
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0192/25/1-BA 

                                  

Ergebnis:                   

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, 
Ziffer 2 

23.06.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Die Webseite einer Zeitung berichtet am 24.02.2025 unter der Überschrift „Warum Nancy
Faeser Innenministerin bleiben könnte“, die CDU wolle sich in einer schwarz-roten
Regierung das Wirtschafts-, Finanz- und Außenministerium sichern. Die SPD könnte das
Innenressort behalten. CDU-Chef Friedrich Merz habe laut Berichten bereits vor der Wahl
fixiert, welche Ministerien seine Partei in einer möglichen schwarz-roten Bundesregierung
beanspruchen würde. Laut Berichten der Nachrichtenagentur dpa wolle die CDU in erster
Linie das Auswärtige Amt sowie die Ressorts für Wirtschaft und Finanzen für sich sichern.

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, wie ein Medien-Portal richtig berichte, habe die
Beschwerdegegnerin eine unrichtige Agentur-Meldung veröffentlicht. Das Blatt habe
gemeldet: „Laut Berichten der Nachrichtenagentur [Name Agentur] will die CDU in erster
Linie das Auswärtige Amt sowie die Ressorts für Wirtschaft und Finanzen für sich sichern.
Auch wenn die Union auf eine strikte Migrationspolitik pocht, könnte das Innenministerium
weiter der SPD überlassen werden…“ Die Leserschaft habe in den Kommentaren mit
Empörung und Abgesängen auf Deutschland reagiert. Und anstatt die Fakten zu überprüfen,
habe die Redaktion die Wut noch weiter angefacht, und habe einen aufgeregten Kommentar
nachgelegt: Der Autor empöre sich darin, dass Merz in Rekordgeschwindigkeit „von ihm
ausgesprochene ‚Garantien‘“ kippe: Anders könne es niemand verstehen, wenn er der SPD



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

noch vor Beginn von Sondierungsgesprächen kampflos das Innenministerium überlassen 
wolle. 

III. Der leitende Redakteur Online trägt vor, hätte der Beschwerdeführer ein Minimum an
Recherche betrieben, wäre ihm sicher Folgendes aufgefallen:

1. Die inkriminierte Meldung sei unverzüglich gelöscht worden.

2. Es sei eine umfangreiche Richtigstellung publiziert worden (die Beschwerdegegnerin
verweist hier auf eine Meldung vom 25.02.2025 mit dem Titel „Falschmeldung: Die [Name
Zeitung] bittet um Entschuldigung“. Darin erklärt sie unter anderem, ein namentlich
genanntes Portal habe die Nachricht unter Bezug auf eine Agentur-Meldung verbreitet. Doch
diese habe sich später als falsch herausgestellt. Ihr Versäumnis sei gewesen, nicht in die
Gegenrecherche gegangen zu sein und zu überprüfen, ob das stimmen kann. Aufgrund der
Schnelligkeit des Alltagsgeschäfts habe man stattdessen einfach den angeblichen
Sachverhalt übernommen. Das sei ihnen eine Lehre. […]

3. Es sei auch im kritisierten Kommentar ein Transparenzhinweis eingefügt worden
(„Transparenzhinweis: In einer früheren Version bezog sich der Kommentar in einem Absatz
auch darauf, dass Merz angeblich das Innenministerium der SPD überlassen will. Dies
beruhte jedoch auf einer Agentur-Meldung, die sich inzwischen als gefälscht herausgestellt
hat. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.“)

Viel schneller und umfangreicher könne ein bedauerlicher Fehler in der Berichterstattung 
nicht korrigiert werden.  

Die Beschwerde sei deswegen als unzulässig zurückzuweisen. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Warum 
Nancy Faeser Innenministerin bleiben könnte“ einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des 
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. 

Wie die Beschwerdegegnerin eingesteht, hatte sie zunächst Inhalte einer vermeintlichen 
Agenturmeldung ungeprüft von einem anderen Medium übernommen und so eine 
Falschmeldung produziert. Wie die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme zurecht 
schreibt, hätte sie zwingend vor Veröffentlichung die Originalquelle gegenrecherchieren 
müssen. Das Gremium sieht darin einen schwerwiegenden Sorgfaltsverstoß. Der 
Beschwerdeausschuss berücksichtig bei der Wahl der Maßnahme die zeitnahe und 
umfängliche Richtigstellung der Redaktion. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



