‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 1

in der Beschwerdesache 0338/25/1-BA

Beschwerdefiihrer:

Beschwerdegegner:

Ergebnis: Beschwerde unbegriindet, Ziffer 2
Datum des Beschlusses: 23.06.2025

Mitwirkende Mitglieder:

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

|. Eine Tageszeitung verdffentlicht am 17.04.2025 einen Artikel unter der Uberschrift
,=Entschadigung in Rekordhdhe®“. Der Beitrag informiert Gber die Veroffentlichung einer
Richtigstellung durch zwei Boulevardzeitungen aufgrund einer falschen Berichterstattung.
Der davon betroffenen Person muisse der Verlag nach Informationen der Zeitung eine
Rekordentschadigung in Héhe von 150.000 Euro zahlen, heil}t es.

Il. Der Beschwerdefihrer teilt mit, dass die Hinweise auf die Rekordentschadigung in der
Uberschrift und im Text falsch seien, da der Verlag bereits vor einigen Jahren eine deutlich
héhere Entschadigung (530.000 Euro) an eine andere Person habe zahlen mussen.

lll. Der Leiter Recht teilt mit, dass die Beschwerde unbegriindet sei. Der Beschwerdeflihrer
stutze sich auf den Bericht einer Agentur. Eine Agenturmeldung sei kein Primarbeweis fur
die Richtigkeit der darin enthaltenen Aussagen, sondern beweise lediglich, dass uber eine
bestimmte Tatsache berichtet wurde. Die inhaltliche Richtigkeit der Meldung musse auf
andere Weise bewiesen werden (z. B. durch Zeugenaussagen, Urkunden etc.).

Die Agenturmeldung stutze sich auf die Angaben eines im Presserecht tatigen Anwalts. Der
Artikel der Zeitung wiederum stutze sich ebenfalls auf Angaben eines im Presserecht tatigen
und medial bekannten Anwaltes. Es sei nicht einzusehen, weshalb die Quelle, die der
Beschwerdeflihrer zitiere, gegenlber der Quelle, derer sich die Beschwerdegegnerin



bediene, privilegiert sein sollte. Schon deshalb sei der Zeitung kein Vorwurf fehlender
Sorgfalt zu machen.

Im Ubrigen sei auf den Wortlaut beider Artikel verwiesen.

Die in der Agenturmeldung berichteten 530.000 EUR ergaben sich aus aufsummierten
Einzelentscheidungen nebst Zinsen. In den Verfahren vor dem zustindigen OLG sollen
einmal 230.000 EUR und einmal 170.000 EUR ausgeurteilt worden sein. Die Meldung
enthalte keine Einordnung der Summe. Erst der Beschwerdeflhrer bilde aus diesen
Zahlenangaben in seiner Beschwerde eine Rekordhdhe bzw. Rekordentschadigung. Er sei
es mithin, der beiden Artikeln eine Bedeutung zuweise, die sie flr sich nicht in Anspruch
nahmen: die Agentur erwahne erst gar keinen Rekord. Und der beanstandete Artikel berichte
zwar von einer ,Entschadigung in Rekordhéhe® in der Uberschrift (im Text heiRe es dazu:
,Nun zahlt das [Name des Verlages] - Blatt (...) eine Rekordentschadigung 150.000 Euro an
S."(sic!). Allerdings beruhe die Zahlung auf einer auRergerichtlichen Einigung. Ein Vergleich
beider Angaben, wie ihn der Beschwerdefluhrer vornehme, funktioniere nur dann, sofern
beide Berichte miteinander vergleichbare Sachverhalte schilderten. Das sei schon deshalb
nicht der Fall, weil hier mehrere Urteile mit einer auldergerichtlichen Einigung verglichen
wlrden. Und zweitens bleibe aulRer Acht, dass es sich bei der Einstufung einer Zahlung als
Rekordhéhe um eine Meinungsaulerung handeln kénne — zumal der Artikel nirgends
suggeriere, es handle sich um die hdochste jemals gezahlte Entschadigungssumme fir
presserechtliche VerstéRe. In der Berichterstattung Uber Auktionsergebnisse sei es
beispielsweise vdllig Ublich von Rekordsummen zu schreiben, auch wenn es sich dabei nicht
um die hochsten jemals erzielten Gebote handelt. Vom durchschnittlichen Leser jedenfalls
werde Rekordhéhe nicht als einsamer Spitzenwert verstanden, sondern, dass ein solcher
Wert sich irgendwo in einem Spitzenumfeld bewegt. Diese Meinung werde man in
Anbetracht der Vergleichssumme und als Ergebnis einer auflergerichtlichen Verstandigung
vertreten durfen.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veréffentlichung keine Verletzung presseethischer
Grundsatze. Die Mitglieder folgen Ubereinstimmend der Erklarung der Beschwerdegegnerin,
nach der eine detaillierte Betrachtung der beiden unterschiedlichen Falle den Schluss
zulasst, dass im aktuellen Fall eine Rekordentschadigung gezahlt werden muss. Eine falsche
Darstellung und damit verbunden ein Verstol gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex liegt daher nicht vor.

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstol3 gegen die publizistischen Grundsatze des Deutschen
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde fur unbegrundet erklart.

Die Entscheidung ergeht einstimmig.



Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veréffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen, Gerlichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

