
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 1131/24/2-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

20.03.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Unter dem Titel „Schwere Vorwürfe: Thüringer Verfassungsschutzchef soll entlastendes
AfD-Gutachten unterdrückt haben“ berichtet eine Tageszeitung am 09.12.2024 online über
verschiedene Vorwürfe, die ein Portal gegen den Präsidenten des Thüringer Amtes für
Verfassungsschutz erhebt. Dieser solle ein „System“ aufgebaut haben, das von internen
Intrigen, Bedrohungen und Vernetzungen zu Journalisten geprägt sei, was die Redaktion
unter Verweis auf die Berichterstattung des Portals ausführt.

Dem Portal lägen mehrere Dokumente vor, wonach das Thüringer Innenministerium 2019 
sogar ein Disziplinarverfahren gegen den thüringischen Verfassungsschutz-Präsidenten 
angestrebt habe, weil dieser streng vertrauliche Dokumente weitergegeben haben solle. Er 
solle sich mit Journalisten über einen unliebsamen Mitarbeiter ausgetauscht haben. Was aus 
dem Disziplinarverfahren geworden sei, sei laut dem Portal nicht bekannt. 

Weiter werden dem Behördenchef „Jähzorn und erratische Anordnungen“ vorgeworfen. 

Zudem soll er 2018, als er die AfD als rechtsextremen Prüffall einstufen ließ, das zuständige 
Referat „bewusst außen vorgelassen“ haben. 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Ein Zusatzgutachten nach Einstufung der AfD als Prüffall, in dem es um die Frage der 
Intimität und der Meinungsfreiheit von AfD-Politikern gehe, habe ebenfalls für Kritik gesorgt. 
Doch der thüringischen Verfassungsschutzpräsident solle die Verwendung des 
Zusatzgutachtens mit der Begründung untersagt haben, dass er „dem Gegner keine 
Argumente liefern“ wolle. 

Nach Angaben des Portals habe sich der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes zu 
keinem der erhobenen Vorwürfe geäußert. 

II. Der Beschwerdeführer sieht in der Berichterstattung eine Verletzung der Sorgfalt nach
Ziffer 2 des Pressekodex.

Der beschwerdegegenständliche Beitrag erhebe schwere Vorwürfe gegen den thüringischen 
Verfassungsschutzpräsidenten, aber auch gegen zwei Journalisten. Die einzige Quelle der 
Redaktion für die schweren Vorwürfe gegen den Behördenchef und gegen die Journalisten 
sei das genannte Portal, die Seminare durchführten „in Kooperation mit [anderes Portal]“, 
einem [rechtspopulistischen bzw. rechtskonservativen] Angebot. Außerdem werbe das 
genannte Portal für seine Seminare auch mit dem Geschäftsführer des 
[rechtspopulistischen/-konservativen] Angebots, die regelmäßig Fake News publizierten, wie 
dies rechtskräftig bereits mehrere Gerichte festgestellt hätten. 

Das genannte Portal ist nach Ansicht des Beschwerdeführers keine privilegierte Quelle. Die 
Redaktion der Beschwerdegegnerin hätte nach Meinung des Beschwerdeführers die 
schweren Vorwürfe gegen den Verfassungsschutzpräsidenten und gegen die Journalisten 
eigenständig prüfen müssen, anstatt einen Kampagnen-Journalismus von dem genannten 
Portal zu übernehmen. 

Bei Verdachtsberichterstattung wie in diesem Fall hätte die Zeitung eigenständig den 
Verfassungsschutzpräsidenten sowie die Journalisten-Kollegen mit den Vorwürfen 
konfrontieren und anhören müssen, wie dies das Presserecht und der Pressekodex vorsehe 
– so der Beschwerdeführer.

Der letzte Satz im beschwerdegegenständlichen Beitrag laute zwar: „Nach Angaben von 
[Name des Portals] äußerte sich der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes zu keinem der 
erhobenen Vorwürfe.“ Da das Portal keine privilegierte Quelle sei, obliege es der Redaktion 
der Beschwerdegegnerin, den Betroffenen vor Publikation des Beitrags die Gelegenheit zur 
Stellungnahme zu geben. 

Ein Journalist und Buchautor habe zudem bereits am 09.12.2024 auf X geschrieben, „dass 
die üblen Unterstellungen gegen die immer sauber arbeitenden [Sender]-Kollegen nicht 
belegt sind“: [Link auf X-Post]. 

III. Für die Beschwerdegegnerin nimmt deren Justiziarin Stellung. Die Ausführungen des
Beschwerdeführers seien nicht geeignet, einen Verstoß gegen die publizistische Sorgfalt zu
begründen.

Der beanstandete Beitrag berichte über die Recherche und die Position eines anderen 
Mediums, nämlich dem genannten Portal. Er gehe in keinem Punkt über die dort ermittelten 
Informationen hinaus und füge ihnen nichts hinzu. Das sei üblich und nicht zu beanstanden. 

Eine Anhörung der Personen, die Gegenstand der Berichterstattung sind, sei nicht 
erforderlich gewesen. Denn die Personen hatten laut dem Erstbericht bereits Gelegenheit 
zur Stellungnahme erhalten und haben sich nicht geäußert. Die Beschwerdegegnerin hat 
dies in dem Bericht deutlich gemacht. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Nach den Grundsätzen der publizistischen Sorgfalt wie nach ständiger Rechtsprechung sei 
in einem solchen Fall eine nochmalige Anhörung entbehrlich. Das Medium müsse nicht 
damit rechnen, dass der bereits angehörte Betroffenen ihm gegenüber Angaben zum 
Sachverhalt macht. Eine nochmalige Anhörung stelle dann eine bloße Förmelei dar (vgl. 
beispielsweise OLG Köln, Urteil vom 15. November 2011 – 15 U 61/11, ZUM 2012, 337), die 
verzichtbar sei. 

Wenn der Beschwerdeführer mehrmals betone, dass das genannte Portal keine privilegierte 
Quelle sei, zeige das, dass er die Rechtsfigur der privilegierten Quelle nicht verstanden 
habe. 

Darauf komme es in einem Fall wie hier, in dem lediglich über die Recherche und die 
Position eines anderen Mediums berichtet wird, nicht an. 

An dem Vorgesagten ändere sich auch angesichts der Vorbehalte, die der Beschwerdeführer 
konkret gegenüber dem Medium vorbringe, nichts. 

Wenn der Beschwerdeführer behaupte, dass das Portal „regelmäßig Fake News produziere“ 
und auf die von dem Medium durchgeführten Seminare hinweise, so stelle er das Medium 
unter einen Generalverdacht, der unsachlich sei und mit demokratischem Mediendiskurs 
nicht vereinbar. Nichts anderes gelte für seine pauschale Verallgemeinerung, mehrere 
Gerichte hätten festgestellt, dass das Portal regelmäßig Fake News produziere. 

Selbst wenn es gegen das Medium rechtskräftige Unterlassungsverfügungen geben sollte, 
was die Beschwerdegegnerin nicht wisse und nicht bestreite, sei damit keinesfalls 
festgestellt, dass dieses Medium „regelmäßig Fake News produziert“. Selbstverständlich 
wisse der Beschwerdeführer, dass jedes Gerichtsurteil ausnahmslos eine bestimmte 
Information/einen bestimmten Beitrag zum Gegenstand habe. 

Daher seien die pauschalisierten Kritikpunkte an dem von der Beschwerdegegnerin zitierten 
Medium unsachlich und nicht relevant für die zu treffende Entscheidung, ob die Zeitung 
Sorgfaltspflichten verletzt hat. 

Es bleibe also dabei, dass es keinen publizistischen Grundsatz gebe, wonach bestimmte 
Medien nicht zitierfähig seien oder wonach die Zitierung bestimmter Medien nur nach 
besonderen Sorgfaltsmaßnahmen zulässig sei. Das Argument des Beschwerdeführers, 
aufgrund der Herkunft der Informationen hätten der Redaktion besondere Sorgfaltspflichten 
oblegen, greife daher nicht. 

Man rege an, die Beschwerde als unbegründet zurückzuweisen. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die beschwerdegegenständliche Berichterstattung verletzt die Sorgfalt nach Ziffer 2 des 
Pressekodex. 

Entgegen der Ansicht der Beschwerdegegnerin geht sie über das bloße Zitieren eines 
anderen Mediums hinaus. Vielmehr handelt es sich nach Ansicht der Ausschussmitglieder 
um eine Verdachtsberichterstattung, bei welcher sich die Beschwerdegegnerin nur auf eine 
Quelle – das genannte Portal – stützt. Da das Portal keine privilegierte Quelle darstellt und 
die Redaktion es unterlassen hat, die Vorwürfe und die Quelle redaktionell einzuordnen, 
hätte es hier zwingend der Konfrontation des Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten 
bedurft – zumal in dem beschwerdegegenständlichen Beitrag gegen diesen Vorwürfe ad 
personam erhoben werden. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde und die Entscheidung über die 
Wahl der Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

