
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 3 

in der Beschwerdesache 0264/25/3-BA 

                              

Ergebnis:                

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde begründet, Missbilligung, 
Ziffern 2, 7 

24.06.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Ein Magazin veröffentlicht unter der Kennzeichnung „Verlagssonderveröffentlichung“ und
der Überschrift „Start in die Zukunft“ das Ergebnis einer Studie „Deutschlands beste
Ausbildungsbetriebe“. Darin werden die gemäß der Studie besten Unternehmen nach
Branchen sortiert gelistet. Unter „Methodik“ heißt es unter anderem: „Dabei bekamen die
14 000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland einen Fragebogen mit vier
Themenblöcken (maximale Punktzahl in Klammern): strukturelle Daten (200),
Ausbildungsentlohnung (80), Ausbildungserfolg (270) sowie Zusatzangebote (50). In Summe
konnten hier maximal 600 Punkte erreicht werden. Diese Gesamtpunktzahl wurde
anschließend über alle Unternehmen, die einen Fragebogen eingereicht haben, normiert.
Hierbei bildete das beste Unternehmen jeder Branche mit 100 Punkten die Benchmark.“

II. Der Beschwerdeführer ist Geschäftsführer eines der gelisteten Unternehmen. Er trägt vor,
in dem Artikel werde folgendes behauptet: „[Name] TEST habe dazu die 14.000
mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes untersucht“. In dem Bericht sei ihre Firma
aufgeführt. Ihr Unternehmen habe weniger als 10 (!) Mitarbeiter. Es könne also davon
ausgegangen werden, dass sie NICHT unter den 14.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen
Deutschlands seien. Stattdessen werde diese „Studie“ veröffentlicht, um den teilnehmenden
Unternehmen ein Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ zu verkaufen!



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Offensichtlich sei also die Methodik nicht wahrheitsgemäß beschrieben und es finde eine 
Vermischung von Werbung und Redaktion statt. Ein entsprechender Hinweis fehle im Artikel. 
Stattdessen erhielten sie in regelmäßigen Abständen Fragebögen vom 
Marktforschungsinstitut, damit wieder eine „Studie“ durchgeführt werde, und man als 
„ausgezeichnetes Unternehmen“ nachher das teure Siegel kaufen könne/solle. 

Der Beschwerdeführer legt ein Formular vor, mit dem Unternehmen ein Test-Siegel 
„Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2025“ gegen eine Lizenzgebühr für einen 
genannten Zeitraum käuflich erwerben können. 

III. Der Head of National Business trägt vor, man habe die Beschwerde geprüft, halte sie
aber für unbegründet und bitte den Beschwerdeausschuss, die Beschwerde
zurückzuweisen.

Der Vorwurf eines Verstoßes gegen das Trennungsgebot sei aus der Luft gegriffen und 
werde auch durch die vom Beschwerdeführer vorgelegten Unterlagen nicht untermauert. Es 
handle sich bei der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ um eine rein 
redaktionelle Testveröffentlichung, deren Inhalt in keiner Weise durch Zahlungen beeinflusst 
worden sei oder werden könne. Im Einzelnen: 

- Hunderttausende junge Menschen begännen jedes Jahr eine Ausbildung. Durch ihre
Recherchen wollten sie sie dabei unterstützen, einen Betrieb zu finden, der ihnen die
bestmöglichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg biete.

- Ihre Test-Veröffentlichungen seien rein redaktioneller Natur und hätten keinen werblichen
Hintergrund. Die Auswahl der getesteten Unternehmen erfolge nach rein sachlichen Kriterien
entsprechend der festgelegten Methodik. Keines der Unternehmen, das sie in ihre
Untersuchung einbeziehen, müsse dafür bezahlen. Es werde nicht einmal nach seiner
Zustimmung gefragt, denn für ihre journalistische Tätigkeit benötigten sie diese nicht. Die
Markterhebung erfolge rein faktenorientiert vor dem Hintergrund des Informationsinteresses
ihrer Leserschaft.

- Nach der Durchführung des Tests erhielten die Unternehmen, die in ihm positiv
hervorgehoben würden, die Möglichkeit zur Lizenzierung sogenannter Test-Siegel. Diese
Siegel ermöglichten eine Werbung mit ihren geschützten Marken/Logos und dürften daher
nur nach Abschluss eines entsprechenden Vertrags verwendet werden. Mit den Siegel-
Einnahmen finanziere man die aufwändigen Untersuchungen, die den Test-
Veröffentlichungen zugrunde lägen. Es handle sich dabei um eine branchenübliche,
inhaltsneutrale Finanzierungsform, durch die viele relevante Produkt- und
Dienstleistungstests überhaupt erst möglich würden.

- Entscheidend sei: Die Aufnahme in die Liste der besten Ausbildungsbetriebe sei
vollkommen unabhängig von einer etwaigen späteren Lizenznahme. Keines der gelisteten
Unternehmen könne die Liste beeinflussen, insbesondere nicht durch eine Zahlung. Die
Redaktion bzw. das testdurchführende Unternehmen könnten bei Erstellung der Liste noch
nicht wissen, ob und wer später eine Siegel-Lizenz abschließe. Redaktion und Siegel-
Vermarktung seien strikt getrennt.

- Es ergebe sich schon aus der Beschwerde selbst, dass die Aufnahme in die Liste von einer
Siegel-Lizenzierung unabhängig sei: Das Unternehmen des Beschwerdeführers sei in der
Veröffentlichung unter „Service-Dienstleister“ gelistet, obwohl der Beschwerdeführer von der
Untersuchung offensichtlich nichts halte. Letzteres bedauerten sie zwar, aber das
Testergebnis sei nun einmal so ausgefallen. Solange dies so sei, werde das Unternehmen
des Beschwerdeführers auch in Zukunft jederzeit wieder gelistet, ohne jemals einen Euro zu
bezahlen.



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

- Es gebe also keinerlei Anhaltspunkt für einen werblichen Charakter der Veröffentlichung

und damit auch nicht für einen Verstoß gegen das Trennungsgebot. Allerdings müssten sie 
einräumen, dass ihnen sowohl in dem redaktionellen Einleitungstext als auch in der 
Methodenbeschreibung ein Versehen unterlaufen sei. Dort heiße es jeweils, es seien die 
14.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland untersucht worden. Das sei jedoch 
im Jahr 2025 – anders als in den Vorjahren – nicht der Fall gewesen. Versehentlich sei das 
Wort „mitarbeiterstärksten“ nach Änderung der Erhebungsmethode nicht aus dem 
entsprechenden Text gestrichen worden. In der vorgelegten Pressemitteilung des 
Marktforschungsinstituts sei die Methodik korrekt dargestellt. 

- Eine zutreffende Methodenbeschreibung werde von ihnen selbstverständlich auch in
Zukunft sichergestellt. Das unterlaufene Versehen lasse aber in keiner Weise den vom
Beschwerdeführer gezogenen Schluss einer „Vermischung von Werbung und Redaktion“ zu.

Die Beschwerde sei daher unbegründet. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung unter der Überschrift „Start in die 
Zukunft“ einen Verstoß gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur 
strikten Trennung von Werbung und Redaktion sowie die in Ziffer 2 des Pressekodex 
festgehaltene journalistische Sorgfaltspflicht. 

Die Beschwerdegegnerin führt in ihrer Stellungnahme aus, dass den in den Testsiegerlisten 
geführten Unternehmen – wie dem des Beschwerdeführers – nach dem Test ein Testsiegel 
gegen eine Nutzungsgebühr angeboten wird. Insofern nimmt der Verlag perspektivisch – 
wenn auch nachgelagert – durch die streitgegenständliche Veröffentlichung Geld ein. Dies 
begründet ein Eigeninteresse des Verlages an der Veröffentlichung, das gemäß Ziffer 7 des 
Pressekodex für die Leserschaft erkennbar sein muss. Eine unspezifische Kennzeichnung 
wie „Verlagssonderveröffentlichung“ erfüllt diese Anforderung nicht. Insofern eine den 
Erfordernissen entsprechende Kenntlichmachung vorliegend nicht ersichtlich ist, verstößt die 
Veröffentlichung gegen das Gebot zur strikten Trennung von Werbung und Redaktion. 

Zudem gesteht die Beschwerdegegnerin ein, dass die Angabe „die 14 000 
mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland“ falsch war. Insoweit liegt auch ein 
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vor. 

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffern 2 und 7 des Pressekodex für 
so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der 
Missbilligung wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, 
Missbilligungen in den betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer 
Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle 
Entscheidung. 



4 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 6 Ja-Stimmen bei 
1 Enthaltung, die Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion 
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht 
durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der 
Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und 
achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken. 
Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

