ein Video 
existiert: 

„,Sie [die Anhänger des Fußballclubs Maccabi Tel Aviv] rissen eine Flagge von einem 
Haus am Rokin, und sie zerstörten ein Taxi´, sagte Holla in einer Pressekonferenz. ‚Auf 
dem Dam-Platz wurde eine palästinensische Flagge angezündet.‘ 

Auch diese [die vorstehenden] Vorfälle wurden auf Videos festgehalten, die in sozialen 
Netzwerken kursieren. […] Ein weiteres Video zeigt, wie ein Mann mit einer Eisenkette 
auf ein Auto zugeht und darauf einschlägt. […] Dazu zeigte er ein Video, in dem 
mehrere Unbekannte eine Person zu Boden stoßen und treten.“ 

[Unterstreichungen hier und in der übrigen Stellungahme durch den Stellungnehmenden] 

Der Absatz des Artikels, in welchem die monierten Äußerungen zitiert werden, laute sodann: 

„Vor dem Spiel versammelten sich Maccabi-Anhänger am Donnerstagnachmittag auf 
dem Dam-Platz. Auch davon gibt es Videos. Sie sangen abermals ‘Fuck you, 
Palestine‘, zeigten Transparente mit israelischen Kriegshelden und zündeten 
Feuerwerk. Wer sich dort traf, stand auf den vielen Aufklebern, die am Ort hinterlassen 
wurden: die ‚Maccabi Fanatics‘, die Ultras des Clubs. Auf dem Weg zur U-Bahn riefen 
sie ‚Tod den Arabern‘ und einen Schlachtruf, mit dem sie nicht ihr Team, sondern ihre 
Armee anfeuerten. In der U-Bahn sangen sie ein Lied mit der Zeile: ‚Es gibt keine 
Schulen mehr in Gaza, alle Kinder sind tot. Olé, olé, olé.‘“ 

Aus dem Abschnitt ergebe sich für den durchschnittlichen Leser aus dem Gesamtkontext 
deutlich und ohne Weiteres, dass sich das erwähnte Video lediglich auf die Versammlung 
der Maccabi-Anhänger auf dem Dam-Platz bezieht („Auch davon gibt es Videos.“) und nicht 
auf die vom Beschwerdeführer zitierten Äußerungen. 

Es liege auch kein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des 
Pressekodex vor.  

Die im Artikel zitierten Äußerungen entstammten Augenzeugenberichten, die in 
Livesendungen im niederländischen Fernsehen gesendet worden seien. Diese 
Berichterstattung – von denen es keine abrufbaren Mitschnitte gebe – habe der Autor des 
Artikels live verfolgt und als Quelle für seine Berichterstattung herangezogen.  

Dass insbesondere die Äußerung „Es gibt keine Schulen mehr in Gaza, alle Kinder sind tot“ 
während der Ausschreitungen gerufen wurde, bestätige auch ein Mitglied des Stadtrates von 
Amsterdam, das sich in einem Videointerview von TRT World wörtlich dazu äußert:  



4 

„[…] They were chanting ‚let the IDF win to fuck the Arabs‘ and this is acutally part of a 
longer chant which also includes ‚there are no schools in Gaza because there are no 
childen left‘ […]“  

Siehe: [Link auf ein YouTube-Video] 

Nur der Vollständigkeit halber weise man darauf hin, dass (verfälschend zitierende) 
Wikipedia-Einträge nicht in den Verantwortungsbereich der Beschwerdegegnerin fielen. 

B. Erwägungen der stellv. Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses

Die beschwerdegegenständliche Aussage erweckt den unzutreffenden Eindruck, auch von 
den Gesängen existierten Videos. Insoweit liegt eine Sorgfaltspflichtverletzung nach Ziffer 2 
Pressekodex vor. Ebenfalls hat die Redaktion gegen ihre Pflicht zur Richtigstellung nach 
Ziffer 3 verstoßen, da sie, nachdem sie von der Beschwerdeführung vor 
Beschwerdeerhebung auf die Missverständlichkeit hingewiesen wurde, diese nicht klarstellte. 

Eine Verletzung der Wahrhaftigkeit im Sinne von Ziffer 1 des Pressekodex war hingegen zu 
verneinen, da es keine Anhaltspunkte für eine bewusst falsche bzw. missverständliche 
Darstellung gibt. 

C. Ergebnis

Aufgrund der Verstöße gegen die Ziffern 2 und 3 des Pressekodex erteilt die stellvertretende 
Vorsitzende des Beschwerdeausschusses der Redaktion gemäß § 7 Abs. 2 
Beschwerdeordnung einen Hinweis. Hierbei konnte es bleiben, da die Beschwerdegegnerin 
darlegen konnte, dass es ausreichende privilegierte Quellen gab, welche die zitierten 
Gesänge bestätigten. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Ziffer 3 – Richtigstellung 
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich 
als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in 
angemessener Weise richtigzustellen. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

