
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0827/25/2-BA 

Beschwerdeführung: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde unbegründet, Ziffern 2, 4 

19.03.2026 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. In einem am 12.08.2025 erschienenen Online-Beitrag berichtet die Redaktion, dass eine
Samba-Trommel-Gruppe es immer schwerer habe, aufzutreten. Grund hierfür seien Online-
Berichte zu politischen Verstrickungen einzelner Mitglieder ins extrem rechte Milieu. Im
Beitrag kommt der Kopf der Trommelgruppe zu Wort, der zwei Trommlerinnen seiner Gruppe
diffamiert sieht. Die eine der beiden Trommlerinnen wird im Beitrag mit vollem Namen, die
andere mit Vornamen und abgekürztem Nachnamen genannt. Ein Extremismus-Berater
bewertet das anders. Er führt u. a. auch die jüngsten Social-Media-Posts von einer der
Beiden an, in welchen extrem rechte Inhalte verbreitet würden.

II. Beschwerdeführerin ist die mit vollständigem Namen genannte Trommlerin, welche die
Präambel sowie die Ziffern 1, 2, 3, 4, 8, 9, 10, 12, 13 und 16 des Pressekodex für verletzt
hält.

Anmerkung: Das Beschwerdeverfahren gemäß § 5 Abs. 2 der Beschwerdeordnung 
beschränkt zugelassen wurde auf eine mögliche Verletzung der Ziffern 2 und 4 des 
Pressekodex (Sorgfaltspflicht bzw. Rechercheverhalten). 

Insoweit trägt die Beschwerdeführerin insbesondere vor, besonders perfide sei, dass seitens 
der Zeitung ursprünglich angekündigt worden sei, ein Artikel über die Samba-Gruppe zu 



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

veröffentlichen. Stattdessen sei die Gelegenheit genutzt worden, die Beschwerdeführerin 
persönlich zu diffamieren und eine Webseite zu zitieren, die der Antifa zuzuordnen sei – eine 
Plattform, die für sie eine gezielte Bedrohung und ideologische Hetze darstelle. Die 
Verwendung dieser Quelle ohne kritische Einordnung sei journalistisch unverantwortlich und 
verstoße gegen die Grundsätze der fairen Berichterstattung.  

III. Die Chefredakteurin der Zeitung führt für die Beschwerdegegnerin zusammengefasst aus,
der Artikel sei nach zwei ausführlichen Telefonaten des Reporters mit der Beschwerde-
führerin entstanden. Diese habe selbst geschildert, wie sehr sie von politischer Gegenseite
diskreditiert werde und dass dies Auswirkungen auf ihre Trommelgruppe habe. Darüber solle
berichtet werden. Die Beschwerdeführerin habe umfassende Informationen zu einem
abgesagten Auftritt der Gruppe bereitgestellt und darum gebeten, den Artikel vor
Veröffentlichung lesen zu dürfen, was der Reporter abgelehnt habe. Ein einziges indirektes
Zitat sei später mit ihr abgestimmt worden.

Das Gespräch sei Anlass für weitere Recherchen gewesen. Nach mehreren Telefonaten mit 
dem Chef der Trommelgruppe sei klar geworden, dass die Geschichte Substanz habe, da 
Auftritte mehrfach abgesagt worden seien. Auslöser sei ein Antifa-Artikel mit Vorwürfen 
gegen die Beschwerdeführerin gewesen. In diesem werde sie als frühere Neonazi-Aktivistin 
bezeichnet und mit einem Foto in Verbindung gebracht, dass sie bei einem Aufmarsch des 
„III. Wegs“ zeigen solle. Die Beschwerdeführerin bestreite dies und gehe juristisch gegen 
den Artikel vor. Dies sei im eigenen Beitrag deutlich benannt worden:  

„[Name der Beschwerdeführerin] geht gegen den Artikel juristisch vor. Sie sagt, auf dem 
Bild sei gar nicht sie zu sehen.“ 

Zur Einordnung der gegensätzlichen Behauptungen habe man einen Experten der 
Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus befragt. Dieser habe 
bestätigt, dass die Erkenntnisse der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus mit denen 
der Antifa übereinstimmten. Er habe ausgeführt, die Beschwerdeführerin habe wiederholt an 
Versammlungen des „III. Wegs“ teilgenommen und bis in jüngste Zeit extrem rechte Inhalte 
in sozialen Medien verbreitet, sodass nichts für einen weltanschaulichen Bruch spreche. 

Den Vorwurf mangelnder Sorgfalt oder einseitiger Berichterstattung könne man nicht 
nachvollziehen. Man habe der Sichtweise der Trommelgruppe breiten Raum gegeben, unter 
anderem durch die Darstellung eines Gastwirts, der sich für die Gruppe und die 
Auftrittsfreiheit ausgesprochen habe. Der Artikel beginne und ende mit der Perspektive der 
Trommelgruppe, die Überschrift sei als offene Frage formuliert, der Teaser sachlich. 
Negatives Feedback habe man außer scharfen Facebook-Kommentaren der Beschwerde-
führerin nicht erhalten. Im Gegenteil habe sich später ein weiterer Trommelgruppenleiter mit 
zusätzlichen Informationen gemeldet, was zu einer Folgeberichterstattung geführt habe. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Berichterstattung ist im Einklang mit dem Pressekodex. 

Eine Verletzung der Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex war nicht erkennbar. Die 
Beschwerdegegnerin hat dargelegt, dass der Redakteur sorgfältig recherchiert und mit 
verschiedenen Quellen – hierunter die Beschwerdeführerin – gesprochen hat. Auch die 
Berichterstattung selbst ist im Einklang mit dem Pressekodex. Falsche Tatsachen-
behauptungen sind nicht ersichtlich. Zudem wird neben der Einordnung eines Experten der 
Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus auch die Position der 
Beschwerdeführerin selbst geschildert. 



3 

Dafür, dass die Redaktion unlautere Recherchemethoden im Sinne von Ziffer 4 des Kodex 
angewendet hat, gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Die Beschwerdegegnerin hat darlegen 
können, dass die Beschwerdeführerin in ihren Gesprächen mit dem Redakteur selbst 
schilderte, dass ihr politisches Engagement und ihre Sicht Auswirkungen auf die Trommel-
gruppe habe. Insoweit hat sie hinzunehmen, dass auch hierüber berichtet wird. Einen 
Anspruch auf eine ihr genehme Berichterstattung lässt sich weder der Sorgfaltspflicht nach 
Ziffer 2 noch dem Verbot der Anwendung unlauterer Recherchemethoden im Sinne von 
Ziffer 4 des Pressekodex entnehmen. 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte 
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren 
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift 
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und 
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 

Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Ziffer 4 – Grenzen der Recherche 
Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen 
keine unlauteren Methoden angewandt werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

