
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1136/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner:  

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

18.03.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Ein Magazin veröffentlicht anlässlich des 40-jährigen Bestehens eines Vereins ein
zweiseitiges Wortlaut-Interview mit vier genannten Personen des Vorstands. Die erste Frage
auf der zweiten Seite lautet: „Vor einigen Jahren haben Anschuldigungen gegen euch die
gesamte [Name]-Szene in Aufruhr gebracht. Was war da los?“ In der Antwort heißt es unter
anderem, man würde das nicht als Aufruhr bezeichnen, sondern eher als Unruhe, verursacht
durch eine einzelne Person. Eigentlich habe man gar nicht mehr darüber sprechen wollen,
aber vielleicht gebe die Frage die Gelegenheit, doch mal Stellung zu beziehen im Hinblick
auf Anschuldigungen, die im Magazin in einem Artikel 2019 seitens des (namentlich
genannten) Ex-Vorsitzenden gemacht worden seien. Auf die Nachfrage „Das müsst ihr
genauer erklären“ kritisieren die Interviewten den namentlich genannten Ex-Vorstand
umfangreich. So heißt es beispielsweise: „Es wurden vereinsinterne Angelegenheiten
veröffentlicht, persönliche Gespräche mit Mitgliedern über den Vorstand an Dritte
weitergeleitet sowie streng vertrauliche Gespräche über Social Media öffentlich gemacht,
angeblich um Missstände aufzudecken. Zunehmend beschuldigte er den Vorstand der
privaten Bereicherung am Verein, der Steuerhinterziehung, Verleumdung und Beleidigungen
seiner Person“. Er (der Ex-Vorstand) habe den Vorstand, Mitglieder und vereinsnahe
Personen angezeigt. Alle Anzeigen seien eingestellt worden. Weil die Belästigungen des Ex-
Vorstandes nicht aufhörten, habe man ihn wegen vereinsschädlichen Verhaltens
ausschließen müssen. […] Darum sei es ihnen auch nicht möglich, mit „seinem“ neu
gegründeten (namentlich genannten) Verein zu kooperieren.



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

II. Der Beschwerdeführer, der genannte Ex-Vorstand, trägt vor, im Interview seien zahlreiche
unzutreffende, irreführende und teilweise diffamierende Aussagen getroffen worden, die
nicht nur seinen Ruf erheblich geschädigt hätten, sondern auch gegen die Grundsätze der
Wahrhaftigkeit und Fairness im Journalismus verstießen. Bald 50 Prozent des Interviews
beschäftigten sich nur mit seiner Person und dem neuen Verein, bei dem er im Vorstand
sitze. Nach der Veröffentlichung habe er die Redaktion schriftlich um eine Korrektur bzw.
Richtigstellung gebeten. Leider sei darauf nur mit einer E-Mail geantwortet worden, in der
eine (zu dem Zeitpunkt nicht geforderte) Gegendarstellung abgelehnt worden sei. Es zeige
sich eine gravierende Missachtung der Pflicht zur Wahrhaftigkeit und der Möglichkeit zur
Stellungnahme. Auch die Tatsache, dass im Interview nicht ersichtlich sei, welcher
Interviewte was gesagt habe, sei nicht mit dem Pressekodex vereinbar. Zuletzt spreche der
Umstand, dass das Magazin im Internet als Sponsor des Vereins der Interviewten genannt
werde, für die Annahme, dass dieses Interview ein „Gefälligkeitsinterview“ sei.

Im Schreiben an die Redaktion trägt der Beschwerdeführer darüber hinaus vor, im Interview 
der Redaktion mit ihm 2019 sei zu lesen gewesen, dass die anderen Vorstände nach 
Anfragen der Redaktion nicht von der Möglichkeit Gebrauch machten, die eigenen 
Positionen zu vertreten. Kritische, journalistisch gebotene Rückfragen seien auch beim 
aktuellen Interview geboten gewesen. 

III. Die Autorin des Interviews trägt vor, im Zuge des Jubiläums des Vereins habe sie ein
Interview mit dem Vorstand des Vereins geführt. Vor Durchführung des Interviews sei ihr
bewusst gewesen, dass die bestehende Fehde zwischen den beiden Vereinen zur Sprache
kommen würde. Und das habe sie nach journalistischen Grundsätzen nicht nur in Ordnung,
sondern sogar geboten gefunden, da sie 2019 – ebenfalls in einem Interview im Magazin der
Beschwerdegegnerin – vom Beschwerdeführer ausgegangen sei.

Die damals getätigten Anschuldigungen und Betrugsvorwürfe seitens des 
Beschwerdeführers führten dazu, dass sogar die Staatsanwaltschaft tätig geworden sei. Der 
Verein habe sich jahrelangen Ermittlungen ausgesetzt gesehen, die dem Verein in seiner 
öffentlichen Wahrnehmung schadeten. Mit der Einstellung der Ermittlungen durch die 
Staatsanwaltschaft 2024 seien die Vorwürfe endgültig als haltlos bewiesen gewesen. 

Dies vorausgesagt wolle sie zusätzlich klarstellen, dass das Interview nicht, wie der 
Beschwerdeführer behaupte, darauf ausgerichtet war, ihm zu schaden. Das Interview sei ein 
Jubiläumsgespräch über eine Szeneinstitution gewesen und habe sich auf die gesamten 
40 Jahre des Vereins bezogen. Die vier schwierigen Jahre, in denen der Verein einen 
enormen Image-Verlust erlitten habe aufgrund von Verleumdungen und Betrugsvorwürfen, 
die vom Beschwerdeführer in die Welt gestreut worden seien, gehörten genauso dazu, wie 
die restlichen 36 Jahre. 

Zum Vorwurf, sie hätte nicht sauber gearbeitet, weil aus dem Interview nicht hervorgehe, wer 
was gesagt hat, wolle sie anmerken, dass sie das Interview mit dem Vorstand des Vereins 
geführt habe, der als Organ des Vereins aufgetreten sei. Alle Personen des Vorstands habe 
sie zu Beginn des Interviews namentlich genannt. 

Den Vorwurf, sie hätte ein Gefälligkeitsinterview geführt, weil das Magazin als Sponsor des 
Vereins auftrete, wolle sie entschieden zurückweisen. Jegliche redaktionelle 
Berichterstattung geschehe unabhängig von ihrer Anzeigenabteilung. Aus ihrer 
redaktionellen Sicht achte sie stets darauf, dass eine klare Trennung zwischen 
redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken gegeben sei. 

Sie wolle außerdem anmerken, dass der Beschwerdeführer in der Redaktion eines Magazins 
gearbeitet habe und wohl auch ein mittlerweile eingestelltes Heft herausbracht habe. Beide 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Magazine seien lokale Mitbewerber von ihnen (gewesen). Dieser Sachverhalt sei ihr zum 
Zeitpunkt des Interviews nicht bekannt gewesen und habe somit auch keinen Einfluss auf 
den Inhalt gehabt. 

Man habe zwei Gegendarstellungen freiwillig abgedruckt, obwohl sie belegbar nicht der 
vollumfänglichen Wahrheit entsprechen. Als Verlag habe man dem Beschwerdeführer und 
dessen Verein ihr Entgegenkommen signalisieren wollen. 

Die Beschwerdegegnerin nimmt zu den Gegendarstellungen wie folgt Stellung: 

Textpassage: 
„Darum ist es uns auch nicht möglich, mit ‚seinem‘ neu gegründeten [Name Verein des 
Beschwerdeführers] zu kooperieren, obwohl Mitglieder und Teile des Vorstands um eine 
Zusammenarbeit gebeten haben.“ 

Inhalt Gegendarstellung: 
Im Jahre 2023 nahmen die beiden Vereine gemeinsam in einer Gruppe an einer Demo teil. 
Der interviewte Verein sei von 4/2024 bis 8/2024 Mitglied in einem Netzwerk gewesen, in 
dem auch der Verein des Beschwerdeführers Mitglied sei. Alle Vorstandsbeschlüsse 
hinsichtlich einer Zusammenarbeit seien einstimmig erfolgt. 

Stellungnahme Redaktion: 
Es habe keine Zusammenarbeit gegeben, weil sich der interviewte Verein dazu entschlossen 
habe, gar nicht daran teilzunehmen. Veranstalter sei eine Privatperson gewesen und keine 
Vereine. Das gehe aus den Vorstandsbeschlüssen hervor. 

Textpassage: 
„Man hat sich dort entschieden, keine Innovationen einzuführen, aber Teile der Aktivitäten 
der [Name interviewter Verein] zu übernehmen und als die eigenen zu verkaufen.“ 

Inhalt Gegendarstellung: 
Der Verein des Beschwerdeführers mache all jene Veranstaltungen, die für die Umsetzung 
des Vereinszwecks sinnvoll seien. Eine Übernahme von Aktivitäten habe nie stattgefunden 
und sei grundsätzlich auch nicht möglich. 

Stellungnahme Redaktion: 
Alle Veranstaltungen des Vereins des Beschwerdeführers seien Veranstaltungen, die der 
interviewte Verein schon vor Jahren gemacht habe, was auch belegbar sei. 

Textpassage: 
„Am Anfang der Neugründung wurde sogar versucht, den Verein mit Namen wie [Name] 
oder [Name] (beide Namen sind geschützte Namen der [Name interviewter Verein]) zu 
benennen.“ 

Inhalt Gegendarstellung: 
Sowohl der Name […] als auch der Name […] seien erst durch den interviewten Verein 
geschützt worden, nachdem man diese verwendet habe. Zudem sei der Name […] seit 2013 
vom eigenständigen Verein [Name] e.V. verwendet worden, dessen Erlaubnis man zur 
Benutzung gehabt habe. 

Stellungnahme Redaktion: 
Das Recht des Namens des Vereins des Beschwerdeführers liege seit 2013 beim 
interviewten Verein. Der genannte eigenständige Verein habe nie die Erlaubnis zur 
Benutzung erteilt. Die Eintragung der Marke [Name und Stadt] sei am 04.02.2020 erfolgt, 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Anmeldung Dezember 2019. Die Eintragung der Marke [Stadt und Name] sei am 09.09.2021 
erfolgt. Anmeldung im August 2021. Belege liegen vor. 

In Folge der Flut von Faxen und Briefen, die der Beschwerdeführer an den Verlag geschickt 
habe, sei seine Aufforderung zur Gegendarstellung als Privatperson untergegangen. 
Nachdem ihnen dieses Versehen im Zuge des Schreibens des Presserats bekannt 
geworden sei, habe man sich umgehend an den Beschwerdeführer gewandt, für das 
Versäumnis um Nachsicht gebeten und angeboten, die zweite Gegendarstellung in der 
kommenden Ausgabe zu drucken. Der Beschwerdeführer habe zustimmend geantwortet. 

Textpassage: 
„Er wurde in den Verein aufgenommen und half bei der [Name Veranstaltung] 2017 mit, 
verlangte allerdings eine finanzielle Entlohnung dafür. Ein eher ungewöhnlicher Vorgang 
unter Mitgliedern.“ 

Inhalt Gegendarstellung: 
Er (gemeint ist der Beschwerdeführer) sei erst am 1. März 2018 Mitglied des interviewten 
Vereins geworden. Daher habe er auch bei der Veranstaltung keinerlei finanzielle 
Entlohnung als Mitglied bekommen oder verlangt. 

Stellungnahme Redaktion: 
Der Beschwerdeführer habe für den Punkt seiner Behauptung Belege in Form von 
Schriftverkehr beigefügt, die nahelegten, dass er zum Zeitpunkt des bemängelten Vorgangs 
zumindest nicht Vereinsmitglied war. 

Textpassage: 
„Dafür müssen wir aber weiter in die Vergangenheit gehen. Herr [Name Beschwerdeführer], 
erschien 2017 beim [Name interviewter Verein], da er offensichtlich Anschluss und soziale 
Kontakte in der [Szene-Name] suchte und benötigte.“ 

Inhalt Gegendarstellung: 
Er sei nicht 2017 bei dem interviewten Verein erschienen, sondern sei in einer Bar aktiv von 
damaligen Vorstandsmitgliedern des interviewten Vereins angesprochen worden. Als 
langjähriger Szeneaktivist und Redakteur bei Szene-Medien habe er weder Anschluss noch 
soziale Kontakte in der Szene gesucht oder benötigt. 

Stellungnahme Redaktion: 
Dass der Beschwerdeführer oder die Gegenseite nicht mehr nachweisen können, wer wen in 
einer Bar nun zuerst angesprochen habe, verstehe sich von selbst. Dass aber der 
Beschwerdeführer hier die Formulierung derart missverstehen wolle, obwohl er doch selbst 
als Person des öffentlichen Szenelebens und Redakteur selbstverständlich Kontakte 
„benötigt” um a.) seiner (damaligen) Erwerbsarbeit und b.) auch seinen ehrenamtlichen (?) 
Szeneaktivitäten nachkommen zu können, sei unstrittig. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der streitgegenständlichen Veröffentlichung einen 
Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische 
Sorgfaltspflicht. 

Die Ausschussmitglieder sind übereinstimmend der Auffassung, dass der Beschwerdeführer 
angesichts der in der Interview-Veröffentlichung aufgeführten, namentlich an ihn adressierten 
Kritik zwingend vorab von der Redaktion Gelegenheit zur Stellungnahme hätte bekommen 
müssen. Die Anhörung des Beschwerdeführers hätte auch der Vermeidung sachlicher 



5 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Falschdarstellungen gedient. Auf diese Weise hätte auch die von der Redaktion 
eingestandene Falschdarstellung bezüglich der Frage, ob der Beschwerdeführer als 
Vereinsmitglied von diesem eine finanzielle Entlohnung verlangt habe, vermieden werden 
können. Ebenso hätte eine einseitige Darstellung der Frage, welche Partei 2017 die 
Kontaktaufnahme zur anderen Seite betrieben hat, vermieden werden können. 

In den weiteren Kritikpunkten ist die Beschwerde unbegründet. Es liegt im Ermessen der 
Redaktion, im Einvernehmen mit den im Artikelvorspann namentlich genannten Personen 
diese als Vereinsorgan sprechen zu lassen. Der Auftritt im Sponsorenpool einer 
Veranstaltung des Vereins legt vorliegend eine Beeinflussung redaktioneller 
Veröffentlichungen durch private oder geschäftliche Interessen Dritter noch nicht hinreichend 
nahe. Weiter macht die Redaktion hinreichend glaubhaft, dass es keine Zusammenarbeit – 
zumindest auf Vereinsebene – zwischen dem interviewten Verein und dem Verein des 
Beschwerdeführers gegeben hat. Die Aussage, der neue Verein habe keine Innovationen 
eingeführt, ist erkennbar eine Wertung der Zitierten und als Wiedergabe einer 
Meinungsäußerung presseethisch nicht zu beanstanden. Weiter konnte die 
Beschwerdegegnerin mit ihrer Stellungnahme glaubhaft machen, dass bezüglich der 
Namensrechte keine Falschberichterstattung vorliegt. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Hans-Martin Tillack 
Vorsitzender des Beschwerdeausschusses 
(hmt/jr) 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

