23.06.2026

Riigen fiir Falschberichterstattung und Schleichwerbung

Auf seinen Sitzungen im Juni hat der Deutsche Presserat insgesamt 149 Beschwerden behandelt und 18
Riigen ausgesprochen.

Falschbehauptungen iiber Royals schaden Ansehen der Presse

Unter den Uberschriften ,,Jetzt ist es offiziell“ und ,Blitz-Scheidung noch in diesem Jahr berichtete DAS
NEUE BLATT im November 2025 iiber ein Ehe-Aus von Prinz Harry und Meghan. Die Zeitschrift nannte
zahlreiche Details zur angeblichen ,,Blitz-Scheidung®, fiir die es keinerlei Anhaltpunkte gab und fiir die
auch keine Quellen genannt wurden. Dass iiberhaupt eine Recherche stattfand, wie sie vom Pressekodex
vorgeschrieben wird, war fiir den Ausschuss nicht ersichtlich. Der Fall ist geeignet, dem Ansehen der
Presse massiv zu schaden. Wegen der schweren VerstoBe gegen Ziffer 1 (Wahrhaftigkeit) und Ziffer 2
(Sorgfaltspflicht) sprach der Ausschuss eine Riige aus.

Keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme

Unter den Uberschriften ,,Zugang gesperrt: Wie ein Kirchenmann einer Familie das Haus entzieht“ und
,Familie seit zwei Jahren ausgesperrt. Der Albtraum in Brandenburg geht weiter” berichtete BERLINER-
ZEITUNG.DE iiber einen Nachbarschaftsstreit. Die Redaktion schilderte dabei ausfiihrlich die Sicht einer
Partei sowie die Einschidtzungen Dritter. Der anderen Partei wurde hingegen keine Gelegenheit zur
Stellungnahme eingerdumt. Nach Auffassung des Presserats wire das aber zwingend erforderlich gewesen,
da die in den Artikeln enthaltenen Aussagen geeignet sind, die andere Partei in ihrem sozialen
Geltungsanspruch zu verletzen. Der Presserat wertete dies als schweren Verstol3 gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht gemiB Ziffer 2 des Pressekodex und sprach eine Riige aus.

Diskriminierende Nennung der Nationalitiit

Die DITHMARSCHE LANDESZEITUNG erhielt eine Riige wegen des Artikels ,,Fahrraddieb bei NOK-
Romantika gestoppt“ und fiinf weiterer Beitrige, die zwischen September 2025 und Februar 2026
erschienen waren. In allen Féllen hatte die Zeitung iiber geringfiigige Straftaten berichtet, darunter
Diebstahl, Graffiti-Schmierereien und einen eskalierten Streit, bei dem ein Mann versucht haben soll,
einen stiddtischen Mitarbeiter mit einer Einkaufstasche zu schlagen. Dabei wurde jeweils die Nationalitit
der Tatverdédchtigen genannt. Der Beschwerdeausschuss stellte fest, dass weder ein erkennbarer
Zusammenhang zwischen der Nationalitit und den geschilderten Delikten bestand noch sonstige sachliche
Griinde vorlagen, die die Nennung gerechtfertigt hitten. Der Presserat bewertete die Berichterstattung
daher als diskriminierend im Sinne von Ziffer 12 des Pressekodex. Aufgrund der Vielzahl der Versto3e
sprach das Gremium eine Riige aus.

Alle Teilnehmer einer Demonstration als gewaltbereit dargestellt

BILD.DE erhielt eine Riige wegen des Artikels ,,Messe Gieen in Angst vor Anti-AfD-Krawallen“. Das
Medium berichtete, dass anldsslich der Neugriindung der AfD-Jugendorganisation mehr als 40.000
Demonstranten erwartet wiirden. ,,Sie drohen mit Krawallen, wollen die ,Stadt GieSen zum Brennen



bringen®, hie} es im Artikel. Der Presserat wertete das als Versto3 gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer
2 des Pressekodex, weil nur einzelne Gruppen zu Gewalt aufgerufen hatten und das keineswegs von der
Mehrheit der Demonstranten zu erwarten war.

Namen und unverpixelte Bilder von Opfer und mutmaBlicher Téterin veroffentlicht

BILD.DE erhielt auerdem eine Riige, weil das Medium gegen den Personlichkeitsschutz verstiel3. Es
veroffentlichte am 8.11.2025 unter der Uberschrift ,,Porno-Star (47) kopft Ex-Freund“ Fotos und den
vollstandigen Namen einer Frau, die verdichtigt wurde, ihren Ex-Freund getotet zu haben. In dem Artikel
waren auch Bilder des getdteten Mannes und sein vollstindiger Name enthalten. Dariiber hinaus verletzte
das Medium die Unschuldsvermutung (Ziffer 13 des Pressekodex), weil sie es in der Uberschrift als
Tatsache formulierte, dass die noch nicht verurteilte Frau ihren Ex-Freund umgebracht habe.

Schleichwerbung fiir Anbieter von Internet-TV

Wegen eines VerstoBes gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennung von Werbung und Redaktion) wurde
die Fernsehzeitschrift HORZU geriigt. Die Programmzeitschrift hatte in einem Artikel iiber Internet-TV
berichtet und ein einzelnes Unternehmen und sein Angebot ausfiihrlich vorgestellt. Der Presserat sah darin
Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 des Pressekodex, da kein journalistischer Grund fiir die alleinige
Fokussierung auf einen einzelnen Anbieter erkennbar ist und dessen werblichen Interessen Vorschub
geleistet wird.

Schleichwerbung fiir Floristikunternehmen

Eine Riige wegen Schleichwerbung erhielt auch WITTEN AKTUELL. Unter der Uberschrift ,,So wird
Ostern magisch schon® hatte sich das Anzeigenblatt ausfiihrlich mit dem Thema Osterdekoration und dem
Produktportfolio eines Floristikunternehmens beschiftigt. Auch hier lag nach Ansicht des Presserats kein
Alleinstellungsmerkmal des Anbieters vor, das dessen Hervorhebung hitte rechtfertigen konnen. Der
Anbieter erhielt einen Wettbewerbsvorteil, da seine Konkurrenten in der Berichterstattung ausgeblendet
wurden.

Parteienwerbung nicht klar als solche erkennbar

Eine nicht klar als solche erkennbare Anzeige sah der Presserat in einer redaktionell gestalteten 12-seitigen
Parteienwerbung unter dem Titel ,,Besser fiir Miinchen* im SENDLINGER ANZEIGER. Es besteht die
Gefahr, dass Leser die Werbung als Bestandteil des redaktionellen Teils des Anzeigenblatts wahrnehmen.
Die in Richtlinie 7.1 des Pressekodex geforderte klare Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen
wurde hier deutlich verletzt.

Autor schreibt iiber Wahlversammlung, auf der er selbst kandidierte

LOKALKOMPASS.DE wurde wegen eines schweren Verstoles gegen das Gebot zur Trennung von
Titigkeiten (Ziffer 6) geriigt. Das Portal hatte unter der Uberschrift ,,Enttiuschende Personalentscheidung
bei der Linken Diisseldorf“ den Bericht eines Nutzers iiber die Aufstellungsversammlung der Partei fiir die
Kommunalwahl verdffentlicht, ohne darauf hinzuweisen, dass der Autor selbst bei der Versammlung fiir
einen Listenplatz kandidiert hatte. Der Beschwerdeausschuss wertete den Sachverhalt als schweren
Interessenkonflikt geméf Richtlinie 6.1, der zumindest hétte transparent gemacht werden miissen. Der
Verlag konnte sich dabei nicht darauf berufen, lediglich einen Nutzerbeitrag veroffentlicht zu haben. Der
Presserat stellte fest, dass die Redaktion vorliegend die volle presseethische Verantwortung hatte.

Falschberichterstattung iiber gefihrdete Afghanen

BILD.DE und BZ-DERLIN.DE wurden jeweils wegen identischer Artikel iiber einen Zwischenfall bei
einem Flug von besonders gefidhrdeten Afghanen geriigt, die im Rahmen des deutschen
Aufnahmeprogramms iiber Pakistan ausgeflogen werden sollten. Unter der Uberschrift ,,Afghanen
verpassen Flug, weil sie shoppen waren® hief es, ein Ehepaar habe beim Zwischenstopp in Istanbul den
Flieger verpasst, weil es die schicken Geschéfte am Terminal aufgesucht und die Uhr aus dem Blick
verloren habe. Die Berichterstattung hatte sich als falsch herausgestellt. Tatsidchlich hatten zwei



Afghaninnen den Weiterflug verpasst, weil der erste Flug Verspitung hatte und fiir eine der Frauen der
benotigte Rollstuhl fehlte. Die Medien hatten sich in einer ersten Stellungnahme auf behordliche Angaben
berufen, diese auf Nachfrage allerdings nicht vorgelegt. Der Beschwerdeausschuss wertete die
Berichterstattung vor diesem Hintergrund als schweren Verstol3 gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
gemil Ziffer 2 des Pressekodex. Zudem korrigierten die Redaktionen die falsche Berichterstattung erst
mehrere Tage nach Bekanntwerden des tatsdachlichen Sachverhalts. Darin liegt ein schwerer Versto3 gegen
das Richtigstellungsgebot nach Ziffer 3 des Pressekodex.

Redaktion ordnet Falschbehauptung des US-Prisidenten nicht hinreichend ein

BILD.DE wurde wegen einer Berichterstattung iiber ein Interview mit US-Préasident Donald Trump geriigt.
Die Redaktion hatte Trumps Aussage ,,Deutschland war faktisch kriminalitétsfrei“ sowohl in der
Uberschrift als auch im Artikeltext zitiert, ohne sie journalistisch einzuordnen. Lediglich in einem dem
Artikel beigestellten Video mit dem Titel ,,So lief das groe Interview mit US-Président Trump* sagt ein
Journalist nach dem Einspieler mit dem Trump-Zitat: ,,Ja, dass es vor 2015 keine Kriminalitit in
Deutschland gab, stimmt natiirlich nicht, ...“ Der Beschwerdeausschuss sah darin einen schweren Verstof3
gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 2 (Sorgfalt) des Pressekodex. Zwar darf der US-Prisident auch
mit falschen Darstellungen zitiert werden. Solche hitten jedoch bereits im Artikel eingeordnet werden
miissen. Eine Kommentierung in einem beigestellten Video reicht hingegen nicht.

Artikel iiber Feuerpause in der Ukraine ist massiv irrefiihrend

BERLINER-ZEITUNG.DE wurde wegen des Artikels ,,Ukrainische Streitkréfte lehnen Putins Weihnachts-
Waffenruhe ab und setzen Angriffe fort* vom 31.12.2025 geriigt. Ein russisches Angebot fiir eine solche
Waffenruhe hatte es zuletzt 2023 gegeben, nicht jedoch 2025. Der Beschwerdeausschuss sah klare
Indizien, dass in dem Artikel Inhalte eines alten Beitrages von 2023 erneut verwendet wurden, ohne dies zu
kennzeichnen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Inhalte derart bearbeitet wurden, dass sie fiir
Leserinnen und Leser irrefithrend aktuell wirkten. Die Zeitung verwendete in ihrem Artikel im Jahr 2025
ein Zitat eines russischen Armeesprechers, das fast identisch so im Jahr 2023 gefallen war. In dem
wortlichen Zitat wurde der Hinweis auf eine ,,seit heute, dem 6. Januar um 12 Uhr in Kraft getretene
Feuerpause® geloscht, der kalendarisch nicht zu dem Bericht im Jahr 2025 passte. Der
Beschwerdeausschuss wertete die Berichterstattung vor diesem Hintergrund als schweren Verstof} gegen
die Wahrhaftigkeit (Ziffer 1) und die journalistische Sorgfaltspflicht (Ziffer 2) des Pressekodex.

Redaktion preist einzelnes Produkt ohne hinreichende Einordnung an

Unter dem Teaser ,,.Deutschland deckt sich mit diesem Licht-Gadget ein“ und der Uberschrift ,Das sind
heute die besten Schnidppchen® preiste BILD.DE u.a. eine Nackenlampe an, ohne der Leserschaft
transparent zu machen, nach welchen Kriterien dieses Produkt aus der Menge dhnlicher Angebote
herausgegriffen wurde. Ein Alleinstellungsmerkmal, das eine solche Hervorhebung rechtfertigen konnte,
war nicht ersichtlich. Der Beschwerdeausschuss sah deshalb die Grenze zur Schleichwerbung als
tiberschritten an und bewertete die Veroffentlichung als schweren VerstoB3 gegen das Gebot zur Trennung
von Werbung und Redaktion (Ziffer 7).

Bericht iiber Lagerverkauf iiberschreitet die Grenze zur Schleichwerbung
BERLINER-ZEITUNG.DE informierte unter der Uberschrift ,,GroBe Bildbinde, kleine Makel: Hier
bekommen Sie ikonische Biicher giinstiger liber einen Lagerverkauf bei einem bekannten Buchverlag.
Der Beschwerdeausschuss sah darin Schleichwerbung gemé8 Richtlinie 7.2 des Pressekodex und damit
einen schweren Versto3 gegen das Gebot zur Trennung von Werbung und Redaktion (Ziffer 7) und sprach
eine Riige aus. Zum einen ergab sich aus dem Lagerverkauf kein hinreichendes Alleinstellungsmerkmal
und damit kein begriindetes offentliches Interesse an der Berichterstattung. Zum anderen war der Artikel
in werblicher Sprache gehalten.

Redaktion wirbt fiir Investment-Plattform
BERLINER ABENDBLATT und LIPPISCHE WOCHENZEITUNG wurden jeweils wegen identischer



Artikel iiber eine Anlageplattform geriigt. Unter der Uberschrift ,,Jhr Geld kann mehr* wurden der
Leserschaft Investitionen iiber die Plattform angepriesen. Der Text sprach etwa von , Renditechancen, die
Sparbiicher alt aussehen lassen®. Der Beschwerdeausschuss sah darin Schleichwerbung und einen schweren
VerstoB gegen das Gebot zur Trennung von Werbung und Redaktion aus Ziffer 7 des Pressekodex.

Redaktion Lisst ein lokales Fitnesscenter zu Wort kommen

KSTA.DE wurde wegen seiner Verdffentlichungen unter den Uberschriften ,,Mit diesen vier Ubungen
schiitteln Sie jetzt den Winterspeck ab“ und ,,Mit diesen fiinf Lebensmitteln kommt Thr Korper jetzt in
Topform* geriigt. Darin hatte die Redaktion ein lokales Fitnessstudio in einem beigestellten Video Tipps
zu Fitnessiibungen und Erndhrung geben lassen. Im Artikel wurde die Leserschaft dariiber informiert, dass
sie beim Abschluss eines Neukunden-Vertrages mit dem Sportcenter zehn Euro pro Monat sparen konne.
Der Beschwerdeausschuss sah darin Schleichwerbung und einen schweren Verstol3 gegen die Ziffer 7 des
Pressekodex (Trennung von Werbung und Redaktion).

Statistik:

18 offentliche Riigen, 42 Missbilligungen und 40 Hinweise. 2 Beschwerden wurden als begriindet erachtet,
aber erhielten keine MaBnahme. 39 Beschwerden wurden als unbegriindet erachtet. Bei 8 Beschwerden
handelte es sich um Wiederaufnahmen und Einspriiche. Insgesamt behandelt wurden 149
Beschwerdeakten.


http://www.tcpdf.org

