Pressemitteilungen und Aktuelles

Gremien des Presserats mit neuen Vorsitzenden

Der Deutsche Presserat hat Manfred Protze, dpa-Redakteur in Oldenburg, am Mittwoch, den 14. Februar 2001, in Bonn zu seinem neuen Sprecher gewählt. Protze gehört als Vertreter der IG Medien dem Deutschen Presserat seit 1986 an und löst turnusgemäß nach einem Jahr den amtierenden Vorsitzenden des Gremiums, Prof. Dr. Robert Schweizer (VDZ), ab. Zum Stellvertretenden Sprecher wählte der Presserat Kay E. Sattelmayr (BDZV),Verlagsgeschäftsführer der Welt-Gruppe.

Als neue Mitglieder des Presserats wurden die beiden DJV-Vertreter Hartmut Beifuß, Fotojournalist der WAZ, und Henrik Klemm, Redaktionsleiter der Mitteldeutschen Zeitung, begrüßt. Wechsel auch beim Vorsitz des Beschwerdeausschusses: Ursula Ernst-Flaskamp (DJV), Redakteurin der Augsburger Allgemeinen und Mitglied des Presserats seit 1995, wurde für die Dauer von zwei Jahren zur Vorsitzenden gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden des Trägervereins des Deutschen Presserats wurde Rudi Munz (IG Medien) gewählt.

Zurück