
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Vorsitzendenentscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 1188/25/1-BA 

 Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

 Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

17.03.2026 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Lokalzeitung berichtet am 20.11.2025 online und einen Tag später im Print, Tobias
Rischer, der Bruder des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther, werde
künftig als Stadtverordneter in Bad Bramstedt tätig sein.

Beide Versionen des Beitrags enthalten ein Foto, auf welchem der Genannte vor dem 
Landtag zu sehen ist. Im Print befindet sich darunter eine Bildunterschrift, welche lautet: „[…] 
Der Brudner von Daniel Günther ist nun zum alleinigen Vize-Direktor der Parlaments-
verwaltung aufgestiegen.“ 

II. Beschwerdeführer ist der im Beitrag genannte Stadtverordnete und Bruder des
Ministerpräsidenten, der verschiedene Verletzungen des Pressekodex moniert.

Anmerkung: Das Beschwerdeverfahren wurde gemäß § 5 Abs. 2 der Beschwerdeordnung 
beschränkt zugelassen auf die vom Beschwerdeführer geltend gemachten Falsch-
behauptungen und seinen Vortrag zur Nicht-Kennzeichnung eines Symbolbildes (Richtlinie 
2.2) und hierdurch eine mögliche Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex. 

Folgende Aussagen seien falsch: 

1. „Rischer hatte bereits von 2013 bis 2018 der Stadtverordnetenversammlung
angehört. […] Doch er blieb stets im Hintergrund, gehörte nie zu den führenden
Köpfen in der Fraktion.“: Von 2013 bis 2018 sei er stellvertretender
Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Bad Bramstedt gewesen.

2. „Zur Kommunalwahl 2018 trat er nicht wieder auf einem der vorderen Listenplätze
an.“: Zur Kommunalwahl 2018 sei er sowohl im Wahlkreis als auch auf der Liste
(Platz 6) angetreten.



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

3. „Der heute 46-jährige Theologe machte stattdessen eine steile Karriere in der
Verwaltung des Schleswig-Holsteinischen Landtags.“: Er sei 47 Jahre.

4. „Für seine Laufbahn in der Landtagsverwaltung musste Rischer sich schon mehrfach
Kritik der Opposition anhören.“: Er habe sich niemals wegen seiner Karriere Kritik von
der Opposition anhören müssen.

5. „2022 wurde er dann stellvertretender Leiter der Landtagsverwaltung.“: Er sei nicht
und sei nicht stellvertretender Leiter der Landtagsverwaltung gewesen. Die
Landtagsverwaltung leite die Präsidentin des Landtages, ihr Stellvertreter sei der
Landtagsdirektor.

6. „Tobias Rischer macht im Kieler Landeshaus Karriere. Der Bruder Daniel Günthers ist
nun zum alleinigen Vize-Direktor der Parlamentsverwaltung aufgestiegen.“: Diese
Bildunterschrift sei zeitlich falsch. Die Ernennung sei bereits vor über drei Jahren
erfolgt.

Zudem beschwert er sich über das verwendete Bild, da es keine reale Situation darstelle. Er 
sei nie vor dem Plenarsaal des Landtages fotografiert worden. 

III. Der stellvertretende Chefredakteur übermittelt eine eng mit dem Autor, welcher ein
langjähriger Beobachter der Kommunalpolitik sei, abgestimmte Stellungnahme.

Zu den vom Beschwerdeführer geltend gemachten Falschbehauptungen trägt er Folgendes 
vor: 

1. Der Beschwerdeführer weise darauf hin, dass er von 2013 bis 2018 stellvertretender
Vorsitzender der CDU-Fraktion Bad Bramstedt gewesen sei, weshalb die Aussage, er
sei stets im Hintergrund geblieben, falsch sei. Der zuständige Redakteur, der als
Lokaljournalist die Verhältnisse sehr gut kenne, bleibe bei seiner Bewertung. In
seiner Stellungnahme betone er, dass sich Tobias Rischer nur sehr selten zu Wort
gemeldet habe. Dem Autor sei nicht ein einziger Redebeitrag von ihm in Erinnerung,
obwohl er die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung regelmäßig besuche.
Insofern halte man die Einschätzung, dass Tobias Rischer im Hintergrund geblieben
sei, trotz seiner formalen Funktion als Fraktions-Vize aufrecht.

2. Der Beschwerdeführer beklage die Formulierung, er sei zur Kommunalwahl 2018
nicht wieder auf einem der vorderen Listenplätze angetreten. Vielmehr habe er auf
Platz 6 gestanden. Ob dies als vorderer Listenplatz zu sehen sei, möge eine Frage
der Einschätzung sein. Tatsache sei, dass seine kommunalpolitische Tätigkeit in der
Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalwahl im Jahr 2018 geendet habe.

3. Man bedauere die nicht korrekte Altersangabe und habe den Artikel nach Eingang
der Beschwerde korrigiert.

4. Die Art und Weise der Beförderung habe seinerzeit im Landeshaus und darüber
hinaus massive Kritik ausgelöst. Kritische Stimmen habe es sowohl im Ältestenrat als
auch vonseiten des Beamtenbundes gegeben. Aus der Opposition habe sich
namentlich der damalige SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Ralf Stegner
geäußert. Die Beschwerdegegnerin verlinkt insoweit ihre entsprechende
Berichterstattung.



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

5. Der Beschwerdeführer habe in diesem Punkt recht. De facto werde die Landtags-
verwaltung zwar vom Landtagsdirektor geleitet, an der Spitze stehe aber die
Landtagspräsidentin. Der Beschwerdeführer sei also nicht stellvertretender Leiter der
Landtagsverwaltung, sondern stellvertretender Landtagsdirektor. Man habe die
Formulierung im Artikel bereits entsprechend verbessert.

Die vom Beschwerdeführer beanstandete Optik des im Beitrag enthaltenen Fotos sei in der 
Vergangenheit bereits mehrfach verwendet worden, ohne dass es einen kritischen Hinweis 
des Beschwerdeführers dazu gegeben habe. Inhaltlich sehe die Beschwerdegegnerin in dem 
Bild kein Problem, da es in keiner Weise in die Irre führe oder gar einen falschen 
Sachzusammenhang herstelle. Es handele sich – wie der Quellenhinweis mit zwei Namen 
deutlich mache – um eine Fotomontage, die den stellvertretenden Landtagsdirektor vor dem 
Landeshaus, also seinem originären Arbeitsplatz zeige. 

Zusammengefasst beklage der Beschwerdeführer in zwei Punkten zurecht einen Fehler, 
nämlich eine falsche Altersangabe und eine nicht korrekte Amtsbezeichnung. Die Redaktion 
bedauere diese Fehler außerordentlich und habe den online erschienen Artikel bereits 
entsprechend angepasst. Man hätte die Korrektur selbstverständlich auch vorgenommen, 
wenn es keine Beschwerde an den Presserat, sondern stattdessen nur einen kurzen Hinweis 
an die Beschwerdegegnerin gegeben hätte. Die grundsätzliche Kritik des Beschwerdeführers 
könne man indes aus den genannten Gründen nicht nachvollziehen. 

B. Erwägungen des Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses bejaht mit Blick auf die vom 
Beschwerdeführer unter den Nummern 3, 5 und 6 geltend gemachten Aussagen einen 
Sorgfaltsverstoß nach Ziffer 2 des Pressekodex. 

Wie die Beschwerdegegnerin selbst einräumt, ist die Altersangabe (Vortrag zu Nr. 3) sowie 
die Aussage, Tobias Rischer sei 2022 stellvertretender Leiter der Landtagsverwaltung 
geworden (Vortrag zu Nr. 5), sachlich falsch. Gleiches gilt für die Bildunterschrift (Vortrag zu 
Nr. 6). Durch die Verwendung des Worts „nun“ wird der Eindruck erweckt, der 
Beschwerdeführer sei erst kürzlich zum Vize-Direktor der Parlamentsverwaltung 
aufgestiegen. Dieses Amt hat er jedoch seit 2022 inne. 

Zugunsten der Beschwerdegegnerin war insoweit zu berücksichtigen, dass sie die 
entsprechenden Aussagen im Beitrag und in der Bildunterschrift korrigiert hat. 

Im Übrigen ist die Beschwerde unbegründet. 

Die Redaktion hat in ihrer Stellungnahme darlegen können, dass die entsprechenden 
Bewertungen ausreichend tatsachenbasiert sind und damit hinsichtlich des Vortrags des 
Beschwerdeführers unter 1., 2. und 4. der Sorgfalt genüge getan wurde. 

Zudem erscheint das Foto aus Sicht des Ausschussvorsitzenden ausreichend als 
Fotomontage und damit als Symbolbild erkennbar, so dass gemäß Richtlinie 2.2 auf eine 
entsprechende Klarstellung verzichtet werden konnte.  



4 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de   www.presserat.de 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Vorsitzende des 
Beschwerdeausschusses der Redaktion gemäß § 7 Abs. 2 Beschwerdeordnung einen 
Hinweis. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 

Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Richtlinie 2.2 – Symbolfoto 
Kann eine Illustration, insbesondere eine Fotografie, beim flüchtigen Lesen als dokumentarische Abbildung 
aufgefasst werden, obwohl es sich um ein Symbolbild handelt, so ist eine entsprechende Klarstellung geboten. 
So sind  
• Ersatz- oder Behelfsillustrationen (gleiches Motiv bei anderer Gelegenheit, anderes Motiv bei gleicher

Gelegenheit etc.)
• symbolische Illustrationen (nachgestellte Szene, künstlich visualisierter Vorgang zum Text etc.)
• Fotomontagen oder sonstige Veränderungen
deutlich wahrnehmbar in Bildlegende bzw. Bezugstext als solche erkennbar zu machen.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

