
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1120/25/1-BA 

                             

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

17.03.2026  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Gegenstand der Beschwerde ist ein Beitrag mit dem Titel „Risiko für Trennung steigt bei
schlechterem Gesundheitszustand leicht an“, der am 11.06.2025 auf der Webseite eines
Gesundheitsmagazins veröffentlicht wurde. Darin heißt es, eine Studie habe gezeigt, dass es
vor allem Frauen über 50 seien, die im Krankheitsfall von ihrem Partner verlassen werden.
Eine europäische Langzeitstudie habe herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit für eine
Trennung höher sei, wenn sich der Gesundheitszustand der Frau verschlechtert. Ist der
Mann plötzlich gesundheitlich eingeschränkt, sei das nicht der Fall. Ein Forschungsteam
habe die Daten von mehr als 25.000 heterosexuellen Paaren in Europa ausgewertet. Vor
allem bei Paaren, die zwischen 50 und 64 Jahre alt waren, sei die Wahrscheinlichkeit für
eine Trennung angestiegen, wenn die Frau gesundheitlich eingeschränkt war. Erkrankte
hingegen der Mann, sei die Beziehung deutlich öfter stabil geblieben.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Gesundheitszustand ein signifikanter Faktor für die 
Auflösung von Partnerschaften im späteren Leben sei, insbesondere vor dem 
65. Lebensjahr. Frauen, denen nach wie vor öfter eine pflegende Rolle zugeschrieben
werde, unterstützten ihre Partner im Allgemeinen häufiger bei gesundheitlichen Problemen
als Männer. Dementsprechend bestehe bei älteren Paaren, bei denen die Partnerin ein
gesundheitliches Problem entwickele, möglicherweise ein erhöhtes Scheidungsrisiko.



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

II. Der Beschwerdeführer ist der Auffassung, die Berichterstattung verstoße gegen die Ziffern
2 und 3 des Pressekodex. Die Darstellung der Studie sei irreführend. Der Beitrag
verschweige methodische Schwächen. So verwende die Studie alpha = 0.10 statt Standard
alpha = 0.05. Dadurch ergebe sich eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für falsch-
positive Ergebnisse. Der Artikel erwähne dies nirgends.

Weiter unterschlage der Beitrag widersprüchliche Befunde. Es heiße darin: „Ist der Mann 
gesundheitlich eingeschränkt, ist das nicht der Fall.“ Tatsächlich zeigten sich nach der Studie 
bei Depression signifikante Effekte bei Männern (Figure 3, S. 15-16). Die Kernthese des 
Beitrags werde durch die Studie widerlegt, dies werde aber verschwiegen. 

Die Darstellung im Anreißer sei irreführend. Die Behauptung, es seien vor allem Frauen über 
50, die im Krankheitsfall von ihrem Partner verlassen werden, impliziere eine aktive 
Entscheidung des Mannes. Die Studie könne aber nicht ermitteln, wer Trennungen initiiert 
(so die Autoren der Studie auf S. 18: „…cannot rule out the possibility…“). 

Zudem würden minimale Effekte dramatisiert. Das Trennungsrisiko steige von 0,5 Prozent 
auf 0,8 Prozent, also um 0,3 Prozentpunkte absolut. Dies werde als „höheres Risiko“ 
präsentiert, ohne eine Einordnung der Promillegröße. 

Die Redaktion habe auf die Beanstandung durch den Beschwerdeführer nicht angemessen 
reagiert. Sie habe auf detaillierte Kritik nicht oder nur ausweichend reagiert und den Beitrag 
nicht korrigiert. Schließlich habe sie mitgeteilt, die eigene Wissenschaftsredaktion habe den 
Beitrag geprüft, laut der Fachleute sei alles richtig. 

Besonders schwerwiegend sei, dass es sich bei der Beschwerdegegnerin um ein 
Gesundheitsmedium handele, das in 12.000 Apotheken verfügbar sei und eine 
Millionenreichweite erreiche. 

III. Die Beschwerdegegnerin teilt in ihrer Stellungnahme mit, tatsächlich sei die
eingeschränkte Aussagekraft der Studie nicht klar genug berücksichtigt worden. Der
gesamte Text sei am 10.02.2026 entsprechend überarbeitet und ergänzt worden. Der nun
veröffentlichten Fassung sei ein redaktioneller Hinweis auf diese Umstände beigefügt
worden. Den Beschwerdeführer habe man über die Überarbeitung informiert.

Die ursprüngliche Veröffentlichung sei nur auf der verlagseigenen Plattform erfolgt, nicht 
auch im Print-Magazin. Man habe sich zu der Ergänzung entschlossen, um dem eigenen 
Anspruch einer fachwissenschaftlich einwandfreien und fundierten 
Gesundheitsberichterstattung zu genügen. Auch die redaktionellen Leitlinien zur 
Zusammenarbeit von Redaktion und Fachwissenschaft seien geprüft worden. 

Aus Sicht der Beschwerdegegnerin müsse nicht diskutiert werden, ob ein oder mehrere 
Aspekte der ursprünglichen Fassung tatsächlich eine wahrheitswidrige Darstellung der 
wiedergegebenen Informationen beinhaltet haben mögen. Dies wäre Voraussetzung für eine 
Verletzung der journalistischen Sorgfalt. Jedenfalls der nun und für die Zukunft verfügbaren 
Fassung könne ein solcher Vorwurf keinesfalls gemacht werden. Da es bei der 
gegenständlichen Studie um Fragen des Sozialverhaltens gehe, mit nur mittelbarem Bezug 
zu Krankheiten, gehe es auch nicht um Fragen zur Medizinberichterstattung im Sinne der 
Ziffer 14 des Pressekodex. 

Die mit knapp 4.000 Aufrufen geringe Verbreitung des Beitrags spreche dagegen, dass dem 
Ansehen der Presse durch die Veröffentlichung in irgendeiner Form ein Schaden entstanden 
sein könnte. Nichtsdestoweniger bedauere man aber die nicht den eigenen Leitlinien 
entsprechende ursprüngliche Veröffentlichung und nicht zuletzt die nicht den eigenen 
Ansprüchen genügende interne Behandlung der eingegangenen Beschwerde. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

In dem Beitrag heißt es nach der Überarbeitung: 

„Eine Krankheit kann für eine Beziehung sehr belastend sein. Ob sie daran zerbricht, 
scheint möglicherweise auch etwas davon abzuhängen, wer erkrankt. So will eine 
europäische Langzeitstudie herausgefunden haben, dass die Wahrscheinlichkeit für eine 
Trennung im Alter zwischen 50 und 64 im Vergleich zu gesundheitlich fitten Paaren etwas 
höher ist, wenn die Frau einen schlechteren Gesundheitszustand hat.“ 

Es wird mitgeteilt, dass die Studie auf einer Befragung unter anderem zur persönlichen 
Einschätzung des Gesundheitszustandes, beruhte. In einer Zwischenüberschrift heißt es 
nun: „Trennungsrisiko nur minimal erhöht“. Das Trennungsrisiko sei bei den Paaren in 
diesem Alter insgesamt nur sehr gering gewesen und bei einer Erkrankung nur um 
0,3 Prozent erhöht. In den Fällen, in denen nur die Männer einen schlechteren 
Gesundheitszustand angegeben hätten, habe sich kein signifikanter Unterschied bezüglich 
des Trennungsrisikos ergeben. Bei Depressionen hätten sich widersprüchliche Ergebnisse 
ergeben: Litt einer der Partner in der Altersgruppe der unter 65-Jährigen an Depressionen, 
sei es etwas häufiger zur Trennung gekommen, wenn der Mann depressiv war. Bei den über 
65-Jährigen habe es so ausgesehen, als sei das Risiko für eine Trennung höher, wenn die
Frau depressiv war. Die Effekte seien insgesamt schwach ausgeprägt, weil Trennungen im
höheren Alter ohnehin selten vorkämen.

Unter der Zwischenüberschrift „Viele Fragen noch offen“ wird ausgeführt, die Studie habe 
verschiedene Schwachpunkte, sodass die Schlüsse, die man daraus ziehen könne, nur sehr 
begrenzt seien. Die untersuchte Fallzahl sei relativ gering gewesen. Auch sei teilweise bei 
den statistischen Tests eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit bei den Ergebnissen toleriert 
worden als sonst üblich, was zur Folge habe, dass das Ergebnis unsicherer sei. Darüber 
hinaus hätten die Forscher die tatsächlichen Gründe für die Trennung nicht untersucht, 
sodass es unklar bleibe, ob der Gesundheitszustand wirklich eine Rolle gespielt habe. 
Ebenso sei nicht ermittelt worden, von wem die Trennung ausging oder ob Paare eventuell 
einvernehmlich auseinandergingen. 

In den Beitrag wurde unterhalb des Textes folgender Hinweis eingefügt: 

„Hinweis 
In einer früheren Version dieses Artikels war die eingeschränkte Aussagekraft der Studie 
nicht klar genug berücksichtigt worden. Nach Hinweisen dazu wurde der Text 
entsprechend überarbeitet und ergänzt.“ 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss bejaht eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach 
Ziffer 2 des Pressekodex aufgrund einer mangelhaften Darstellung der Studienergebnisse. 

Die Beschwerdegegnerin hat eingeräumt, dass im beanstandeten Beitrag die eingeschränkte 
Aussagekraft der Studie nicht klar genug berücksichtigt worden sei. Tatsächlich hätte auch 
nach Auffassung des Beschwerdeausschusses offengelegt werden müssen, dass nach der 
Studie der Anstieg des Trennungsrisikos lediglich im Bereich von 0,3 Prozentpunkten lag, 
um Leserinnen und Lesern ein realistisches Bild vom Studienergebnis zu vermitteln.  

Die Darstellung, es seien vor allem Frauen über 50, die im Krankheitsfall von ihrem Partner 
verlassen werden, ist nach Auffassung des Ausschusses so zu verstehen, dass sich in 
diesen Fällen jeweils die Männer aktiv getrennt haben. Die Studienautoren haben aber 



4 

offengelegt, dass sie nicht ermittelt haben, wer die im Einzelfall die Trennung initiiert hatte. 
Insofern verstößt auch diese Darstellung gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. 

Dass in dem Beitrag widersprüchliche Befunde unterschlagen worden wären, erkennt der 
Ausschuss hingegen nicht. Es ist darin von erhöhten Wahrscheinlichkeiten für eine Trennung 
die Rede, wenn die Frau erkrankte. Dies steht aber nicht im Widerspruch zu dem ebenfalls in 
der Studie nachgewiesenen Ergebnis, dass in Fällen einer depressiven Erkrankung des 
Mannes die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung ebenfalls erhöht war. Bei dem 
beanstandeten Beitrag handelt es sich nicht um einen wissenschaftlichen Text, sondern eine 
kurze Zusammenfassung einer umfangreichen wissenschaftlichen Studie. Dass ein 
journalistischer Text einen Aspekt eines Sachverhalts aufgreift, einen anderen aber nicht, ist 
presseethisch zulässig, solange der Gesamtsachverhalt dadurch nicht unrichtig wird. Dies ist 
im vorliegenden Fall aber nicht erkennbar. Die Darstellung im Beitrag stellt daher keinen 
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht dar.  

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss berücksichtigt bei seiner Entscheidung, dass die 
Beschwerdegegnerin den beanstandeten Beitrag umfangreich überarbeitet und ihn mit 
einem redaktionellen Hinweis versehen und den Beschwerdeführer darüber informiert hat. Er 
hält den ursprünglichen Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex dennoch für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 der Beschwerdeordnung eine Missbilligung ausspricht. 
Nach § 15 der Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht einstimmig. Die 
Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 4 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu 
prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung 
weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche 
erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

