08.12.2023

Mit KI generierte Bilder miissen gekennzeichnet werden

Der Deutsche Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 5. bis 7. Dezember insgesamt 14 Riigen
ausgesprochen.

Kiinstlich generierte Bilder nicht gekennzeichnet

Die Zeitschrift LISA erhielt eine Riige fiir das mit Hilfe von kiinstlicher Intelligenz (KI) erstellte
»Extraheft Lisa Kochen & Backen®. Das Heft enthielt ,,99 Pasta-Rezepte zum Nachkochen®. Die Rezepte
und Bilder der Gerichte waren mit Hilfe von Software generiert worden. Nach Ansicht des Presserats
hitten die Bilder als symbolische Illustrationen im Sinne von Ziffer 2, Richtlinie 2.2 des Pressekodex
gekennzeichnet werden miissen. Die fehlende Kennzeichnung fiihrt zu einer Irrefiihrung der Leserinnen
und Leser, entschied der Presserat. Hinsichtlich der mit Hilfe von KI generierten Rezepte stellte der
Presserat hingegen keinen Verstof3 gegen den Pressekodex fest, da in Bezug auf Texte keine
Kennzeichnungspflicht besteht.

Verwandte von Verdéchtigem héitten nicht genannt werden diirfen

FOCUS.DE wurde geriigt fiir die Veroffentlichung eines Artikels unter der Uberschrift ,,Mzdchen (17)
tot, Frau verletzt — was wir {iber den gesuchten Landwirt wissen“. Der Beitrag informierte iiber die
Fahndung der Polizei nach einem Landwirt wegen eines Totungsdeliktes. Der Gesuchte wurde detailliert
beschrieben. Zudem wurde ausfiihrlich iiber den Hof des Mannes berichtet, den er gemeinsam mit zwei —
namentlich genannten — Familienmitgliedern betreibt. In den Angaben zu den Verwandten des
Verddchtigen sah der Presserat eine Verletzung des Schutzes ihrer Personlichkeit nach Ziffer 8, Richtlinie
8.4 Pressekodex. Wenn wie hier Familienangehorige mit der Fahndung nichts zu tun haben, sind
Namensnennung und Fotoveroffentlichung in der Regel unzulissig.

Uberschrift iiber Entlassungen war nicht von Fakten gedeckt

DERWESTEN.DE wurde fiir eine Meldung unter der Uberschrift ,,DHL iibernimmt tiirkischen
Paketdienstleister — sofort werden Mitarbeiter wegen Fehlverhaltens entlassen gertigt. In dem Beitrag ging
es um die Ubernahme eines tiirkischen Paketdienstleisters durch DHL. Die Redaktion berichtete, das
tiirkische Unternehmen habe die Mitarbeiter entlassen, nachdem ein Handyvideo deren Fehlverhalten
gezeigt habe. Die Ubernahme der Firma war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht vollzogen. Die
Uberschrift suggerierte aber sowohl einen zeitlichen als auch inhaltlichen Zusammenhang zwischen
Ubernahme und Entlassungen, der nicht von Fakten gedeckt war, und verstie3 damit gegen die
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex.

Irrefiihrende Uberschrift iiber Diskussion mit Klima-Aktivisten

DERWESTEN.DE wurde geriigt fiir einen Artikel unter der Uberschrift , Letzte Generation in NRW:
Pfarrer diskutiert mit Klima-Klebern — und trickst sie SO heimlich aus®. Der Beitrag informierte iiber eine
Diskussion mit Klima-Aktivisten in einer Kolner Kirche. Es hief3, der Pfarrer habe Sicherheitskrifte
engagiert, um mogliche Beschidigungen in der Kirche durch die Klima-Kleber zu verhindern und sie
dadurch ,,ausgetrickst“. Zwei Tage spiter wurde in einer iiberarbeiteten Version des Beitrages mitgeteilt,
dass die Sicherheitskrifte nicht die Kirche vor den Klimaaktivisten, sondern diese vor moglichen



Ubergriffen von Biirgern schiitzen sollten. Der Presserat stellte in dem ersten Beitrag eine Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 Presskodex fest. Die zweite Version erfiillte nicht die
Anforderungen einer Richtigstellung nach Ziffer 3 Pressekodex, da die Leserschaft nicht darauf
hingewiesen wurde, dass die Erstmeldung nicht korrekt war.

Redaktion zeigt Moment des Sterbens

BILD.DE erhielt eine Riige fiir einen Bericht iiber einen Autounfall. Unter der Schlagzeile ,,Sanititer hilt
die Hand des sterbenden Opfers® zeigte die Redaktion das Foto eines im Wrack eingeklemmten Mannes,
welcher kurz nach der Bergung aus dem Auto starb. Zu sehen war auch ein Sanititer, der sich um das
Opfer kiimmerte. Diese Darstellung eines Sterbenden — auch wenn im vorliegenden Fall sein Gesicht
verpixelt war — ist mit dem Schutz der Menschenwiirde nach Ziffer 1 des Pressekodex nicht vereinbar,
entschied der Presserat. Auch mit Blick auf die Gefiihle von Angehorigen des Opfers war die Darstellung
zu beanstanden.

Foto von Mordopfer verioffentlicht

BILD.DE erhielt eine Riige wegen eines VerstoBes gegen den Opferschutz. Die Redaktion vertffentlichte
in dem Beitrag ,,Sex-Sklavin (37) erstochen® ein zunéchst unverpixeltes Foto des Mordopfers. Dies
verstofit gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.2, des Pressekodex, wonach die Identitdt von Opfern besonders zu
schiitzen ist. Nur weil jemand Opfer eines Verbrechens wird, darf er nicht automatisch identifizierend in
der Presse gezeigt werden. Der Artikel zeigte auch ein Foto des mutmaBlichen Titers, dessen Augenpartie
lediglich mit einem Balken versehen war. Nach Ziffer 8, Richtlinie 8.1 hitte die Redaktion auch ihn
ausreichend anonymisieren miissen.

Opfer in Zusammenhang mit Drogengeschiiften gebracht

BILD.DE erhielt eine Riige wegen Verstoflen gegen den Personlichkeits- sowie den Ehr-schutz nach den
Ziffern 8 und 9 des Pressekodex. In dem Beitrag ,,Die 4 Todes-Ritsel von Kalkar* ging es um die
Umstidnde eines Todesfalls, bei dem ein Mann aus dem Fenster ge-stiirzt war. Die Redaktion stellte die
Frage, ob der Mann auf der Flucht gestorben sei und ob Drogengeschifte etwas damit zu tun hitten. Da es
hierfiir keine ausreichenden Ankniip-fungspunkte gab und die Redaktion zudem zahlreiche private Details
iber das Opfer verof-fentliche, stellte der Presserat einen schweren Versto3 gegen den Pressekodex fest.

Verurteilte Apothekerin identifizierbar gemacht

BILD.DE erhielt eine Riige fiir die identifizierende Berichterstattung iiber einen Strafprozess. Unter der
Uberschrift »,Bewidhrung fiir die Apothekerin des Todes” berichtete die Redaktion iiber eine Apothekerin,
die einer Schwangeren ein verunreinigtes Glukose-Priparat verkauft hatte, an dem diese und das
Ungeborene gestorben waren. Die Redaktion nannte personliche Details und zeigte ein nur mit
Augenbalken versehenes Foto der Verurteilten, weiter nannte sie den Namen der Apotheke und zeigte
diese mit Bild. Die identifizierende Berichterstattung versto3t gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des
Pressekodex. Hinzu kam, dass die Redaktion auch ein Foto des Ehemanns des Opfers nur mangelhaft
verpixelt zeigte und damit gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.4 verstie3. Danach ist die identifizierende
Berichterstattung iiber Angehorige von Opfern in der Regel unzuléssig.

Foto von mutmabBlichem Titer gezeigt

BILD.DE wurde geriigt fiir die identifizierende Darstellung eines Tatverdichtigen. Unter der Uberschrift
,Um 20.10 Uhr hatten sie den Méddchen-Killer* berichtete die Redaktion iiber die Festnahme eines unter
Mordverdacht stehenden Mannes und zeigte dabei zwei Fotos, auf denen der mutmaBliche Titer erkennbar
war. Ein offentliches Interesse an einer identifizierbaren Darstellung war jedoch nach beendeter Fahndung
nicht mehr gegeben. Die Redaktion verletzte damit die Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des Pressekodex. Zudem
war die Bezeichnung des Verdichtigen als ,,Killer” in der Uberschrift vorverurteilend nach Ziffer 13 des
Pressekodex.

Diskriminierung eines Fuf3ballers



SPORTBILD.DE erhielt eine Riige fiir eine Kolumne mit dem Titel ,,FC Bayern: Julian Nagelsmann muss
Mathys Tel einbiirgern“. Der Autor dulerte die Auffassung, dass der bei Bayern so erfolgreiche Stiirmer
fiir Deutschland spielen sollte und schrieb dazu: ,,Das Gute vorweg: Tel ist gar kein reinrassiger Franzose,
seine Eltern stammen von der Karibik-Insel Guadeloupe, einem Ubersee-Department.“ Die Redaktion
hatte die Formulierung spiter geindert. Der Presserat sah in der urspriinglichen AuBerung aber eine
rassistische Diskriminierung des Ful3ballers und stellte einen schweren Versto3 gegen Ziffer 12 des
Pressekodex fest.

Keine Gelegenheit zur Stellungnahme fiir kritisierte Gutachterin

Die MARKISCHE ALLGEMEINE erhielt eine Riige, weil sie einer Familiengutachterin keine
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hatte. Unter den Uberschriften ,,Marko muss sich behaupten® und
,Das Schicksal eines Trennungskindes: Professor zweifelt an Qualitit des Gutachtens® berichtete die
Redaktion iiber ein familienrechtliches Verfahren. Die Kindsmutter und ein Gutachter kritisierten darin
die namentlich genannte Gutachterin als nicht ausreichend qualifiziert und das von ihr erstellte Gutachten
als mangelhaft. Die Redaktion erklirte gegeniiber dem Presserat, sie habe die Betroffene nicht um eine
Stellungnahme gebeten, da die Anfrage nur Alibicharakter gehabt hitte. Der Presserat sah darin einen
schweren Verstof3 gegen die journalistische Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Redaktion hitte
die Gutachterin zwingend mit den Vorwiirfen konfrontieren miissen, da diese geeignet sind, ihre
berufliche Existenz zu gefidhrden.

Kommentare iiber Politikerin verletzten deren Ehre

WELT.DE erhielt eine Riige fiir ehrverletzende Leser-Kommentare unter einem Artikel iiber die
Politikerin Carola Rackete. Unter der Uberschrift ,,Geisterfahrt bei der politischen Fiihrung - Arger bei
Linken iiber Carola Rackete” fanden sich abwertende Kommentare, die sich auf das AuBere Racketes und
deren korperliche Merkmale bezogen. Die Redaktion 16schte die abwertenden Kommentare trotz Kenntnis
nicht. Der Presserat sah darin eine Ehrverletzung nach Ziffer 9 des Pressekodex. Nach Ziffer 2, Richtlinie
2.7 tragen Redaktionen Verantwortung auch fiir die von Nutzern beigesteuerten Inhalte.

Leserschaft Faltencreme empfohlen

Fiir einen schweren Verstof} gegen das Trennungsgebot von Werbung und Redaktion nach Ziffer 7,
Richtlinie 7.2 des Pressekodex wurde die Zeitschrift TINA geriigt. Unter der Uberschrift ,Natiirliche
Power gegen Falten® versprach die Redaktion: ,,Dank einer speziellen Anti-Aging-Pflanze sehen wir bald
wieder um Jahre jiinger aus.“ Der Artikel befasste sich sehr positiv mit einer genannten Faltencreme, ohne
dass ein Alleinstellungsmerkmal fiir dieses Produkt erkennbar wire. Die Produktnennung war daher nicht
von Offentlichem Informationsinteresse und iiberschritt die Grenze zur Schleichwerbung deutlich.

Schleichwerbung fiir Schonheits-Behandlung

ABENDZEITUNG.DE wurde geriigt fiir einen Beitrag unter der Uberschrift ,,Verena Kerth und Marc
Terenzi: Fiir die Wiesn geht’s zum Beauty-Doc*. Der Artikel beschiftigte sich mit der Behandlung der
beiden Prominenten bei einer Miinchner Schonheitschirurgin. Die Behandlung durch die Arztin und ein
von ihr entwickeltes Produkt wurden ausfiihrlich und positiv beschrieben. Zudem enthielt der Beitrag
Hinweise auf eine Dirndl-Designerin und einen BH-Hersteller, fiir die Kerth zu Werbezwecken titig ist.
Die Grenze zur Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2 Pressekodex wurde damit deutlich
tiberschritten.

Statistik:

14 offentliche Riigen, 18 Missbilligungen und 26 Hinweise. 43 Beschwerden wurden als unbegriindet
erachtet, 1 Beschwerde war begriindet, es wurde aber auf eine Mallnahme verzichtet. Insgesamt behandelt
wurden 111 Beschwerden. Bei 9 Beschwerden handelte es sich um Einspriiche und Wiederaufnahmen.

Eine Liste der aktuellen Riigen finden Sie hier Homepage:
https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2023



https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2023

Zum Pressekodex:
https://www.presserat.de/pressekodex.html


https://www.presserat.de/pressekodex.html
http://www.tcpdf.org

