‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 1

in der Beschwerdesache 1118/24/1-BA

Ergebnis: Beschwerde begrindet, Missbilligung, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 18.03.2025

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Eine Zeitung verdffentlicht am 12.12.2024 einen Beitrag mit der Uberschrift ,Nach Assads
Sturz: Rickkehr nach Syrien®. Es geht um die ersten Schritte der von der HTS-Miliz gefuhrten
Ubergangsregierung und deren Aufruf an syrische Gefliichtete, zuriickzukommen. Doch die
Lage sei unsicher in Syrien, schreibt die Zeitung, etwa bei den Frauenrechten: ,Der neue
Justizminister Syriens, Schadi Alwaisi, kiindigte an, dass es keine Richterinnen mehr geben
werde und die Gerichte kilinftig nur noch von Méannern geleitet werden.*

Il. Der Beschwerdeflihrer macht Versto3e gegen die Prdambel sowie die Ziffern 1, 2 und 3 des
Pressekodex geltend. Die Information tber das Arbeitsverbot fiir Richterinnen sei falsch. Der
Beschwerdefiihrer verweist zudem auf einen Bericht der New York Times, in dem kein Wort
Uber ein Arbeitsverbot fur Richterinnen stehe. Auch in anderen Leitmedien wie Guardian, Le
Monde oder bei der dpa sei nichts dazu zu finden. Die Zeitung hatte nach Ansicht des
Beschwerdefuhrers auf3erdem Pressestellen der neuen syrischen Regierung zur Sache
befragen und Schadi Al-Waisi konfrontieren missen.

lll. Der Chefredakteur der Zeitung nimmt zur Beschwerde Stellung. Er sagt, dass der
bemangelte Satz nur einen Nebenaspekt einer Kurzmeldung darstelle, die nur in der Print-
Ausgabe erschienen sei. Der Vorwurf, der syrische Justizminister hatte fir diesen Satz
angehdrt werden miussen, scheine vor diesem Hintergrund voéllig Gberzogen. Er werde auch



den Mdglichkeiten einer in Minchen sitzenden Redaktion ohne Korrespondenten in Syrien
nicht gerecht.

Der beméngelte Satz tber Alwaisi beziehe sich auf mehrere Quellen. Diese seien wegen der
Kirze der Meldung und der Tatsache, dass es bei diesem Satz nur um einen Nebenaspekt
der Meldung ging, nicht genannt worden. Der Kern der Meldung sei, wie die Uberschrift zeige:
.Ruckkehr nach Syrien®* gewesen, also die Aufforderung des neuen syrischen
Regierungschefs zur Riickkehr in sein Land.

AuRerdem kdnne der Beschwerdefiihrer nicht belegen, dass der Satz Uber die Situation von
Richterinnen in Syrien falsch sei. Die Begriindung, er habe dazu nichts bei der New York Times
oder Le Monde finden konnen, reiche fur diese Unterstellung nicht aus.

Die Zeitung habe zwei Quellen als Grundlage fiir die Tatsachenbehauptung herangezogen:

e Tagesspiegel, 12.12.24: Und kaum im Amt kindigte Syriens neuer Justizminister,
Shadi Alwaisi, an, dass es keine Richterinnen mehr geben werde, Gerichte nur noch
von Mannern geleitet werden sollen. Der Anfang vom Ende eines Staates, in dem
verschiedene Religionen und Ethnien gemeinsam in Frieden leben.

e Einen Post der ARD-Korrespondentin Natalie Amiri, die anders als wir als
Minchner Zeitung vor Ort viele Kontakte hat und fir uns deshalb als glaubwirdige
Quelle gilt.

e AuBerdem habe am 23.01.25 auch die Judische Allgemeine dartber berichtet. Und
bevor jetzt Einwande kommen: Wir erinnern uns an Shadi Al-Waisi, der vor wenigen
Tagen ankindigte, in Aleppo die Scharia einzuftihren. Es kamen reflexhaft die
Kommentare, er habe doch kein Amt und das seien blof3 die Aussagen eines
Einzelnen. Inzwischen ist er der neue Justizminister von Syrien und hat als eine der
ersten Amtshandlungen angeordnet, Frauen aus dem Richteramt zu entfernen.

o Die frauenfeindliche Haltung Al-Waisis sei bekannt, etwa, weil er laut einem Bericht
von t-online einige Zeit Richter fir die Al-Nusra-Front gewesen sein soll.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag einen Versto3 gegen die Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Zeitung machte im Artikel eine unbelegte
Tatsachenbehauptung, als sie schrieb, der neue Justizminister Syriens Schadi Alwaisi habe
verkiindet, dass es in Syrien kinftig keine Richterinnen mehr geben werde..

Die Quellen, auf die sich die Zeitung fur den Text gestitzt haben soll und die die Chefredaktion
in der Stellungnahme nachliefert, widersprechen ebenso den Grundsatzen sorgfaltiger
Recherche. So nennt sie die unbelegte Behauptung von Natalie Amiri auf X als Quelle. Ein
Post auf X ist aber keine privilegierte Quelle.

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hélt den Verstol3 gegen die Ziffer 2 des Pressekodex fir so
schwerwiegend, dass er gemal § 12 Beschwerdeordnung die MaRnahme der Missbilligung
wahlt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt
der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung.



Die Entscheidungen (ber die Begriindetheit der Beschwerde und die Wahl der Mal3hahme
ergehen jeweils einstimmig.

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihnren Wahrheitsgehalt zu prufen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

