‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 1

in der Beschwerdesache 1120/24/1-BA

Ergebnis: Beschwerde begrindet, Hinweis, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 18.03.2025

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Zeitung berichtet am 12.12.2024 unter dem Titel ,Kommen Sie zurlck® Uber die Lage
in Syrien nach dem Sturz des Diktators Bashar al-Assad. Es geht um die ersten Schritte der
von der HTS-Miliz gefuihrten Ubergangsregierung. Im vierten Absatz verweist die Zeitung auf
einen X-Post der ARD-Korrespondentin Natalie Amiri. Darin schrieb sie laut Zeitung, dass der
neue Justizminister Schadi Al-Waisi zuvor angekiindigt hatte, dass Frauen in Syrien kiinftig
keine Richterinnen mehr sein dirften. Richterinnen missten laufende Féalle an ménnliche
Richter abgeben.

Il. Der Beschwerdefiihrer macht Versto3e gegen die Prdambel sowie die Ziffern 1, 2 und 3 des
Pressekodex geltend. Er kritisiert, dass die Zeitung den Post der ARD-Korrespondentin Natalie
Amiri in den Artikel aufgenommen hat. Amiri sei keine privilegierte Quelle, deren Angaben die
Zeitung ungeprift Ubernehmen durfe. Sie habe zudem ihren Tweet einen Tag vor der
Veroffentlichung der Ausgabe geldscht. Keine privilegierte Quelle bestétige die Informationen.
Der Beschwerdefihrer verweist zudem auf einen Bericht der Nachrichtenagentur AP, in dem
kein Wort tGiber ein Arbeitsverbot fur Richterinnen stehe. Die Zeitung hétte nach Ansicht des
Beschwerdeflihrers Pressestellen der neuen syrischen Regierung zur Sache befragen und
Schadi Al-Waisi konfrontieren mussen.



lll. Der Geschaftsfuhrer der Zeitung nimmt Stellung. Er gesteht ein, dass eine ungeprifte
Veroffentlichung der Informationen aus Amiris Post nicht hatte geschehen dirfen. Well die
Meldung nicht von einer Nachrichtenagentur veréffentlicht worden sei, hatte die Redaktion die
Information auf ihre Richtigkeit Gberprifen miussen, so der Geschaftsfuhrer. Er weist aber auch
darauf hin, dass die Lage in Syrien nach der Machtibernahme der HTS unibersichtlich
gewesen sei. Natalie Amiri sei als seridse Journalistin bekannt, die unter anderem flr die
Tagesschau berichte. Deshalb habe man ihre Aussage publiziert. Es sei der Redaktion nicht
bekannt gewesen, dass die Aussage vor Dienstschluss zuriickgezogen beziehungsweise
korrigiert worden sei.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag einen Versto3 gegen die Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Zeitung verbreitete im Artikel eine unbelegte Behauptung,
als sie schrieb, der neue Justizminister Syriens Schadi Alwaisi habe verkiindet, dass Frauen
in Syrien kiinftig keine Richterinnen mehr sein dirften. Als mildernd betrachtet der Ausschuss,
dass die Zeitung zumindest die Quelle, die Tagesschau-Journalistin Natalie Amiri, fur ihre
Behauptung nennt. Jedoch verstol3t auch die Verbreitung einer unbelegten Information unter
Berufung auf nur eine nicht privilegierte Quelle gegen die Grundsatze sorgfaltiger Recherche.

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstol3es gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Beschwerdeausschuss
der Redaktion gemalR § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis.

Die Entscheidungen uber die Begrundetheit der Beschwerde und die Wahl der Mal3nahme
ergehen jeweils einstimmig.

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestétigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche
erkennbar zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

