
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0111/25/2-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, 
Ziffer 6 

25.06.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Zeitung berichtet online am 05.02.2025 unter der Überschrift „‘Besorgniserregend‘:
Experte warnt vor Grönlands Eis und sieht ganze Region Deutschlands in akuter Flut-
Gefahr“, Grönlands Eisschild zerbreche in rasantem Tempo – und das bleibe nicht ohne
Folgen für Europa. Der (namentlich genannte) Klimaexperte schlage Alarm und sehe
Millionen Menschen in Gefahr. Der auch wörtlich zitierte Experte erläutert, dass das
Schmelzen des Eises zu einem höheren Meeresspiegel führen werde, was zu
Überschwemmungen an den Küsten führen könne. In der Autorenzeile ist der im Text zitierte
Experte als Verfasser des Beitrages genannt.

Am 10.05.2025 berichtet der gleiche Autor in gleicher Weise unter der Überschrift „Hitzewelle 
rauscht über Deutschland: Wetter-Experte hat große Befürchtung – zweithöchste Warnstufe 
erreicht“, Deutschland steuere auf einen der wärmsten und sonnigsten Starts in den Mai seit 
Jahren zu. 

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, der Autor werde im Artikel selbst als befragter Experte
zitiert. Dies erwecke den Eindruck, als ob eine dritte Person den Artikel verfasst hat. Zudem
halte er die Beiträge nicht für seriösen Journalismus, sondern für Panikmache.



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Mit Schreiben vom 09.05.2025 erweitert der Beschwerdeführer seine Beschwerde auf die 
Berichterstattung „Hitzewelle rauscht über Deutschland: Wetter-Experte hat große 
Befürchtung – zweithöchste Warnstufe erreicht“ (Anm.: Der Artikel hatte bei Aufruf durch den 
Presserat den Zeitstempel 10.05.2025 wie im Sachverhalt hinterlegt). 

III. Der Leiter Stab & Content Network trägt vor, nach Sichtung des Beitrags könne man die
Bedenken des Beschwerdeführers nachvollziehen und danke für den Hinweis.

• Der Inhalt sei von ihrem Content-Partner erstellt worden und nicht von ihrer Redaktion. Der
Inhalt sei auch als solcher sowohl innerhalb des Autorenprofils als auch in der Infobox im
Artikel gekennzeichnet.

• Den bemängelten Beitrag habe man nach dem Hinweis des Beschwerdeführers umgehend
entsprechend angepasst.

• Man habe den Content-Partner bereits über sein stilistisches Versäumnis in Kenntnis
gesetzt, um sicherzustellen, dass die berechtigterweise bemängelte Formulierung nicht
mehr vorkommt.

Mit Schreiben vom 03.06.2025 ergänzt die Beschwerdegegnerin ihre Stellungnahme wie 
folgt: 

Der neue beanstandete Artikel sei noch vor ihrer Stellungnahme erstellt und publiziert 
worden. Durch einen Fehler bei der Archivierung habe der Artikel einen neuen Zeitstempel 
erhalten und sei dem Beschwerdeführer wie ein neuer Artikel erschienen, was man sehr 
bedauere. Wie in der vorangegangenen Stellungnahme schon angemerkt, habe man den 
Content-Partner darauf hingewiesen, dass solche Formulierungen nicht mehr vorkommen 
dürfen. Daran habe er sich bislang auch gehalten. Demnach sei es aus ihrer Sicht auch kein 
erneutes stilistisches Versäumnis, sondern das Ergebnis eines prozessualen 
Versäumnisses. Man habe den Vorfall zum Anlass genommen, ihre Abläufe zu überprüfen, 
damit so etwas nicht noch einmal passiert. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den streitgegenständlichen Veröffentlichungen einen 
Verstoß gegen das in Ziffer 6 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur Trennung von 
Tätigkeiten. 

Unstrittig ist, dass der Verfasser der streitgegenständlichen Berichterstattungen sich selbst in 
den Artikeln als Wetter-Experten zitiert hat. Anders als bei einem entsprechend 
ausgewiesenen Gastautorenbeitrag kann vorliegend der Eindruck entstehen, der Verfasser 
mache sich selbst zum Berichterstattungsgegenstand. Diese Irritation löst auch der Hinweis 
auf die Content-Partnerschaft nicht ausreichend auf. Dies ist gemäß Richtlinie 6.1 des 
Pressekodex als Doppelfunktion auffassbar. Das Gremium betont, dass bereits der Eindruck 
einer interessengeleiteten Veröffentlichung der Glaubwürdigkeit und dem Ansehen der 
Presse schaden kann. Der Beschwerdeausschuss begrüßt, dass die Beschwerdegegnerin 
Schritte unternommen hat, den irreführenden Eindruck der streitgegenständlichen 
Veröffentlichungen in Zukunft zu vermeiden. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 6 alt des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten 
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen 
könnten. 

Richtlinie 6.1 – Doppelfunktionen 
Übt ein Journalist oder Verleger neben seiner publizistischen Tätigkeit eine Funktion, beispielsweise in einer 
Regierung, einer Behörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen aus, müssen alle Beteiligten auf strikte 
Trennung dieser Funktionen achten. Gleiches gilt im umgekehrten Fall. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

