
10.07.2025  

  

Rügen für Verletzungen des Persönlichkeitsschutzes

Der Deutsche Presserat hat auf seinen Sitzungen 30. Juni und 8. Juli insgesamt acht Rügen ausgesprochen.

Foto einer Erschießung war unangemessen sensationell
BILD AM SONNTAG erhielt eine Rüge, weil die Redaktion ein Standbild aus einem
Überwachsungsvideo veröffentlichte, das die Erschießung eines Menschen zeigte. Unter der Schlagzeile
„Der Mörder vom Mörder des Mörders” berichtete die Redaktion, dass ein Mann aus Rache den Mörder
eines Familienmitglieds in aller Öffentlichkeit am Frankfurter Hauptbahnhof erschossen habe. Das Foto
der Tat verletzte die Ziffer 11 des Pressekodex, wonach die Presse auf eine unangemessen sensationelle
Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid verzichtet. Zudem verstieß die Redaktion gegen den
Opferschutz gemäß Ziffer 8, Richtlinie 8.2, da sie ein Porträtfoto des Erschossenen zeigte, jedoch
offenbar vorher keine Einwilligung der Angehörigen eingeholt hatte.      

Nationalität eines Verurteilten war nicht von öffentlichem Interesse
BILD.DE wurde wegen einer Veröffentlichung unter der Überschrift „Syrer (18) fährt 4 Menschen tot und
bleibt frei“ gerügt. Die Dachzeile des Beitrags lautete: „Geheim-Prozess hinter verschlossenen Türen“. Der
Artikel informierte über den Prozess gegen einen 18-jährigen Mann aus Syrien, der zu dreieinhalb Jahren
Haft verurteilt wurde, weil er ohne Führerschein einen Verkehrsunfall verursacht hatte, bei dem vier
Menschen ums Leben gekommen waren. Der Presserat erkannte in dem Beitrag eine Verletzung der
Sorgfaltspflicht gemäß Ziffer 2 des Pressekodex, da die Dachzeile falsch und irreführend war. Die
Verhandlung fand nach dem Jugendstrafrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, von einem
„Geheim-Prozess“ konnte nicht die Rede sein. Zudem bestand kein begründetes öffentliches Interesse an
der Nennung der Nationalität des Verurteilten gemäß Ziffer 12, Richtlinie 12.1 des Pressekodex.

Falschberichterstattung und schwerer Interessenkonflikt im Fall Judy S.
BILD.DE wurde gerügt wegen schwerer Verstöße gegen den Pressekodex in der Berichterstattung über die
Polizistin Judy S. Unter der Überschrift „Trans-Polizistin zur Frauenvertreterin gewählt!” berichtete die
Redaktion über Vorwürfe gegen die Polizistin, u.a. wegen sexuellen Missbrauchs, welche sich später
jedoch als unwahr herausgestellt hatten. Auch die Behauptung, Judy S. sei „trans”, traf nicht zu. Wie sich
ebenfalls später erwies, ist die Autorin des Beitrags mit einem Polizisten und Gewerkschaftsfunktionär
verheiratet, dessen Organisation eine Konkurrentin bei der Wahl zur Frauenvertretung unterstützt hatte.
Die Autorin stand daher in einem schweren Interessenkonflikt, den die Redaktion hätte vermeiden müssen.
Insgesamt verstieß der Beitrag massiv gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1, gegen das Gebot zur
Trennung von Tätigkeiten gemäß Ziffer 6 und gegen den Persönlichkeitsschutz der Polizistin nach Ziffer
8. Zudem war der Bericht vorverurteilend gemäß Ziffer 13 des Pressekodex.

Mordopfer in Zusammenhang mit Erotikkino gebracht
BILD.DE erhielt eine Rüge wegen einer unsorgfältigen und unangemessen sensationellen Berichterstattung
über ein Tötungsdelikt.  Unter der Überschrift „Festnahme nach Mord vor Sex-Kino“ veröffentlichte die
Redaktion ein Video, in welchem sie über den Mord an einer Psychologin vor deren Praxis berichtete, die
sich neben dem Kino befand. Durch die Schlagzeile wurde das Opfer ohne sachlichen Grund und in



aufmerksamkeitsheischender Weise in den Zusammenhang mit dem Erotikkino gebracht. Diese
Darstellung verstieß gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und war zudem unangemessen sensationell
nach Ziffer 11 des Pressekodex. Zudem verletzte die Redaktion auch den Persönlichkeitsschutz des
Tatverdächtigen gemäß Ziffer 8, Richtlinie 8.8 des Pressekodex, in dem sie mehrfach dessen privaten
Wohnsitz zeigte.

Name und persönliche Details zu Mordopfer veröffentlicht
Das Onlineportal des OFFENBURGER TAGEBLATTS, BADEN ONLINE, erhielt eine Rüge wegen
eines Verstoßes gegen den Opferschutz. Die Redaktion veröffentlichte unter der Überschrift „Mord an
einer 37-jährigen Frau in Offenburg: Hass als Tatmotiv“ neben dem vollständigen Namen des Mordopfers
auch weitere private Details. Nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2, des Pressekodex sind Opfer jedoch besonders
geschützt. Nur weil jemand einem Verbrechen zum Opfer fällt, darf er oder sie nicht automatisch
identifizierend in der Presse gezeigt werden.

Redaktion unterstellt Café-Besuchern, sie würden Hamas huldigen
BILD.DE wurde gerügt wegen unbelegter Behauptungen über Besucher eines Berliner Cafés. Unter der
Schlagzeile „Hamas-Anhänger huldigen Terror-Chef“ zeigte die Redaktion ein Video aus den sozialen
Medien, in dem die Besucher eine Fernsehansprache eines Hamas-Sprechers verfolgen. Weder lieferte die
Redaktion hinreichende Belege für ihre Behauptung, dass die Rede von einem libanesischen
Propagandakanal übertragen wurde, noch deckte sich die Bewertung, die Zuschauer hätten dem Hamas-
Führer „gehuldigt”, mit den Szenen aus dem Video, in dem die Besucher die Ansprache ohne erkennbare
Gemütsregungen verfolgten. Der Presserat erkannte in der Darstellung schwere Verstöße gegen das
Wahrhaftigkeitsgebot gemäß Ziffer 1 des Pressekodex und den Persönlichkeitsschutz der Zuschauer
gemäß Ziffer 8, weil kein überwiegendes öffentliches Interesse an deren Identität bestand.

Angebliche Freundin eines mutmaßlichen Terroristen durfte nicht gezeigt werden
BILD AM SONNTAG erhielt eine Rüge wegen eines Artikels mit dem Titel „Polizei hat Freundin von
RAF-Terrorist im Visier“. Der Beitrag beschäftigte sich mit der angeblichen Freundin des als ehemaligem
Terroristen verdächtigten Burkhard Garweg. In dem Artikel wurden der Vorname der Frau, ihr
abgekürzter Nachname und ihr Alter sowie Details zu ihrer Herkunft, ihrem Vorleben und ihrem
Aufenthalt genannt. Zudem wurde ein unverpixeltes Foto von ihr veröffentlicht. Es hieß, die Polizei prüfe,
ob sie an den in Rede stehenden Taten beteiligt gewesen sei. Der Presserat sah in der identifizierenden
Darstellung einen schweren Verstoß gegen den Persönlichkeitsschutz der Frau gemäß Ziffer 8 des
Pressekodex. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung gab es keine konkreten Erkenntnisse über eine
Tatbeteiligung ihrerseits, es wurde auch nicht nach ihr gefahndet.

Unzulässige Fotos in Bericht über Terrorprozess
Die B. Z. wurde wegen eines Beitrags mit der Überschrift „Hamas-Schläfer horteten Waffen für Terror-
Anschläge“ gerügt. Die Redaktion berichtete über den Prozessauftakt gegen mutmaßliche Hamas-
Unterstützer, die Waffen- und Munitionsdepots zur Vorbereitung von Anschlägen angelegt haben sollen.
Sie zeigte ein Foto der Vorsitzenden Richterin, obwohl für diese eine besondere Gefährdungslage bestand,
wegen der das Gericht solche Aufnahmen untersagt hatte. Wegen der Gefahr für Leib und Leben durfte
die Redaktion die Richterin nicht wie in anderen Fällen zeigen und verstieß damit gegen deren
Persönlichkeitsschutz gemäß Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des Pressekodex. Unzulässig war auch die
Veröffentlichung des unverpixelten Fotos eines der Angeklagten. Zwar wurden ihm schwere Taten zur
Last gelegt. Der Strafprozess stand jedoch noch am Anfang, weshalb die identifizierende Berichterstattung
zu diesem Zeitpunkt nicht zulässig war.

Statistik:
8 öffentliche Rügen, 4 Missbilligungen und 8 Hinweise. 12 Beschwerden wurden als unbegründet erachtet.
Insgesamt behandelt wurden 32 Beschwerden.



 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

