
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1034/25/1-BA 

                             

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

17.03.2026  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Eine Zeitung berichtet am 30.09.2025 in der Printausgabe unter der Überschrift „5000 Euro
Strafe für den TV [Name]“ über Steuerhinterziehung bei einem Handballverein. Demnach hat
der frühere zweite Vorsitzende den Spielern der ersten Handballmannschaft eine steuerfreie
Übungsleiterpauschale zukommen lassen. Anzeige erstattet hatte der Schatzmeister des
Vereins. Dieser spielt der Zeitung zufolge aber „keine positive Rolle“ in der Darstellung des
Anwalts des Vereins. Der Verein habe ihn wegen „vereinsschädlichen Verhaltens“
ausgeschlossen.

Weiter sollen vom Schatzmeister angestrengte Zivilverfahren gegen Vereinsfunktionäre 
sämtlich erfolglos geblieben sein. Für den Anwalt sei entscheidend, so heißt es, dass der 
ehemalige Schatzmeister, etwa bei der Mitgliederversammlung, nicht gegen seinen Rauswurf 
vorgegangen sei. Auch gegen ihn ermittle die Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der 
Untreue. Auf Nachfrage habe diese aber aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine 
Auskunft geben wollen.  

Zum Schluss berichtet die Redaktion, dass der ehemalige Schatzmeister sich auch an einen 
Hauptsponsor des Vereins gewendet habe, der zuvor finanziell in die Bresche gesprungen sei. 
Er habe den Sponsor darauf hingewiesen, dass das Begleichen einer strafrechtlich verhängten 
Geldbuße mit einer Spende in seinen Augen problematisch sei. Daraufhin habe das 
Unternehmen mit einer Unterlassungserklärung geantwortet. Nach Angaben der Zeitung 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

haben der Anwalt des Vereins und der Staatsanwalt „in beiderseitigem Einvernehmen“ das 
Bußgeld von 5000 Euro festgesetzt.   

ll. Der Beschwerdeführer ist der ehemalige Schatzmeister. Er kritisiert, dass die Zeitung sich
zum Sprachrohr des Anwalts des Vereins gemacht habe und zeigt Verstöße gegen die Ziffern
1, 2, 3, 8 und 9 des Pressekodex an. Zuallererst sei er von der Zeitung nicht gehört worden,
niemand habe sich bei ihm zwecks einer Stellungnahme gemeldet, obwohl er der Redaktion
Unterlagen zugesandt habe.

Zweitens sei die Formulierung, dass das Bußgeld für den Verein „in beiderseitigem 
Einvernehmen“ festgesetzt worden sei, falsch. Ein Bußgeld könne nur von der 
Staatsanwaltschaft oder einem Gericht festgesetzt werden. Auch die Aussage, dass der 
Beschwerdeführer mehrere Zivilverfahren gegen den Verein angestrengt habe, diese aber 
erfolglos geblieben seien, sei falsch. Es seien noch mehrere Verfahren anhängig und das habe 
die Redaktion auch gewusst – schließlich habe er ihr die Unterlagen dazu geschickt.  

Weiter kritisiert der Beschwerdeführer, dass die Zeitung sich mit der Formulierung „Keine 
positive Rolle spielt…“  die Position des Anwalts des Vereins zu eigen mache und seinen Ruf 
schädige. Zudem hätte sie auch die Aussage, dass die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt, 
dem Anwalt zuschreiben müssen, sagt der Beschwerdeführer.  

Zuletzt schreibt er, dass der Hauptsponsor des Handballvereins keine Unterlassungserklärung 
an ihn geschickt habe. Vielmehr habe er dem Unternehmen eine Klarstellung geschickt.  

III. Für die Beschwerdegegnerin antwortet der Chefredakteur. Der Artikel, schreibt er, stelle
den abschließenden Teil einer rund 18-monatigen Berichterstattungsserie über finanzielle
Unstimmigkeiten beim Handballverein dar. In früheren Beiträgen sei die Sicht des
Beschwerdeführers mehrfach und ausführlich dargestellt worden; seine Positionen seien
angemessen wiedergegeben worden.

Die Redaktion habe seit März 2024 über den Vorgang berichtet und dabei sowohl Vorwürfe 
als auch Entwicklungen im juristischen Verfahren thematisiert. In allen Artikeln seien die 
Anschuldigungen des Beschwerdeführers gegen den Verein umfassend behandelt worden. 
Als die Redaktion jedoch in diesem Artikel auch den Verein zu Wort kommen ließ, habe der 
Beschwerdeführer mehrfach Gegendarstellungen verlangt, die nach Einschätzung der 
Redaktion lediglich seine unbelegte Meinung wiedergegeben hätten. 

Der angegriffene Artikel habe einen klaren Fokus gehabt: Er berichte über den Abschluss der 
strafrechtlichen Vorwürfe, die Bußgeldentscheidung und deren juristische Einordnung. Ziel sei 
nicht gewesen, den gesamten Konflikt erneut aufzurollen, sondern den aktuellen 
Verfahrensstand abzuschließen. 

Der Chefredakteur führt aus, der Vorwurf mangelnder Verifizierung treffe nicht zu. Der Beitrag 
stütze sich auf belastbare Informationen zum Verfahren und dessen Ergebnis. Die 
Beschwerde verkenne zudem, dass es sich insgesamt um eine Serie gehandelt habe, in der 
der Beschwerdeführer bereits breit zu Wort gekommen sei. Eine erneute umfassende 
Darstellung aller Positionen in jedem Folgeartikel sei weder journalistisch notwendig noch im 
Format eines Abschlussberichts angemessen. 

Die Sicht des Beschwerdeführers sei im Rahmen des thematischen Schwerpunkts 
berücksichtigt worden; eine weitergehende Darstellung hätte den Fokus des Artikels 
verwässert. Der Beschwerdeführer wolle letztlich eine Richtigstellung erreichen; der Presserat 
sei jedoch kein Instrument zur Erzwingung solcher Maßnahmen. Ein 
Gegendarstellungsverlangen sei zurückgewiesen worden, und zivilrechtliche Schritte habe der 
Beschwerdeführer nicht weiterverfolgt. 



3 

Abschließend schreibt der Chefredakteur, die Redaktion prüfe grundsätzlich, ob Korrekturen 
erforderlich seien. Im vorliegenden Fall bestehe jedoch kein Anlass, da der Artikel die 
wesentlichen Tatsachen korrekt wiedergebe und der juristischen Ergebnislage folge. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Artikel Verstöße gegen die Sorgfaltspflicht nach 
Ziffer 2 des Pressekodex. Es reicht nicht aus, dass die Zeitung dem Schatzmeister des Vereins 
und Beschwerdeführer in früheren Artikeln der Serie Gelegenheit zur Stellungnahme 
eingeräumt und diese wiedergegeben hat. Da sie im beschwerdegegenständlichen Artikel 
Vorwürfe gegen den Schatzmeister veröffentlicht hat, muss dieser auch im selben Artikel zu 
Wort kommen. Wenn der Schatzmeister zu den Vorwürfen angehört wurde, hätte das hier 
erwähnt werden müssen, etwa indem die Zeitung schreibt, dass er die Anschuldigungen 
dementiert.  

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung eine Missbilligung ausspricht. Nach 
§ 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den betroffenen
Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt der
Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung.

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und die Wahl der Maßnahme 
ergehen jeweils einstimmig.  

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte 
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren 
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift 
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und 
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 

Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



