27.06.2025

Riigen fiir Berichte iiber Messerangriff von Aschaffenburg

Der Deutsche Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 23. bis 25. Juni insgesamt 28 Riigen
ausgesprochen.

Redaktion zeigt zwei jihriges Opfer von Aschaffenburg

BILD und BILD.DE erhielten eine Riige, weil die Redaktion ein unverpixeltes Foto des zweijdhrigen
Jungen zeigte, der beim Messerangriff von Aschaffenburg im vergangenen Januar gettet worden war.
Kinder und Jugendliche diirfen gemif Ziffer 8, Richtlinie 8.3 in der Berichterstattung iiber Straftaten in
der Regel jedoch nicht identifizierbar werden. Das Foto des Opfers war zudem direkt neben ein Bild des
Titers gestellt. Diese Darstellung war nach Auffassung des Presserats dazu geeignet, die Interessen der
Angehorigen gemil Ziffer 11, Richtlinie 11.2 und die Wiirde des Betroffenen gemal Ziffer 1 des
Pressekodex zu verletzen. Die Bezeichnung ,,Morder* fiir den Téter lie zudem die erforderliche Sorgfalt
gemil Ziffer 13 des Pressekodex vermissen, da dieser wegen einer psychischen Erkrankung nicht
schuldféhig ist und daher fiir die Tat nicht verurteilt wurde.

Fotos von Anschlagsopfern verletzen Personlichkeitsschutz

Anlisslich des Messerangriffs von Aschaffenburg zeigte BILD AM SONNTAG unter der Uberschrift ,,Es
geht um die Opfer” unverpixelte Fotos von Personen, die in der Vergangenheit Opfer von Anschligen und
Attentaten geworden waren, darunter auch Kinder. Diese diirfen gemif3 Ziffer 8, Richtlinie 8.3 im
Zusammenhang mit Straftaten in der Regel jedoch nicht identifizierbar werden. Aullerdem hatte die
Redaktion dem Presserat keine Einwilligung von nahen Angehorigen zur Verodffentlichung der Fotos
vorgelegt. Diese wire gemdl Ziffer 8.2 des Kodex jedoch notig gewesen, da Opfer besonders geschiitzt
sind.

AuBerungen iiber Finanzierung von Demonstrationen nicht hinreichend belegt

BILD.DE erhielt eine Riige fiir die Behauptung, Proteste von Nichtregierungsorganisationen seien mit
Steuergeldern finanziert worden. Unter der Uberschrift ,,Wer steckt hinter den Massen-Demos in
Deutschland? BILD erkldrt, wie Bundesministerien die Proteste mit Steuergeld fordern” listete die
Redaktion Organisationen auf, die Anfang des Jahres zu Demonstrationen gegen die Migrationspolitik von
CDU/CSU aufgerufen hatten. Der Artikel erlduterte, von welchen Ministerien und Parteien die jeweiligen
Vereine mitfinanziert wiirden. Fiir die Schlussfolgerung, es sei direkt ,,Steuergeld fiir StraBenkampf”
geflossen, lieferte die Redaktion jedoch keine hinreichenden Belege. Zudem versdumte sie, die kritisierten
Organisationen mit diesem Vorwurf zu konfrontieren. Sie verstiel3 damit sowohl gegen das
Wabhrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 als auch gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex.

NGOs filschlich als verfassungswidrig bezeichnet

WELT.DE erhielt eine Riige, weil das Medium in einem Kommentar mit dem Titel ,,Die gefihrliche
Macht der NGOs“ in Bezug auf mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen die ,,manipulative Macht
dieser verfassungswidrigen Institutionen kritisierte. Der Meinungsbeitrag wandte sich gegen eine direkte
oder indirekte staatliche Finanzierung von Vereinigungen wie ,,Omas gegen Rechts“, HateAid, BUND und
NABU. Der Beschwerdeausschuss bewertete die Darstellung, diese Vereinigungen selbst — und nicht blof3



deren Finanzierung, wie es in dem Kommentar weiter heiflt — seien verfassungswidrig, als erhebliche
falsche Tatsachenbehauptung, die geeignet war, deren Ruf zu schidigen. Damit verstiel die Redaktion
sowohl gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 als auch gegen die Sorgfalt nach Ziffer 2 des
Pressekodex.

Schwere Verstofie gegen Prinzipien der Suizid-Berichterstattung

BILD und BILD.DE erhielten eine Riige wegen sechs im Dezember verdffentlichter Artikel iiber den
Suizid des Lebensgefihrten einer Schauspielerin. In fiinf Beitridgen zitierte die Redaktion aus
Abschiedsbriefen, welche die genannte Prominente von ihrem Partner erhalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt
war noch unklar, ob der Mann noch lebte. Im sechsten Artikel hief es, er sei tot. Einer der Beitrdge wurde
u.a. mit der Frage angeteasert, ob der Mann sich das Leben genommen habe — mehr zu dem ,,Drama“ lese
man im Bezahlangebot. Zudem bildete die Redaktion den Betroffenen ab. Sie verstie3 mit der
Gesamtberichterstattung massiv gegen die in Ziffer 8, Richtlinie 8.7 geforderte Zuriickhaltung bei der
Suizidberichterstattung. Zudem verletzte der Beitrag die Menschenwiirde und das Ansehen der Presse nach
Ziffer 1 und war unangemessen sensationell nach Ziffer 11 des Pressekodex.

Totungsdelikt: Zeitung verletzt Opferschutz und zeigt Blutlache

BILD.DE erhielt eine Riige fiir eine identifizierende und unangemessen sensationelle Berichterstattung in
einem Artikel mit der Uberschrift ,,Reicher Jung-Unternehmer (31) in Treppenhaus hingerichtet®. Der
Presserat beanstandete Verstofle gegen den Opferschutz nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2. Das Medium hatte
den Getoteten durch Details zu seinem beruflichen Leben sowie durch Fotos, auf denen nur der
Augenbereich verpixelt wurde, identifizierbar dargestellt. In Kombination mit der Darstellung einer
Blutlache, welche die Tat hinterlassen hatte, tiberschritt die Redaktion damit auch die Grenze zur
Sensationsberichterstattung gemif Ziffer 11.

Zeitung verletzt Personlichkeitsrechte eines mutmaglichen Mordopfers in Indien

BILD.DE erhielt eine Riige wegen der Verletzung des Personlichkeitsschutzes eines mutmaBlichen
Mordopfers in Indien nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex. Unter der Uberschrift ,,Inder
zerstiickelt Ehefrau und kocht sie” berichtete das Medium iiber den Tod der Frau, die nach einem heftigen
Streit von ihrem Ehemann gegen die Wand geschlagen und dabei todlich verletzt worden sei soll. Die
Redaktion zeigte unverpixelte Bilder der Frau sowie des Ehepaares, ohne zuvor die Erlaubnis der
Angehorigen eingeholt zu haben.

Darstellung von Meinung als Diagramm suggeriert Objektivit:it

Die RUHR NACHRICHTEN erhielten eine Riige wegen einer irrefiihrenden grafischen Darstellung. In
einem Beitrag mit dem Titel ,,Westphals Ziele“ beurteilte die Redaktion in Form eines Diagramms,
inwieweit der genannte Oberbiirgermeister seine im Wahlkampf ausgegebenen Ziele erreicht hatte. Der
Beschwerdeausschuss erkannte einen massiven Sorgfaltsversto3 nach Ziffer 2 des Pressekodex, da die
gewihlte Form der Darstellung Objektivitit suggerierte, es sich jedoch um eine Meinung der Redaktion
handelte. Damit wurde die Leserschaft iiber die Aussagekraft der Grafik getiduscht.

Anzeigenblatt veroffentlicht gefilschtes Zitat und unbelegte Behauptungen

Der KURIER — DIE KOSTENLOSE WOCHENZEITUNG FUR DAS ALTENBURGER LAND erhielt
eine Riige fiir einen Artikel mit der Uberschrift ,,Entspringt aus der Mitte ein Traum ... oder wird aus dem
Traum ein Albtraum?“. Der Presserat erachtete zwei Passagen in dem Text als gravierende Verstofle gegen
die Sorgfaltspflicht gemil Ziffer 2 des Pressekodex: Zum einen zitierte die Zeitung eine Pressesprecherin
des Weillen Hauses mit einer Aussage, die sie nie getitigt hatte. Dass das Zitat gefélscht war, war zum
Zeitpunkt der Veroffentlichung des Artikels bereits bekannt. Zum anderen behauptete die Redaktion, die
USA hiitten unter Joe Biden in Deutschland Demonstrationen gegen Rechts mitfinanziert. Fiir diese
Behauptung gibt es keinerlei Belege.

Foto von Baerbock und Scholz in falschen Kontext geriickt



BZ-BERLIN.DE erhielt eine Riige, weil die Redaktion ein Foto in einen falschen Zusammenhang setzte.
In dem Beitrag ,,Dicke Luft im Kabinett — Mit Absicht? Baerbock ldsst Kanzler stehen® zeigte die
Redaktion ein Foto, auf dem der damalige Kanzler Olaf Scholz den Arm nach der Auflenministerin
ausstreckt. Diese habe sich bei ihrem Abgang jedoch nicht stoppen lassen, hief es in dem Beitrag. Das
Foto zeigte jedoch nur einen Ausschnitt der Situation: Tatsdchlich hatte Baerbock dem Kanzler den
Riicken zugewandt, weil sie sich mit dem damaligen Arbeitsminister Hubertus Heil unterhielt. Einen
»Abgang®“ Baerbocks gab es nicht. Der Beschwerdeausschuss erkannte in der Darstellung massive Verstofe
gegen die Wahrhaftigkeit und das Ansehen der Presse nach Ziffer 1, die Sorgfalt nach Ziffer 2 sowie
gegen die Pflicht zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des Pressekodex.

Foto einer Frau in hilfloser Lage veroffentlicht — zwei Riigen

BILD.DE und WAZ.DE erhielten jeweils eine Riige fiir eine herabwiirdigende Darstellung. Die
Redaktionen berichteten iiber eine Frau, die unbekleidet aus dem Fenster einer Wohnung hing und um
Hilfe gerufen habe, da sie vergewaltigt werde. Die Beitriige enthielten jeweils ein Foto des Vorfalls, auf
welchem der nackte Korper der Betroffenen verpixelt zu sehen war. Der Beschwerdeausschuss erkannte in
beiden Fillen eine unangemessen sensationelle Darstellung im Sinne von Ziffer 11 des Pressekodex, da
hier das mutmalliche Opfer einer Straftat in einer hilflosen Lage — und noch dazu nackt — gezeigt wurde.
WAZ.DE verletzte zudem die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2, da die Redaktion die mutmalliche
Vergewaltigung zunichst als ,,Sex-Drama® bezeichnet hatte. Sowohl diese Formulierung als auch das Bild
dnderte sie spiter.

Redaktion stellt Kind in peinlicher Lage blof3

BILD.DE erhielt eine Riige fiir die herabwiirdigende Darstellung eines Kindes. Die Redaktion berichtete
tiber den Besuch der britischen Prinzessin Kate mit Vorschulkindern in einem Museum. Dabei legte sie
den Fokus in Text und Bild auf ein in der Nase bohrendes Kind. Der Beschwerdeausschuss sah hierin eine
Verletzung der Wiirde nach Ziffer 1 und des Personlichkeitsschutzes des Madchens gemi$ Ziffer 8 sowie
eine Ehrverletzung nach Ziffer 9 des Pressekodex. Besonders kritisch sah der Ausschuss, dass ein Kind in
einer peinlichen Lage vorgefiihrt wurde.

Zeitung beschuldigt Klimaaktivisten fiir mutmaBlichen russischen Sabotageakt

BILD.DE erhielt eine Riige fiir einen massiven Verstof3 gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex. Unter der Uberschrift ,,Klimaradikale attackieren Autos mit Bauschaum® berichtete die
Redaktion im Indikativ iiber eine vermeintliche Protestaktion von Klimaaktivisten. Spiter stellte sich
heraus, dass es sich mutmafllich um einen aus Russland gesteuerten Sabotageakt handelte. Zum Zeitpunkt
der Veroffentlichung hatte es keinerlei Belege dafiir gegeben, dass Klimaaktivisten hinter der Aktion
stecken konnten. Die Zeitung hitte deutlich machen miissen, dass es sich um einen Verdacht handelte,
weshalb sie nicht im Indikativ hitte berichten diirfen.

Hintergrund einer AuBerung nicht recherchiert

Die HESSISCH-NIEDERSACHSISCHE ALLGEMEINE und ihr Portal HNA.DE erhielten eine Riige, da
sie den Kontext einer von der Redaktion heftig kritisierten AuBerung nicht recherchiert hatten. In einem
Kommentar mit dem Titel ,,Rassismus-Vorwurf verbietet sich® kritisierte ein Redakteur einen Redebeitrag
eines Aktivisten und Vorsitzenden des Kulturbeirats scharf. Dieser hatte zuvor den Direktor einer
Kultureinrichtung als ,rassistischen Landgrafen“ bezeichnet, ohne jedoch zu erldutern, warum. Wie sich
spéter herausstellte, hatte der Direktor zu dem Schwarzen Vorsitzenden des Kulturbeirats gesagt, er
komme nicht zu einer Sitzung, schicke aber seine Kollegin. Er konne ihr ja sagen, sie solle sich
Schuhcreme ins Gesicht schmieren, dann fiihle sich der Angesprochene nicht so allein. Auch wenn es sich
hier um einen Kommentar handelt, hiitte die Redaktion den Kontext der AuBerung des Vorsitzenden des
Kulturbeirats kldren und den Betroffenen um eine Stellungnahme bitten miissen. Da dies unterblieb,
erkannte der Beschwerdeausschuss massive VerstoBe gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 sowie gegen
die Pflicht zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des Pressekodex.



Vorverurteilender Bericht iiber Verdacht wegen Piddokriminalitéit

Die DITHMARSCHER LANDESZEITUNG wurde wegen der Verdffentlichung eines Artikels unter der
Uberschrift ,,Pidokriminelle aus U-Haft entlassen geriigt. Der Beitrag informierte iiber die Freilassung
von sieben Verdichtigen aus der Untersuchungshaft. Den Betroffenen, gegen die weiterhin ermittelt
wurde, wurde vorgeworfen, Darstellungen sexueller Gewalt gegen Kinder untereinander ausgetauscht zu
haben. Der Presserat erkannte in der Uberschrift eine vorverurteilende Darstellung nach Ziffer 13 des
Pressekodex, da der falsche Eindruck entstand, die Schuld der Verdéchtigen sei bewiesen. Zum Zeitpunkt
der Berichterstattung bestand jedoch lediglich ein Verdacht gegen sie.

Unsorgfiltiger Umgang mit Pseudonym

Die Online-Ausgabe des GENERAL-ANZEIGERS erhielt eine Riige, da die Redaktion die Verwendung
eines Pseudonyms nicht transparent gemacht hatte. In einem Bericht {iber den zunehmenden Crack-
Konsum in Bonn wurden personliche Einblicke eines Abhingigen wiedergegeben. Zu dessen Schutz wiihlte
die Redaktion einen ungewohnlichen Namen als Pseudonym. Ein echter Triger dieses Namens, der zudem
aus der Region stammt, kritisierte dies gegeniiber dem Presserat. Die Zeitung hatte die Pseudonymisierung
erst im hinter der Paywall frei zuginglichen Artikel offengelegt; im kostenlos zugéinglichen Teaser hatte
sie das Pseudonym jedoch bereits zur Bezeichnung des Drogenabhiingigen verwendet. Der
Beschwerdeausschuss sah hierin einen massiven Verstof3 gegen die Sorgfaltspflicht gemif Ziffer 2 des
Pressekodex. Aufgrund der stigmatisierenden Wirkung hitte die Redaktion die Pseudonymisierung bereits
im Teaser deutlich machen miissen.

Neun Riigen: Verlag verletzt das Gebot zur klaren Kennzeichnung von Werbung

Der Presserat stellte bei mehreren Veroffentlichungen der Verlagsgruppe Klambt schwere Verstofle gegen
das Gebot zur Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen gemil} Ziffer 7 des Pressekodex fest —
und zwar bei den neun Titeln DIE ZWEI, FUNK UHR, 7 TAGE, DIE NEUE FRAU, FRAU MIT HERZ,
LEA, WOCHE DER FRAU, ADEL HEUTE und ADEL AKTUELL. In Form von ,,Produkttests“ kiirten
die Veroffentlichungen einen jeweiligen ,, Testsieger® - homdopathische Abnehm-Tropfen bzw. eine Anti-
Aging-Creme des gleichen Herstellers. Der Presserat kam zu dem Schluss, dass es sich vorliegend um
werbliche Veroffentlichungen gemil Richtlinie 7.1 des Pressekodex handelt. Als solche hitten sie als
Anzeigen gekennzeichnet werden miissen.

Schauspielerin macht Werbung fiir Automodell und Apotheke

FRAU IM SPIEGEL wurde fiir ein werbliches Interview mit einer Schauspielerin geriigt. Unter der
Uberschrift: ,,Es war eine Horror-Zeit* hieB es, das Gesprich habe anlésslich der Prisentation eines neuen
Automodells stattgefunden. Beigestellt war ein Foto, auf dem die Schauspielerin mit dem Wagen zu sehen
war. In der Bildunterschrift hief3 es, sie sei seit 2012 Partnerin des Autoherstellers und ,,total verliebt” in
das neue Fahrzeug, das bereits bestellbar sei. Ein weiteres Foto zeigte die Schauspielerin mit threm
Ehemann in einem gemeinsamen Werbespot fiir eine Online-Apotheke. Da die Hinweise auf den
Autohersteller bzw. das neue Fahrzeugmodell und die Apotheke nicht durch ein begriindetes 6ffentliches
Interesse gedeckt waren, erkannte der Presserat in der Veroffentlichung Schleichwerbung gemif Ziffer 7,
Richtlinie 7.2 des Pressekodex.

Interview verharmlost Zigaretten-Alternativen

FOCUS.DE wurde fiir ein einseitiges Interview mit einem Vertreter eines gro3en Tabakkonzerns geriigt.
Unter der Uberschrift ,,,Schweden ist mit einer Raucherquote von fiinf Prozent ein Vorbild*“ hob der
Interviewpartner vor allem die Vorziige von Tabak-Verdampfern und Kautabak im Vergleich zu Zigaretten
hervor und stellte sie insbesondere als gesiindere Alternative dar. Die gesundheitlichen Risiken dieser
positiv dargestellten Zigaretten-Alternativen wurden jedoch nicht hinterfragt. Die Aussagen des
Konzernmitarbeiters wurden weder redaktionell eingeordnet noch wurden ihnen Einschitzungen neutraler
Gesundheitsexperten gegeniibergestellt. Der Beschwerdeausschuss sah darin einen gravierenden Mangel an
journalistischer Sorgfalt gemal Ziffer 2 und im Ergebnis eine unangemessene Darstellung im Bereich der
Medizinberichterstattung gemal Ziffer 14 des Pressekodex.



Statistik:

28 offentliche Riigen, 26 Missbilligungen und 33 Hinweise. 37 Beschwerden wurden als unbegriindet
erachtet, 4 Beschwerden waren begriindet, es wurde aber auf eine Mallnahme verzichtet. Bei 13
Beschwerden handelte es sich um Wiederaufnahmen und Einspriiche. Insgesamt behandelt wurden 141
Beschwerden.


http://www.tcpdf.org

