
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 3 

in der Beschwerdesache 0169/25/3-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 7 

24.06.2025  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Die Webseite eines Magazins veröffentlicht am 15.02.2025 unter der Überschrift
„Abnehmspritzen im Check: Ernährungsberaterin warnt vor versteckten Gefahren“ einen
Beitrag einer Gastautorin. Die Gastautorin beantwortet darin die Fragen „Wie schätzen Sie
die Risiken und Nebenwirkungen der Abnehmspritzen ein?“, „Sind Abnehmspritzen eine
nachhaltige Lösung?“ und „Welche Alternativen gibt es für eine nachhaltige
Gewichtsreduktion?“. Beigestellt ist ein als „Online-Training (Anzeige)“ gekennzeichnetes
Buch-Cover „Bauchweg Webinar“, das auf die Webseite der Gastautorin verlinkt. Über die
Autorin heißt es: „[Name Autorin], zertifizierte Gesundheits- und Ernährungsexpertin, zeigt
vielbeschäftigten Männern ab 40, wie sie selbst mit 50-Stunden-Woche ihren Wohlfühlkörper
zurückgewinnen. Ihr Versprechen: In nur 60 Minuten nie wieder Zeit und Nerven mit lästigen
Abnehmmethoden vergeuden. Von Spritzen über Tabletten bis hin zu Trend-Diäten verrät sie
im kostenlosen [Name] Bauchweg-Webinar ([Angabe Webseite]), was nachhaltig funktioniert
– und verblüfft mit drei simplen Strategien ohne Kochen, Sport oder sturen Verzicht.“ Unter
dem Text heißt es: „Dieser Content stammt vom [Name Webseite] EXPERTS Circle. Unsere
Experten verfügen über hohes Fachwissen in ihrem Bereich. Sie sind nicht Teil der
Redaktion.“



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

II. Die Beschwerdeführerin trägt vor, es sei nicht ersichtlich, dass dies bezahlte Werbung ist.
Es sei unter dem Header Nachrichten und als Gastbeitrag gekennzeichnet, ganz am Ende
stehe etwas von Expert Circle, der – nach Klick auf Link – sowohl von eingeladenen
Experten als auch zahlenden „Sponsoren“ stammen könne. Teile der Inhalte seien schlicht
falsch.

III. Der Chefredakteur trägt vor, man habe im Vorfeld dieser Stellungnahme versucht, sich
mit der Beschwerdeführerin wegen einer gütlichen Beilegung in Verbindung zu setzen.
Leider habe ihre Antwort gelautet: „Das war vor Monaten... leider null Zeit im Moment.“

Das bedaure man, denn man hätte der Beschwerdeführerin gerne verdeutlicht, dass ihre 
Befürchtung unbegründet sei, es könne sich um „bezahlte Werbung“ handeln. In Wahrheit 
stelle der Artikel einen Gastbeitrag dar, für den keinerlei Zahlung oder sonstige 
Gegenleistung an sie geflossen sei. 

Richtig sei, dass in den „FAQ“ zu dem Gastautoren-Projekt „Experts Circle“ auch die 
Möglichkeit gesponserter Beiträge erwähnt worden sei. Bei dem streitgegenständlichen Text 
handele es sich jedoch nicht um einen solchen. „Experts Sponsor“-Artikel würden stets als 
„Anzeige“ gekennzeichnet, da es sich um bezahlte Veröffentlichungen handele. In diesem 
Fall hingegen sei keinerlei Gegenleistung geflossen, weshalb auch keine 
Anzeigenkennzeichnung notwendig oder angebracht gewesen wäre. Man habe die FAQ zur 
Vermeidung von Missverständnissen nun überarbeitet – es bleibe aber selbstverständlich 
dabei, dass bezahlte Artikel stets gekennzeichnet würden. 

Die Verfasserin habe – entgegen der Befürchtung der Beschwerdeführerin – auch nicht für 
die (gekennzeichnete) Buch-Anzeige bezahlt. Die Anzeigenkennzeichnung sei erfolgt, um 
sicherzustellen, dass der Buchhinweis nicht als „Schleichwerbung“ angesehen werden 
könne. Nochmals: Für die Veröffentlichung des Gastbeitrags habe man keinerlei Zahlung 
erhalten. 

Soweit die Beschwerde sich auch gegen die Erwähnung eines Webinar-Angebots in der 
Vorstellung der Gastautorin wende, habe man den entsprechenden Kasten überarbeitet. 
Man gehe davon aus, dass hierdurch die Beanstandungen der Beschwerdeführerin 
bezüglich der Ziffer 7 hinfällig seien. 

Man verwahre sich abschließend auch gegen die pauschale Behauptung, der Gastbeitrag 
enthalte „schlicht falsche“ Inhalte. Da dies nicht näher ausgeführt worden sei, sei zu dem 
Vorwurf eines Verstoßes gegen die Ziffer 2 keine detaillierte Stellungnahme möglich. In der 
E-Mail vom 20.02.2025 habe die Beschwerdeführerin die vermeintlich nicht gekennzeichnete
Werbung als ihr „Hauptanliegen“ bezeichnet. Man gehe daher davon aus, dass an der
Beanstandung bezüglich Ziffer 2 nicht festgehalten werde.

Somit erweise sich aus Sicht der Redaktion die Beschwerde als unbegründet. 

IV. Im Info-Kasten heißt es nun über die Autorin: „… ist zertifizierte Gesundheits- und
Ernährungsexpertin und spezialisiert auf Männer ab 40, die dauerhaft abnehmen wollen.
Speziell für Führungskräfte und Selbstständige mit wenig Zeit entwickelte sie eine „10-
Minuten-Methode“, die Fitness, Figur und Gesundheit gezielt auf Kurs bringen soll – ohne
Diätdruck oder Sportzwang.“

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung unter der Überschrift 
„Abnehmspritzen im Check: Ernährungsberaterin warnt vor versteckten Gefahren“ einen 



3 

Verstoß gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur strikten 
Trennung von Werbung und Redaktion. 

Die Ausschussmitglieder sind übereinstimmend der Auffassung, dass der beigestellte Absatz 
über die Gastautorin aufgrund des verlinkten „Webinars“ als auch aufgrund der in werblicher 
Sprache gehaltenen Präsentation der Autorin die Grenze zur Schleichwerbung gemäß 
Richtlinie 7.2 des Pressekodex überschreitet. Das beigestellte Buchcover überschreitet 
aufgrund der Kennzeichnung als „Anzeige“ diese Grenze hingegen nicht. 

Insofern die Beschwerdeführerin ihre Beschwerde bezüglich falscher Inhalte auf Nachfrage 
nicht konkretisiert hat, bliebt der Beschwerdeaspekt für eine presseethische Prüfung zu 
unsubstantiiert. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 7 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

 
Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion 
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen 
nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche 
Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige 
Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu 
werblichen Zwecken. Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses 
erkennbar sein. 

Richtlinie 7.2 – Schleichwerbung 
Redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen 
hinweisen, dürfen nicht die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten. Eine Überschreitung liegt 
insbesondere nahe, wenn die Veröffentlichung über ein begründetes öffentliches Interesse oder das 
Informationsinteresse der Leser hinausgeht oder von dritter Seite bezahlt bzw. durch geldwerte Vorteile belohnt 
wird. 
Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet besondere Sorgfalt beim Umgang mit 
PR-Material. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



