
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1080/24/1-BA 

 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

  

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

18.03.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Webseite berichtet am 05.12.2024 unter der Überschrift „Frieden in Sicht? Selenskyjs
neuer Ton im Ukraine-Konflikt“ über einen Taktikwechsel in Kiew. Am 21. November sei
Selenskyj vom US-Sender Fox News gefragt worden, ob er akzeptiere, dass im Rahmen
eines Waffenstillstandsabkommens oder eines Friedensvertrages einige ukrainische Gebiete
in russischer Hand bleiben könnten. Seine Antwort habe sich subtil, aber signifikant von
seinen früheren Äußerungen unterschieden. Er habe gesagt: „Wir können kein besetztes
Gebiet der Ukraine rechtlich als russisch anerkennen. Das betrifft die Gebiete … die Putin
vor der großen Invasion seit 2014 besetzt hat.“ Auf die spezifische Frage, ob er bereit sei,
die Krim im Rahmen eines Friedensabkommens zur Beendigung des Krieges aufzugeben,
habe Selenskyj jedoch geantwortet: „Wir sind bereit, die Krim diplomatisch zurückzugeben.“

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, Selenskyj werde wie folgt zitiert: „Wir sind bereit, die Krim
diplomatisch zurückzugeben.“ Gesagt habe er aber am 21.11. in dem angesprochenen
Interview bei Fox News: „We cannot spend dozens of thousands of our people so that they
perish for the sake of Crimea coming back... we understand that Crimea can be brought back
diplomatically.“ Auch ein Mensch mit geringen Englischkenntnissen merke den Fehler. Er
sehe darin eine Verfälschung der Aussage. Das sei mindestens mangelnde Sorgfalt, wenn
nicht sogar Absicht.



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

III. Der Chefredakteur trägt vor, man nehme die Angelegenheit sehr ernst und wolle ihre
Sicht der Dinge darlegen.

In der Sache habe der Beschwerdeführer zunächst recht. Der Fehler sei jedoch bereits am 
Morgen des Folgetages von der Redaktion bemerkt und umgehend korrigiert worden. Der 
Ablauf sei wie folgt gewesen: 

-- 1 -- Hinweis des Lesers: 06.12.2024, 09:44 Uhr 
-- 2 -- Weiterleitung durch CR an den verantwortlichen Redakteur: 06.12.2024, 10:44 Uhr 
-- 3 -- Korrektur durch den verantwortlichen Redakteur: 06.02.2025, 10:51 Uhr 

Gemäß ihrer Qualitäts- und Transparenzkriterien habe man den Fehler und die Korrektur 
unter dem Text öffentlich gemacht. Zusätzlich sei der Fall auf einer Dokumentationsseite 
aufgeführt. 

Ein Verstoß gegen den Pressekodex sei zu prüfen, wenn nicht alle notwendigen Schritte zur 
Korrektur eines Fehlers eingehalten worden seien. Nach den Kriterien des Pressekodex sei 
es unerlässlich, dass Fehler, insbesondere solche, die personenbezogene Daten betreffen, 
unverzüglich korrigiert werden. Eine solche Korrektur müsse so gestaltet sein, dass der 
Leser klar erkennen kann, dass der vorherige Artikel fehlerhaft war, und der wahre 
Sachverhalt müsse veröffentlicht werden. Dies gelte auch dann, wenn der Fehler bereits auf 
andere Weise öffentlich eingeräumt wurde. 

Im vorliegenden Fall sei der Fehler zeitnah erkannt und durch eine redaktionelle Anmerkung 
korrigiert worden. Diese Korrektur sei entsprechend den Anforderungen des Pressekodex 
erfolgt, indem der Fehler deutlich gekennzeichnet und der wahre Sachverhalt veröffentlicht 
worden sei. Ferner habe man darauf geachtet, dass die Korrektur mit der gleichen 
Prominenz wie der ursprüngliche Fehler veröffentlicht wurde, damit die Leserschaft sie auch 
tatsächlich zur Kenntnis nehmen könne. 

Zusammenfassend wolle man festhalten: 

1. Korrektur erfolgt: Ja, der Fehler sei berichtigt worden.
2. Redaktionelle Anmerkung: Ja, es sei eine Anmerkung eingefügt worden.
3. Dokumentation: Ja, der Fehler sei dokumentiert worden.
4. Verstoß gegen den Pressekodex: Dies wäre nur der Fall, wenn die Korrektur nicht

ausreichend prominent oder vollständig erfolgt wäre. Dies sehe man schon aufgrund des
doppelten Hinweises nicht.

Weiterhin wolle man festhalten, dass es dem Beschwerdeführer offensichtlich nicht um die 
Korrektur gegangen sei, sondern darum, eine diesbezügliche Rüge durch den Presserat zu 
erwirken. Darauf deute nicht nur die polemische und falsche Behauptung über ihre 
Redaktion hin – „da [Name Beschwerdegegnerin] sehr oft (mehrmals täglich) russische 
Narrative übernimmt und die Autoren nicht zu unterschätzen sind. Ich glaube in diesem Fall 
nicht an Zufall“ – sondern auch, dass er den Fehler offenbar nicht gemeldet habe, was über 
ein Meldefeld („Fehler melden“) unter dem Text, per Mail, im Forum, per Telefon, über Social 
Media und sogar noch per Fax möglich gewesen wäre. In dieser Vorgehensweise sehe man 
Anzeichen für eine teilweise missbräuchliche Nutzung des Melderechts beim Presserat und 
bitte, die Beschwerde auch daher negativ zu bescheiden. 

IV. Im Artikel heißt das Zitat nun: „Wir sind bereit, die Krim diplomatisch zurückzuholen.“
Unter dem Artikel steht: „Redaktionelle Anmerkung: Das Zitat von Selenskyj wurde falsch
übersetzt, statt die Krim ‚zurückzugeben‘ muss ‚bring back‘ natürlich ‚zurückholen‘ heißen.“



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Frieden in 
Sicht? Selenskyjs neuer Ton im Ukraine-Konflikt“ einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des 
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. 

Wie die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme eingesteht, wurde das 
streitgegenständliche Zitat falsch übersetzt und bekam so einen für die Leserschaft 
irreführenden Aussagegehalt. Das Gremium berücksichtigt bei der Wahl der Maßnahme die 
zeitnahe und gemäß der Anforderungen der Ziffer 3, Richtlinie 3.1 des Pressekodex erfolgte 
Richtigstellung. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

