06.12.2024

Riigen fiir VerstoBe gegen Sorgfaltspflicht und Opferschutz

Redaktion missachtet Regeln der Suizid-Berichterstattung

BILD.DE erhielt eine Riige fiir einen Bericht {iber einen Manager, der sich das Leben genommen hatte.
Unter der Uberschrift ,,An dieser Eiche endete der Streit ums Sorgerecht” zeigte die Redaktion ein Foto
des Verstorbenen, zitierte aus dessen Abschiedsbrief und beschrieb nihere Umstinde des Suizids. Der
Beschwerdeausschuss erkannte in dem Artikel einen schweren VerstoB3 gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.7 des
Pressekodex, wonach die Berichterstattung iiber Selbsttétungen Zuriickhaltung erfordert, insbesondere
beziiglich der Nennung von Namen und Veroffentlichung von Fotos.

Spekulationen iiber Gefihrlichkeit eines Taxifahrers

BILD.DE erhielt eine Riige fiir einen schweren Versto3 gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 des
Pressekodex. Unter der Uberschrift ,Wie gefidhrlich war Ricarda Langs Taxifahrt?” zeigte die Redaktion
die ehemalige Griinen-Chefin und ihren Ehemann in einem Taxi, dessen Fahrer ein griin-weill gemustertes
Tuch auf dem Kopf trigt und gab an, es handele sich um ein ,,Paldstinensertuch®, ein ,,Erkennungszeichen
der Israel-Feinde®. Die Kopfbedeckung nahm die Redaktion zum Anlass fiir Vermutungen dariiber, ob der
Fahrer gefiéhrlich fiir die Politikerin gewesen sei, lieferte jedoch keine tatsachlichen Anhaltspunkte dafiir.
Die Redaktion versiumte es zudem, den Taxifahrer mit dem Vorwurf zu konfrontieren. Neben einem
Verstol3 gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 erkannte der Presserat auch eine Verletzung des
Personlichkeitsschutzes des Taxifahrers nach Ziffer 8 des Pressekodex, weil dieser auf dem Foto deutlich
erkennbar wurde.

Anwiiltin des Solingen-Attentiiters wurde erkennbar

BILD.DE erhielt eine Riige wegen der identifizierenden Berichterstattung iiber die Anwiltin des
Attentiters, der im August auf einem Stadtfest in Solingen drei Personen mit einem Messer getotet und
mehrere verletzt hatte. Unter der Uberschrift ,,Half sie dem Solingen-Terroristen, seiner Abschiebung zu
entgehen?” zeigte die Redaktion ein verpixeltes Foto der Anwiltin. Nach Ansicht des Presserats wurde die
Betroffene jedoch durch ihre Physiognomie und Frisur sowie weitere, im Text des Beitrags genannte
Details zu ihrer Person fiir ein niheres Umfeld erkennbar. Da ihre anwaltliche Tétigkeit fiir den spéteren
Attentédter weit vor der Tat stattgefunden hatte und sie sich damit auch nicht strafbar gemacht hatte,
tiberwog der Schutz ihrer Personlichkeit das 6ffentliche Interesse an ihrer Identitit gemil Ziffer 8 des
Pressekodex.

Details zu mutmaBlichem Missbrauchsfall berichtet

Der SOESTER ANZEIGER erhielt eine Riige fiir die detaillierte Beschreibung eines mutmaBlichen Falls
von sexuellem Missbrauch, der Gegenstand eines Strafprozesses war. Die Redaktion gab die
Zeugenaussage eines der mutmaBlichen Opfer mit Einzelheiten zu den vorgeworfenen
Missbrauchshandlungen wieder. Zudem enthielt der Beitrag zahlreiche Informationen iiber die Familie,
was insbesondere die Opfer in ihrem Personlichkeitsschutz nach Ziffer 8 verletzte. Die Schilderung ging
iber das offentliche Interesse hinaus und war unangemessen sensationell im Sinne von Ziffer 11 des
Pressekodex. Hinzu kam ein Sorgfaltsverstof3 nach Ziffer 2, da die Redaktion die Schwester des
Angeklagten félschlich als dessen Tochter bezeichnet hatte. Dies stellte sie jedoch spiter richtig.



Unangemessen detaillierte Berichterstattung iiber sexuellen Missbrauch

Die NORDWEST-ZEITUNG erhielt eine Riige fiir eine unangemessen detaillierte Beschreibung eines
mutmaBlichen sexuellen Missbrauchs in einer Familie. Die Darstellung der ndheren Umstinde der
Missbrauchstaten war nicht von 6ffentlichem Interesse, sondern unangemessen sensationell im Sinne von
Ziffer 11 des Pressekodex. Zudem verletzte die Redaktion den Personlichkeitsschutz des Opfers nach
Ziffer 8, da sie das Madchen nur unzureichend anonymisierte. Es wurde nach Ansicht des Presserats fiir
ein niheres Umfeld erkennbar.

Redaktion spekuliert iiber Zwang gegen Kind

TAG24.DE erhielt eine Riige fiir einen Bericht, in dem behauptet wurde, ein Kind sei vor einer Eisdiele
angeleint worden. Unter der Uberschrift ,, Angeleint am Regenrohr: Hier wartet ein M#dchen auf seine
Familie“ spekulierte die Redaktion, die Fotos des Kindes von einem Dritten erhalten hatte, ob dies nur ein
Spiel gewesen sei oder die Eltern ihr moglicherweise verhaltensauffilliges Kind nicht in die Eisdiele hitten
mitnehmen wollen. Eine eigene Recherche zu den Hintergriinden war nicht erkennbar. Nachdem die
GroBmutter des Méddchens der Redaktion mitgeteilt hatte, es habe sich um ein Spiel unter Geschwistern
gehandelt, ergiéinzte sie den Beitrag entsprechend. Dies sah der Presserat jedoch nicht als ausreichend an,
da der Beitrag weiterhin spekulativ blieb. Der Ausschuss erkannte massive Verstof3e gegen die
Wahrhaftigkeit und das Ansehen der Presse nach Ziffer 1, die Sorgfalt nach Ziffer 2, die Pflicht zur
Richtigstellung nach Ziffer 3, den Ehrschutz nach Ziffer 9 sowie das Verbot der unangemessen
sensationellen Berichterstattung nach Ziffer 11 des Pressekodex. Auf einem beigestellten Foto hatte die
Redaktion zudem zunichst nur den Kopf des Kindes verpixelt. Da das Méddchen und damit auch dessen
Familie fiir ein niheres Umfeld erkennbar wurden, verstief} die Darstellung auch gegen deren
Personlichkeitsschutz nach Ziffer 8 des Pressekodex.

Unzuléssige verdeckte Recherche zu verurteiltem Straftiiter

Ein freier Journalist erhielt eine nicht-6ffentliche Riige wegen unlauterer Recherchemethoden. Der
Journalist recherchierte iiber einen Mann, der eine mehrjihrige Haftstrafe wegen Betrugs verbiif3t hatte.
Um herauszufinden, ob dieser wieder kriminell geworden war, nahm der Journalist unter falschem Namen
und mit einem gefilschten Social-Media-Profil Kontakt zu dem Betroffenen auf. Gegeniiber dessen
Anwiltin gab er sich als Mandant aus, um schneller an einen Termin zu kommen, gab sich im Termin
jedoch als Journalist zu erkennen. Nach Ziffer 4, Richtlinie 4.1 des Pressekodex sind unwahre Angaben
iber die Identitéit des Recherchierenden jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn damit Informationen von
besonderem offentlichem Interesse beschafft werden, die auf andere Weise nicht zugénglich sind. Dies sah
der Ausschuss nicht als gegeben an. Ferner nahm der Journalist Kontakt zu einem Bekannten des
Betroffenen auf und informierte diesen tiber mutmaBliche weitere, wohl verjdhrte Straftaten. Dadurch
verstieB3 er gegen den Schutz der Personlichkeit nach Ziffer 8 des Pressekodex. Denn wegen der
mutmaBlichen Verjdhrung iiberwog hier das Resozialisierungsinteresse des Betroffenen. Zum Schutz des
Betroffenen wurde eine nicht-6ffentliche Riige ausgesprochen, hier entfillt die Pflicht zur
Veroffentlichung.

Nachrichtenagentur verbreitet Umfrage ohne erforderliche Angaben

Die Nachrichtenagentur AFP erhielt eine Riige fiir einen Bericht iiber ein Ranking von
Luftverkehrsunternehmen, das verschiedenen Fluglinien erhebliche Mingel bei Zuverldssigkeit und
Servicequalitit attestierte. Der Beitrag beruhte auf einer Erhebung eines Unternehmens, das Fluggastrechte
gegen Airlines durchsetzt. Angaben zu Reprisentativitit, Anzahl der Befragten, Erhebungszeitraum sowie
dem Umstand, dass es sich bei den Befragten um Kundinnen und Kunden des Fluggastrechte-Portals
handelte, lagen der Redaktion vor, wurden in der Agenturmeldung aber nicht verdffentlicht. Auch eine
Korrektur bzw. nachtrigliche Ergiinzung blieb aus. Der Beschwerdeausschuss bewertete das Fehlen der
Angaben als schweren Versto3 gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.1. des Pressekodex. Danach muss die Presse
bei der Veroffentlichung von Umfrageergebnissen u.a. die Zahl der Befragten und den Zeitpunkt der
Befragung angeben und mitteilen, ob die Ergebnisse reprisentativ sind.



Schitzung zur Tatsache erhoben

BILD erhielt eine Riige wegen der Titelseiten-Schlagzeile ,,Biirgergeld: Jeder 10. Empfinger arbeitet
schwarz®. Aus der Berichterstattung im Innenteil ergab sich, dass es sich lediglich um eine Schitzung eines
Professors handelte. Der Beschwerdeausschuss erkannte hierin einen massiven Sorgfaltsverstof3 nach
Ziffer 2 des Pressekodex, da durch die Formulierung der Schlagzeile ohne Distanzierung eine Schitzung
zur Tatsache erhoben wurde und dies fiir den Teil der Leserschaft, welcher nur die Titelseite zur Kenntnis
nahm, nicht erkennbar war.

Redaktion fiihrt Leser mit Clickbaiting-Uberschrift in die Irre

Wegen einer irrefithrenden Uberschrift, die der Presserat als Clickbaiting einordnete, erhielt
DERWESTEN.DE eine Riige. Das Online-Portal verdffentlichte einen Beitrag mit dem Titel ,,Kaufland
kann es nicht schonreden — Beliebter Pizza-Hersteller wird deutlich: ,Wir schliefen*. Nach Auffassung
des Presserats impliziert die Uberschrift, dass ein groBer Lebensmittel- und Tiefkiihlpizza-Hersteller seine
Werke oder sogar seine gesamte Produktion schlieft. In Wahrheit hatte der Konzern nur angekiindigt,
einen seiner Social-Media-Kandle zeitweise zu schlieen. Die Redaktion hat damit gegen das Gebot der
Wabhrhaftigkeit nach Ziffer 1 und gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verstoen. Der
VerstoB wiegt umso schwerer, als dass die Uberschrift unter Lesern die Sorge verbreiten konnte, dass
Arbeitsplitze in Gefahr sind.

Fotos von Mordopfer gezeigt

BILD.DE wurde geriigt fiir einen Artikel unter der Uberschrift ,,Piirierstab-Killer ging eiskalt und ,extrem
technisch’ vor®. Der Beitrag beschiftigte sich mit dem Mord an einer ehemaligen ,,Miss
Schweiz“-Finalistin. Ihrem Ehemann wird vorgeworfen, sie getotet, ihre Leiche zerstiickelt und Teile
davon mit einem Piirierstab zerkleinert zu haben. Die Redaktion verdffentlichte diverse Fotos des Opfers
und nannte dessen Vornamen, den abgekiirzten Nachnamen und das Alter. Der Presserat erkannte in der
identifizierenden Darstellung der Frau einen schweren Versto3 gegen den Opferschutz nach Ziffer 8,
Richtlinie 8.2 des Pressekodex. Sie war keine Person des 6ffentlichen Lebens, da ihre Teilnahme an der
Miss-Wahl bereits iiber 15 Jahre zuriickliegt.

Opfer und dessen Angehorige erkennbar abgebildet

BILD.DE wurde geriigt fiir einen Bericht iiber ein Tétungsdelikt im Westerwald. Unter der Uberschrift
»Sohn (37) 16scht neue Familie des Vaters aus”“ zeigte die Redaktion u.a. Fotos des Opfers und zwei
weitere Personen, die offenbar von der Tat betroffen waren. Eine Einwilligung der Angehérigen zur
Veroffentlichung der Fotos legte die Redaktion nicht vor. Gemal Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex
ist die Identitdt von Opfern fiir das Verstidndnis des Tathergangs in der Regel unerheblich. Fotos diirfen
nur veroffentlicht werden, wenn das Opfer selbst bzw. Angehorige zugestimmt haben.

,» verlagsangebot in Kooperation mit...* als Bezeichnung fiir Fremd-Inhalte irrefiihrend

Wegen eines schweren Verstoles gegen das Gebot der Trennung von redaktionellen und werblichen
Inhalten nach Ziffer 7 des Pressekodex wurde HANDELSBLATT.COM geriigt. Das Medium hatte
Rankings zu elektronischen Geriten veroffentlicht und als ,,Verlagsangebot in Kooperation mit“ einer
genannten Webseite gekennzeichnet. Unter den Tests war ein ,,Jmpressum* verlinkt, das zu einer Seite von
HANDELSBLATT.COM fiihrte. Als Verantwortlicher wurde eine Firma genannt, die gegen Bezahlung
durch andere Unternehmen Tests von deren Produkten durchfiihrt. In den Teasern zu den Rankings hiel3
es, ein namentlich genannter Experte habe mit dem Team des Handelsblatts die Gerédte gepriift bzw. die
Testergebnisse seien ,,in Kooperation” mit dem Handelsblatt entstanden. Gemél der Stellungnahme des
Verlags gegeniiber dem Presserat handelt es sich damit um Inhalte Dritter, die nicht von der Redaktion
stammen. Als solche hitten sie jedoch eindeutig gekennzeichnet werden miissen. In der vorliegenden Form
entstand hingegen der Eindruck einer — an journalistischen Standards zu messenden — redaktionellen
Sonderveroffentlichung.

Schleichwerbung fiir Expeditions-Truck



Einen schweren Versto3 gegen das Gebot zur Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten nach
Ziffer 7 des Pressekodex stellte der Beschwerdeausschuss bei einem Artikel unter der Uberschrift ,,Auf
den ist Verlass“ in OFF ROAD fest. Das Magazin befasste sich mit einem Truck eines im Beitrag
genannten Fahrzeugbau-Spezialisten. Der Verlag hatte gegeniiber dem Presserat angegeben, fiir den
Artikel eine Pressemitteilung iiberarbeitet zu haben. Uberschrift, Artikeltext und Bildunterschriften waren
in werblicher Sprache gehalten und enthielten detaillierte Kontaktinformationen des Fahrzeugbauers. Der
Presserat sah daher das Gebot zur besonderen Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material nach Richtlinie 7.2
des Pressekodex als verletzt und die Grenze zur Schleichwerbung als deutlich iiberschritten an.

Produkttest gerit zu Werbung fiir den Testsieger

Die Grenze zur Schleichwerbung iiberschritt ein Produkttest unter der Uberschrift ,,Endlich Schluss mit
Falten® in DIE2. Wihrend die Produkte auf Platz 2 und 3 des Tests nur kurze Erwihnung fanden,
beschrieb das Magazin die Testsieger-Creme auf iiber der Hilfte des Artikel-Umfangs in werblicher
Sprache und prisentierte sie in einer Grafik mit dem Titel ,,So reduzieren Sie die Hautalterung durch die
regelmiBige Nutzung von [Produktname]®. Die Redaktion enthielt der Leserschaft zudem wichtige
Kfriterien zur Einordnung der Qualitéit des Tests vor. Der Beschwerdeausschuss sah in der
Veroffentlichung einen schweren Verstof gegen das Gebot zur Trennung von werblichen und
redaktionellen Inhalten nach Ziffer 7 des Pressekodex.

Statistik:

14 offentliche Riigen, eine nicht-6ffentliche Riige, 21 Missbilligungen und 28 Hinweise. 35 Beschwerden
erachtete der Presserat als unbegriindet. Vier Beschwerden waren begriindet, es wurde aber auf eine
MaBnahme verzichtet. Bei 14 Beschwerden handelte es sich um Wiederaufnahmen bzw. Einspriiche.
Insgesamt behandelte der Presserat 117 Beschwerden.


http://www.tcpdf.org

