15.03.2024

Riigen fiir VerstoBe gegen die Sorgfaltspflicht und den Opferschutz

Der Deutsche Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 12. und 14. Miirz insgesamt 20 Riigen
ausgesprochen.

Szene eines Missbrauchs gezeigt

Die NORDSEE-ZEITUNG wurde wegen der Print- und Online-Berichterstattung iiber eine Anklage gegen
einen Tennistrainer geriigt. Dem Trainer wurde vorgeworfen, jahrelang Schiiler missbraucht zu haben. Die
Berichterstattung unter der Uberschrift ,,Missbrauch auf dem Tennisplatz” war mit einem Foto bebildert,
das aus einer Chat-Gruppe des Trainers stammte und das Opfer in einer demiitigenden und mutmaBlich
strafrechtlich relevanten Situation zeigte. Der Presserat hielt die Veroffentlichung des Fotos fiir
unangemessen sensationell nach Ziffer 11 des Pressekodex. Das Bild ging iiber ein 6ffentliches Interesse
hinaus und transportierte die Taterperspektive. Zudem erfuhren das abgebildete Opfer und weitere
Betroffene durch die Veroffentlichung zusétzliches Leid. Trotz der Verpixelung lag auch ein Versto3
gegen den Schutz der Personlichkeit nach Ziffer 8 vor, denn das Foto griff in die Intimsphére des
abgebildeten Opfers ein.

Detailreiche und verharmlosende Berichterstattung iiber Missbrauch

Die GELNHAUSER NEUE ZEITUNG erhielt eine Riige wegen der detaillierten Darstellung eines Falls
von Kindesmissbrauch und der Verwendung eines verharmlosenden Symbolbildes. In einer
Gerichtsreportage mit dem Titel ,,Bewidhrung fiir Kindesmissbrauch* hatte die Redaktion ausfiihrlich
Missbrauchshandlungen an einem Kind dargestellt, die zum Teil in der Badewanne stattfanden. Bebildert
war der Beitrag mit einem Wellness-Symbolbild einer jungen Frau beim Baden. Der Presserat sah in dem
Foto eine Verharmlosung der Tat. Die detaillierte Schilderung der Missbrauchsvorwiirfe war zudem
geeignet, das Kind erneut zum Opfer zu machen. Der Presserat sah daher schwere Verstofe gegen das
Ansehen der Presse und den Personlichkeitsschutz sowie eine unzulissige Sensationsberichterstattung nach
den Ziffern 1, 8 und 11 des Pressekodex.

Falsche Darstellung eines Gerichtsurteils

ZEIT.DE erhielt eine Riige wegen eines Beitrags unter dem Titel ,,Landgericht stuft Letzte Generation als
kriminelle Vereinigung ein“. Der Artikel informierte iiber eine Entscheidung des Landgerichts Miinchen 1,
das bei der Klimaschutzgruppe den Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung als gegeben sah. Die
Uberschrift ging nach Ansicht des Presserats weit iiber den tatsichlichen Inhalt des Urteils hinaus und war
mit der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 Pressekodex nicht vereinbar.

Lokalpolitiker in Zusammenhang mit Sexismus-Vorwurf gebracht

DER TAGESSPIEGEL erhielt eine Riige wegen einer Veroffentlichung iiber einen Baustadtrat, der
Vorwiirfe iiber angebliche Sexualdelikte in einem Bezirksamt 6ffentlich gemacht haben soll. Ein
Instagram-Post der Redaktion erweckte jedoch den Eindruck, dem Politiker selbst wiirden Sexualdelikte
vorgeworfen. Neben dem Foto des Betroffenen hiel} es: ,,Sexuelle Beldstigung, intime Verhéltnisse am
Arbeitsplatz, verwanztes Biiro?“ und weiter, die Staatsanwaltschaft ermittele gegen den Politiker.
Unerwihnt blieb jedoch, dass sie lediglich wegen der mutmaBlichen Weitergabe von Dienstgeheimnissen



gegen ihn vorging. Diese Darstellung verletzte massiv die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und
die Ehre des Betroffenen nach Ziffer 9 des Pressekodex.

(Transparenzhinweis: Urspriinglich hief3 es in dieser Pressemitteilung, die Riige habe sich auf einen Beitrag
in der Zeitung und einen dazu veroffentlichten Instagram-Post bezogen. Tatsdchlich aber ging es in der
Entscheidung des Presserats nur um den Instagram-Post.)

Staatsanwaltschaft zu Unrecht Fehlverhalten vorgeworfen

BILD und BILD.DE erhielten eine Riige wegen falscher Behauptungen iiber angebliches Fehlverhalten
einer Staatsanwaltschaft. Unter der Uberschrift ,,Als er das Midchen missbrauchte, lag der Haftbefehl
noch in der Schublade — hitte die grausame Tat verhindert werden konnen?“ warf die Redaktion der
Staatsanwaltschaft vor, gegen einen Titer habe bereits ldnger ein Haftbefehl in der Schublade gelegen, als
dieser eine weitere Straftat beging. Diese Behauptung war jedoch nicht von den Tatsachen gedeckt.
Zudem entstand damit der Eindruck, der namentlich genannte und abgebildete Leitende Oberstaatsanwalt
habe gelogen. Die falsche Darstellung sowie die Andeutung der Redaktion, der Missbrauch hitte durch ein
anderes Verhalten der Staatsanwaltschaft verhindert werden konnen, verletzten die Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Die Unterstellung, der Oberstaatsanwalt habe gelogen, verletzte zudem dessen
Ehre nach Ziffer 9. Die Redaktion hatte zudem versdaumt, den Artikel nach Ziffer 3 zu korrigieren.

Irrefiihrende Berichterstattung iiber eigene Online-Umfrage

Als schweren Verstof gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex wertete der
Presserat einen Bericht der DEISTER- UND WESERZEITUNG iiber eine eigene Online-Umfrage. Zwar
hatte die Redaktion im Artikel mitgeteilt, die Umfrage mittels Online-Umfrage-Tools sei nicht
reprisentativ. Die Uberschrift ,Mehrheit der Leser hat Sorgen wegen Integration“ suggerierte jedoch die
Aussagekraft fiir die gesamte Leserschaft. Dariiber hinaus stellte die Redaktion Umfragewerte zu
Migrationsthemen, die sich auf Deutschland bezogen, Aussagen des Landrats zur Situation vor Ort
gegeniiber. Die auf dieser Basis erfolgte redaktionelle Einordnung, die Sichtweisen der Leser seien kontrir
zu denen des Landrats, war insofern nicht ausreichend von den zugrundeliegenden Informationen gedeckt
und irrefiihrend.

Umfrageergebnisse fehlinterpretiert

Einen schweren Versto3 gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex sah der
Beschwerdeausschuss in dem Artikel ,,Die Grenzen des Wachstums sind erreicht” auf FAZ.NET.
Gegenstand der Berichterstattung war die Forderung der CDU, die Vielfalt in Deutschland miisse im
offentlich-rechtlichen Rundfunk besser reprisentiert werden. Diese Ansicht finde sich auch in einer NDR-
Umfrage, so der Artikel. Und weiter: ,,Nur die Hélfte der Befragten empfand die politische Ausrichtung
der ARD-Programme als ,ausgewogen‘, wihrend 22 Prozent sie ,tendenziell links* einschitzten.“ Der
Ausschuss sah darin eine irrefithrende Zusammenfassung der Studie, denn gleichzeitig hatten 19 Prozent
der Befragten angegeben, dass sie die Programme fiir eher konservativ hielten. Eine Unausgewogenheit
der Rundfunkprogramme lief3 sich aufgrund der Umfrageergebnisse daher nicht herleiten.

Uberschrift entsprach nicht den Tatsachen

BILD.DE erhielt eine Riige, weil das Medium wahrheitswidrig titelte ,, Tausende riefen: Israel
bombardieren” und dies auch im Bericht iiber eine Pro-Palistina-Demonstration behauptete. In ihrer
Stellungnahme gegeniiber dem Presserat rdumte die Redaktion jedoch ein, dass dieser Ruf nur aus einer
Gruppe von mehreren Dutzend Demonstrierenden kam, wihrend die Masse ,,Israel bombardiert,
Deutschland finanziert” gerufen hatte. Aus Sicht des Presserats waren daher die Uberschrift und die
Behauptung im Beitrag falsch und erzeugten bei der Leserschaft einen falschen Eindruck von der
Demonstration. Er sah daher einen schweren Verstofl gegen das Gebot der Wahrhaftigkeit nach Ziffer 1
des Pressekodex.

,wDisarstar zu Unrecht als ,,Judenhass-Rapper* bezeichnet



Der Presserat riigte BILD und BILD.DE wegen der Berichterstattung iiber den Rapper ,,Disarstar®. Er war
darin als ,,Judenhass-Rapper* bezeichnet worden. Dass er sich von entsprechenden AuBerungen in
Songtexten aus seiner Jugend jedoch bereits vor langer Zeit und mehrfach distanziert hatte, wurde in den
Beitrdgen nicht berichtet. Die Redaktion raumte dem Rapper auch keine Gelegenheit ein, zu dem Vorwurf
Stellung zu nehmen. Der Beschwerdeausschuss sah in der Berichterstattung daher Verstofle gegen die
journalistische Sorgfalt nach Ziffer 2 und den Schutz der Ehre nach Ziffer 9 des Pressekodex. Die
AuBerung, Disarstar ,,wiinschte einst Juden den Tod”, beanstandete der Ausschuss mit Blick auf die
zuriickliegenden Songtexte hingegen nicht.

Verstof3 gegen Pflicht zu sorgfiltiger Recherche

Die Online-Ausgabe der BERLINER ZEITUNG wurde wegen eines Artikels unter der Uberschrift ,,Das
Tucholsky-Museum in Rheinsberg: Spielt die Politik Kultur gegen Gemeinschaftsaufgaben aus?* geriigt.
Der Beschwerdeausschuss erkannte in der Berichterstattung mehrere Fehler: Ein Fraktionsvorsitzender
wurde als Kreisvorsitzender bezeichnet, die Angaben zum von der Stadt zu deckenden Fehlbetrag des
Museums sowie zur Einwohnerzahl waren nicht korrekt. Die Redaktion hatte in ihrer Stellungnahme
angegeben, die Autoren hitten sich aufgrund der Fiille von Veroffentlichungen anderer Medien auf die
Zusammenfassung der darin enthaltenen Informationen beschrinkt. Das Gremium sah den Grundsatz der
Ziffer 2 des Pressekodex verletzt, wonach Recherche ein ,,unverzichtbares Instrument journalistischer
Sorgfalt® ist.

Forder-Stopp zum Verbot erkliirt

MERKUR.DE erhielt eine Riige wegen eines schweren Verstofles gegen die journalistische Sorgfalt gemil3
Ziffer 2 des Pressekodex. Der Artikel befasste sich mit einem mdglichen Ende der Férderung fiir
Energieberatungen, die ab 2024 vor Einbau von neuen Gasheizungen Pflicht sind. Der
Beschwerdeausschuss befand, dass die Uberschrift ,,Férderprogramm fiir Energieberatung gestoppt — fiir
viele quasi ein Gasheizungs-Verbot ab 2024“ fiir die Leserschaft grob irrefiihrend war. Denn der Text
informierte lediglich dariiber, dass die bisherige Forderung 80 Prozent der Kosten fiir die Beratung
umfasst, je nach Konstellation maximal 1700 Euro. Fiir die Bewertung als ,,Quasi-Verbot” gab es aus Sicht
des Ausschusses keine Anhaltspunkte.

Opfer eines todlichen Silvester-Unfalls wurde erkennbar

TAG24.DE wurde wegen des Berichts ,, Tragodie zu Silvester: Marvin (22) stirbt beim Ziinden einer
Kugelbombe* geriigt. Der Presserat stellte einen Verstof gegen die Ziffer 8 des Pressekodex fest, da die
Redaktion diverse Details zu den Lebensumstinden des Opfers wie Wohnort, Studium und
Vereinsmitgliedschaften im Artikel nannte und ein unzureichend verpixeltes Foto des Opfers zeigte. Nach
Richtlinie 8.2 ist die Identitit von Opfern jedoch besonders zu schiitzen. Eine Einwilligung der
Angehorigen fiir eine identifizierbare Abbildung konnte die Redaktion nicht vorlegen. Der Presserat hielt
die Kombination eines Fotos des Bombenkraters in Verbindung mit dem Portritfoto des Opfers zudem fiir
eine unangemessen sensationelle Darstellung nach Ziffer 11 des Pressekodex.

Redaktion zeigt Foto von spiterem Todesopfer bei Marathon

BILD.DE wurde wegen der Veroffentlichung von Fotos eines jungen Mannes geriigt, der bei einem
Marathonlauf zusammengebrochen und spiter gestorben war. Unter der Uberschrift ,,Einen Kilometer
nach diesem Foto ist Felix tot” zeigte die Redaktion ein vom Veranstalter des Marathons stammendes
Foto, auf dem der Liufer kurz vor seinem Zusammenbruch zu sehen war. Die Redaktion hitte geméal
Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex jedoch eine Einwilligung der Angehorigen einholen miissen,
bevor sie das Foto verdffentlichte.

Jugendlicher Tatverdichtiger wurde erkennbar

BILD.DE wurde wegen einer identifizierenden und vorverurteilenden Berichterstattung iiber einen
jugendlichen Verdichtigen geriigt. Unter der Uberschrift , Killer-Teenie suchte selbst noch mit nach Joel*
hatte die Redaktion iiber ein Totungsdelikt berichtet und ein Foto gezeigt, das den Jugendlichen erkennbar



machte. Der Presserat hielt jedoch eine identifizierende Berichterstattung nicht fiir zulissig und erkannte
einen VerstoB gegen den Téaterschutz nach Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des Pressekodex. Erschwerend kam
hinzu, dass nach Richtlinie 8.3 iiber Jugendliche in der Regel nicht identifizierend berichtet werden darf.
Zudem suggerierten die Uberschrift sowie weitere Passagen im Text, dass eine Titerschaft des
Jugendlichen feststehe. Zwar ging die Polizei davon aus, den Téter gefasst zu haben, aber ein Gestdandnis
des Jugendlichen lag zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht vor. Die Redaktion verstiell daher gegen
die Unschuldsvermutung nach Ziffer 13 in Verbindung mit Richtlinie 13.1 (Vorverurteilung).

Symbolfoto verletzt Wiirde eines Unfallopfers

OVB24.DE wurde geriigt wegen eines Artikels unter der Uberschrift ,,Mutter (50) wird vor den Augen von
Tochter (18) in Fleischwolf gezogen — tot.“ Bebildert war der Beitrag mit einem Symbolfoto, das einen
Fleischwolf mit Hackfleisch zeigte. Darin eingeklinkt war ein gepixeltes Foto des Opfers. Der Presserat
sah in der Fotoauswahl eine Verletzung der Menschenwiirde der getoteten Frau nach Ziffer 1 und eine
unangemessen sensationelle Darstellung nach Ziffer 11 des Pressekodex.

Video zeigt todliche Messerattacke

BILD.DE wurde geriigt wegen der Veroffentlichung von Aufnahmen einer Uberwachungskamera, in
denen ein Mann auf einen Besucher einer Spielhalle einstach. Zwar waren Titer und Opfer gepixelt. Die
Szene war jedoch nach Ansicht des Presserats nicht von 6ffentlichem Interesse, sondern bediente reine
Sensationsinteressen nach Ziffer 11 des Pressekodex. Unter der Uberschrift ,,Hier stiirmt der Messer-
Killer in die Spielhalle” zeigte die Redaktion zudem ein Portrit des Opfers, offenbar ohne die
Einwilligung der Angehorigen. Sie verstiel damit gegen den Opferschutz nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des
Pressekodex.

Werbewirkung fiir Wettanbieter

BILD.DE erhielt eine Riige wegen werblicher Berichterstattung iiber Sportwetten. U.a. wurden in
Beitridgen aus dem Jahr 2021 Wettscheine eines Sportwettenanbieters, auf die besonders hohe Gewinne
entfallen waren, mit Foto prisentiert sowie Einsidtze und Spielverldufe beschrieben. Der Anbieter ist zwar
Marktfiihrer fiir Sportwetten und Grof3sponsor im Sportbereich, jedoch war kein Alleinstellungsmerkmal
erkennbar, das seine Hervorhebung gerechtfertigt hitte. Der Beschwerdeausschuss erkannte in der
Berichterstattung Schleichwerbung und damit einen schweren Verstol3 gegen Ziffer 7 des Pressekodex.

Schleichwerbung fiir Naturkosmetik

Die BUNTE wurde wegen eines schweren VerstoBes gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex aufgefiihrte
Gebot zur strikten Trennung von Werbung und Redaktion geriigt. Die Redaktion hatte unter der
Uberschrift ,,Mein inneres N6“ ein Interview mit einer bekannten Schauspielerin veroffentlicht und darauf
hingewiesen, dass die Prominente das neue Werbegesicht eines genannten Naturkosmetik-Herstellers sei.
Auf die erste Frage, was die Schauspielerin mit der Marke verbinde, duferte diese sich sehr positiv zu den
Produkten. Beigestellt waren zudem Abbildungen von drei Produkten des Unternehmens mit Preisangabe.
Der Ausschuss sah die Prisentation des Unternehmens und seiner Produkte nicht hinreichend von einem
offentlichen Interesse gedeckt und daher die Grenze zur Schleichwerbung gemé8 Richtlinie 7.2 des
Pressekodex als deutlich iiberschritten an.

Fotogalerie einer Geschiftseréffnung war werblich

Wegen Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2 Pressekodex wurde die Online-Ausgabe der
RHEINISCHEN POST geriigt. Unter der Uberschrift »Riesen-Andrang im neuen ,Action‘ - das ist der
skurrilste Artikel“ hatte die Redaktion iiber die Eroffnung einer Filiale einer Schndppchenmarktkette
berichtet. Beigestellt war der Veroffentlichung eine Galerie mit 28 Bildern aus dem Markt, auf denen
Réaume und Produkte zu sehen waren. In dieser Vielzahl von Fotos von der Geschiftseroffnung sah der
Presserat die Grenze zwischen einer Berichterstattung von 6ffentlichem Interesse und Schleichwerbung als
tiberschritten an.



Schleichwerbung fiir Fitness-Bike

Ebenfalls Schleichwerbung nach Ziffer 7 des Pressekodex erkannte der Presserat in einem Artikel auf
BILD.DE unter dem Titel ,,So kloppe ich meine Kilos weg®. Der Beitrag beschiftigte sich mit
FuBballtrainer Jiirgen Klopp und dessen Fitness-Training. Der Artikel erwihnte, dass er ein Fitness-Bike
einer bestimmten Marke nutzt. Dem Bericht beigestellt waren zudem drei PR-Fotos, die von dem
Hersteller des Fahrrads stammten, fiir den der Trainer als Werbebotschafter titig ist.

Statistik:

20 offentliche Riigen, 25 Missbilligungen und 30 Hinweise. 34 Beschwerden wurden als unbegriindet
erachtet, 6 Beschwerden waren begriindet, es wurde aber auf eine Mallnahme verzichtet. Bei 13
behandelten Beschwerden handelte es sich u.a. um Wiederaufnahmen oder Einspriiche. Insgesamt
behandelt wurden 128 Beschwerden.

Eine Liste der aktuellen Riigen finden Sie auf unserer Homepage:
https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2024

Zum Pressekodex:
https://www.presserat.de/pressekodex.html



https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2024
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/
http://www.tcpdf.org

