Pressemitteilungen und Aktuelles

Trauer um Berthold Hamelmann

Der Deutsche Presserat trauert um sein langjähriges Mitglied Berthold Hamelmann, der am vergangenen Mittwoch im Alter von 63 Jahren gestorben ist.

„Mit Berthold Hamelmann verlieren wir einen geschätzten Kollegen, der sich sowohl als Mitglied des Beschwerdeausschusses als auch in der journalistischen Ausbildung im eigenen Haus für die Presseethik eingesetzt hat“, so die Sprecherin des Presserats Kirsten von Hutten. Der Presserat spricht der Familie von Berthold Hamelmann seine Anteilnahme aus.

Hamelmann, Stellvertreter des Chefredakteurs der Neuen Osnabrücker Zeitung, war seit 2017 Mitglied im Presserat und gestaltete dessen Spruchpraxis hinsichtlich der Trennung von Redaktion und Werbung sowie des redaktionellen Datenschutzes mit. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Presserat war er auch langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Initiative Tageszeitung.

Zurück