
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1122/24/1-BA 

 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

18.03.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Ein Online-Portal veröffentlicht am 12.12.2024 einen Artikel mit der Überschrift „Es drohen
keine Abschiebungen nach Syrien“. Darin geht es um die Situation in Syrien nach dem Sturz
des Machthabers Bashar al-Assad Anfang Dezember und um die Situation syrischer
Geflüchteter in Deutschland. Im zweiten Absatz des Texts heißt es:

„Allerdings berichtete bereits am Mittwoch die ARD-Korrespondentin Natalie Amiri auf 
der Plattform X von dem neu berufenen Justizminister Syriens, Shadi Alwaisi. Dieser 
habe mitgeteilt, dass es keine Richterinnen mehr geben würde und die Gerichte nur 
noch von Männern geleitet würden.“  

II. Der Beschwerdeführer schreibt, die obenstehende Passage hätte so nicht veröffentlicht
werden dürfen. Sie sei falsch. Natalie Amiris Post hätte nicht ungeprüft übernommen werden
dürfen, weil sie keine privilegierte Quelle sei. Amiri habe ihren Post zudem einen Tag vor der
Veröffentlichung des Berichts gelöscht.



2 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

III. Für das Online-Portal antwortet zuerst die Autorin des Artikels. Vorab merkt sie an, dass 
die Zeitung den Artikel am 12.12.2024 um 10.41 Uhr veröffentlicht und um 13.17 Uhr einen 
Satz ergänzt habe. Die Ergänzung sei im Text mit Sternchen versehen, die Erläuterung finde 
sich unter dem Text. Der relevante Absatz laute seitdem:  
 

Allerdings berichtete bereits am Mittwoch die ARD-Korrespondentin Natalie Amiri auf 
der Plattform X von dem neu berufenen Justizminister Syriens, Shadi Alwaisi. Dieser 
habe mitgeteilt, dass es keine Richterinnen mehr geben werde und die Gerichte nur 
noch von Männern geleitet würden. **Den Tweet hat die Journalistin inzwischen 
gelöscht, das Statement stammte offenbar nicht von ihm, teilte sie tags drauf als Grund 
mit. Auch diesen korrigierenden Tweet löschte sie später. Was also bleibt ist 
Ungewissheit, wie das Land nach jahrzehntelangem Terror und Bürgerkrieg nun 
aufgebaut wird  - wenige Tage nach dem Sturz des Regimes ist die Lage vor Ort 
unübersichtlich.[…] 

**Satz ergänzt am 12.12.24, 13.17 Uhr (tap) 
 
Zur Entstehung des Artikels schreibt die Autorin, dass es darin um die deutsche Rechtslage in 
Bezug auf Abschiebungen nach Syrien unmittelbar nach dem Sturz Assads gehe. Der Artikel 
sei zu einem Zeitpunkt erschienen, in dem nicht klar gewesen sei, wie sich die neuen 
Machtverhältnisse in Syrien gestalten. Der Beitrag sollte demnach die unmittelbar erfolgten 
„Rufe“ nach Abschiebungen einordnen und darstellen, dass diese bei unklaren Strukturen im 
Herkunftsland (europa-)rechtswidrig sind. Der Europäische Gerichtshof fordere für eine 
Abschiebung eine dauerhafte und nachhaltige Veränderung der Strukturen im Herkunftsland, 
Art. 11 Abs. 2 Richtlinie 2004/83/EG). 
 
Zum Vorwurf des Beschwerdeführers, sie habe Natalie Amiri als privilegierte Quelle 
verwendet, erwidert die Autorin, Natalie Amiri sei keine „privilegierte Quelle“. Sie sei eine 
erfahrene und vielfach ausgezeichnete Kollegin von der ARD. Sie habe auf der Plattform X 
gepostet, diese Aussage habe die Autorin im Konjunktiv dargestellt und verlinkt mit dem 
Hinweis auf ihre Profession und Arbeitgeber. 
 
Die Redaktion habe sehr zeitnah nach der Veröffentlichung selbst gesehen, dass Frau Amiri 
den Tweet gelöscht hat. Man habe dann mit einem entsprechenden Hinweis unter dem Artikel 
reagiert. „Hätte ich stattdessen den ganzen Hinweis auf den Tweet löschen sollen?“ fragt die 
Autorin und fährt fort: „Das habe ich kurz überlegt, aber hätte das unredlich gefunden. Ich fand 
es aufrichtiger, eine Korrektur mit einem Hinweis vorzunehmen.“ 
 
Die Autorin betont erneut, dass sie Natalie Amiri nicht als privilegierte Quelle verwendet habe 
– „ebenso wenig wie die im Absatz vorher mit ihren Aussagen verlinkten Personen, namentlich 
Jens Spahn, Alexander Dobrindt, Markus Söder und Alexander Throm.“ Ihr Ziel sei es 
gewesen, die Unsicherheiten in Bezug auf die Lage in Syrien abzubilden. Der zitierte Satz und 
vielleicht noch mehr das hin und her um die Löschung samt der dann ins Leere laufenden 
Verlinkung stehe für genau die Unsicherheiten und Unklarheiten, die diese Tage markiert 
haben. An dieser Einschätzung änderten auch die vom Beschwerdeführer übermittelten 
Berichte nichts. 
 
Zum Schluss nimmt noch der Chefredakteur Stellung:  
 

Die Aussage der renommierten Nahostexpertin Frau Amiri, haben wir uns nicht zu 
Eigen gemacht, sondern allein zitiert. Insofern kommt es nicht darauf an, ob sie eine 
privilegierte Quelle ist. Es handelt sich bei dem Beitrag auch um ein Stimmenstück. 
Jeder dort verbreiteten Behauptung nachzugehen, ist nicht möglich und nicht 
erforderlich. Darüber hinaus ist das Ersuchen einer Stellungnahme beim syrischen 
Justizminister mangels entsprechender Kanäle für ein Medium wie LTO nicht möglich. 
Zudem wurden selbst im Artikel – mitten im Fließtext – innerhalb weniger Stunden auf 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

die veränderte Lage (Löschen des Tweets) hingewiesen. Es liegt daher aus 
verschiedenen Gründen keine Verletzung des Pressekodex vor. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht 
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Das Portal verbreitete im Artikel eine unbelegte 
Tatsachenbehauptung, als es schrieb, der neue Justizminister Syriens Schadi Alwaisi habe 
verkündet, dass Frauen in Syrien künftig keine Richterinnen mehr sein dürften und die Gerichte 
nur noch von Männern geleitet würden. Als mildernd betrachtet der Ausschuss die zeitnahe 
Korrektur. Jedoch verstößt auch die Verbreitung der Behauptung unter Berufung auf nur eine, 
nicht privilegierte Quelle gegen die Grundsätze sorgfältiger Recherche. Dass es sich bei dem 
Artikel um ein „Stimmenstück“ handelt, spielt dabei keine Rolle. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Beschwerdeausschuss 
der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und die Wahl der Maßnahme 
ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

