Pressemitteilungen und Aktuelles

Konferenz der europäischen Presseräte vom 22.-24. September

Die Allianz Europäischer Presseräte (AIPCE) wird auf ihrer digitalen Jahreskonferenz vom 22. bis 24. September 2021 über medienethische Themen wie Diskriminierung, Terrorberichterstattung oder auch ethische Aspekte der Corona-Berichterstattung diskutieren. Zu fünf öffentlichen Panels am 23. September kann man sich jetzt beim österreichischen Presserat anmelden, der die Konferenz organisiert.

Ein Höhepunkt der Konferenz wird die Anwesenheit des vierfachen Pulitzer-Preisträgers David Barstow sein, der die Bedeutung der kollaborativen investigativen Berichterstattung in Zeiten von Corona thematisiert.

„Der Österreichische Presserat freut sich, zum zweiten Mal Gastgeber der AIPCE-Konferenz zu sein. Erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie treffen sich Presseräte, um über die Stärkung der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und aktuelle ethische Fragen im Journalismus zu diskutieren“, so Alexander Warzilek, Geschäftsführer des österreichischen Presserates.

Zurück