
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1018/25/1-BA 

Beschwerdeführung: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 6 

17.03.2026 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Webseite veröffentlicht am 15.10.2025 unter der Überschrift „Gericht erlaubt Klagen
gegen Rundfunkbeitrag: Ein Geschenk für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ einen
Kommentar zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Das Gericht habe entschieden,
dass Gerichte nach Klagen vorn Bürgern gegen den Rundfunkbeitrag überprüfen müssten,
ob der Rundfunk seinen Funktionsauftrag der Vielfaltssicherung verfehlt. Für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk sei diese vermeintliche Niederlage ein Geschenk. Jetzt komme die
Vielfalt unweigerlich vor Gericht. Wie das Ergebnis solcher Klagen aus Sicht des BVerwG
ausfallen dürfte, sei indes eindeutig: Es erscheine nach dem „bisherigen tatsächlichen
Vorbringen derzeit überaus zweifelhaft“, ob der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig wäre.
Der Kommentator beschreibt anhand benannter Sendeformate, warum er die Vielfalt im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk als gegeben ansieht. „Den notorischen Kritikern des
Rundfunkbeitrags wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk bald ein Urteil entgegenstrecken
können, das die Vielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn nicht ausdrücklich bestätigt,
jedenfalls aber nicht beanstandet.“

II. Der Beschwerdeführer trägt insbesondere vor, der Verfasser berichte über ein Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts, in dem es um mangelnde Ausgewogenheit des Programms des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den Jahren 2020-2022 geht, und bewerte dieses. Der
Verfasser vertritt dazu die Ansicht, dass das Programm ausgewogen war. Verschwiegen
werde, dass der Verfasser selbst in Zeitraum 2020-2022 Angestellter des ZDF gewesen sei



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

und mehrfach als „Rechtsexperte“ im Fernsehen aufgetreten sei. Die Klage betreffe daher 
auch die Bewertung seiner eigenen früheren Arbeit. Er habe sich insoweit in einem 
Interessenkonflikt befunden. Darauf hätte hingewiesen werden müssen. 

III. Der Chefredakteur trägt zusammengefasst vor, die Beschwerde sei bereits
unsubstantiiert, da keine konkrete Vorschrift des Pressekodex benannt werde, gegen die
verstoßen worden sei. Zwar werde ein angeblicher Interessenkonflikt behauptet, jedoch
würden hierfür keine tragfähigen Tatsachen dargelegt. Nach Richtlinie 6.1 des Pressekodex
setze ein Interessenkonflikt voraus, dass neben der publizistischen Tätigkeit eine weitere
aktuelle Tätigkeit bestehe. Eine solche liege bei ihm nicht vor, da er – entgegen der
Darstellung des Beschwerdeführers – seit Dezember 2021 nicht mehr für das ZDF tätig sei.
Ein Interessenkonflikt im Sinne des Kodex bestehe daher nicht. Zudem gebe es keine
journalistische Pflicht, frühere Tätigkeiten für Personen oder Institutionen offenzulegen, über
die aktuell berichtet werde. Ein solcher Interessenkonflikt existiere in diesen Fällen nicht und
sei auch nicht gängige journalistische Praxis.

Der Beschwerdeführer unterliege mehreren Denkfehlern, wenn er annehme, die Beurteilung 
der Programmvielfalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stelle zugleich eine 
Eigenbeurteilung dar. Der beanstandete Beitrag beziehe sich weder auf den Zeitraum seiner 
früheren Tätigkeit noch auf seine eigene Person, sondern sei allgemein gehalten. Zur 
Begründung der Vielfalt würden aktuelle Sendungen herangezogen, nicht seine eigene 
Arbeit. 

Ehemalige Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisierten diesen häufig scharf, 
ohne dass ihnen eine Selbstkritik unterstellt werde. Zudem habe er im Beitrag keineswegs 
behauptet, der öffentlich-rechtliche Rundfunk habe stets vollkommen ausgewogen berichtet. 
Vielmehr werde ausdrücklich betont, dass es stets Verbesserungsmöglichkeiten gebe, was 
durch aktuelle Beispiele unterstrichen werde. Der Beitrag ziele damit nicht auf die Bewertung 
seiner früheren Tätigkeit ab. 

Schließlich sei weder vorgetragen noch ersichtlich, dass er seinem ehemaligen Arbeitgeber 
pauschal beispringe; vielmehr habe er diesen auch kritisch begleitet. Ein 
Transparenzhinweis wäre nach seiner Auffassung nicht geboten, da er unbegründet den 
Eindruck einer Befangenheit erzeuge. Würden Transparenzpflichten auf jede frühere 
Tätigkeit ausgedehnt, werde dies redlichen Journalisten unbegründete Interessenkonflikte 
unterstellen und ihre Arbeit diskreditieren. Der Pressekodex verlange Transparenz nur bei 
tatsächlichen Interessenabhängigkeiten. 

Daher beantrage er, die Beschwerde zurückzuweisen. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift „Gericht 
erlaubt Klagen gegen Rundfunkbeitrag: Ein Geschenk für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk“ keinen Verstoß gegen das in Ziffer 6 des Pressekodex festgeschriebene Gebot 
zur strikten Trennung von Tätigkeiten. 

Der Chefredakteur trägt vor, dass er seit Dezember 2021 nicht mehr für die öffentlich-
rechtliche Rundfunkanstalt tätig ist. Auch ist nicht ersichtlich, dass in dieser Zeit die Wahrung 
der Programmvielfalt in dessen Verantwortungsbereich gelegen hätte. Die ehemalige 
Tätigkeit ist daher nicht geeignet, gemäß Richtlinie 6.1 des Pressekodex Zweifel an der 
erforderlichen Unabhängigkeit der Berichterstattung zu begründen. 



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht einstimmig. 

Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten 
Wer journalistisch, publizistisch oder verlegerisch tätig ist, übt keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der 
Presse in Frage stellen könnten. 

Richtlinie 6.1 – Interessenkonflikte 
(1) Üben journalistisch oder verlegerisch Tätige neben der publizistischen Arbeit zusätzliche Funktionen in Staat,
Wirtschaft und Gesellschaft aus, müssen alle Beteiligten für eine strikte Trennung dieser Funktionen sorgen. Dies
gilt sinngemäß auch für persönliche Beziehungen oder Verflechtungen, sofern diese Zweifel an der erforderlichen
Unabhängigkeit einer Berichterstattung begründen können. Dabei ist zu beachten, dass bereits der Eindruck
einer interessengeleiteten Veröffentlichung der Glaubwürdigkeit und dem Ansehen der Presse schaden kann.
(2) Sofern aufgrund objektiver Anhaltspunkte ein Interessenkonflikt naheliegt, sollen betroffene Personen nicht an
der journalistisch-redaktionellen Bearbeitung des jeweiligen Gegenstands mitwirken, es sei denn, der mögliche
Interessenkonflikt wird gegenüber der Leserschaft offengelegt.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

