
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0475/24/2-BA-V 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

 

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2, 6 

20.03.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 10.02.2024 unter der Überschrift „Das ist wie Texas hier“
(Printausgabe) sowie am 11.02.2024 unter der Überschrift „Millionengeschäfte mit
Flüchtlingsheimen in Brandenburg: ‚Das riecht nach Korruption hier‘“ (online) darüber, dass
immer wieder zwei Geschäftsleute von Geschäften mit Flüchtlingsheimen in einem
bestimmten Landkreis profitierten. Konkret bestehe der Verdacht, dass der Landkreis zwei
Geschäftsleute bei der Vergabe von Flüchtlingsheimen stark bevorzugt – und das schon seit
2014. Auffällig oft richteten C. und L. Unterkünfte ein, auch wenn ihre Objekte abgelegener
oder deutlich teurer gewesen seien. 2015 hätte der Landkreis eine besser gelegene und
dreimal günstigere Lösung nutzen können, habe aber die Objekte der Geschäftsleute
gewählt. Vertraglich und finanziell sei der Landkreis äußerst wohlwollend: Mehrmals seien
die beiden Unternehmer zwischen die Eigentümer der Objekte und den Landkreis geschaltet
worden, obwohl auch direkte Anmietungen oder Käufe möglich gewesen wären. Habe ihnen
das nötige Kapital gefehlt, habe der Landkreis als Garant fungiert, um Immobilienkäufe zu
ermöglichen.

II. Der Beschwerdeführer ist der im Artikel namentlich benannte Landrat. Er trägt unter
anderem vor, der Artikel suggeriere, dass es bei der Anmietung von Flüchtlingsunterkünften
durch den Landkreis zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Als scheinbare Belege seien
dabei in der Regel die Mietzahlungen, die der Landkreis an die Vermieter zahle, und die



2 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Kaufpreise, die die Vermieter für die Immobilien aufgewendet haben, nebeneinandergestellt 
worden, wobei wichtige, für das Verständnis relevante Informationen ausgelassen worden 
seien. Er ist der Auffassung, die Berichterstattung verstoße gegen die Ziffern 2, 4, 6 und 13 
und 15: Es werde hier die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt, Sachverhalte sinnentstellt 
und verfälscht wiedergegeben und der Wahrheitsgehalt weder ausreichend geprüft noch der 
Sachverhalt wahrheitsgetreu wiedergegeben. 
 
Der Beschwerdeführer beanstandet unter anderem folgende Passagen: 
 
4. 
Zitat: „2017 nahmen drei Kreistagsmitglieder Einsicht in die Verträge, doch ihr Einsichtsrecht 
wurde beschnitten: Unterlagen waren vorsortiert, die Einsicht auf eine Stunde begrenzt, jede 
Mitteilung der Inhalte verboten, Geldstrafen drohten.“ 
 
Diese Aussage sei falsch: Die Akteneinsicht sei im Rahmen der gesetzlichen Regelungen 
erfolgt und sei vollumfänglich durchgeführt worden. Wahr sei auch, dass im Nachgang der 
Akteneinsicht nicht öffentliche Inhalte durch Personen, die die Akteneinsicht durchgeführt 
haben, öffentlich gemacht worden seien. Dies sei sowohl im Jahr 2017 der Fall gewesen als 
auch im Jahr 2022. Die Sanktionsandrohung bei Veröffentlichung nicht öffentlicher Hinweise 
ergebe sich aus den Regelungen des § 25 Absatz 5 der Brandenburgischen 
Kommunalverfassung (BbgKVerf), die schuldhafte Verletzung der Verschwiegenheitspflicht 
nach § 21 BbgKVerf könne durch die Gemeindevertretung mit Ordnungsgeld bis zu 
1.000 Euro geahndet werden. 
 
5. 
Zitat: „Als Ende 2022 detaillierte Artikel der fragwürdigen Finanzierung vieler Heime 
nachgingen, leitete der Landkreis Verfahren gegen die [Name Tageszeitung] und [Name 
Webseite eines Magazins] ein. Das Ziel: Die Berichte aus dem Netz zu entfernen.“ 
 
Die Behauptung, das Ziel des Landkreises sei es gewesen, die Berichte aus dem Netz zu 
entfernen sei definitiv falsch. Der Landkreis sei lediglich gegen einzelne 
Falschbehauptungen in den Texten vorgegangen. Selbst wenn der Landkreis in allen 
Punkten vor Gericht erfolgreich gewesen wäre, hätten nur die betroffenen Aussagen in den 
Online-Artikeln geändert werden müssen, aber kein einziger Artikel in Gänze aus dem Netz 
genommen werden müssen. 
 
6. 
Zitat: „Eine Wirkung hatten die Verfahren trotzdem: Die [Name Tageszeitung] sah vom 
Thema ab. Ende Oktober 2023 erklärt die Redaktionsleitung bei einer Diskussion über 
Lokaljournalismus: ‚Wir mussten aus dem Thema aussteigen. Wir legen uns da mit 
Institutionen an, die ganze juristische Abteilungen haben, das konnten wir nicht mehr 
leisten.‘“ 
 
Die betroffene Redaktionsleitung habe in einem anderen Kontext sowohl dem Inhalt der 
zitierten Aussage als auch der hier vorgenommenen Deutung widersprochen. 
 
Der Beschwerdeführer konkretisiert hierzu auf Nachfrage, die Redaktionsleitung habe der 
Aussage im Rahmen einer Tagung der Kreisarbeitsgemeinschaft im Städte- und 
Gemeindebund widersprochen. Dies könnten Anwesende bezeugen. Bei der Veranstaltung 
sei auch der Landrat zugegen gewesen. 
 
7. 
Zitat: „Die [Name Tageszeitung] und [Name Rundfunkanstalt] mieden das Thema von 
vornherein.“ 
 



3 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Das sei falsch, beide hätten über das Thema berichtet, mit ihren eigenen Journalist:innen. 
 
8. 
Zitat: „Konkret besteht der Verdacht, dass der Landkreis zwei Geschäftsleute bei der 
Vergabe von Flüchtlingsheimen stark bevorzugt – und das schon seit 2014. Auffällig oft 
richteten [Vorname] C. und [Vorname] L. Unterkünfte ein, auch wenn ihre Objekte 
abgelegener oder deutlich teurer waren. 2015 hätte der Landkreis eine besser gelegene und 
dreimal günstigere Lösung nutzen können, wählte aber die Objekte der Geschäftsleute.“ 
 
Die Aussage sei aufgrund des vollständigen Verzichts auf konkrete Zahlen und Nennung von 
Objekten nicht nachvollziehbar. Weder Herr L. noch Herr C. seien 2014 Vertragspartner des 
Landkreises gewesen. 
 
9. 
Zitat: „Mehrmals waren die beiden Unternehmer zwischen die Eigentümer der Objekte und 
den Landkreis geschaltet, obwohl auch direkte Anmietungen oder Käufe möglich gewesen 
wären.“ 
 
Auch hier sei es schwer nachvollziehbar, welche Objekte/Anmietungen zu welchem 
Zeitpunkt gemeint seien, die Aussage sei insgesamt als falsch zu werten: Direkte Ankäufe 
seien aufgrund der Haushaltssituation etwa bis mindestens einschließlich 2015 nicht möglich 
gewesen. Weiterhin sei die Aussage dahingehend sinnentstellend, als dass völlig außer Acht 
gelassen werde, dass mit der Anmietung über Dritte auch die Herrichtung und Vorhaltung 
baufälliger Immobilien verbunden gewesen sei, ebenso wie die Übernahme des damit 
verbundenen wirtschaftlichen Risikos. In der Gesamtabwägung sei daher für den Landkreis 
die Anmietung über Dritte insgesamt wirtschaftlicher erschienen. Der Journalist wisse um 
diese Umstände, unterschlage sie in seiner Berichterstattung aber. 
 
10. 
Zitat: „Die Geldflüsse lassen Muster erkennen. Wiederholt kam es zu langjährigen und 
frühzeitig unterbrochenen Mietverträgen. Das kompensierte der Landkreis mit tiefen Griffen 
in seine Kassen, er zahlte 2,1 Millionen Euro an Ablösen. Der Abgeordnete [Name], der auch 
Anwalt ist, zweifelt an deren Notwendigkeit: ‚Der Landkreis hätte mit dem Wegfall der 
Geschäftsgrundlage argumentieren können, denn die Flüchtlingszahlen waren 
zurückgegangen. Doch er probierte es nicht.‘“ 
 
Durch die Auflösung von Mietverträgen für nicht mehr benötigte Flüchtlingsheime habe der 
Landkreis Geld gespart gegenüber der Option, die Heime bis zum ursprünglich vereinbarten 
Vertragsende zu behalten. Beschlüsse zur vorzeitigen Beendigung von Mietverträgen bei 
unterschiedlichen Vermietern seien durch den Kreistag ab dem Jahr 2016 gefasst und 
öffentlich bekannt gemacht worden. Die nichtöffentlichen Beschlussvorlagen enthielten 
Berechnungen, in denen der Weiterbetrieb der Unterkunft und die angebotenen 
„Ablösesummen“ gegenübergestellt worden seien. Die vorzeitige Beendigung der 
Mietverträge sei erfolgt, weil die Unterkünfte leer bzw. unterbelegt gewesen seien. Die 
Zuwanderung von geflüchteten Menschen habe nach der Vereinbarung der EU mit der 
Türkei schlagartig abgenommen, so dass eine Kapazitätsreduzierung der 
Unterbringungsplätze für Flüchtlinge zum damaligen Zeitpunkt notwendig geworden sei, um 
nicht zusätzlich zur Mietzahlung weiterhin Betriebskosten und Wachschutzkosten zu 
übernehmen, da Vorhaltekosten durch das Land nicht bezahlt worden seien. Die 
Entscheidung zur Vereinbarung mit der Türkei sei bei Abschluss der Mietverträge und einem 
anhaltenden Zustrom an Geflüchteten nicht absehbar gewesen. Es seien vier Mietverträge in 
der Folge der deutlichen sowie vor allem plötzlichen Abnahme an Zuwanderung beendet 
worden. Diese Information habe der Zeitung vorgelegen, warum diese keinen Eingang in den 
Text gefunden habe, darüber lasse sich nur spekulieren. Darüber hinaus werde die hier 
präsentierte Rechtsaufassung des Abgeordneten (einseitige Vertragskündigung seitens des 



4 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Landkreises aufgrund Wegfalls der Geschäftsgrundlage) vom Autor in keinster Weise 
eingeordnet: Wenn der Kreis die Mietverträge einseitig gekündigt hätte mit der Begründung, 
dass aufgrund von nachlassenden Flüchtlingszahlen die Geschäftsgrundlage weggebrochen 
sei (§ 313 BGB) hätten die Vermieter diese Kündigung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 
akzeptiert. Es wäre in der Folge wohl zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung gekommen, 
deren Erfolgsaussichten seitens der Kreisverwaltung als gering eingeschätzt worden seien, 
da die Rechtsprechung zu § 313 BGB recht restriktiv sei. Hätte der Landkreis den Prozess 
verloren, hätte er nicht nur die Mietverträge vollständig erfüllen müssen, sondern zusätzlich 
die entstandenen Prozesskosten tragen müssen. In der Gesamtabwägung sei es daher für 
den Landkreis wirtschaftlicher erschienen, eine einvernehmliche Vertragsauflösung zu 
erzielen. 
 
11. 
Zitat: „Auch bei Immobiliengeschäften schimmern Muster durch. Dank der Mietverträge mit 
dem Landkreis erzielten die Heim-Unternehmer schwindelerregend hohe Gewinne. Sie 
kauften zwei Heime für 1,2 Millionen Euro und verkauften sie knapp zwei Jahre später für 
fünf Millionen. Bruttogewinn: 3,8 Millionen Euro.“ 
 
Der Autor unterstelle, dass sowohl C. als auch L. an den Käufen beteiligt gewesen seien, 
obwohl in diesem Fall ausschließlich L. Käufer bzw. Verkäufer gewesen sei. Egal in welche 
Richtung: C. und L. seien zwei verschiedene Personen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten 
in unterschiedlichen Rollen in Erscheinung getreten seien. Der Autor versuche sie stets als 
Einheit darzustellen. Dass hier C. mit zwei Käufen in Verbindung gebracht werde, die 
ausschließlich durch L. erfolgt seien, verstoße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. 
 
13. 
Zitat: „Das ist sensationell. Die Immobilie ist nichts wert, aber der Vertrag mit dem Landkreis 
macht sie zur Goldgrube: Mietdauer zehn Jahre, eine Million obendrauf, ich würde sofort 
unterschreiben. 2015 unterschrieben Behörden aus Panik oft irgendwas. So ein Vertrag 
heute, das riecht nach Korruption.“ 
 
Die Person, die hier zitiert werde, trete nicht als Informant, sondern als Experte auf. Warum 
werde dieser anonym gehalten? 
 
14. 
Zitat: „Auch der Landkreis [Ortsangabe] scheint bei Unregelmäßigkeiten der Geschäftsleute 
wohlwollend. [Vorname] C. wurde 2007 und 2009 wegen Betrug und Unterschlagung 
verurteilt. Der Käufer von [Ortsangabe], die [Name Unternehmen] GmbH, hat einen 
Anteilseigner, der wegen Betrug und Urkundenfälschung verurteilt ist. Es wirkt, als fördere 
der Landkreis die Millionengeschäfte von Betrügern.“ 
 
Dem Landkreis seien bis zur Nachfrage des Autors die geschilderten Sachverhalte 
unbekannt gewesen. Im Fall des C. liege dem Landkreis inzwischen eine eidesstattliche 
Erklärung vor, in der erklärt wird: „Ich, [Vorname] C. wurde weder im Jahre 2007 noch 2009 
wegen Betrugs noch Unterschlagung verurteilt.“ Im zweiten Fall wäre der Vorgang der Höhe 
der genannten Strafe nach im Jahr 2023 nicht mehr Bestandteil des Auszuges aus dem 
Bundeszentralregister gewesen. Der Landkreis hätte die entsprechende Information also 
auch bei einer Abfrage der entsprechenden Daten nicht erhalten. Abgesehen davon seien 
Führungszeugnis-Abfragen bei Mietvertragsabschlüssen unüblich. Das sollte der Autor, der 
sich mit Immobilien-Geschäften auskenne, aber eigentlich auch wissen. 
 
18. 
„Als seien 700.000 Euro Mietdifferenz nicht genug, zahlte der Landkreis den zwei 
Geschäftsleuten eine Ablöse von 450.000 Euro, denn das Mietverhältnis wurde wieder 



5 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

einmal vorzeitig beendet. Dieses Verwirrspiel führte zu insgesamt 1,1 Millionen Euro 
Mehrkosten – allein bei diesem Heim.“ 
 
Auch hier seien die Ablösekosten wieder abzuwägen mit den Kosten, die der Landkreis bei 
Fortsetzung des Mietvertrages gehabt hätte – das tue der Autor aber nicht, obwohl er von 
der Pressestelle des Landkreises entsprechende Hinweise erhalten habe. 
 
21. 
„Der Berliner Jurist [Name] kennt die Vorgänge rund um die Flüchtlingsheime und besuchte 
Kreistagssitzungen. Aus einer wurde er rabiat entfernt, als er auf die Beantwortung der 
Bürgerfragen pochte.“ 
 
Das sei falsch. Der Jurist sei bei einer Kreistagssitzung des Saales verwiesen worden, 
nachdem er der Kreistagsvorsitzenden den Vogel gezeigt habe. 
 
Der Beschwerdeführer beanstandet weiter einen Verstoß gegen Ziffer 6, Richtlinie 6.1 – 
Doppelfunktionen: 
 
Im November 2023 habe ihm der Autor mitgeteilt, dass er an einem Podcast über die 
Anmietung von Flüchtlingsheimen im Landkreis arbeite und dafür Fördermittel von der 
Medienanstalt erhalte. Interessant sei, dass auf der Webseite der Medienanstalt nicht der 
Autor direkt als Fördermittelempfänger genannt sei, sondern eine Firma. Diese Firma sei mit 
einer Firma verbunden, die sich bis weit ins Jahr 2023 im Rechtsstreit mit dem Landkreis 
befunden habe. Der Landkreis habe einst von einer Vorgängerfirma eine Immobilie als 
Flüchtlingsunterkunft mieten wollen. Als die Firma das Flüchtlingsheim aber nicht rechtzeitig 
habe fertig stellen können, weil die denkmalschutzrechtlichen Auflagen der Baugenehmigung 
nicht eingehalten werden konnten, sei der Landkreis aus dem Vertrag ausgestiegen. Es sei 
ein jahrelanger Rechtsstreit gefolgt, in dem die Artikel des Autors aus dem November 2022 
irgendwann als vermeintlicher Beweis vor Gericht eingebracht worden seien: Man habe 
damit zeigen wollen, dass der Landkreis den Vertrag mit der Firma seinerzeit aus ganz 
anderen Motiven als der nicht erfolgten Fertigstellung der Immobilie gekündigt habe. Und 
genau diese Firma, die sich mit dem Landkreis im Rechtsstreit befinde und ein handfestes 
Motiv habe, der Kreisverwaltung zu schaden, tauche als Auftraggeber für einen 
journalistischen Podcast des Autors auf, der sich mit der Frage befassen solle, ob es bei der 
Vergabe von Flüchtlingsheimen im Landkreis zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. 
Abgesehen davon, dass dies eine sehr merkwürdige Auffassung von Journalismus darstelle, 
werde auf den Umstand, dass der Autor Geld zu erhalten scheine von Auftraggebern, die ein 
Interesse hätten, dem Landkreis zu schaden bzw. die die Artikel des Autors in 
Gerichtsverfahren gegen den Landkreis zu ihrem Vorteil zu nutzen versuchten, in der 
Zeitung nicht hingewiesen. 
 
Der Beschwerdeführer legt hierzu auf Nachfrage Belege zur Fördermittelbewilligung der 
Medienanstalt, dem fraglichen Firmengeflecht sowie zum Rechtsstreit des Landkreises mit 
einem der Unternehmen vor. 
 
Weiterhin werde nicht darauf hingewiesen, dass der Autor offenbar eine Zeitlang eine 
Wohnung im Landkreis angemietet habe, und zwar zu vergünstigten Konditionen. Der 
Vermieter: Der Abgeordnete, der in dem Artikel zu Wort komme. Er sei Kreistagsmitglied und 
Stadtverordneter, sowie auch einer der Anzeigenerstatter. Die Partei [Name] wolle ein 
konkretes Flüchtlingsheim in einer Stadt des Landkreises verhindern. Hier liege aus ihrer 
Sicht ein Verstoß gegen Ziffer 15, Richtlinie 15.1 – Einladungen und Geschenke, vor. 
 
Der Beschwerdeführer zitiert hierzu aus einem Schriftwechsel des Autors mit einer dritten 
Person, der nicht vorgelegt wird. 
 



6 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

III. Die Beschwerde wurde nach der Vorprüfung gemäß § 5 der Beschwerdeordnung 
beschränkt zugelassen auf die oben aufgeführten Beschwerdepunkte. 
 
IV. Mit Schreiben vom 30.10.2024 widerspricht der Beschwerdeführer der Nicht-Zulassung 
der Beschwerdepunkte 15, 16, 17 und 20 seines Schreibens vom 08.05.2024. 
 
Die Beschwerdepunkte 15-17 lauten wie folgt: 
 
15. 
Zitat: „Ein weiterer Fall zeigt die fast unverfrorene Bevorzugung der zwei Geschäftsleute. In 
[Ortsangabe], einem beschaulichen Dörfchen mit 180 Einwohnern, das von drei Seen 
umgeben ist, mietete der Landkreis von 2015 bis 2019 ein Flüchtlingsheim. Nicht direkt vom 
Eigentümer – sondern über [Vorname] C. und [Vorname] L. Sie pachteten das Objekt und 
vermieteten es an den Landkreis. Für den vierfachen Preis. Insgesamt landeten mehr als 
eine Million Euro Mehrkosten in den Taschen der Heim-Unternehmer.“ 
 
Die Differenz aus den jeweiligen Mieteinnahmen als „Mehrkosten“ zu deklarieren, die „in den 
Taschen der Heim-Unternehmer“ landeten sei reichlich irreführend vor dem Hintergrund, 
dass durch die Anmietung über Dritte das Objekt in einem anderen Zustand und 
Bedingungen angemietet wurde als bei einer Direktanmietung. 
 
16. 
Zitat: „Der Landkreis hatte den zuvor verschmähten Gasthof doch gemietet, nicht direkt vom 
Eigentümer, sondern über einen Umweg. Er zahlte nicht 6000 Euro Monatsmiete an 
[Vorname] K., sondern 21.000 Euro pro Monat an die Geschäftsleute, die nur 4700 Euro 
Miete an [Vorname] K. zahlten. Pro Monat erzielten sie allein dadurch einen Gewinn von 
16.300 Euro. Über dreieinhalb Jahre summierte sich das auf 700.000 Euro.“ 
 
Auch hier seien wieder Umsatz und Gewinn durcheinandergebracht worden: Mieteinnahmen 
minus Mietzahlung ergeben nicht den Gewinn, wenn die Immobilie hergerichtet und in 
Betrieb, also einem anmietbaren, Zustand gehalten werden müsse. Das damalige 
Mietangebot des Eigentümers an den Landkreis in Höhe von 6.000 Euro pro Monat habe 
aber weder die Herstellung der Bezugsfähigkeit der Immobilie beinhaltet noch die laufenden 
Kosten für die Unterkunft, um diese in einem bezugsfähigen Zustand zu halten. Auch habe L. 
die Immobilie nicht angepachtet, sondern er sei im Zeitraum des laufenden Mietvertrages 
Geschäftsführer der [Unternehmensname] geworden. 
 
17. 
Zitat: „Für welche Leistung? Ein Gebäude billig pachten und teuer weitervermieten?“ 
 
Hier werde suggeriert, die Vermieter der Unterkunft hätten das von ihnen angemietete Objekt 
ohne jedes zutun an den Landkreis weitergereicht. Dies sei eine entstellte bzw. verfälschte 
Wiedergabe von Tatsachen: Das Objekt habe von den Vermietern erst in einen anmietbaren 
Zustand gebracht und gehalten werden müssen. Allein die Herstellungskosten der 
Bezugsfertigkeit der Immobilie lagen bei 335.000 Euro. 
 
Den Widerspruch zur Nicht-Zulassung der Punkte 15, 16, 17 begründet der 
Beschwerdeführer wie folgt: 
 
Man habe hierzu bereits ausgeführt, dass die hier aufgemachte Rechnung und der daraus 
resultierende indirekte Vorwurf, der Landkreis hätte die „Geschäftsleute“ vorgeschaltet, um 
deren Gewinn zu maximieren, reichlich irreführend sei. Der Autor ziehe hier von den 21.000 
Euro Miete, die der Vermieter vom Landkreis erhalten habe, die 4.700 Euro Miete, die der 
Vermieter an den Verpächter des Objektes zu zahlen hatte, ab und bezeichne die Differenz 
als „Gewinn“. Der Begriff „Gewinn“ wäre allerdings nur dann zutreffend, wenn der Vermieter 



7 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

seinerseits keinerlei Kosten gehabt hätte, was nachweislich falsch sei. Denn der Landkreis 
habe die 21.000 Euro Monatsmiete für ein fertig hergerichtetes Objekt bezahlt, das zudem 
über den Zeitraum der Mietdauer vom Vermieter stets in diesem Zustand zu erhalten 
gewesen sei. Das vom Autor hier in Vergleich gesetzte Angebot des Objekt-Besitzers habe 
sich hingegen auf das noch nicht hergerichtete Objekt bezogen, die Kosten für Herrichtung 
und Instandhaltung hätten vom Landkreis getragen werden müssen inklusive des damit 
verbundenen wirtschaftlichen Risikos. Zusätzlich sei der Landkreis im Zuge der 
Flüchtlingskrise auf eine sehr zeitnahe Fertigstellung der Objekte angewiesen gewesen, was 
nur mit privaten Vermietern möglich gewesen sei. Hätte der Landkreis die Objekte selbst 
instandgesetzt, wären aufgrund vergaberechtlicher Bestimmungen für die Ausschreibung der 
einzelnen Gewerke weitere signifikante Verzögerungen zu erwarten gewesen, was 
angesichts der sehr dynamischen Entwicklung der Flüchtlingszahlen damals nicht 
akzeptabel gewesen wäre. Außerdem habe es seitens des Landkreises Vorbehalte 
gegenüber einer direkten Anmietung vom Besitzer gegeben, da dieser als unzuverlässig 
gegolten habe. 
 
Der Beschwerdeführer legt als Beleg eine Anfrage u. a. zu dem Objekt vor. Dieses 
Dokument habe der Redaktion vorgelegen. Die Herrichtungskosten seien im Januar 2016 in 
einer Kostenberechnung auf 335.300 Euro beziffert worden. Davon ausgehend, dass die 
realen Herrichtungskosten, die schlussendlich der Vermieter zu tragen gehabt habe, von 
dieser Berechnung jedenfalls nicht signifikant nach unten abgewichen sein dürften, wäre 
diese Summe (335.300 Euro) vom mutmaßlichen Gewinn (im Text mit 700.000 Euro 
angegeben) in Abzug zu bringen, was alleine schon den indirekt erhobenen Vorwurf in einem 
anderen Licht dastehen ließe. 
 
Der Beschwerdeführer legt eine Kostenberechnung sowie alternative Angebote zum Objekt 
vor. 
 
Darüber hinaus lagen dem Landkreis auch erheblich höhere Angebote für die Anmietung der 
Immobilie vor, (der Beschwerdeführer nennt zwei Angebote). Der Zuschlag bei einer 
Monatsmiete von 21.000 Euro sei somit durchaus wirtschaftlich gewesen. 
 
Punkt 20 (Gesprächsverweigerung) 
 
Man habe hierzu bereits ausgeführt, dass der Landkreis nur gegenüber dem Autor das 
Gespräch verweigert habe, einer anderen Redakteurin der Zeitung jedoch Auskunft gegeben 
habe. Man wolle diese Aussage an dieser Stelle mit einem Beleg untermauern: Am 07.02. 
habe die Pressesprecherin des Landkreises eine E-Mail an die Redakteurin (sowie in CC an 
die Justiziarin) geschrieben: „Sehr geehrte Frau [Name Justiziarin], sehr geehrte Frau [Name 
Redakteurin], vielen Dank für das Telefonat und Ihr Entgegenkommen. Gern bin ich auch 
weiterhin zu einem Hintergrundgespräch bereit. Allerdings nicht – aus genannten Gründen – 
mit dem Autoren [gemeint sei der Autor des streitgegenständlichen Artikels] selbst.“ 
 
V. Die Justitiarin trägt vor, in vorbenannter Beschwerdeangelegenheit beantrage man, die 
Beschwere zurückzuweisen. 
 
Begründung: 
 
Der Beschwerdeführer versuche, die Recherchen ihres Autors zu behindern und die 
Berichterstattung zu verbieten. Nachdem seine zivilrechtlichen, auf Unterlassung gerichteten 
Anträge erfolglos gewesen seien, erstrecke er seine Bemühungen, die unerwünschte 
Berichterstattung zu verhindern, auf den Presserat. Jeder einzelne der Beschwerdepunkte 
sei unbegründet. 
 
Soweit die Beschwerde zugelassen wurde, nehme man Stellung wie folgt: 



8 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

 
Zu Ziff. 4 
Der Autor des Beitrags habe mit drei Kreistagsmitgliedern gesprochen, die den Vorgang so, 
wie berichtet, bestätigt haben. Diese Kreistagsmitglieder seien bereit, ihre Wahrnehmungen 
zu bezeugen. Der Beschwerdeführer bestreite auch gar nicht den Vorgang an sich, sondern 
mache geltend, dass die Vorgehensweise seiner Auffassung nach gesetzlich vorgegeben 
gewesen sei. 
 
Zu Ziff. 5 
Der Landkreis sei gegen jede Berichterstattung zu dem Thema gerichtlich vorgegangen. 
Folgende, auf Unterlassung gerichtete Eilverfahren seien anhängig gewesen: 
 
• LG Frankfurt/Main, Zurückweisung mit Beschluss vom 20.01.2023 
 
• LG Potsdam, Beschluss vom 05.01.2023, Brandenburgisches OLG, Beschluss vom 

08.02.2023, Zurückweisung Sofortige Beschwerde 
 
• LG Potsdam, Beschluss vom 05.01.2023 
 
• LG Potsdam, Beschluss vom 28.06.2023, Brandenburgisches OLG Bv 08.01.2024, 

Brandenburgisches OLG Bv 26.03.2024 
 
Die Entscheidungen lege man bei Bedarf gern vor. Bei dem angegriffenen Satz „Das Ziel: 
Die Berichte aus dem Netz zu entfernen“ handele es sich um eine persönliche Interpretation 
der Klagewelle, die den Autor und die jeweiligen Verlage getroffen habe. Eine solche 
Parallelwertung in der Laiensphäre sei auch unter dem Gesichtspunkt der publizistischen 
Sorgfalt nicht zu beanstanden. 
 
Zu Ziff. 6 
Der Beschwerdeführer moniere die Information darüber, dass die genannte Tageszeitung 
nach den Verfahren von dem Thema abgesehen habe. Genau das habe die 
Redaktionsleiterin aber am 26.10.2023 öffentlich erklärt: 
 

Wir haben dort irgendwann aussteigen müssen, (...) weil wir so etwas nicht leisten 
können (...) wir legen uns eben da mit Institutionen an, die ganze Juristische Abteilung 
haben, von daher ist das bei diesen Sachen, wir konnten das nicht mehr leisten, dafür 
ist Lokalzeitung nicht in der Lage. 

 
Die Beschwerdegegnerin legt einen Audio-Ausschnitt mit folgendem Inhalt vor: 
 

Die Recherchen von [Name Autor] waren exzellente, sehr komplexe Recherchen zu 
einem schwierigen Thema, nämlich zur Finanzierung von Flüchtlingsunterkünften hier 
im Landkreis [Name]. Wir haben dort irgendwann einfach aussteigen müssen, weil für 
solche Themen haben große Zeitungen eigene Rechercheteams. Das können wir 
überhaupt nicht leisten, dass man sowas wirklich gerichtssicher gegenrecherchiert 
und gegencheckt und man muss eben auch wissen, wir legen uns da auch mit 
Institutionen an, die ganz viele juristische Abteilungen haben. Und von daher ist das 
bei diesen Sachen so, wir konnten es nicht mehr leisten. Wir hoffen, dass wir ein 
Stück weit was angestoßen haben. Es ging ja sogar durch den Kreistag, aber in 
dieser Tiefe, dazu ist leider eine Lokalzeitung nicht in der Lage. 

 
Die Begründung des Beschwerdeführers zu diesem Punkt sei so unsubstantiiert, dass sie 
nicht überprüft und dazu nicht Stellung genommen werden könne. Es sei auch nicht 
nachvollziehbar und der Beschwerdeführer erläutere auch nicht, worin er hier einen 
Sorgfaltspflichtverstoß sieht. 



9 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

 
Zu Ziff. 7 
Auch hier sei keine Verletzung der publizistischen Sorgfalt ersichtlich. Es sei schon nicht 
nachvollziehbar, warum der Beschwerdeführer sich von der Aussage betroffen fühle. 
Unabhängig davon nenne er keinen Bericht oder keine Sendung dazu. Erneut handele es 
sich um eine unsubstantiierte Behauptung, die aufgrund ihrer Pauschalität nicht überprüfbar 
sei und nicht kommentiert werden könne. 
 
Zu Ziff. 8 
Ein Blick auf den Beitrag in seiner Gesamtheit zeige schon die Unbegründetheit dieses 
Beschwerdepunktes. Das Zitat stamme aus der Einleitung, im Weiteren berichte der Beitrag 
detailliert zu jedem Objekt. Zudem enthalte die Berichterstattung eine Grafik, die alle Heime 
und Geldflüsse detailliert aufschlüssele. 
 
Zu Ziff. 9 / Ziff. 10 
Auch bei diesen Beschwerdepunkten sei eine Sorgfaltspflichtverletzung nicht dargelegt. Die 
von dem Autor recherchierten Informationen seien hinreichende Anknüpfungstatsachen für 
die Schlussfolgerungen. Es wäre zudem ein Leichtes für den Beschwerdeführer, die 
Vorgänge offen zu legen, was er nicht tue. In diesem Zusammenhang sei auf das besonders 
schutzwürdige Informationsinteresse der Öffentlichkeit am Umgang mit Steuergeldern 
hinzuweisen. Die Vorgänge, die der Beitrag aufdecke, seien hochgradig relevant im Sinne 
der Wahrnehmung der Aufgabe der Presse bei der Kontrolle der Legislative. Der Autor des 
Beitrags habe viele weitere Informationen recherchiert, die diese Vorgänge in einem sehr 
kritischen Licht erscheinen ließen. In Bezug auf Beschwerdepunkt 10 – mehrmalige 
Kompensation frühzeitiger Vertragsbeendigung – habe der Autor eine Reihe von Beispielen 
recherchiert, wo derselbe Landkreis sich wirtschaftlich sinnvoll verhalten habe und 
wirtschaftlich vorteilhafte Verträge geschlossen habe. Diese weiteren Beispiele könne man 
bei Bedarf gern vorlegen. Aufgrund der vorliegenden Informationen liege die 
Schlussfolgerung nahe, dass der Kreistag solche wirtschaftlich nachteiligen Konstellationen 
nur bei den Protagonisten der Berichterstattung geschaffen oder in Kauf genommen habe. 
 
Zu Ziff. 11 
Die Beschwerde in diesem Punkt sei beschränkt worden auf den Punkt, dass C. und L. als 
Einheit dargestellt werden. Hierfür gebe es zahlreiche Belege. Die beiden Personen seien in 
verschiedenen Gesellschaften in verschiedenen Rollen aktiv, oft auch gemeinsam. Das sei 
im Übrigen bekannt und werde auch von den Beteiligten gar nicht bestritten. Statt vieler 
verweise man beispielhaft auf die nachfolgenden Belege: 
 
Die Herren geben gemeinsam Interviews (die Beschwerdegegnerin verweist auf eine 
Veröffentlichung einer Tageszeitung, in der es heißt: „[Name L.] von der [Name Firma] und 
sein externer Berater [Name C.] …, äußerten sich indessen exklusiv gegenüber der [Name 
Tageszeitung]“). 
 
Sie seien Mitgesellschafter (die Beschwerdegegnerin legt die Gesellschafterliste einer GmbH 
vor, an der C. und L. zu je 50 % beteiligt sind). 
 
Sie erteilten sich gegenseitig Vollmacht (die Beschwerdegegnerin legt hierzu eine 
Grenzniederschrift vor, in der es heißt: „1. [Name L.] als alleinvertretungsberechtigter 
Geschäftsführer der [Name Firma 1] und gleichzeitig für die [Name Firma 2] mit Vollmacht 
vom 05.07.23. 2. [Name C.] für die [Name Firma 2] mit Vollmacht vom 05.07.23.“) 
 
Es seien für den gerügten Eindruck eine Reihe von Anknüpfungstatsachen vorhanden, so 
dass ein Sorgfaltspflichtverstoß nicht gegeben sei. 
 
 



10 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Zu Ziff. 13 
Auch dieser Beschwerdepunkt sei unbegründet. Das zitierte Immobilienunternehmen habe 
nicht namentlich genannt werden wollen. Es handele sich um ein Unternehmen, das auch in 
Brandenburg aktiv sei. Es befürchte Nachteile. Der Verlag habe Quellenschutz zugesichert. 
Die Identität und die schriftliche Aussage liegen der Beschwerdegegnerin vor. 
 
Zu Ziff. 14 
Die Beschwerde beziehe sich auf die Vorstrafen eines der Geschäftsleute. Sie behaupte 
nicht, dass die Information unzutreffend sei, sondern nur, dass die Information dem 
Landkreis unbekannt sei. Das habe der Bericht aber auch gar nicht behauptet. Die 
Informationen seien zutreffend. Das amtsanwaltschaftliche Aktenzeichen aus 2009 laute […], 
das korrespondierende Gerichtsaktenzeichen […]. Das staatsanwaltschaftliche Aktenzeichen 
aus 2007 laute […], das korrespondierende Gerichtsaktenzeichen […]. Der Beitrag habe 
diese Information aufnehmen dürfen. Die Namen der Betroffenen seien anonymisiert 
worden. Es bestehe ein schützenswertes Informationsinteresse an der Lebensführung und 
den bisherigen Aktivitäten von Akteuren, die eng mit den politischen Entscheidungsträgern 
zusammenarbeiteten. 
 
Zu Ziff. 18 
Die Beschwerde sei kerngleich zu der zu Punkt 10. Die dortigen Ausführungen gelten hier 
ebenfalls. Die Frage der Kompensation frühzeitiger Vertragsbeendigung aufgrund vorheriger 
unvorteilhafter Vertragsgestaltung stehe im Gegensatz zum sonstigen Verhalten des 
Landkreises, der sich in anderen Fällen wirtschaftlich sinnvoll verhalten habe und 
wirtschaftlich vorteilhafte Verträge geschlossen habe. Diese weiteren Beispiele könne man 
bei Bedarf gern vorlegen. 
 
Zu Ziff. 21 
Die Beschwerde behaupte, die von ihnen verbreitete Information sei unzutreffend (die 
Beschwerdegegnerin legt eine eidesstattliche Versicherung des genannten Berliner Juristen 
vor, wonach er bei einer Kreistagssitzung des Saales verwiesen worden sei, weil er nicht 
Einwohner des Landkreises sei und dennoch kritische Fragen gestellt habe). 
  
Kein Verstoß gegen Ziffer 6 des Pressekodex 
Auch die weiteren Punkte der Beschwerde seien nicht begründet. Insbesondere habe der 
Autor des Beitrags keine Doppelfunktion inne. Dass in Rechtsstreitigkeiten Beiträge aus 
Zeitungen vorgelegt werden, sei nichts Ungewöhnliches. Daraus eine Verbindung zwischen 
Autor und Prozesspartei zu konstruieren, sei abenteuerlich. Auch die Verbindungen 
zwischen einer Firma, die, man zitiere „ein handfestes Motiv hat, der Kreisverwaltung zu 
schaden“ und der GmbH, die der Autor gegründet habe, um seinen Podcast zu produzieren, 
sei konstruiert, nicht plausibel dargelegt und werde im Übrigen bestritten. Kenntnis hierüber 
habe der Autor des Beitrags nicht gehabt. 
 
Kein Verstoß gegen Ziffer 15 des Pressekodex 
Nichts anderes gelte für den Vorwurf der Vorteilsnahme. Es sei zutreffend, dass der Autor 
des Beitrags eine Wohnung vom Genannten gemietet habe. Die Konditionen seien ortsüblich 
und dem Zustand des Mietobjektes angemessen gewesen. 
 
Nach alledem bitte man höflich um Entscheidung wie beantragt. 
 
VI. Der Beschwerdeausschuss 2 des Deutschen Presserats hat auf seiner Sitzung am 
03.12.2024 einem Widerspruch des Beschwerdeführers gegen die Beschränkung seiner 
Beschwerde bezüglich der Beschwerdepunkte 15, 16 und 17 stattgegeben sowie den vom 
Beschwerdeführer unter dem Aspekt der Ziffer 15 gefassten Sachverhalt auf mögliche 
Verstöße gegen die Ziffer 6 des Pressekodex erweitert. Die Beschwerdegegnerin wurde 
hierzu um ergänzende Stellungnahme gebeten. 



11 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

 
 
VII. Die Justitiarin trägt ergänzend vor, man bleibe weiter bei dem Antrag, die Beschwerde 
zurückzuweisen. 
 
Zu den neu zugelassenen Beschwerdepunkten nehme man wie folgt Stellung: 
 
1. Ziff. 15 – 17 
 
Alle drei Beschwerdepunkte betreffen die Anmietung eines Heims für die Unterbringung von 
Flüchtlingen. Der Beschwerdeführer rüge, dass die Berichterstattung offensichtlich 
unzutreffend sei. Das sei – wie er wisse – nicht der Fall. Tatsächlich seien diese Fragen 
bereits Gegenstand mehrerer, auf Unterlassung gerichteter Verfügungsverfahren gewesen, 
unter anderem vor dem LG/OLG Frankfurt/Main. 
 
Ausnahmslos alle Gerichte haben den Unterlassungsanspruch als nicht begründet 
angesehen und den Antrag zurückgewiesen. Die Entscheidung des OLG Frankfurt/Main, die 
man der Stellungnahme beifüge, befasse sich auch mit den Ausführungen des 
Beschwerdeführers. Die Einwände, die der Beschwerdeführer dem Bericht entgegenhalte, 
habe er im Verfahren gerade nicht glaubhaft machen können, weshalb der Senat einen 
Unterlassungsanspruch als unbegründet angesehen habe. 
 
Dass die Vermieter eine Summe von 335.000 Euro zur Sanierung des Gebäudes 
aufgewendet hatten, habe dort nicht glaubhaft gemacht werden können. Der Eigentümer, der 
im Objekt eine Wohnung gehabt habe, bestätige, dass Brandschutzmaßnahmen im Wert von 
70.000 Euro und die Erweiterung einer Sickergrube im Wert von 10.000 Euro tatsächlich 
vorgenommen wurden. 
 
2. Kein Verstoß gegen Ziffer 6 des Pressekodex 
Die weiteren Bedenken, die der Beschwerdeführer wegen eines angeblichen Verstoßes 
gegen Ziffer 6 des Pressekodex vorbringe, seien unzutreffend und konstruiert, was dem 
Beschwerdeführer bekannt sei. 
 
Der Kläger habe im Jahr 2022 intensiv zu den Vorgängen recherchiert, die Gegenstand der 
Berichterstattung seien. Nach dem Erscheinen der ersten Berichte Ende 2022 habe der 
Beschwerdeführer alle Verlagshäuser auf Unterlassung in Anspruch genommen. 
 
Noch während diese Prozesse gelaufen seien, deren Ausgang aus Sicht des Autors offen 
gewesen sei, habe er die mediale Verarbeitung des Themas in einem Podcast geplant und 
habe dafür eine Finanzierung bei der Medienanstalt beantragt. Er habe damit rechnen 
müssen, dass der Beschwerdeführer zukünftig gegen ihn persönlich vorgehen werde. 
Deshalb habe eine GmbH den Podcast produzieren und als Empfänger der Fördermittel 
auftreten sollen. 
 
Der Autor habe deshalb Beratung bei einem der Gesellschafter der bei der Medienanstalt als 
Fördermittelempfänger genannten Firma gesucht. Dieser habe dem Autor für die Produktion 
des Podcasts eine Vorrats GmbH, die genannte Firma, zur Verfügung gestellt. Die GmbH 
habe als Fördermittelempfänger auftreten sollen. Wenn man in der Stellungnahme vom 
22.11.2024 mitgeteilt habe, dass der Autor eine GmbH gegründet habe, beruhe das auf 
einem Missverständnis und sei unzutreffend. 
 
Man korrigiere das wie folgt: 
 



12 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Zutreffend sei, dass der Autor des Beitrags und Antragsteller bei der Medienanstalt von der 
genannten Firma Vollmacht erhalten habe, alle Anträge und geschäftlichen Handlungen 
seinen Podcast betreffend innerhalb der GmbH abzuwickeln. 
 
Das sei die einzige Verbindung zwischen dem Autor und der Gesellschaft. Zutreffend sei, 
dass eine Gesellschafterin der für den Podcast verantwortlichen GmbH eine AG sei, die 
daneben auch Gesellschafter der einer UG sei, die wiederum eine Immobilie besitze, welche 
ebenfalls im Gespräch für den Betrieb als Flüchtlingsheim gewesen sei, woraus sich später 
ein langer Rechtsstreit mit dem Landkreis entwickelt habe. 
 
Die wider besseres Wissen vorgebrachten Falschbehauptungen des Beschwerdeführers zu 
diesem Punkt seien nicht haltbar und schon durch den zeitlichen Ablauf widerlegt. Der 
Kontakt zu dem Finanzberater habe sich erst nach den Recherchen ergeben, von dem 
Rechtsstreit habe der Autor des Beitrages erst sehr viel später erfahren, als der 
Finanzberater ihn um Erlaubnis zur Vorlage der Beiträge in seinem Prozess gebeten habe. 
 
Aus Sicht der Beschwerdegegnerin handele es sich bei der Beschwerde um ein 
Paradebeispiel von SLAPP (Strategic Lawsuits Against Public Participation) und man habe 
dem freien Autor geraten, sich an die Anlaufstelle gegen SLAPP bei Verdi zu wenden. Es 
mute schon kurios an, dass ein Organ der Exekutive, deren Kontrolle Aufgabe der Presse 
sei, ausgerechnet beim Presserat vorspreche, um diese Kontrolle unterbinden oder 
sanktionieren zu lassen. 
 
Man vertraue darauf, dass das Gremium dies erkennt und entsprechend entscheidet. 
 
Der Stellungnahme beigefügt ist eine Übersicht von insgesamt 18 Anfragen der 
Beschwerdegegnerin an die Beschwerdeführung zwischen dem 26.09.2022 und dem 
04.10.2024. Weiter legt die Beschwerdegegnerin insgesamt neun gerichtliche Urteile und 
Beschlüsse zum Berichterstattungskomplex vor. 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
I. Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter den Überschriften „Das 
ist wie Texas hier“ und „Millionengeschäfte mit Flüchtlingsheimen in Brandenburg: ‚Das 
riecht nach Korruption hier‘“ Verstöße gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex 
festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht sowie das in Ziffer 6 des Pressekodex 
festgehaltene Gebot zur strikten Trennung von Tätigkeiten. 
 
II. Die Beschwerdegegnerin gibt in ihrer Stellungnahme unter anderem an, dass der Autor 
des Beitrags eine Wohnung vom im Artikel als Kritiker des Landkreises zitierten 
Kreistagsmitglied gemietet hatte. Insofern die Beschwerdegegnerin anführt, die Konditionen 
seien ortsüblich und dem Zustand des Mietobjektes angemessen gewesen, ist eine 
Vorteilsannahme gemäß Ziffer 15 des Pressekodex nicht anzunehmen. Allerdings ist in 
einem Mietverhältnis ein Näheverhältnis zu sehen, durch das dem Autor ein 
Interessenkonflikt gemäß Ziffer 6, Richtlinie 6.1 des Pressekodex unterstellbar ist. Ein 
solcher Interessenkonflikt ist grundsätzlich geeignet, die journalistische Objektivität in Frage 
zu stellen und hätte deshalb zumindest transparent gemacht werden müssen. 
 
III. Die Ausschussmitglieder sind zudem übereinstimmend der Auffassung, dass im Artikel 
nicht hinreichend zwischen Umsatz und Gewinn unterschieden wurde. Die 
Beschwerdeführung macht zurecht geltend, dass im Artikel die Herrichtungs- und 
Betriebskosten nicht ausreichend berücksichtigt werden. Im Ergebnis sind die Angaben zu 
den Vertragskonditionen irreführend. 
 



13 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

IV. Im Übrigen ist die Beschwerde unbegründet. Das Gremium betont insbesondere, dass
die Beschwerdeführerin als Landkreis eine Auskunftspflicht gegenüber der Presse hat. Es
liegt nicht in ihrem Ermessen, welchen Pressevertretern sie Auskunft erteilt. Insofern hat die
Beschwerdegegnerin der Beschwerdeführung in Person der Artikelautors hinreichend
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Sofern sie diese nicht nutzt, muss sie eventuell
daraus resultierende Ungenauigkeiten in der Berichterstattung hinnehmen.

Dass die Einsichtnahme von Kreistagsmitgliedern beschränkt war, ist unstrittig. Die 
Berichterstattung besagt indes nicht, dass die Beschränkungen gesetzwidrig gewesen 
wären. Das Gremium folgt der Beschwerdegegnerin darin, dass die Formulierung „Das Ziel: 
Die Berichte aus dem Netz zu entfernen“ als legitime Wertung in der Laiensphäre durch den 
Autor anzusehen ist. Dass die genannte Tageszeitung vom Thema abgesehen habe, wird 
durch den von der Beschwerdegegnerin vorgelegten Audio-Ausschnitt hinreichend belegt. 
Dass die genannten Zeitungen das Thema von vornherein „mieden“, kann im gegebenen 
Kontext auf eine kritische Befassung im Sinne des Fokus des streitgegenständlichen 
Beitrags bezogen werden und besagt nicht zwingend, dass die Zeitungen gar nicht über das 
Thema berichtetet hätten. Bezüglich der grundsätzlichen Kritik am Geschäftsgebaren des 
Landkreises folgt der Ausschuss der Beschwerdegegnerin darin, dass die vom Autor 
recherchierten Informationen hinreichende Anknüpfungstatsachen für eine kritische 
Verdachtsberichterstattung bieten; es obliegt der Beschwerdeführung, diesem Verdacht in 
geeigneter Weise entgegenzutreten. Die Beschwerdegegnerin hat in ihrer Stellungnahme 
weiter hinreichend glaubhaft gemacht, dass die genannten Geschäftsleute als Einheit 
dargestellt werden können. Das Gremium folgt der Beschwerdegegnerin auch darin, dass 
der Artikel nicht behauptet, dass dem Landkreis Vorstrafen der Geschäftsleute bekannt 
waren. Bezüglich des Vorganges um einen Berliner Juristen belegt die Beschwerdegegnerin 
ihre Darstellung hinreichend. Hinsichtlich des Vorwurfs eines Interessenkonflikts des Autors 
bezüglich einer Firma, die mit dem Landkreis in einem Rechtsstreit liegt, macht die 
Beschwerdegegnerin glaubhaft, dass der Autor zum fraglichen Zeitpunkt keine Kenntnis vom 
Rechtsstreit hatte und somit diesbezüglich auch keine Befangenheit unterstellbar ist. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2, 6 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 



14 

 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 
 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 
 
Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten 
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen 
könnten.  
 
 
Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 
 
 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

