29.11.2007

7 mal Ziffer 7 — Trennungsgrundsatz erneut im Brennpunkt

Am 27. und 28. November 2007 tagten die beiden Beschwerdeausschiisse des Deutschen Presserats in
Bonn.

Eine offentliche Riige erhielt das Magazin COSMOPOLITAN fiir den redaktionellen Hinweis auf
Produkte eines Kosmetikherstellers. Sie wurden am Ende eines Interviews mit einem Juror der Casting-
Show Germany‘s next Topmodel genannt und mit Text und Bild hervorgehoben. Fiir die Heraushebung
dieser Produkte aus einer Palette dhnlicher Pflegemittel sah der Beschwerdeausschuss keinen
redaktionellen Anlass. Die Darstellung hat werblichen Charakter und iiberschreitet damit die Grenze zur
Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2. Diese besagt:

Redaktionelle Veroffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen
hinweisen, diirfen nicht die Grenze zur Schleichwerbung iiberschreiten. Eine Uberschreitung liegt
insbesondere nahe, wenn die Veroffentlichung iiber ein begriindetes offentliches Interesse oder das
Informationsinteresse der Leser hinausgeht oder von dritter Seite bezahlt bzw. durch geldwerte Vorteile
belohnt wird.

Die Glaubwiirdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet besondere Sorgfalt beim Umgang mit PR-
Material.

Das Gremium kritisierte zudem, dass der Leser nicht dariiber informiert wird, dass eine Kooperation
zwischen COSMOPOLITAN und Germany‘s next Topmodel besteht. Ein solcher Hinweis auf ein
Eigeninteresse des Verlages wire nach Ziffer 7 notwendig gewesen. Ziffer 7 besagt:

Die Verantwortung der Presse gegeniiber der Of fentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Verdffentlichungen
nicht durch private oder geschdiftliche Interessen Dritter oder durch personliche wirtschaftliche Interessen der
Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab
und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veroffentlichungen zu werblichen
Zwecken. Bei Veroffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betref fen, muss dieses erkennbar sein.

Ebenfalls wegen eines VerstoBes gegen den Trennungsgrundsatz wurde die Zeitschrift RUBIN geriigt.
Diese hatte in zwei Beitridgen eine Wund- und Heilsalbe sowie eine Fulcreme vorgestellt. Bei diesen
Produkten erkannte der Beschwerdeausschuss kein Merkmal, das ihre exklusive Erwdhnung im
redaktionellen Teil gerechtfertigt hitte. Die Pflegemittel wurden ohne Begriindung aus einer Palette
gleichartiger Wettbewerbsprodukte hervorgehoben. Auch dies iiberschreitet die Grenze zur
Schleichwerbung.

Aufgrund derselben Richtlinie geriigt wurde die Zeitschrift MATADOR, die ein Model vor einem
geoffneten Kiihlschrank zeigte. In dem Kiihlschrank war deutlich eine Vielzahl von Verpackungen einer
einzigen Eissorte zu sehen. Dieses Product-Placement ist Schleichwerbung. Gleiches gilt fiir diverse
Veroffentlichungen in UMBAUEN UND MODERNISIEREN und DAS EINFAMILIENHAUS, die
ebenfalls geriigt wurden. Die Zeitschriften hatten in mehreren Artikeln jeweils liber die Produkte eines



einzigen Herstellers berichtet. Diese Veroffentlichungen besitzen eindeutigen PR-Charakter.

Wegen nicht ausreichend gekennzeichneter Werbung wurden DAS NEUE BLATT und eine Extraausgabe
der ELTERN FAMILY-Beilage QUIX! geriigt. Die Zeitschriften hatten Anzeigen verdffentlicht, die fiir
den Leser nicht als solche erkennbar waren. Hiermit wurde gegen Richtlinie 7.1 des Pressekodex
verstoflen, die besagt:

Bezahlte Verdffentlichungen miissen so gestaltet sein, dass sie als Werbung fiir den Leser erkennbar sind. Die
Abgrenzung vom redaktionellen Teil kann durch Kennzeichnung und/oder Gestaltung erfolgen. Im Ubrigen
gelten die werberechtlichen Regelungen.

Die beiden Vorsitzenden der Beschwerdeausschiisse, Peter E. Tiarks und Manfred Protze, wiesen
angesichts der Vielzahl an VerstoB3en gegen die Ziffer 7 des Pressekodex erneut auf die Bedeutung des
Trennungsgrundsatzes hin. Nur die Presse, die frei von Werbeeinfliissen ist, wahrt ihre Glaubwiirdigkeit
bei den Lesern.

Eine nicht-6ffentliche Riige wegen einer Personlichkeitsrechtsverletzung erhielt die Zeitung
REVIERSPORT. Sie hatte im Rahmen eines Zivilprozesses gegen eine Stalkerin deren vollen Namen,
ihren Beruf und den Arbeitsplatz genannt. Die Bekanntgabe dieser Details war nicht durch ein 6ffentliches
Interesse gedeckt und verletzte die Privatsphiére der betroffenen Frau. Richtlinie 8.1 des Pressekodex
lautet:

(1) Bei der Berichterstattung tiber Ungliicksfdlle, Straftaten, Ermittlungs- und Gerichtsverfahren (s. auch
Ziffer 13 des Pressekodex) verdoffentlicht die Presse in der Regel keine Informationen in Wort und Bild, die
eine ldentifizierung von Opfern und Tiitern ermoglichen wiirden. Mit Riicksicht auf ihre Zukunft genie[3en
Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz. Immer ist zwischen dem Informationsinteresse der
Offentlichkeit und dem Persénlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwdigen. Sensationsbediirfnisse allein konnen
ein Informationsinteresse der Of fentlichkeit nicht begriinden.

Gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstie3 der EXPRESS KolIn. Die Zeitung wurde fiir eine
Veroffentlichung iiber einen Reitunfall eines Méddchens geriigt. Der Beitrag enthielt MutmafBungen iiber
den Unfallhergang, die als Tatsachen dargestellt wurden. Die Redaktion stiitzte sich dabei ausschlieBlich
auf Angaben von Rettungskriften, die das Midchen in drztliche Obhut gebracht, den Unfall selbst aber
nicht beobachtet hatten. Die Zeitung hitte hier entweder MutmafBungen als solche darstellen oder weiter
recherchieren miissen. Auf Zeitmangel wegen der Nihe zum Redaktionsschluss kann sich die Zeitung hier
nicht berufen. Ziffer 2 des Pressekodex gebietet:

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstdinden gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt zu priifen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfdlscht werden. Unbestditigte Meldungen, Geriichte und
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.

Symbolfotos miissen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Das Ansehen der Presse verletzt sah der Beschwerdeausschuss durch eine Berichterstattung von PC
PRAXIS. Diese hatte unter anderem iiber ,.illegale” sowie ,,halb-legale* Software berichtet und die
entsprechenden Programme genannt. Weiterhin wurde auf der Titelseite darauf hingewiesen, dass dem
Heft eine DVD mit ,,30 halb-legalen Top-Tools* beiliege. Diese ausfiihrliche Darstellung nicht legaler
Software entspricht nicht den journalistischen Grundsitzen. Das Ansehen der Presse zu wahren verlangt
sowohl die Ziffer 1 des Pressekodex als auch die Praambel, die besagt:

[...] Herausgeber und Journalisten miissen sich bei ihrer Arbeit der Verantwortung gegeniiber der



Offentlichkeit und ihrer Verpflichtung fiir das Ansehen der Presse bewusst sein. [...]

Insgesamt wurden in den beiden Beschwerdeausschiissen 86 Beschwerden behandelt. Dabei wurden neben
den zehn Riigen 18 Missbilligungen und zehn Hinweise ausgesprochen. In 37 Fiéllen wurden die
Beschwerden als unbegriindet erachtet. Drei Félle waren begriindet, auf eine Malnahme wurde jedoch
verzichtet, da die Redaktion ihren Fehler jeweils selbst berichtigt hatte. In einigen Féllen gab es mehrere
Beschwerdefiihrer gegen gleiche Veroffentlichungen.


http://www.tcpdf.org

